- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02658643
Analyse biliodigestiver Anastomosetechniken (BDA)
21. Oktober 2019 aktualisiert von: Technische Universität Dresden
Randomisierte kontrollierte Studie zur Bestimmung des Zeitunterschieds und der Komplikationsrate bei biliodigestiver Anastomose durch kontinuierliche versus unterbrochene Nahttechnik
Das Ziel dieser prospektiven randomisierten kontrollierten Studie ist die Bestimmung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses (Erfolgsrate, Komplikationsrate, Verträglichkeit) für Patienten mit biliodigestiver Anastomose durch fortlaufende oder unterbrochene Naht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser prospektiven randomisierten kontrollierten Studie ist die Bestimmung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses (Erfolgsrate, Komplikationsrate, Verträglichkeit) für Patienten mit biliodigestiver Anastomose durch fortlaufende oder unterbrochene Naht.
Eine biliodigestive Anastomose ist eine chirurgische Verbindung zwischen dem gemeinsamen Gallengang (Ductus choledochus) und dem Verdauungstrakt, um eine Störung des Gallenflusses zu verhindern.
Indikationen für eine biliodigestive Anastomose sind die totale oder partielle Resektion von Pankreas und Duodenum (PPPD, Whipple-Verfahren) bei Pankreastumoren, Tumoren der Gallenwege oder des Duodenums sowie Rekonstruktionen der Gallenwege im Rahmen einer Lebertransplantation oder fortgeschrittener Leberresektionen.
Darüber hinaus kann eine biliodigestive Anastomose erforderlich sein, um die Verletzung der Gallenwege und infektiöse und traumatische Strukturen der Gallenwege zu behandeln.
Gallenverdauungsanastomosen können durch fortlaufende oder unterbrochene Naht durchgeführt werden.
Das Ziel dieser Studie ist es, den Unterschied zwischen kontinuierlicher und unterbrochener Naht für biliodigestive Anastomosen zu bestimmen, da die Vor- und Nachteile der einzelnen Techniken nicht ermittelt wurden.
Es werden nur Patienten eingeschlossen, die ihre erste biliodigestive Anastomose erhalten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Dresden, Deutschland
- Department of Visceral, Thoracic and Vascular Surgery, University Hospital Carl Gustav Carus, TU Dresden, Germany
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre
- Geplant für elektives BDA-Verfahren
- Primäres BDA-Verfahren
- Durchmesser von DHC > 7 mm
- Schriftliche Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Vorheriges BDA-Verfahren
- Beeinträchtigter Geisteszustand oder Sprachprobleme
- Mangelnde Einhaltung
- Notfallprotokoll
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kontinuierliche Nahttechnik
Die BDA wird als fortlaufende Naht mit zwei separaten Vollnahtnähten für die Hinter- und Vorderwand der Anastomose durchgeführt
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Die BDA wird als fortlaufende Naht mit zwei separaten Vollnahtnähten für die Hinter- und Vorderwand der Anastomose durchgeführt
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Aktiver Komparator: Unterbrochene Nahttechnik
Die BDA wird als Einzelknopfnaht mit zwei separaten Allschichtnähten für die Hinter- und Vorderwand der Anastomose durchgeführt
|
Die BDA wird als Einzelknopfnaht mit zwei separaten Allschichtnähten für die Hinter- und Vorderwand der Anastomose durchgeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeit, um die biliodigestive Anastomose abzuschließen
Zeitfenster: 30 Minuten
|
30 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christoph Reißfelder, MD, christoph.reissfelder@uniklinikum-dresden.de
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Januar 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
17. September 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
17. September 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Januar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Januar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. Januar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Oktober 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Oktober 2019
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- VTG-06
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