- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02662296
Ibrutinib oder Idelalisib bei der Behandlung von Patienten mit persistierender oder rezidivierter chronischer lymphatischer Leukämie, kleinem lymphatischem Lymphom oder Non-Hodgkin-Lymphom nach Spenderstammzelltransplantation
Eine nicht randomisierte klinische Phase-II-Studie an einer einzigen Institution mit Signaltransduktionshemmern, Ibrutinib oder Idelalisib, zur Behandlung von Patienten mit persistierenden oder rezidivierenden B-Zell-Malignomen nach allogener hämatopoetischer Zelltransplantation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Zur Verbesserung der Ergebnisse von Patienten, die innerhalb von 180 Tagen nach einer allogenen hämatopoetischen Zelltransplantation (HCT) ein fortgeschrittenes oder rezidiviertes Lymphom oder eine chronische lymphatische Leukämie (CLL)/kleines lymphatisches Lymphom (SLL)/prolymphozytische Leukämie (PLL) erlitten haben, im Vergleich zu historischen Daten: 12-Monats-Gesamtüberleben.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Zur Beschreibung des Sicherheitsprofils, das in diesen Populationen beobachtet wurde.
II. Schätzen Sie die Gesamtansprechrate (vollständiges Ansprechen [CR] + partielles Ansprechen [PR]) durch standardmäßige morphologische, durchflusszytometrische, bildgebende und molekulare Techniken.
III. Beurteilen Sie das freie Überleben der Progression.
IV. Definieren Sie das Auftreten von Toxizitäten und Infektionen Grad III-IV.
V. Schätzen Sie die Inzidenz von Rückfällen und Mortalität ohne Rückfälle.
VI. Schätzen Sie das Auftreten von akuter Graft-versus-Host-Disease (GVHD) Grad II-III und III-IV und chronischer GVHD.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Ibrutinib oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1-28 oder Idelalisib PO zweimal täglich (BID) an den Tagen 1-28. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 3 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit CLL/SLL-Diagnose oder Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom (NHL), die die Kriterien eines Rückfalls oder einer Progression zu einem beliebigen Zeitpunkt nach allogener HCT erfüllen, oder Patienten, die eine anhaltende stabile Krankheit oder eine anhaltende Krankheit mit Regression zwischen den Tagen 28 und 100 erleiden nach der Transplantation unter Verwendung morphologischer, durchflusszytometrischer und/oder bildgebender Standardstudien und gemäß den vom International Workshop on CLL (IWCLL) für CLL festgelegten Kriterien zur Bewertung des Krankheitsansprechens und gemäß den Kriterien von Cheson 2007 für NHL
Die Patienten werden dann einer von zwei Kohorten zugeordnet:
- Kohorte 1 umfasst Patienten, die innerhalb der ersten 180 Tage nach der Transplantation einen Rückfall/Progression erlitten haben und die sich noch innerhalb von 3 Monaten nach dem Datum des Progressions-Rückfalls befinden
Kohorte 2 umfasst Patienten, die entweder i) einen Rückfall/Progression über Tag 180 nach HCT hinaus hatten, ii) Patienten mit anhaltender stabiler Erkrankung oder persistierender Erkrankung mit Regression zwischen den Tagen 28–100 nach allogener HCT oder iii) Patienten, die innerhalb davon einen Progress oder einen Rückfall erlitten haben 180 Tage nach HCT, aber nicht innerhalb von 3 Monaten nach dem Datum der Progression oder des Rückfalls mit diesem Protokoll begonnen wurden, konnten auch in Kohorte 2 aufgenommen werden
- HINWEIS: Die Aufnahme von Patienten mit anhaltend stabiler oder anhaltend rückläufiger Erkrankung in dieses Protokoll soll keine Behandlung befürworten; Wenn der behandelnde Arzt jedoch geneigt ist, eine Behandlung anzubieten, wären diese Patienten für diese Studie geeignet
- Patienten müssen in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu geben
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, die sexuell aktiv sind, müssen bestätigen, dass sie während und nach der Studie eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung praktizieren, die den örtlichen Vorschriften zur Verwendung von Empfängnisverhütungsmethoden für an klinischen Studien teilnehmende Personen entspricht; Männer müssen zustimmen, während oder nach der Studie kein Sperma zu spenden; für Frauen gelten diese Einschränkungen für 1 Monat nach der letzten Dosis des Studienmedikaments; für Männer gelten diese Einschränkungen für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest im Serum (beta-humanes Choriongonadotropin [B-hCG]) oder im Urin haben
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 750/mm^3
- Blutplättchen >= 30.000/mm^3
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) = < 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x ULN, es sei denn, der Bilirubinanstieg ist auf das Gilbert-Syndrom zurückzuführen oder nicht hepatischen Ursprungs
- Kreatinin-Clearance (Clcr) > 25 ml/min
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen; (stillende Frauen müssen zustimmen, während der Einnahme von Ibrutinib oder Idelalisib nicht zu stillen)
- Jeder Zustand, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, der den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde, oder die Fähigkeit zur Interpretation von Daten aus der Studie beeinträchtigt, sollte zuerst mit den Prüfärzten der Studie besprochen und geklärt werden
- Gleichzeitige Anwendung anderer Antikrebsmittel oder -behandlungen
- Bekannte Vorgeschichte des Human Immunodeficiency Virus (HIV)
- Karnofsky-Leistungsstatus < 50 %
- Aktive akute GVHD Grad III oder IV
- Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) bei einer Erkrankung, die auf eine intrathekale Chemotherapie nicht anspricht
- Geimpft mit lebenden, attenuierten Impfstoffen innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Therapie
- Patienten mit anderen früheren bösartigen Erkrankungen, mit Ausnahme eines angemessen behandelten Basalzellkarzinoms, Plattenepithelkarzinoms der Haut, Brust- oder Gebärmutterhalskrebs in situ oder anderer Krebsarten, von denen der Patient seit mindestens 5 Jahren krankheitsfrei ist, sofern nicht durch das Protokoll genehmigt Hauptermittler
- Unfähigkeit, Kapseln zu schlucken oder Krankheit, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigt und/oder die Resorption im Dünndarm hemmt, wie z. Malabsorptionssyndrom, Resektion des Dünndarms oder schlecht kontrollierte entzündliche Darmerkrankung, die den Dünndarm betrifft
- Unkontrollierte aktive systemische Pilz-, Bakterien-, Virus- oder andere Infektion (definiert als anhaltende Anzeichen/Symptome im Zusammenhang mit der Infektion und ohne Besserung trotz geeigneter Antibiotika oder anderer Behandlung)
- Unkontrollierte Hepatitis-B- oder -C-Infektion haben
- IBRUTINIB-SPEZIFISCHE AUSSCHLUSSKRITERIEN
- Ein Schlaganfall oder eine intrakranielle Blutung in der Anamnese innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening wäre ein Ausschluss für die Ibrutinib-Therapie, aber Idelalisib wäre eine Option
- Patienten, die innerhalb von 28 Tagen nach Beginn des Studienmedikaments eine Antikoagulation mit Warfarin oder gleichwertigen Vitamin-K-Antagonisten (z. B. Phenprocoumon) benötigen, können nicht mit Ibrutinib behandelt werden, aber Idelalisib wäre eine Option
- Patienten, die eine chronische Behandlung mit starken Inhibitoren der Cytochrom-P450-Familie 3, Unterfamilie A (CYP3A) benötigen, können nicht mit Ibrutinib behandelt werden, aber Idelalisib wäre eine Option
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung wie unkontrollierte oder symptomatische Arrhythmien, dekompensierte Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening oder eine beliebige Herzerkrankung der Klasse 3 (mittelschwer) oder Klasse 4 (schwer) gemäß der New York Heart Association Functional Classification würde Ausschluss für eine Ibrutinib-Therapie sein, aber Idelalisib wäre eine Option
- IDELALISIB-SPEZIFISCHE AUSSCHLUSSKRITERIEN
- Anhaltende arzneimittelinduzierte Leberschädigung, chronisch aktive Hepatitis C (HCV), chronisch aktive Hepatitis B (HBV), alkoholische Lebererkrankung, nichtalkoholische Steatohepatitis, primäre biliäre Zirrhose, extrahepatische Obstruktion durch Cholelithiasis, Leberzirrhose oder portale Hypertension wäre ein Ausschluss für eine Therapie mit Idelalisib, aber Ibrutinib wäre eine Option
- Eine anhaltende arzneimittelinduzierte Pneumonitis wäre ein Ausschluss für eine Therapie mit Idelalisib, aber Ibrutinib wäre eine Option
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Behandlung (Ibrutinib oder Idelalisib)
Die Patienten erhalten Ibrutinib p.o. QD an den Tagen 1-28 oder Idelalisib p.o. BID an den Tagen 1-28.
Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben (OS) (Kohorte I)
Zeitfenster: 12 Monate
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Das OS wird mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz unerwünschter Ereignisse der Grade III–IV gemäß den Common Toxicity Criteria Version 4.0 des National Cancer Institute (Kohorte I und Kohorte II)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
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Die Toxizitäten der beiden Kohorten werden mit den in der Literatur berichteten verglichen, nachdem Ibrutinib oder Idelalisib bei rezidiviertem CLL/Lymphom vor der Transplantation angewendet wurden.
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Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
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OS (Kohorte I und Kohorte II)
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
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Das OS wird in allen Kohorten mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
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Bis zu 6 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS) (Kohorte I und Kohorte II)
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
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Das PFS wird anhand der Kaplan-Meier-Methode in allen Kohorten geschätzt.
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Bis zu 6 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Leukämie, B-Zell
- Lymphom
- Leukämie
- Wiederauftreten
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie, Prolymphozyten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Idelalisib
Andere Studien-ID-Nummern
- 2561.00 (ANDERE: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
- P30CA015704 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- P01CA018029 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2015-02201 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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Klinische Studien zur Ibrutinib
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TG Therapeutics, Inc.AbgeschlossenMantelzell-Lymphom | Chronischer lymphatischer LeukämieVereinigte Staaten
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Janssen Research & Development, LLCAbgeschlossen
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Johnson & Johnson Private LimitedAbgeschlossenLymphom, Mantelzelle | Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-ZellIndien
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Janssen Research & Development, LLCAbgeschlossen
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The Lymphoma Academic Research OrganisationJanssen Pharmaceutica N.V., BelgiumBeendetB-Zell-LymphomFrankreich, Belgien
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Oncternal Therapeutics, IncUniversity of California, San Diego; Pharmacyclics LLC.; California Institute...Aktiv, nicht rekrutierendMantelzell-Lymphom | Marginalzonen-Lymphom | Chronische lymphatische B-Zell-Leukämie | Kleines lymphozytisches LymphomVereinigte Staaten
-
Pharmacyclics Switzerland GmbHJanssen Biotech, Inc., including Johnson & JohnsonAnmeldung auf EinladungLymphom, B-Zell | Lymphom, Non-Hodgkin | Solider Krebs | Leukämie, B-Zelle | Transplantat-gegen-Wirt-KrankheitVereinigte Staaten, Spanien, Taiwan, Vereinigtes Königreich, Australien, Italien, Russische Föderation, Kanada, Neuseeland, Korea, Republik von, Frankreich, Truthahn, Tschechien, Ungarn, Polen, Schweden
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Janssen-Cilag Ltd.AbgeschlossenLymphom, Mantelzelle | Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-ZellFrankreich
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The Lymphoma Academic Research OrganisationAbgeschlossenIntraokulares Lymphom | Primäres zentralnervöses LymphomFrankreich
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Gruppo Italiano Malattie EMatologiche dell'AdultoAbgeschlossenChronischer lymphatischer LeukämieItalien