- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02664883
Klinischer Assay von myeloischen Suppressorzellen zum Auffinden von Nierenkrebs
Klinischer MDSC-Assay zur Krebserkennung und -überwachung bei Nierenzellkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung eines neuartigen klinischen Assays (klinischer Assay von myeloiden Suppressorzellen [MDSC]) zum Nachweis krebsassoziierter Immunzellen im peripheren Blut von Patienten als Mittel zur besseren Erkennung und Überwachung von malignem Nierenzellkarzinom bei Patienten.
II. Bestimmen Sie den mittleren MDSC-Spiegel, die Intra-Subjekt-Variabilität und die Inter-Subjekt-Variabilität für drei Gruppen von Probanden mit variablem Nierenzellkarzinom-Erkrankungsstatus zu Studienbeginn.
III. Bestimmen Sie bei Patienten mit bekanntem lokalisiertem Nierenzellkarzinom, die sich einer Nephrektomie unterziehen, die Veränderung des MDSC-Spiegels von der Diagnose bis nach der Nephrektomie.
IV. Bestimmen Sie bei Patienten mit bekanntem metastasiertem Nierenzellkarzinom, die sich einer systemischen Behandlung unterziehen, die Änderung des MDSC-Spiegels vom Ausgangswert bis nach der Behandlung (4 Monate) und sekundär, um diese Änderungen mit den Änderungen der Tumorlast zu vergleichen, die durch Computertomographie (CT) bewertet wurden Scan oder andere bildgebende Verfahren.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden je nach Krankheitsstatus einer von 3 Gruppen zugeordnet.
GRUPPE I: Patienten ohne Anzeichen von Krebs und ohne Hämaturie werden zu Studienbeginn und nach 2 Monaten Blut- und Urinproben entnommen, um sie mit dem Flow Cytometry MDSC Clinical Assay zu analysieren.
GRUPPE II: Bei Patienten, bei denen ein lokalisiertes Nierenzellkarzinom diagnostiziert wurde, werden zu Studienbeginn und nach der Nephrektomie Blut- und Urinproben zur Analyse über den klinischen Durchflusszytometrie-MDSC-Assay entnommen. Die Patienten werden außerdem innerhalb von 30 Tagen nach der Nephrektomie einer CT oder Magnetresonanztomographie (MRT) unterzogen.
GRUPPE III: Bei Patienten, bei denen metastasiertes Nierenzellkarzinom diagnostiziert wurde, werden Proben vor der Grundlinie und dann nach 4 Monaten systemischer Behandlung zur Analyse mittels des Durchflusszytometrie-MDSC-Klinischen Tests entnommen. Die Patienten unterziehen sich nach Abschluss der 4-monatigen systemischen Behandlung auch einer CT oder MRT.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC / Norris Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Probanden, die an dieser Studie teilnehmen, müssen eines der drei folgenden Kriterien erfüllen:
- Gruppe 1: Gesunde Person ohne Vorgeschichte von Krebs oder Hämaturie
- Gruppe 2: Proband mit der Diagnose eines lokalisierten Nierenzellkarzinoms (durch Bildgebung und eventuelle Pathologie), bei dem eine Nephrektomie geplant ist
- Gruppe 3: Subjekt mit einer Diagnose von metastasierendem Nierenzellkrebs (durch Bildgebung und eventuelle Pathologie), für die eine neue systemische Therapie geplant ist
- Jede Art von Nierenzellkarzinom (RCC); jede Vortherapie
- Leistungsstatus: 0-3
- Leukozyten >= 3.000/μl (häufig verwendet – die aufgeführten Zahlen sind Beispiele, der Prüfarzt sollte nach Bedarf modifizieren)
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/mcL (häufig verwendet – die aufgeführten Zahlen sind Beispiele, der Prüfarzt sollte nach Bedarf modifizieren)
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Für den Arm des normalen Probanden: kein Hinweis auf Krebs oder Hämaturie
- Für den Arm mit lokalisiertem RCC: kein Hinweis auf eine metastasierte Erkrankung, eine zweite Krebserkrankung, eine vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studie oder diejenigen, die sich nicht von den unerwünschten Ereignissen erholt haben, die auf vor mehr als 4 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind
- Für den Arm mit metastasierendem RCC: kein Hinweis auf eine zweite Krebserkrankung, vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studie oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 4 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind
- Für alle Probanden: unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf frühere oder aktuelle Vorgeschichte einer zweiten Malignität, die nicht mit einem Nierenzellkarzinom in Zusammenhang steht; Autoimmunerkrankung oder Immunschwäche, chronische Behandlung mit immunmodulatorischen Therapien (z. Glukokortikoide); signifikantes Trauma, Operation oder Infektion in den letzten zwei Wochen oder psychiatrische Erkrankungen / soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Gruppe I (kein Krebs oder Hämaturie)
Patienten ohne Anzeichen von Krebs und ohne Hämaturie werden zu Studienbeginn und nach 2 Monaten zur Analyse mit dem Flow Cytometry MDSC Clinical Assay Blut- und Urinproben entnommen
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Korrelative Studien
Entnahme von Blut- und Urinproben
Andere Namen:
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Gruppe II (lokalisierte RCC)
Bei Patienten, bei denen ein lokalisiertes Nierenzellkarzinom diagnostiziert wurde, werden zu Studienbeginn und nach der Nephrektomie Blut- und Urinproben zur Analyse über den klinischen MDSC-Durchflusszytometrie-Test entnommen.
Die Patienten werden außerdem innerhalb von 30 Tagen nach der Nephrektomie einer CT oder MRT unterzogen.
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Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
Entnahme von Blut- und Urinproben
Andere Namen:
Korrelative Studien
Andere Namen:
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Gruppe III (metastasiertes RCC)
Bei Patienten, bei denen ein metastasiertes Nierenzellkarzinom diagnostiziert wurde, werden vor der Baseline und dann nach 4 Monaten systemischer Behandlung Proben entnommen, um sie mit dem Flow Cytometry MDSC Clinical Assay zu analysieren.
Die Patienten unterziehen sich nach Abschluss der 4-monatigen systemischen Behandlung auch einer CT oder MRT.
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Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
Entnahme von Blut- und Urinproben
Andere Namen:
Korrelative Studien
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des MDSC-Spiegels bei Patienten mit bekanntem metastasiertem Nierenzellkarzinom, die sich einer systemischen Behandlung unterziehen
Zeitfenster: Baseline bis nach 4 Monaten systemischer Behandlung
|
Die Veränderung des MDSC-Spiegels bei Patienten mit bekanntem metastasiertem Nierenzellkarzinom, die sich einer systemischen Behandlung unterziehen, wird bestimmt.
Diese Änderungen werden mit den Änderungen der Tumorlast verglichen, die durch CT-Scan oder andere bildgebende Modalitäten bewertet werden.
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Baseline bis nach 4 Monaten systemischer Behandlung
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Veränderung des MDSC-Spiegels bei Patienten mit lokalisiertem Nierenzellkarzinom, die sich einer Nephrektomie unterziehen
Zeitfenster: Baseline bis 30 Tage nach Nephrektomie
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Baseline bis 30 Tage nach Nephrektomie
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|
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Mittlerer MDSC-Wert
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der mittlere MDSC-Spiegel, die Intra-Subjekt-Variabilität und die Inter-Subjekt-Variabilität für drei Gruppen von Probanden mit unterschiedlichem Nierenzellkarzinom-Erkrankungsstatus werden zu Studienbeginn bestimmt.
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jacek Pinski, MD, University of Southern California
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Urogenitale Erkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Urologische Neubildungen
- Karzinom
- Nierentumoren
- Karzinom, Nierenzelle
- Untersuchungstechniken
- Chemie -Techniken, analytisch
- Spektrumanalyse
- Magnetresonanzspektroskopie
Andere Studien-ID-Nummern
- 4K-14-4 (Andere Kennung: USC / Norris Comprehensive Cancer Center)
- P30CA014089 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2015-01559 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- HS-15-00309
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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