- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02665039
Eine Studie mit Vinflunin bei Patienten mit metastasiertem Blasenkrebs und eingeschränkter Nierenfunktion (VINGEM)
Eine multizentrische, randomisierte Phase-II-Studie zu Vinflunin/Gemcitabin vs. Carboplatin/Gemcitabin als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit metastasiertem Urothelkarzinom, die aufgrund einer eingeschränkten Nierenfunktion für eine Cisplatin-basierte Chemotherapie nicht geeignet sind.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung Die Standard-Erstlinienbehandlung für Patienten mit metastasiertem Urothelkarzinom, die aufgrund einer Nierenfunktionsstörung nicht für Cisplatin geeignet sind, ist eine carboplatinhaltige Chemotherapie mit einer mittleren Gesamtüberlebensdauer von etwa 8-10 Monaten. Neue, effektivere Therapien in Bezug auf Tumorkontrolle und Lebensqualität werden dringend benötigt. Vinflunin hat sich beim Urothelkarzinom als wirksam erwiesen und ist als Zweitlinientherapie zugelassen. Die Kombination von Gemcitabin und Vinflunin wurde noch nicht in der Erstlinienbehandlung von Patienten mit metastasiertem Urothelkarzinom untersucht.
Ziele
- Vergleich des progressionsfreien Überlebens (FPS) von Vinflunin/Gemcitabin versus Carboplatin/Gemcitabin bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Übergangszellkarzinom des Urotheltrakts, die aufgrund einer eingeschränkten Nierenfunktion für eine Cisplatin-basierte Chemotherapie nicht geeignet sind.
- Bewertung des Tumoransprechens (ORR), des Gesamtüberlebens (OS) und der Krankheitskontrollrate (DCR) von Vinflunin/Gemcitabin im Vergleich zu Carboplatin/Gemcitabin
- Bewertung der Sicherheit und Toxizität von Vinflunin/Gemcitabin im Vergleich zu Carboplatin/Gemcitabin.
- Untersuchung und Vergleich der Lebensqualität während der Behandlung mit Vinflunin/Gemcitabin bzw. Carboplatin/Gemcitabin.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
- Histologisches oder zytologisches bestätigtes Übergangszellkarzinom des Urotheltraktes (gemischte Histologie einschließlich Übergangszellkarzinom ist zulässig).
- Nicht heilbares nicht resezierbares (T4b), lokal fortgeschrittenes (Lymphknoten-positiv (N+)) oder metastasiertes (M1) Urothelkarzinom (einschließlich Nierenbeckentumoren, Harnleitertumoren, Harnblasentumoren und Urethra-Primärtumoren).
- Keine vorherige antineoplastische Chemotherapie oder andere Krebsmedikamente. Patienten, die eine neoadjuvante oder adjuvante platinhaltige Chemotherapie erhalten haben und bei denen nach 6 Monaten eine lokal rezidivierende oder metastasierte Erkrankung diagnostiziert wird, sind teilnahmeberechtigt.
- Kreatinin-Clearance 30 - 60 ml/min (gemessen mit Iohexol- oder Cr-EDTA-Technik)
ECOG/WHO-Leistungsstatus (PS) 0-1.
• ≥ 4 Wochen seit vorheriger größerer Operation, ≥ 2 Wochen seit vorheriger kleiner Operation (d. h. TUR-B) und ≥ 1 Woche seit vorheriger Strahlentherapie.
Messbare und/oder nicht messbare Krankheit unter Verwendung der RECIST v 1:1-Kriterien definiert als:
- Messbare Erkrankung: Läsionen, die in mindestens einer Dimension messbar sind und die zuvor nicht bestrahlt wurden. Längster Durchmesser ≥10 mm oder Lymphknoten ≥15 mm in der kurzen Achse mit CT-Scan oder MRT.
- Nicht messbare Erkrankung: Läsionen, die nicht zuvor bestrahlt wurden, längster Durchmesser < 10 mm oder Lymphknoten 10-14 mm in der kurzen Achse mit CT-Scan oder MRT, oder wirklich nicht messbare Läsionen, einschließlich Knochenläsionen, Aszites, Pleura-/Perikarderguss, und Lymphangitis cutis/Pulmonitis.
- ZNS-Metastasen und/oder leptomeningeale Metastasen sind zulässig, sofern diese angemessen mit Strahlentherapie behandelt wurden, stabil sind und keine damit verbundenen neurologischen Symptome hervorrufen.
- Eine Kompression des Rückenmarks aufgrund von Metastasen ist zulässig, sofern eine angemessene Operation und/oder Strahlentherapie durchgeführt wurde, die Metastasen stabil sind und keine damit verbundenen neurologischen Symptome hervorrufen.
- Keine bekannte oder vermutete Allergie gegen die Prüfsubstanzen oder irgendwelche Substanzen, die im Zusammenhang mit dieser Studie verabreicht wurden.
- 18 Jahre oder älter.
- Fruchtbare Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine sichere Verhütung anwenden (Frauen - Intrauterinpessar, hormonelle Verhütungsmittel (Antibabypille, Implantate, transdermale Pflaster, hormonelle Vaginalprodukte oder Injektionen mit verlängerter Freisetzung), Männer - Kondom und für eine Partnerin wie oben beschrieben) von vor 2 Monaten Studieneintritt bis 6 Monate nach Ende der Chemotherapie.
Ausschlusskriterien
- Einschlusskriterien wie oben beschrieben nicht erfüllen
- Reines Nicht-Übergangszellkarzinom des Urothels.
- Ausgeprägte Hämaturie mit Notwendigkeit wiederholter Bluttransfusionen, palliativer Strahlentherapie der Blase oder palliativer Resektion (TUR-B).
- Beeinträchtigte Knochenmarkfunktion, definiert als WBC < 3,0 x 109/l, Neutrophile < 1,5 x 109/l, Blutplättchen < 125 x 109/l, Hämoglobin < 100 g/l.
- Eingeschränkte Leberfunktion, definiert als Serumbilirubin > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) und/oder ASAT/ALAT > 2,5 x ULN (> 5 x ULN bei bekannter Lebermetastasierung).
- Elektrokardiogramm (EKG) mit signifikanten Veränderungen, die auf ein hohes Risiko für das Auftreten von Angina pectoris oder ein hohes Risiko für Arrhythmie hindeuten.
- Andere maligne Erkrankungen, außer angemessen behandeltes Basalkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder In-situ-Zervixkarzinom oder zufälliger Prostatakrebs (T1a, Gleason-Score ≤ 6, PSA < 0,5 ng/ml) oder jeder andere Tumor mit krankheitsfreiem Überleben von ≥ 5 Jahren.
Geschichte einer schweren oder gleichzeitigen Krankheit oder unkontrollierten medizinischen Störung; jeder medizinische Zustand, der durch eine Chemotherapie verschlimmert werden könnte oder der nicht kontrolliert werden konnte; einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Aktive Infektion, die Antibiotika innerhalb von 2 Wochen vor Studieneinschluss erfordert,
- Instabiler Diabetes mellitus,
- Hyperkalzämie > 2,9 mmol/L (Grad ≥ 2 gemäß CTCAE v 4.0),
- gleichzeitige kongestive Herzinsuffizienz NYHA (Klasse III-IV),
- Instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten und/oder schlecht eingestellter Bluthochdruck,
- QTc > 450 ms zu Studienbeginn,
- Entzündliche Darmerkrankung,
- Periphere Neuropathie Grad ≥ 2 nach CTCAE v 4.0,
- Patienten, die eine Behandlung mit Ketoconazol, Fluconazol, Itraconazol, Ritonavir, Amprenavir, Indinavir, Rifampicin (einem beliebigen potenten CYP3A4-Hemmer oder -Induktor) oder Phenytoin benötigen.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Jeder psychologische, familiäre, soziologische oder geografische Zustand, der die Einhaltung des Protokolls und eine medizinische Nachsorge nicht zulässt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Vinflunin + Gemcitabin
Vinflunin wird einmal alle 21 Tage intravenös verabreicht, beginnend mit einer Dosis von:
Gemcitabin wird intravenös an Tag 1 und Tag 8 jedes 21-tägigen Zyklus verabreicht, beginnend mit einer Dosis von 1000 mg/m2 |
Vinflunin wird einmal alle 21 Tage intravenös verabreicht, beginnend mit einer Dosis von:
Andere Namen:
Gemcitabin wird intravenös an Tag 1 und Tag 8 jedes 21-tägigen Zyklus verabreicht, beginnend mit einer Dosis von 1000 mg/m2
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Carboplatin + Gemcitabin
Carboplatin wird einmal alle 21 Tage intravenös verabreicht, beginnend mit einer AUC-Dosis von 4,5 Gemcitabin wird intravenös an Tag 1 und Tag 8 jedes 21-tägigen Zyklus verabreicht, beginnend mit einer Dosis von 1000 mg/m2 |
Gemcitabin wird intravenös an Tag 1 und Tag 8 jedes 21-tägigen Zyklus verabreicht, beginnend mit einer Dosis von 1000 mg/m2
Andere Namen:
Carboplatin wird einmal alle 21 Tage intravenös verabreicht, beginnend mit einer AUC-Dosis von 4,5
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Abschluss der Studie im Durchschnitt innerhalb von 9 Monaten
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Definiert als die Dauer von der Randomisierung bis entweder zur bestätigten Progression (durch RECIST) oder zum Tod jedweder Ursache.
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Von der Randomisierung bis zum Abschluss der Studie im Durchschnitt innerhalb von 9 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate (ORR = CR + PR)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Abschluss der Studie im Durchschnitt innerhalb von 9 Monaten
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Definiert als bestes bestätigtes Ansprechen gemäß RECIST bis zum Abschluss der Studie von der Randomisierung bis entweder zur bestätigten Progression (durch RECIST) oder zum Tod jeglicher Ursache
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Von der Randomisierung bis zum Abschluss der Studie im Durchschnitt innerhalb von 9 Monaten
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache im Durchschnitt innerhalb von 18 Monaten
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Definiert als die Dauer von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache oder der letzten Nachsorge.
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Von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache im Durchschnitt innerhalb von 18 Monaten
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Krankheitskontrollrate, DCR (=CR + PR + SD)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Abschluss der Studie im Durchschnitt innerhalb von 9 Monaten
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Definiert als Prozentsatz der Patienten, die vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen und stabilen Krankheitsverlauf gemäß RECIST bis zum Abschluss der Studie erreicht haben, von der Randomisierung bis entweder zur bestätigten Progression (durch RECIST) oder zum Tod jeglicher Ursache
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Von der Randomisierung bis zum Abschluss der Studie im Durchschnitt innerhalb von 9 Monaten
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Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: Ab dem Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse werden von CTCAE v4.0 bewertet.
Das Sicherheitsprofil und die Verträglichkeit von Vinflunin + Gemcitabin im Vergleich zu Carboplatin + Gemcitabin werden anhand der Anzahl der gemeldeten Nebenwirkungen bestimmt.
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Ab dem Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis
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Lebensqualität (QoL) bewertet durch QLQ-C30
Zeitfenster: Ab dem Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis
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Die Lebensqualität wird mit dem EORTC Quality of Life Questionnaire C30 (QLQ-C30) Version 3.0 bewertet.
Die Lebensqualität von mit Vinflunin + Gemcitabin behandelten Patienten wird mit der von Carboplatin + Gemcitabin behandelten Patienten verglichen
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Ab dem Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anders Ullén, M.D., Ph.D., Karolinska University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen der Harnblase
- Harnleitererkrankungen
- Harnröhrenerkrankungen
- Karzinom
- Niereninsuffizienz
- Neoplasien der Harnblase
- Beckenneoplasmen
- Karzinom, Übergangszelle
- Harnleiterneoplasmen
- Harnröhrentumoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
- Carboplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- NUCOG I
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Vinflunin
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