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Compliance klinischer Pfade bei der elektiven laparoskopischen Cholezystektomie: Bewertung verschiedener Implementierungsmethoden

25. Januar 2016 aktualisiert von: University Hospital Tuebingen
Die Einhaltung des klinischen Verlaufs, postoperative Komplikationen und die Gesamtkosten des Krankenhausaufenthalts von Patienten, die sich einer elektiven Cholezystektomie wegen symptomatischer Cholezystolithiasis unterzogen, wurden über zwei verschiedene Zeiträume erhoben: mithilfe eines klinischen Verlaufs in Form einer papierbasierten Checkliste (Gruppe 1, n=118) oder ein klinischer Pfad, der in die papierbasierte medizinische Behandlungs- und Pflegedokumentation integriert ist (Gruppe 2, n=123). Ergebnismaße waren die Einhaltung des klinischen Verlaufs und die Gesamtkosten pro Fall.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Daten von Patienten, die sich einer elektiven Cholezystektomie wegen symptomatischer Cholezystolithiasis unterzogen, wurden über zwei verschiedene Zeiträume gesammelt: ein klinischer Pfad in Form einer papierbasierten Checkliste (Checklistengruppe, n=118) oder in Form eines in die papierbasierte Checkliste integrierten klinischen Pfads medizinische Behandlung und Pflegedokumentation (integrierte klinische Pfadgruppe, n=123). Ein standardisierter klinischer Ablauf für die elektive laparoskopische Cholezystektomie in Form einer Checkliste wurde erstmals 2008 etabliert und über einen Zeitraum von 6 Monaten (August 2011 bis Januar 2012) an der Universität Tübingen evaluiert. Der integrierte klinische Pfad wurde über einen Zeitraum von 6 Monaten nach einer Einführungsphase von 2 Monaten (November 2012 bis April 2013) evaluiert. Die Inhalte beider klinischer Pfade waren identisch, insbesondere hinsichtlich der Standardisierung des perioperativen Flüssigkeitsmanagements, der perioperativen Überwachung, der Ernährung, der Analgesie, der Reservemedikation, der präoperativen und postoperativen Untersuchungen, der detaillierten Laborblutuntersuchungen, der Pflegestandards und der geplanten Entlassung.

Primärer Endpunkt war die Einhaltung des klinischen Pfades, definiert als eine Einhaltung von mehr als 80 % der vorgegebenen Pfadpunkte.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

241

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich einer elektiven laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer elektiven laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Notfallmaßnahmen
  • Umstellung auf offene Cholezystektomie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Checkliste
klinischen Verlauf anhand einer papierbasierten Checkliste
Implementierung eines standardisierten klinischen Ablaufs
integrierter klinischer Pfad
klinischer Pfad in Form eines klinischen Pfades, der in die papierbasierte medizinische Behandlungs- und Pflegedokumentation integriert ist
Implementierung eines standardisierten klinischen Ablaufs

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung des klinischen Pfades
Zeitfenster: Zeitraum, der vom klinischen Verlauf abgedeckt wird, beginnend von der präklinischen Untersuchung bis zur endgültigen Entlassung nach Cholezystktomie (normalerweise ein Zeitrahmen von 7–14 Tagen).
Die Einhaltung des klinischen Pfads ist definiert als eine Einhaltung der voreingestellten Pfadelemente zu mehr als 80 %, wie auf einer papierbasierten Checkliste angegeben
Zeitraum, der vom klinischen Verlauf abgedeckt wird, beginnend von der präklinischen Untersuchung bis zur endgültigen Entlassung nach Cholezystktomie (normalerweise ein Zeitrahmen von 7–14 Tagen).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplikation
Zeitfenster: 30-Tage-Komplikationsrate
Komplikationen wurden 30 Tage nach der Operation gemäß der Clavien-Klassifikation beurteilt
30-Tage-Komplikationsrate
Gesamtkosten
Zeitfenster: Gesamtkosten des Krankenhausaufenthalts für den Zeitraum von der präklinischen Untersuchung bis zur endgültigen Entlassung nach Cholezystktomie (normalerweise ein Zeitraum von 7 bis 14 Tagen)
Die Gesamtkosten pro Fall für den Zeitraum von der präklinischen Untersuchung bis zur endgültigen Entlassung nach Cholezystktomie (€) wurden anhand unserer Prognose ermittelt. Elektronische Patienten- und Qualitätsbewertungsdatenbank. Die Kosten wurden nach unseren internen Verrechnungspreisen berechnet.
Gesamtkosten des Krankenhausaufenthalts für den Zeitraum von der präklinischen Untersuchung bis zur endgültigen Entlassung nach Cholezystktomie (normalerweise ein Zeitraum von 7 bis 14 Tagen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Nein

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