- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02672111
Langzeit-Sicherheitsstudie zu Buprenorphin (CAM2038) bei erwachsenen ambulanten Patienten mit Opioidkonsumstörung
Eine Open-Label-Multicenter-Studie zur Bewertung der Langzeitsicherheit eines Depots zur subkutanen Injektion von Buprenorphin (CAM2038) mit einmal wöchentlicher und einmal monatlicher Langzeitwirkung bei erwachsenen ambulanten Patienten mit Opioidkonsumstörung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Offene, multizentrische, 48-wöchige Sicherheitsstudie, die der Standardpraxis für Langzeit-Sicherheitsstudien entspricht. Diese einjährige Sicherheitsstudie wird CAM2038 q1w (einmal wöchentlich) und q4w (einmal monatlich) verwenden und besteht aus 3 Phasen: Screening, Behandlung und Nachsorge.
Patienten, die derzeit sublingual (SL) BPN (wöchentliche oder monatliche Arztbesuche) einnehmen, oder Personen, die aktiv eine BPN-Behandlung anstreben, aber noch kein Behandlungsschema begonnen haben, können für die Studie in Frage kommen.
Nach dem Screening werden qualifizierte Probanden, die die Einschlusskriterien erfüllen und die Ausschlusskriterien nicht erfüllen, basierend auf ihrem aktuellen Behandlungsstatus (qualifizierte Probanden, die derzeit eine SL BPN erhalten oder eine BPN-Behandlung anstreben) entweder q1w oder q4w mit CAM2038 begonnen. Qualifizierte Probanden werden wie folgt in CAM2038 q1w oder q4w initiiert oder umgestellt:
Einleitung der BPN-Behandlung – Beginn mit CAM2038 q1w
Derzeit SL BPN-Behandlungen erhalten – Übertragung auf die entsprechende CAM2038 q1w- oder q4w-Dosis
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Newcastle, Australien, NSW 2300
- Newcastle Community Health Services
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Norwood, Australien, 5070
- Drug & Alcohol Services SA Drug and Alcohol Services
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Sydney, Australien, 2050
- Royal Prince Alfred Hospital
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Sydney, Australien, NSW 2010
- South Eastern Sydney Local Health District (SESLHD)
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Heilbronn, Deutschland, 74076
- Gemeinschaftspraxis Schnaitmann/Schaffert Salzstrasse
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Kassel, Deutschland, 34117
- Studikum - Zentrum fur Klinische Studien im Praxiszentrum Friedrichsplatz
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Mannheim, Deutschland, 68159
- Klinik fur Abhangiges Verhalten und Suchtmedizin Zentralinstitut
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Regensburg, Deutschland, 93051
- Psychosoziale Begleitung - Praxis Boniakowski
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Stuttgart, Deutschland, 70197
- Praxisgemeinschaft
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Aarhus, Dänemark, 8000
- Center for Misbrugsbehandling
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Odense, Dänemark, 5000
- Behandlingscenter Odense
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Stockholm, Schweden, 118 67
- Metadonsektionen
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Västerås, Schweden, 72189
- Centrallasarettet Vasteras
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Taichung, Taiwan, 40447
- China Medical University Hospita
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Taipei, Taiwan, 103
- Taipei City Hospital
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Tainan County
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Tainan, Tainan County, Taiwan, 717
- Jinan Psychiatric Center, Ministry of Health and Welfa
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Budapest, Ungarn, 1033
- Clinexpert Kft
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Budapest, Ungarn, 1165
- XVI. Kerület Kertvárosi Egészségügyi Szolgálata, Addiktológia
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35215
- Parkway Medical Center
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Haleyville, Alabama, Vereinigte Staaten, 35565
- Haleyville Clinical Research LLC
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Hamilton, Alabama, Vereinigte Staaten, 35570
- Boyett Health Services Inc
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Florida
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32256
- Dr Vijapura and Associates
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Maitland, Florida, Vereinigte Staaten, 32751
- Try Research
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Massachusetts
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Fall River, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02720
- Stanley Street Treatment and Resources Inc
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New Jersey
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Belvidere, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07823
- Wellness and Research Center
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Berlin, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08009
- Comprehensive Clinical Research
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10019
- STARS/Columbia University
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Pennsylvania
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Conshohocken, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19428
- Frost Medical Group, LLC
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Dundee, Vereinigtes Königreich, DD1 9SY
- NHS Tayside
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London, Vereinigtes Königreich, SW9 8DG
- Lambeth Drug and Alcohol Service Lorraine Hewitt House
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Bristol
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Fishponds, Bristol, Vereinigtes Königreich, BS16 2EW
- Blackberry Centre Blackberry Hill Hospital
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Norwich
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Hellesdon, Norwich, Vereinigtes Königreich, NR6 5BE
- Hellesdon Hospital The Weavers Centre
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband muss vor der Durchführung von studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Männlich oder weiblich, 18-65 Jahre alt, einschließlich.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der gesamten Studie (Screening-Besuch bis Folgebesuch) eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- Aktuelle Diagnose einer mittelschweren oder schweren Opioidkonsumstörung (DSM-V) oder frühere Anamnese einer Opioidkonsumstörung, die derzeit mit SL BPN behandelt wird.
- Vom Ermittler aufgrund der medizinischen und psychosozialen Vorgeschichte als guter Kandidat für eine BPN-Behandlung angesehen.
Die Probanden müssen eines der folgenden Kriterien für die BPN-Behandlungsgeschichte erfüllen:
- Freiwillige Suche nach einer Behandlung wegen Opioidkonsumstörung (derzeit keine BPN-Behandlung für mindestens 60 Tage, aber Suche nach BPN-Behandlung) oder;
- Derzeit in Behandlung mit SL BPN.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Diagnose des erworbenen Immunschwächesyndroms (AIDS).
- Aktuelle Diagnose von chronischen Schmerzen, die Opioide zur Behandlung erfordern.
- Aktuelle DSM-V-Diagnose für mittelschwere bis schwere Substanzgebrauchsstörung (einschließlich Alkohol) außer Opioiden, Koffein oder Nikotin, die derzeit als primäre Substanzgebrauchsstörung behandelt wird.
- Jüngste Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf Selbstmordgedanken oder aktives Selbstmordverhalten, basierend auf der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) ("Ja" -Antworten auf Fragen 4 oder 5).
- Schwanger oder stillend oder planen, während der Studie schwanger zu werden.
- Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Naloxon (nur für Probanden, die die Testdosis SL BPX erhalten), BPN oder Hilfsstoffe von CAM2038.
- Erfordert die chronische Anwendung von Wirkstoffen, die starke Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom P450 3A4 (CYP 3A4) sind, wie einige Azol-Antimykotika (z. B. Ketoconazol), Makrolid-Antibiotika (z. B. Clarithromycin) oder Protease-Inhibitoren (z. B. Ritonavir, Indinavir und Saquinavir). ).
- Hepatitis, sofern nicht unter stabiler Behandlung, nach Ermessen des Prüfarztes.
- Alle anhängigen rechtlichen Schritte, die die Teilnahme oder Einhaltung der Studie verbieten könnten.
- Exposition gegenüber einem Prüfpräparat innerhalb der 4 Wochen vor dem Screening.
- Aspartataminotransferase (AST)-Spiegel ≥ 3 x die Obergrenze des Normalwerts, Alaninaminotransferase (ALT) -Spiegel ≥ 3 x die Obergrenze des Normalwerts, Gesamtbilirubin ≥ 1,5 x die Obergrenze des Normalwerts oder Kreatinin ≥ 1,5 x die Obergrenze des Normalwerts normal in den Screening-Laborbeurteilungen oder andere klinisch signifikante Laboranomalien, die nach Ansicht des Prüfarztes verhindern können, dass der Proband sicher an der Studie teilnimmt.
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Risikofaktoren für Torsades de Pointes (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familienanamnese des Long-QT-Syndroms) oder einem EKG, das ein korrigiertes QT-Intervall von Fridericia (QTcF) > 450 ms bei Männern und QTcF > 470 bei Frauen zeigt Screening.
- Signifikante Symptome, medizinische Zustände oder andere Umstände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung des Protokolls, eine angemessene Mitarbeit in der Studie oder die Einholung einer Einverständniserklärung ausschließen oder den Probanden daran hindern könnten, sicher an der Studie teilzunehmen. Dies schließt unter anderem Personen mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung ein, die zentrale Stimulanzien erhalten (z. Methylphenidat oder andere zentrale Stimulanzien) sowie Patienten mit schwerer respiratorischer Insuffizienz, Atemdepression, Obstruktion der Atemwege, gastrointestinalen Motilitätsstörungen, schwerer Leberinsuffizienz, geplanter Operation und vorheriger Behandlung mit Monoaminoxidase-Hemmern.
- ein Mitarbeiter des Prüfarztes oder des Prüfzentrums mit direkter Beteiligung an der vorgeschlagenen Studie oder anderen Studien unter der Leitung des Prüfarztes oder des Prüfzentrums ist oder ein Familienmitglied eines Mitarbeiters oder des Prüfarztes ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: CAM2038 q1w oder q4w Exposition gegenüber SL BPN/NX
CAM2038 (Buprenorphin FluidCrystal®) Patienten, die zuvor SL BPN/NX ausgesetzt waren und CAM2038 q1w oder q4w erhalten haben |
Andere Namen:
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Experimental: CAM2038 q1w oder q4w neu in der BPN-Behandlung
CAM2038 (Buprenorphin FluidCrystal®) Neu in der BPN-Behandlung, die CAM2038r q1w oder q4w erhalten haben
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE) während des Behandlungszeitraums – Gesamtsicherheitspopulation
Zeitfenster: 12 Monate - 48 Wochen
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Probanden mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE) während des Behandlungszeitraums.
Sicherheitsbewertungen: Unerwünschte Ereignisse (AEs) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) – Gesamtsicherheitspopulation
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12 Monate - 48 Wochen
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Probanden mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE) während des Behandlungszeitraums – Sicherheitspopulation bei vollständiger Exposition
Zeitfenster: 12 Monate - 48 Wochen
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Probanden mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE) während des Behandlungszeitraums.
Sicherheitsbewertungen: Unerwünschte Ereignisse (AEs) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) – Sicherheitspopulation bei vollständiger Exposition
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12 Monate - 48 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlerer Prozentsatz negativer Urintoxikologie-Ergebnisse für illegalen Opioidkonsum, unterstützt durch selbstberichteten illegalen Opioidkonsum (Wirksamkeitspopulation)
Zeitfenster: 12 Monate (48 Wochen)
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Das Folgende ist eine Zusammenfassung des mittleren Prozentsatzes negativer Urin-Toxikologie-Ergebnisse für den illegalen Opioidkonsum, gestützt durch selbstberichteten illegalen Opioidkonsum (Wirksamkeitspopulation)
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12 Monate (48 Wochen)
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Mittlerer Prozentsatz des selbstberichteten keinen illegalen Opioidkonsums (Wirksamkeitspopulation)
Zeitfenster: 12 Monate (48 Wochen)
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Das Folgende ist eine Zusammenfassung des durchschnittlichen Prozentsatzes des selbstberichteten Nicht-illegalen Opioidkonsums während der gesamten Studie (Wirksamkeitspopulation).
Der Anteil der Patienten, die während der Studie keinen illegalen Opioidkonsum angaben, wurde analysiert.
Wenn ein Proband beispielsweise 10 Selbstauskünfte einreicht und 2 von 10 „Benutzt“ sind, beträgt der Prozentsatz für den Probanden 20 %.
Der durchschnittliche Prozentsatz aller Patienten ist angegeben.
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12 Monate (48 Wochen)
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Zusammenfassung der Retention in der Behandlung (Wirksamkeitspopulation)
Zeitfenster: 48 Wochen Behandlung
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Das Folgende ist eine Zusammenfassung der Behandlungsretention über 48 Wochen
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48 Wochen Behandlung
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Zusammenfassung der Clinical Opiate Withdrawal Scale (COWS) zu ausgewählten Zeitpunkten (Wirksamkeitspopulation)
Zeitfenster: 12 Monate - 48 Wochen
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Eine Zusammenfassung von COWS (verabreicht durch den Arzt) über 48 Wochen, um die Entzugssymptome von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung aufzuzeigen.
Diese Skala besteht aus 11 häufigen Opiat-Entzugszeichen oder -symptomen, die auf einer numerischen Skala von 0 bis 4 oder 5 bewertet werden und auf einem zeitlich festgelegten Zeitraum der Beobachtung des Probanden durch den Bewerter basieren.
Höhere Werte sind mit stärkeren Entzugssymptomen verbunden, wobei die Gesamtreichweite für alle Elemente zwischen 0 und 48 liegt
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12 Monate - 48 Wochen
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Zusammenfassung der subjektiven Opiatentzugsskala (SOWS) zu ausgewählten Zeitpunkten (Wirksamkeitspopulation)
Zeitfenster: 12 Monate - 48 Wochen
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Zusammenfassung der SOWS im Laufe der Zeit, um die Entzugserscheinungen von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung zu zeigen.
Dieses Formular enthält 16 Fragen, die die Intensität des Entzugs von 0 ("überhaupt nicht") bis 4 ("extrem") bewerten, wobei höhere Punktzahlen mit stärkeren Entzugssymptomen und einer Gesamtreichweite für alle Elemente von 0-64 verbunden sind
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12 Monate - 48 Wochen
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Zusammenfassung des Wunsches, die visuelle Analogskala (VAS) zu ausgewählten Zeitpunkten zu verwenden (Wirksamkeitspopulation)
Zeitfenster: 12 Monate - 48 Wochen
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Die folgende Tabelle fasst die Wunschmessungen über einen Zeitraum von 12 Monaten – 48 Wochen zusammen.
Desire-to-Use-Assessments wurden mit einem unipolaren 100-mm-VAS durchgeführt.
Die Probanden wurden gefragt: „Geben Sie seit Ihrem letzten geplanten Untersuchungsbesuch Ihren schlimmsten oder stärksten Wunsch an, Opioide zu verwenden, wobei 0 = kein Wunsch zu verwenden und 100 mm = stärkster möglicher Wunsch.
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12 Monate - 48 Wochen
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Zusammenfassung der Notwendigkeit, die visuelle Analogskala (VAS) zu ausgewählten Zeitpunkten zu verwenden (Wirksamkeitspopulation)
Zeitfenster: 12 Monate - 48 Wochen
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Die folgenden Ergebnisse fassen die Notwendigkeit zusammen, VAS über einen Zeitraum von 12 Monaten bis 48 Wochen zu verwenden.
Need-to-Use-Bewertungen wurden mit einem unipolaren 100-mm-VAS durchgeführt.
Die Probanden wurden gefragt: „Geben Sie seit Ihrem letzten geplanten Untersuchungsbesuch Ihr schlimmstes oder stärkstes Bedürfnis an, Opioide zu verwenden, wobei 0 = kein Bedarf und 100 mm = höchstmögliches Bedürfnis.
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12 Monate - 48 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Frost, MD, Frost Medical Group
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Drogenbezogene Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Opioidbezogene Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Narkotische Antagonisten
- Buprenorphin
Andere Studien-ID-Nummern
- HS-14-499
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Klinische Studien zur Opioidkonsumstörung
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University of KonstanzAfrica Mental Health FoundationAbgeschlossenKhat-Use-StörungKenia
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University of North Carolina, Chapel HillRekrutierungOff-Label-Use von Medikamenten bei pädiatrischen PatientenVereinigte Staaten
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University of Massachusetts, WorcesterAgency for Healthcare Research and Quality (AHRQ); Omnicare Clinical Research; Qualidig...AbgeschlossenOff-Label-Use von atypischen AntipsychotikaVereinigte Staaten
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University of North Carolina, Chapel HillNoch keine RekrutierungOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten
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Montefiore Medical CenterRekrutierungOpioid -VerjüngungVereinigte Staaten
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Stanford UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenOpioid-EntwöhnungVereinigte Staaten
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Mayo ClinicUSWM, LLC (dba US WorldMeds)AbgeschlossenOpioid-EntzugVereinigte Staaten
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Pain TherapeuticsAbgeschlossen
-
University of MichiganThe Benter FoundationAbgeschlossenOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten
-
University of MichiganNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten
Klinische Studien zur CAM2038 q1w oder q4w Exposition gegenüber SL BPN/NX
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Braeburn PharmaceuticalsAbgeschlossenOpioidgebrauchsstörungenVereinigte Staaten