- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04883775
Untersuchung einer neuen Technik zur Bildgebung von Bauchspeicheldrüsenkrebs
89Zr-DFO-HuMab-5B1 (MVT-2163) Bildgebung bei Bauchspeicheldrüsenkrebs oder anderen CA19-9-positiven malignen Erkrankungen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Memorial Sloan Kettering Basking Ridge (Consent Only)
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Memorial Sloan Kettering Monmouth (Consent Only)
-
Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Memorial Sloan Kettering Bergen (Consent only )
-
-
New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center @ Commack (Consent only)
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Memorial Sloan Kettering Westchester (Consent only)
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Memorial Sloan Kettering Nassau (Consent Only)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
TEIL I: ESKALATION, ERWEITERUNG, WIEDEREINTRITTSKOHORTEN:
- Histologisch bestätigtes, lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes duktales Adenokarzinom des Pankreas (PDAC) oder andere Malignome, von denen bekannt ist, dass sie CA19-9-positive Malignome exprimieren
TEIL II: NUR PRÄOPERATIONSKOHORTE:
- Patienten mit durch Biopsie nachgewiesenem oder hohem Verdacht auf Bildgebung für duktales Adenokarzinom des Pankreas (PDAC) (Stadium T2 und T3)
- Patienten, für die ein chirurgischer Eingriff oder eine Biopsie als Standardbehandlung für ihr Adenokarzinom des Pankreas vorgesehen waren ODER
- Bei Patienten mit intraduktaler papillärer muzinöser Neoplasie (IPMN) wurde eine Operation oder Biopsie als Behandlungsstandard empfohlen.
Der Verdacht auf ein Pankreaskarzinom und die Entscheidung für eine Operation oder Biopsie basieren auf der Überprüfung der Bildgebung und der klinischen Befunde in der Diskussion des Disease-Management-Teams, einschließlich Chirurg und Radiologe.
TEIL I und II:
- Unterschriebene, informierte Zustimmung
- Alter 18 oder mehr Jahre
- Mindestens eine Läsion durch CT oder MRT ≥ 2 cm, sofern nicht anders für Kohortenpatienten vor der Operation bestimmt
CA19-9 Serumspiegel:
- Für Teil I: >ULN oder CA19-9 positive Biopsie (optional);
- Für Teil II (präoperative Kohorte): CA19-9-Serumspiegel (normale oder hohe Spiegel sind zulässig) oder CA19-9-positive Biopsie (optional)
- ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 2
Angemessene Laborparameter einschließlich:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5 x 10^9/L
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl (ohne Erythrozytentransfusionen in den letzten 14 Tagen)
- Thrombozytenzahl >75.000/mm^3
- AST/SGOT, ALT/SGPT ≤ 2,5 x ULN, sofern nicht eindeutig Lebermetastasen vorhanden sind, dann ≤ 5,0 x ULN
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts, sofern nicht aufgrund des Gilbert-Syndroms in Betracht gezogen, in diesem Fall ≤ 3-mal die Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin (Serum oder Plasma) ≤ 1,5 x ULN oder eGFR > 50 ml/min
TEIL I: ESKALATION, ERWEITERUNG, WIEDEREINTRITTSKOHORTEN:
- Bereitschaft zur Teilnahme an der Entnahme pharmakokinetischer Proben
Ausschlusskriterien:
- Aktive, unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektion(en), die eine systemische Therapie erfordern
- Größere Operation außer diagnostischer Operation innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1
- Vorgeschichte einer anaphylaktischen Reaktion auf menschliche oder humanisierte Antikörper
- Andere laufende Krebstherapie oder Prüfsubstanzen (außer MVT-5873)
- Bekannte Vorgeschichte von HIV
- Schwanger oder derzeit stillend
- Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen beeinträchtigen würden
- Vorheriger Eintrag in dieses Protokoll 3 oder mehr Mal (z. B. können Probanden dieses Protokoll eingeben und bis zu 3 Mal abgebildet werden)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 89Zr-DFO-HuMab-5B1 (MVT-2163) Bildgebung
Alle Probanden erhalten eine feste, intravenöse Einzeldosis MVT-2163, bestehend aus 3 mg (nominale Masse – die tatsächlich verabreichte Masse wird wahrscheinlich zwischen 2,0 und 2,5 mg variieren) MVT-2163, radioaktiv markiert von 5 mCi bis nicht weniger als 1,0 mCi (angepasst am 16. März 2017) von 89Zr. Probanden der Kohorte 1 erhalten MVT-2163 ohne MVT-5873-Vordosierung.
Die Probanden in den nachfolgenden Kohorten 2 und 3 erhalten eine Dosis MVT-5873 15 Minuten, ~ 2 Stunden und ~ 4 Stunden vor der Verabreichung von MVT-2163.
Zukünftige Kohorten 4 und 5 können alternative Zeitrahmen bewerten.
Andere Kohorten können die Verabreichung von MVT-5873 eine Woche vor (D-7) bis zum Tag der MVT-2163-Verabreichung und eine zweite Verabreichung von MVT-5873 am Tag (D0) der MVT-2163-Verabreichung bewerten.
Die Wiedereintritts- (RE) und präoperativen (PS) Kohorten verabreichen MVT-2163 3 ± 1 Stunde nach der Verabreichung von MVT-5873.
|
MVT-2163 wird intravenös als PET-Bildgebungsmittel verabreicht.
Andere Namen:
MVT-5873 wird intravenös über mindestens 60 Minuten verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Probanden mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen wie bewertet
Zeitfenster: 1 Jahr
|
bewertet durch CTCAE v4.0
|
1 Jahr
|
|
Bioverteilung von MVT-2163
Zeitfenster: 1 Jahr
|
wird durch Messung der Strahlenbelastung für wichtige Organe und Gewebe bestimmt
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Neeta Pandit-Taskar, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-342
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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