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Untersuchung einer neuen Technik zur Bildgebung von Bauchspeicheldrüsenkrebs

29. Januar 2025 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

89Zr-DFO-HuMab-5B1 (MVT-2163) Bildgebung bei Bauchspeicheldrüsenkrebs oder anderen CA19-9-positiven malignen Erkrankungen

Ziel dieser Studie ist es, zu sehen, wie gut sich das experimentelle Bildgebungsmittel 89Zr-DFO-HuMab-5B1 an Bauchspeicheldrüsentumoren anlagert, und herauszufinden, ob PET/CT-Scans, die mit diesem Bildgebungsmittel durchgeführt werden, bessere Bilder von Krebs liefern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
        • Memorial Sloan Kettering Basking Ridge (Consent Only)
      • Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
        • Memorial Sloan Kettering Monmouth (Consent Only)
      • Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
        • Memorial Sloan Kettering Bergen (Consent only )
    • New York
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center @ Commack (Consent only)
      • Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
        • Memorial Sloan Kettering Westchester (Consent only)
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
      • Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
        • Memorial Sloan Kettering Nassau (Consent Only)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

TEIL I: ESKALATION, ERWEITERUNG, WIEDEREINTRITTSKOHORTEN:

  • Histologisch bestätigtes, lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes duktales Adenokarzinom des Pankreas (PDAC) oder andere Malignome, von denen bekannt ist, dass sie CA19-9-positive Malignome exprimieren

TEIL II: NUR PRÄOPERATIONSKOHORTE:

  • Patienten mit durch Biopsie nachgewiesenem oder hohem Verdacht auf Bildgebung für duktales Adenokarzinom des Pankreas (PDAC) (Stadium T2 und T3)
  • Patienten, für die ein chirurgischer Eingriff oder eine Biopsie als Standardbehandlung für ihr Adenokarzinom des Pankreas vorgesehen waren ODER
  • Bei Patienten mit intraduktaler papillärer muzinöser Neoplasie (IPMN) wurde eine Operation oder Biopsie als Behandlungsstandard empfohlen.

Der Verdacht auf ein Pankreaskarzinom und die Entscheidung für eine Operation oder Biopsie basieren auf der Überprüfung der Bildgebung und der klinischen Befunde in der Diskussion des Disease-Management-Teams, einschließlich Chirurg und Radiologe.

TEIL I und II:

  • Unterschriebene, informierte Zustimmung
  • Alter 18 oder mehr Jahre
  • Mindestens eine Läsion durch CT oder MRT ≥ 2 cm, sofern nicht anders für Kohortenpatienten vor der Operation bestimmt
  • CA19-9 Serumspiegel:

    • Für Teil I: >ULN oder CA19-9 positive Biopsie (optional);
    • Für Teil II (präoperative Kohorte): CA19-9-Serumspiegel (normale oder hohe Spiegel sind zulässig) oder CA19-9-positive Biopsie (optional)
  • ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 2
  • Angemessene Laborparameter einschließlich:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5 x 10^9/L
    • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl (ohne Erythrozytentransfusionen in den letzten 14 Tagen)
    • Thrombozytenzahl >75.000/mm^3
    • AST/SGOT, ALT/SGPT ≤ 2,5 x ULN, sofern nicht eindeutig Lebermetastasen vorhanden sind, dann ≤ 5,0 x ULN
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts, sofern nicht aufgrund des Gilbert-Syndroms in Betracht gezogen, in diesem Fall ≤ 3-mal die Obergrenze des Normalwerts
    • Kreatinin (Serum oder Plasma) ≤ 1,5 x ULN oder eGFR > 50 ml/min

TEIL I: ESKALATION, ERWEITERUNG, WIEDEREINTRITTSKOHORTEN:

  • Bereitschaft zur Teilnahme an der Entnahme pharmakokinetischer Proben

Ausschlusskriterien:

  • Aktive, unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektion(en), die eine systemische Therapie erfordern
  • Größere Operation außer diagnostischer Operation innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1
  • Vorgeschichte einer anaphylaktischen Reaktion auf menschliche oder humanisierte Antikörper
  • Andere laufende Krebstherapie oder Prüfsubstanzen (außer MVT-5873)
  • Bekannte Vorgeschichte von HIV
  • Schwanger oder derzeit stillend
  • Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen beeinträchtigen würden
  • Vorheriger Eintrag in dieses Protokoll 3 oder mehr Mal (z. B. können Probanden dieses Protokoll eingeben und bis zu 3 Mal abgebildet werden)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 89Zr-DFO-HuMab-5B1 (MVT-2163) Bildgebung
Alle Probanden erhalten eine feste, intravenöse Einzeldosis MVT-2163, bestehend aus 3 mg (nominale Masse – die tatsächlich verabreichte Masse wird wahrscheinlich zwischen 2,0 und 2,5 mg variieren) MVT-2163, radioaktiv markiert von 5 mCi bis nicht weniger als 1,0 mCi (angepasst am 16. März 2017) von 89Zr. Probanden der Kohorte 1 erhalten MVT-2163 ohne MVT-5873-Vordosierung. Die Probanden in den nachfolgenden Kohorten 2 und 3 erhalten eine Dosis MVT-5873 15 Minuten, ~ 2 Stunden und ~ 4 Stunden vor der Verabreichung von MVT-2163. Zukünftige Kohorten 4 und 5 können alternative Zeitrahmen bewerten. Andere Kohorten können die Verabreichung von MVT-5873 eine Woche vor (D-7) bis zum Tag der MVT-2163-Verabreichung und eine zweite Verabreichung von MVT-5873 am Tag (D0) der MVT-2163-Verabreichung bewerten. Die Wiedereintritts- (RE) und präoperativen (PS) Kohorten verabreichen MVT-2163 3 ± 1 Stunde nach der Verabreichung von MVT-5873.
MVT-2163 wird intravenös als PET-Bildgebungsmittel verabreicht.
Andere Namen:
  • 89Zr-DFO-HuMab-5B1
MVT-5873 wird intravenös über mindestens 60 Minuten verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen wie bewertet
Zeitfenster: 1 Jahr
bewertet durch CTCAE v4.0
1 Jahr
Bioverteilung von MVT-2163
Zeitfenster: 1 Jahr
wird durch Messung der Strahlenbelastung für wichtige Organe und Gewebe bestimmt
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Neeta Pandit-Taskar, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Januar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Memorial Sloan Kettering Cancer Center unterstützt das International Committee of Medical Journal Editors (ICMJE) und die ethische Verpflichtung zur verantwortungsvollen Weitergabe von Daten aus klinischen Studien. Die Protokollzusammenfassung, eine statistische Zusammenfassung und die Einwilligungserklärung werden auf clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt wenn dies als Bedingung für Bundesvergaben erforderlich ist, andere Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung und/oder wie anderweitig erforderlich. Anträge auf anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer können ein Jahr nach der Veröffentlichung und bis zu 36 Monate später gestellt werden. Im Manuskript gemeldete anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer werden gemäß den Bedingungen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben und dürfen nur für genehmigte Vorschläge verwendet werden. Anfragen können an folgende Adresse gerichtet werden: crdatashare@mskcc.org

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs

Klinische Studien zur MVT-2163

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