- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02673138
Wirkung von Canagliflozin bei T1DM (Typ-1-Diabetes Melitus) nach Unterbrechung der kontinuierlichen subkutanen Insulininfusion
17. September 2021 aktualisiert von: Yale University
Wirkung von Canagliflozin bei T1DM nach Unterbrechung der kontinuierlichen subkutanen Insulininfusion
Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene Cross-Over-Studie, da die Probanden unter beiden Studienbedingungen untersucht werden – Aussetzung der subkutanen Insulininfusion über eine Pumpe während der Behandlung mit Insulin allein (Kontrolle) vs. Aussetzung der subkutanen Insulininfusion über eine Pumpe während der Behandlung mit Insulin und Canagliflozin.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird aus 4 Besuchen bestehen: einem Aufnahme-/Screening-Besuch, einem Kontrollbesuch mit Pumpenunterbrechung vor der Behandlung mit Canagliflozin, einem Besuch mit Pumpenunterbrechung während der Behandlung mit Canagliflozin und einem Studienabschlussbesuch.
Bei jedem Besuch der Pumpenaufhängung handelt es sich um etwa 20-stündige Übernachtungen in der Hospital Research Unit (HRU).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale University School Of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-45 Jahre
- Klinische Diagnose von T1D (Typ-1-Diabetes) (formelle Antikörper- und/oder Gentests sind nicht erforderlich)
- Dauer von T1D ≥ 1 Jahr
- HbA1c ≤ 9 %
- Behandelt mit kontinuierlicher subkutaner Insulininfusion (mit oder ohne Zusatzbehandlung mit einem SGLT2-Inhibitor) über mindestens 3 Monate
- Körpergewicht > 40 kg
- Sich in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand befinden und keine anderen akuten oder chronischen Erkrankungen aufweisen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Studie beeinträchtigen oder die Sicherheit des Probanden gefährden könnten
- Normaler Hämatokrit
- Kann eine Einwilligung erteilen
- Weibliche Probanden mit reproduktivem Potenzial müssen abstinent sein oder konsequent geeignete Familienplanungsmethoden anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Insulinresistent (definiert als Bedarf an > 1,5 Einheiten/kg/Tag zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung)
Nierenfunktionsstörung, bestimmt als eGFR < 60 ml/Minute/1,73 m2
- Vorgeschichte einer instabilen oder schnell fortschreitenden Nierenerkrankung
- Erkrankungen der angeborenen renalen Glukosurie
- Nieren-Allotransplantat
- Wiederkehrende Harnwegsinfektionen (Harnwegsinfektion)
- Vorgeschichte einer vesikoureteralen Refluxkrankheit
- Vorliegen einer medizinischen oder psychiatrischen Störung, die die Sicherheit des Probanden oder die Studiendurchführung beeinträchtigen könnte
- Verwendung von Metformin, Thiazolidindion oder GLP1-Agonisten innerhalb eines Monats vor dem Screening-Besuch. Für diejenigen Probanden, die Canagliflozin oder andere SGLT2-Inhibitoren einnehmen, kann ein alternatives Studienverfahren wie oben beschrieben angewendet werden
- Verwendung von Medikamenten (außer Insulin oder SGLT2-Hemmern), von denen bekannt ist, dass sie den Blutzuckerspiegel beeinflussen, einschließlich oraler oder anderer systemischer Glukokortikoidtherapie. Die Verwendung von inhalativen, intranasalen oder rektalen Kortikosteroiden ist zulässig, sofern sie nicht innerhalb von 2 Wochen nach der Aufnahme in den geschlossenen Kreislauf verabreicht werden. Die Verwendung topischer Glukokortikoide ist zulässig, solange sich der betroffene Hautbereich nicht mit den Stellen des Studiengeräts überschneidet
- Vorgeschichte eines hypoglykämischen Anfalls innerhalb der letzten 3 Monate
- Vorgeschichte einer diabetischen Ketoazidose (DKA), die einen medizinischen Eingriff erforderte (d. h. Besuch in der Notaufnahme und/oder Krankenhausaufenthalt) innerhalb eines Monats vor dem Screening-Besuch
- Allergien oder Kontraindikationen gegen den Inhalt von Canagliflozin-Tabletten oder Insulin
- Probanden mit erschöpftem Volumen. Personen, bei denen das Risiko eines Volumenmangels aufgrund von Begleiterkrankungen oder Begleitmedikamenten wie Schleifendiuretika besteht und die ihren Volumenstatus nicht sorgfältig überwachen können, sollten von der Studie ausgeschlossen werden
- Weibliche Probanden, die schwanger sind, stillen oder nicht bereit sind, sich auf eine Schwangerschaft testen zu lassen
- Wiederkehrende GU-Infektionen (Urogenitalinfektionen).
- Bei unbeschnittenen Männern besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Magen-Darm-Infektionen
- Hypotonie in der Anamnese, definiert als Blutdruck (BP) <10 % für Alter und Geschlecht
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Basale Unterbrechung
Die Probanden werden während einer Übernachtung in der Forschungseinheit einer Basalunterbrechung ohne Canagliflozin unterzogen
|
basale Unterbrechung
|
|
Experimental: Basale Unterbrechung mit Canagliflozin
Die Probanden werden während einer Übernachtung in der Forschungseinheit einer Basalunterbrechung mit Canagliflozin unterzogen
|
Basalunterbrechung mit Canagliflozin
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschiede im Plasmaglukosespiegel nach Unterbrechung der basalen subkutanen Insulininfusion
Zeitfenster: 20 Stunden
|
Das primäre Ergebnismaß dieser Studie werden Unterschiede im Plasmaglukosespiegel nach der Unterbrechung der basalen subkutanen Insulininfusion unter den beiden Studienbedingungen sein; d. h. Kontrollstudie während der Behandlung mit Insulin allein vs. experimentelle Studie während der Behandlung mit Insulin plus Canagliflozin oder einem anderen SGLT2-Hemmer.
|
20 Stunden
|
|
Unterschiede im BHB-Spiegel (Beta-Hydroxybutyrat) nach Unterbrechung der Basalrate
Zeitfenster: 20 Stunden
|
20 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Unterschiede im Gehalt an freien Fettsäuren nach Unterbrechung der basalen subkutanen Insulininfusion
Zeitfenster: 20 Stunden
|
20 Stunden
|
|
Unterschiede im Glucagonspiegel nach Unterbrechung der basalen subkutanen Insulininfusion
Zeitfenster: 20 Stunden
|
20 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Neha Patel, DO, Yale University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Februar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Februar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. Februar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Canagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1508016333
- 1K12DK094714-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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