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Wirkung von Canagliflozin bei T1DM (Typ-1-Diabetes Melitus) nach Unterbrechung der kontinuierlichen subkutanen Insulininfusion

17. September 2021 aktualisiert von: Yale University

Wirkung von Canagliflozin bei T1DM nach Unterbrechung der kontinuierlichen subkutanen Insulininfusion

Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene Cross-Over-Studie, da die Probanden unter beiden Studienbedingungen untersucht werden – Aussetzung der subkutanen Insulininfusion über eine Pumpe während der Behandlung mit Insulin allein (Kontrolle) vs. Aussetzung der subkutanen Insulininfusion über eine Pumpe während der Behandlung mit Insulin und Canagliflozin.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird aus 4 Besuchen bestehen: einem Aufnahme-/Screening-Besuch, einem Kontrollbesuch mit Pumpenunterbrechung vor der Behandlung mit Canagliflozin, einem Besuch mit Pumpenunterbrechung während der Behandlung mit Canagliflozin und einem Studienabschlussbesuch. Bei jedem Besuch der Pumpenaufhängung handelt es sich um etwa 20-stündige Übernachtungen in der Hospital Research Unit (HRU).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
        • Yale University School Of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18-45 Jahre
  2. Klinische Diagnose von T1D (Typ-1-Diabetes) (formelle Antikörper- und/oder Gentests sind nicht erforderlich)
  3. Dauer von T1D ≥ 1 Jahr
  4. HbA1c ≤ 9 %
  5. Behandelt mit kontinuierlicher subkutaner Insulininfusion (mit oder ohne Zusatzbehandlung mit einem SGLT2-Inhibitor) über mindestens 3 Monate
  6. Körpergewicht > 40 kg
  7. Sich in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand befinden und keine anderen akuten oder chronischen Erkrankungen aufweisen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Studie beeinträchtigen oder die Sicherheit des Probanden gefährden könnten
  8. Normaler Hämatokrit
  9. Kann eine Einwilligung erteilen
  10. Weibliche Probanden mit reproduktivem Potenzial müssen abstinent sein oder konsequent geeignete Familienplanungsmethoden anwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Insulinresistent (definiert als Bedarf an > 1,5 Einheiten/kg/Tag zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung)
  2. Nierenfunktionsstörung, bestimmt als eGFR < 60 ml/Minute/1,73 m2

    1. Vorgeschichte einer instabilen oder schnell fortschreitenden Nierenerkrankung
    2. Erkrankungen der angeborenen renalen Glukosurie
    3. Nieren-Allotransplantat
    4. Wiederkehrende Harnwegsinfektionen (Harnwegsinfektion)
    5. Vorgeschichte einer vesikoureteralen Refluxkrankheit
  3. Vorliegen einer medizinischen oder psychiatrischen Störung, die die Sicherheit des Probanden oder die Studiendurchführung beeinträchtigen könnte
  4. Verwendung von Metformin, Thiazolidindion oder GLP1-Agonisten innerhalb eines Monats vor dem Screening-Besuch. Für diejenigen Probanden, die Canagliflozin oder andere SGLT2-Inhibitoren einnehmen, kann ein alternatives Studienverfahren wie oben beschrieben angewendet werden
  5. Verwendung von Medikamenten (außer Insulin oder SGLT2-Hemmern), von denen bekannt ist, dass sie den Blutzuckerspiegel beeinflussen, einschließlich oraler oder anderer systemischer Glukokortikoidtherapie. Die Verwendung von inhalativen, intranasalen oder rektalen Kortikosteroiden ist zulässig, sofern sie nicht innerhalb von 2 Wochen nach der Aufnahme in den geschlossenen Kreislauf verabreicht werden. Die Verwendung topischer Glukokortikoide ist zulässig, solange sich der betroffene Hautbereich nicht mit den Stellen des Studiengeräts überschneidet
  6. Vorgeschichte eines hypoglykämischen Anfalls innerhalb der letzten 3 Monate
  7. Vorgeschichte einer diabetischen Ketoazidose (DKA), die einen medizinischen Eingriff erforderte (d. h. Besuch in der Notaufnahme und/oder Krankenhausaufenthalt) innerhalb eines Monats vor dem Screening-Besuch
  8. Allergien oder Kontraindikationen gegen den Inhalt von Canagliflozin-Tabletten oder Insulin
  9. Probanden mit erschöpftem Volumen. Personen, bei denen das Risiko eines Volumenmangels aufgrund von Begleiterkrankungen oder Begleitmedikamenten wie Schleifendiuretika besteht und die ihren Volumenstatus nicht sorgfältig überwachen können, sollten von der Studie ausgeschlossen werden
  10. Weibliche Probanden, die schwanger sind, stillen oder nicht bereit sind, sich auf eine Schwangerschaft testen zu lassen
  11. Wiederkehrende GU-Infektionen (Urogenitalinfektionen).
  12. Bei unbeschnittenen Männern besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Magen-Darm-Infektionen
  13. Hypotonie in der Anamnese, definiert als Blutdruck (BP) <10 % für Alter und Geschlecht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Basale Unterbrechung
Die Probanden werden während einer Übernachtung in der Forschungseinheit einer Basalunterbrechung ohne Canagliflozin unterzogen
basale Unterbrechung
Experimental: Basale Unterbrechung mit Canagliflozin
Die Probanden werden während einer Übernachtung in der Forschungseinheit einer Basalunterbrechung mit Canagliflozin unterzogen
Basalunterbrechung mit Canagliflozin
Andere Namen:
  • Invokana

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede im Plasmaglukosespiegel nach Unterbrechung der basalen subkutanen Insulininfusion
Zeitfenster: 20 Stunden
Das primäre Ergebnismaß dieser Studie werden Unterschiede im Plasmaglukosespiegel nach der Unterbrechung der basalen subkutanen Insulininfusion unter den beiden Studienbedingungen sein; d. h. Kontrollstudie während der Behandlung mit Insulin allein vs. experimentelle Studie während der Behandlung mit Insulin plus Canagliflozin oder einem anderen SGLT2-Hemmer.
20 Stunden
Unterschiede im BHB-Spiegel (Beta-Hydroxybutyrat) nach Unterbrechung der Basalrate
Zeitfenster: 20 Stunden
20 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Unterschiede im Gehalt an freien Fettsäuren nach Unterbrechung der basalen subkutanen Insulininfusion
Zeitfenster: 20 Stunden
20 Stunden
Unterschiede im Glucagonspiegel nach Unterbrechung der basalen subkutanen Insulininfusion
Zeitfenster: 20 Stunden
20 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Neha Patel, DO, Yale University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

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Klinische Studien zur Diabetes Typ 1

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