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Stammzelltherapie bei ischämischer, nicht behandelbarer Herzerkrankung (SCIENCE)

15. Januar 2021 aktualisiert von: JKastrup

Stammzelltherapie bei ischämischen, nicht behandelbaren Herzerkrankungen – SCIENCE Eine europäische multizentrische Studie

Ziel der SCIENCE-Studie ist es, in einer internationalen multizentrischen, doppelblinden, placebokontrollierten Studie die Wirksamkeit einer direkten intramyokardialen Injektion von 100 Mio. zu untersuchen. Allogenes Kardiologie-Stammzellzentrum_aus Fettgewebe gewonnene Stammzellen (CSCC_ASCs) bei Patienten mit reduzierter linksventrikulärer Ejektionsfraktion (EF) (≤45 %) und Herzinsuffizienz.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel der SCIENCE-Studie ist es, in einer internationalen multizentrischen, doppelblinden, placebokontrollierten Studie die Wirksamkeit einer direkten intramyokardialen Injektion von 100 Mio. zu untersuchen. Allogenes Kardiologie-Stammzellzentrum_Adipositas-Stammzellen (CSCC_ASCs) bei Patienten mit reduzierter linksventrikulärer EF (≤45 %) und Herzinsuffizienz.

Das Hauptziel besteht darin, die Regenerationsfähigkeit einer direkten intramyokardialen Injektion von 100 Mio. zu untersuchen. allogene CSCC_ASCs bei Patienten mit reduzierter linksventrikulärer EF (≤ 45 %) und Herzinsuffizienz in einem doppelblinden, placebokontrollierten Design.

Insgesamt werden 138 Patienten in die Studie aufgenommen und in einer 2:1-Randomisierung entweder mit CSCC_ASC oder Placebo (Kochsalzlösung) behandelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

133

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, 2100
        • 2014 Department of Cardiology, The Heart Centre, University Hospital Rigshospitalet

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 30 bis 80 Jahre alt
  2. Unterzeichnete Einverständniserklärung
  3. Chronisch stabile ischämische Herzkrankheit
  4. Symptomatische Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse II-III
  5. EF ≤ 45 % bei Echokardiographie, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT).
  6. Plasma NT-pro-BNP > 300 pg/ml (> 35 pmol/L)
  7. Maximal verträgliche Medikamente gegen Herzinsuffizienz
  8. Die Medikamente gegen Herzinsuffizienz blieben zwei Monate vor der Aufnahme unverändert. Änderungen bei Diuretika akzeptiert.
  9. Keine Option für eine perkutane Koronarintervention (PCI) oder eine Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG)
  10. Bei Patienten, die innerhalb von sechs Monaten nach der Aufnahme eine PCI oder CABG hatten, muss weniger als einen Monat vor der Aufnahme oder mindestens vier Monate nach der Intervention eine neue Koronarangiographie durchgeführt werden, um eine frühe Restenose auszuschließen
  11. Patienten können erst drei Monate nach der Implantation eines Geräts zur kardialen Resynchronisationstherapie (CRTD) und bis zu einem Monat nach einer ICD-Einheit eingeschlossen werden

Ausschlusskriterien:

  1. Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse I oder IV)
  2. Akutes Koronarsyndrom mit akutem reversiblem Anstieg von CKMB oder Troponinen, Schlaganfall oder vorübergehender zerebraler Ischämie innerhalb von sechs Wochen nach Aufnahme. Ständig erhöhtes Troponin aufgrund von Nierenversagen, Herzinsuffizienz usw. schließt den Patienten nicht aus.
  3. Andere Revaskularisierungsbehandlung innerhalb von vier Monaten nach der Behandlung
  4. Bei klinischer Indikation sollte sich der Patient vor der Aufnahme einer Koronarangiographie unterziehen
  5. Mittelschwere bis schwere Aortenstenose (Klappenfläche < 1,3 cm2) oder Klappenerkrankung mit Option auf Operation oder interventionelle Therapie.
  6. Aortenklappenersatz durch eine künstliche Herzklappe. Bei diesen Patienten kann jedoch ein transseptaler Behandlungsansatz in Betracht gezogen werden.
  7. Wenn erwartet wird, dass der Patient in der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit für eine MitraClip-Therapie der Mitralinsuffizienz in Frage kommt.
  8. Verminderte Funktionsfähigkeit aus anderen Gründen wie: obstruktive Lungenerkrankung (COPD) mit forciertem Exspirationsvolumen (FEV) <1 l/min, mittelschwere bis schwere Claudicatio oder krankhafte Fettleibigkeit
  9. Klinisch signifikante Anämie (Hämoglobin < 6 mmol/L), Leukopenie (Leukozyten < 2 109/L), Leukozytose (Leukozyten > 14 109/L) oder Thrombozytopenie (Thrombozyten < 50 109/L)
  10. Reduzierte Nierenfunktion (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min)
  11. Linksventrikulärer Thrombus
  12. Antikoagulationsbehandlung, die während der Zellinjektionen nicht unterbrochen werden kann. Patienten können die Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern fortsetzen
  13. Patienten mit verminderter Immunantwort oder bekannten Anti-HLA-Antikörpern (humanes Leukozytenantigen).
  14. Anamnese mit bösartiger Erkrankung innerhalb von fünf Jahren nach Aufnahme oder Verdacht auf Bösartigkeit – außer behandelter Hautkrebs außer Melanom
  15. Schwangere Frau
  16. Andere experimentelle Behandlung innerhalb von vier Wochen nach den Basistests
  17. Teilnahme an einem weiteren Interventionsversuch
  18. Lebenserwartung weniger als ein Jahr
  19. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Dimethylsulfoxid (DMSO), Penicillin und Streptomycin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Kochsalzlösung
Die Stammzellen werden mit dem NOGA XP-System (BDS, USA) direkt in das Myokard injiziert.
Andere Namen:
  • Kardiologisches Stammzellzentrum_Aus Fettgewebe gewonnene Stammzellen
Aktiver Komparator: CSCC_ASC
Kardiologisches Stammzellzentrum_Aus Fettgewebe gewonnene Stammzellen (CSCC_ASC)
Die Stammzellen werden mit dem NOGA XP-System (BDS, USA) direkt in das Myokard injiziert.
Andere Namen:
  • Kardiologisches Stammzellzentrum_Aus Fettgewebe gewonnene Stammzellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Endsystolisches Volumen des linken Ventrikels (LVESV)
Zeitfenster: 6 Monate
Der primäre Endpunkt ist die Veränderung des linksventrikulären linkssystolischen Volumens (LVESV) vom Ausgangswert bis zum 6-Monats-Follow-up, gemessen durch ECHO, MR und CT zwischen CSCC_ASC und Placebo-Behandlung
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit – Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
Inzidenz und Schwere schwerwiegender unerwünschter Ereignisse und vermuteter, nicht damit zusammenhängender schwerwiegender unerwünschter Ereignisse nach 12 Monaten Nachbeobachtung
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jens Kastrup, Professor MD, Rigshospitalet, Denmark

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • SCIENCE

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten können für die wissenschaftliche Zusammenarbeit weitergegeben werden

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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