- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02674152
Dosisfindungsstudie von BI 836880 bei Patienten mit soliden Tumoren
12. September 2025 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Eine erste, nicht randomisierte, offene, multizentrische Dosiseskalationsstudie der Phase I am Menschen mit BI 836880, verabreicht durch wiederholte intravenöse Infusionen bei Patienten mit soliden Tumoren.
Dies ist eine nicht randomisierte, unkontrollierte, offene, dosissteigernde Phase-I-Studie mit intravenös verabreichtem BI 836880.
Die infrage kommende Patientengruppe besteht aus Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Zu keinem Zeitpunkt während des Versuchs ist eine Eskalation auf eine Dosis zulässig, die das Kriterium der Eskalation mit Überdosiskontrolle (EWOC) nicht erfüllt
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
29
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Augsburg, Deutschland, 86156
- Universitätsklinikum Augsburg
-
Freiburg im Breisgau, Deutschland, 79106
- Universitätsklinikum Freiburg
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Paris, Frankreich, 75248
- INS Curie
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >= 18 Jahre
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Malignität, bei der es sich um einen lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumor handelt, der nach der Standardtherapie der Krankheit entweder refraktär ist oder bei der die Standardtherapie nicht zuverlässig wirksam ist, z. B. Sie tolerieren keine ansonsten verfügbare Standardtherapie oder haben Kontraindikationen dafür und Tumorläsionen, die für die dynamische kontrastmittelverstärkte (DCE)-MRT am MTD ausgewertet werden können.
- ECOG-Leistungsstatus <= 2
- Ausreichende Leber-, Nieren- und Knochenmarksfunktionen
- Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung.
- Lebenserwartung min. 3 Monate nach Meinung des Ermittlers
- Erholung von allen reversiblen unerwünschten Ereignissen früherer Krebstherapien bis zum Ausgangswert oder CTCAE-Grad 1, mit Ausnahme von Alopezie (beliebiger Grad), sensorischer peripherer Neuropathie CTCAE-Grad <= 2 oder als nicht klinisch signifikant angesehen.
- angemessene Empfängnisverhütung durch männliche und weibliche Patienten während der Studie und für mindestens 6 Monate nach Ende der Behandlung.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente oder deren Hilfsstoffe
- Aktuelle oder frühere Behandlung mit einer systemischen Krebstherapie entweder innerhalb von 28 Tagen oder nach mindestens 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist als der Studienbeginn.
- Schwerwiegende Begleiterkrankungen, insbesondere solche, die die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen oder für die Bewertung der Endpunkte des Prüfpräparats als relevant erachtet werden
- Schwere Verletzungen und/oder Operationen oder Knochenbrüche innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Behandlung oder geplante chirurgische Eingriffe während des Testzeitraums.
- Patienten mit persönlicher oder familiärer Vorgeschichte von QT-Verlängerung und/oder langem QT-Syndrom oder verlängertem QTcF zu Studienbeginn (> 470 ms). QTcF wird vom Prüfer als Mittelwert der 3 EKGs berechnet, die beim Screening erstellt wurden.
- Signifikante kardiovaskuläre/zerebrovaskuläre Erkrankungen (d. h. unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, Infarkt in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 6 Monate, Herzinsuffizienz > NYHA II). Unkontrollierte Hypertonie, definiert als: Blutdruck in Ruhe und Entspannung >=140 mmHg systolisch oder >=90 mmHg diastolisch (mit oder ohne Medikamente), gemessen gemäß Protokoll.
- Vorgeschichte schwerer hämorrhagischer oder thromboembolischer Ereignisse in den letzten 12 Monaten (mit Ausnahme von zentralvenösen Katheterthrombosen und peripheren tiefen Venenthrombosen).
- Bekannte erbliche Veranlagung zu Blutungen oder Thrombosen nach Meinung des Prüfarztes.
- Patient mit Hirnmetastasen, die symptomatisch sind und/oder einer Therapie bedürfen.
- Patienten, die eine Antikoagulation in voller Dosis benötigen (gemäß den örtlichen Richtlinien).
- Aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch nach Meinung des Ermittlers.
- Patienten, die unter gerichtlichem Schutz stehen, und Patienten, die gesetzlich stationär untergebracht sind.
- Patienten, die das Protokoll nicht einhalten können oder wollen
- Frauen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 40 mg bi 836880
Bi 836880
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BI 836880
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Experimental: 120 mg Bi 836880
Bi 836880
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BI 836880
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Experimental: 360 mg Bi 836880
Bi 836880
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BI 836880
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Experimental: 720 mg Bi 836880
Bi 836880
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BI 836880
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Experimental: 1000 mg Bi 836880
Bi 836880
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BI 836880
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Bis zu 3 Wochen nach der ersten Verabreichung von Versuchsmedikamenten.
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Maximal tolerierte Dosis (MTD) definiert als die höchste Dosis mit einem Risiko einer tatsächlichen Dosisbegrenzungstoxizität (DLT), die während der MTD-Bewertungszeit als 3 Wochen nach der ersten Verabreichung von Versuchsmedikamenten (d.h.
Zyklus 1).
Patienten, die den MTD -Bewertungszeitraum aus anderen Gründen als DLT nicht abgeschlossen haben, wurden von der Analyse des primären Endpunkts ausgeschlossen.
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Bis zu 3 Wochen nach der ersten Verabreichung von Versuchsmedikamenten.
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Anzahl der Patienten mit dosisbegrenzender Toxizitäten (DLT) in der maximal tolerierten Dosiszeit (MTD)
Zeitfenster: Bis zu 3 Wochen nach der ersten Verabreichung von Versuchsmedikamenten.
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DTLs sind definiert wie folgt:
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Bis zu 3 Wochen nach der ersten Verabreichung von Versuchsmedikamenten.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit medikamentenbedingten unerwünschten Ereignissen, die zu einer Dosisreduktion oder Abnahme während des Behandlungszeitraums führen
Zeitfenster: Von der ersten Arzneimittelinfusion bis zu 42 Tagen (Restwirkungsperiode) nach der letzten Arzneimittelinfusion bis zu 828 Tagen.
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Anzahl der Patienten mit medikamentenbedingten unerwünschten Ereignissen, die zu einer Dosisreduktion oder Abnahme während des Behandlungszeitraums führen.
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Von der ersten Arzneimittelinfusion bis zu 42 Tagen (Restwirkungsperiode) nach der letzten Arzneimittelinfusion bis zu 828 Tagen.
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Fläche unter der Serumkonzentrationszeitkurve über das Zeitintervall von 0 extrapoliert in Unendlichkeit (AUC0-TZ) nach der ersten Dosis
Zeitfenster: 5 Minuten vor Beginn der BI 836880 -Infusion und unmittelbar nach Ende der Infusion (d. H. 1,5 Stunden (h) nach Beginn der Infusion) und 2H, 3H, 5H, 8H, 24H, 72H, 168H, 336H und 504H nach Beginn der Infusion von BI 826880 in Zyklus 1.
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Fläche unter der Serumkonzentrationszeitkurve über das Zeitintervall von 0 extrapoliert nach der ersten Dosis in Unendlichkeit (AUC0-TZ).
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5 Minuten vor Beginn der BI 836880 -Infusion und unmittelbar nach Ende der Infusion (d. H. 1,5 Stunden (h) nach Beginn der Infusion) und 2H, 3H, 5H, 8H, 24H, 72H, 168H, 336H und 504H nach Beginn der Infusion von BI 826880 in Zyklus 1.
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Terminal Half-Life (T_1/2) von BI 836880
Zeitfenster: 5 Minuten vor Beginn der BI 836880 -Infusion und unmittelbar nach Ende der Infusion (d. H. 1,5 Stunden (h) nach Beginn der Infusion) und 2H, 3H, 5H, 8H, 24H, 72H, 168H, 336H und 504H nach Beginn der Infusion von BI 826880 in Zyklus 1.
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Terminal Half-Life (T_1/2) von BI 836880.
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5 Minuten vor Beginn der BI 836880 -Infusion und unmittelbar nach Ende der Infusion (d. H. 1,5 Stunden (h) nach Beginn der Infusion) und 2H, 3H, 5H, 8H, 24H, 72H, 168H, 336H und 504H nach Beginn der Infusion von BI 826880 in Zyklus 1.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Boehringer Ingelheim, Boehringer Ingelheim
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Le Tourneau C, Becker H, Claus R, Elez E, Ricci F, Fritsch R, Silber Y, Hennequin A, Tabernero J, Jayadeva G, Luedtke D, He M, Isambert N. Two phase I studies of BI 836880, a vascular endothelial growth factor/angiopoietin-2 inhibitor, administered once every 3 weeks or once weekly in patients with advanced solid tumors. ESMO Open. 2022 Oct;7(5):100576. doi: 10.1016/j.esmoop.2022.100576. Epub 2022 Sep 13.
- Keller S, Kunz U, Schmid U, Beusmans J, Buchert M, He M, Jayadeva G, Le Tourneau C, Luedtke D, Niessen HG, Oum'hamed Z, Pleiner S, Wang X, Graeser R. Comprehensive biomarker and modeling approach to support dose finding for BI 836880, a VEGF/Ang-2 inhibitor. J Transl Med. 2024 Oct 14;22(1):934. doi: 10.1186/s12967-024-05612-x.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Januar 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. September 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
4. November 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Januar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Februar 2016
Zuerst gepostet (Geschätzt)
4. Februar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
1. Oktober 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1336.1
- 2014-005395-28 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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