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Dosisfindungsstudie von BI 836880 bei Patienten mit soliden Tumoren

12. September 2025 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Eine erste, nicht randomisierte, offene, multizentrische Dosiseskalationsstudie der Phase I am Menschen mit BI 836880, verabreicht durch wiederholte intravenöse Infusionen bei Patienten mit soliden Tumoren.

Dies ist eine nicht randomisierte, unkontrollierte, offene, dosissteigernde Phase-I-Studie mit intravenös verabreichtem BI 836880. Die infrage kommende Patientengruppe besteht aus Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren. Zu keinem Zeitpunkt während des Versuchs ist eine Eskalation auf eine Dosis zulässig, die das Kriterium der Eskalation mit Überdosiskontrolle (EWOC) nicht erfüllt

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Augsburg, Deutschland, 86156
        • Universitätsklinikum Augsburg
      • Freiburg im Breisgau, Deutschland, 79106
        • Universitätsklinikum Freiburg
      • Paris, Frankreich, 75248
        • INS Curie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >= 18 Jahre
  • Histologisch oder zytologisch bestätigte Malignität, bei der es sich um einen lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumor handelt, der nach der Standardtherapie der Krankheit entweder refraktär ist oder bei der die Standardtherapie nicht zuverlässig wirksam ist, z. B. Sie tolerieren keine ansonsten verfügbare Standardtherapie oder haben Kontraindikationen dafür und Tumorläsionen, die für die dynamische kontrastmittelverstärkte (DCE)-MRT am MTD ausgewertet werden können.
  • ECOG-Leistungsstatus <= 2
  • Ausreichende Leber-, Nieren- und Knochenmarksfunktionen
  • Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung.
  • Lebenserwartung min. 3 Monate nach Meinung des Ermittlers
  • Erholung von allen reversiblen unerwünschten Ereignissen früherer Krebstherapien bis zum Ausgangswert oder CTCAE-Grad 1, mit Ausnahme von Alopezie (beliebiger Grad), sensorischer peripherer Neuropathie CTCAE-Grad <= 2 oder als nicht klinisch signifikant angesehen.
  • angemessene Empfängnisverhütung durch männliche und weibliche Patienten während der Studie und für mindestens 6 Monate nach Ende der Behandlung.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente oder deren Hilfsstoffe
  • Aktuelle oder frühere Behandlung mit einer systemischen Krebstherapie entweder innerhalb von 28 Tagen oder nach mindestens 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist als der Studienbeginn.
  • Schwerwiegende Begleiterkrankungen, insbesondere solche, die die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen oder für die Bewertung der Endpunkte des Prüfpräparats als relevant erachtet werden
  • Schwere Verletzungen und/oder Operationen oder Knochenbrüche innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Behandlung oder geplante chirurgische Eingriffe während des Testzeitraums.
  • Patienten mit persönlicher oder familiärer Vorgeschichte von QT-Verlängerung und/oder langem QT-Syndrom oder verlängertem QTcF zu Studienbeginn (> 470 ms). QTcF wird vom Prüfer als Mittelwert der 3 EKGs berechnet, die beim Screening erstellt wurden.
  • Signifikante kardiovaskuläre/zerebrovaskuläre Erkrankungen (d. h. unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, Infarkt in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 6 Monate, Herzinsuffizienz > NYHA II). Unkontrollierte Hypertonie, definiert als: Blutdruck in Ruhe und Entspannung >=140 mmHg systolisch oder >=90 mmHg diastolisch (mit oder ohne Medikamente), gemessen gemäß Protokoll.
  • Vorgeschichte schwerer hämorrhagischer oder thromboembolischer Ereignisse in den letzten 12 Monaten (mit Ausnahme von zentralvenösen Katheterthrombosen und peripheren tiefen Venenthrombosen).
  • Bekannte erbliche Veranlagung zu Blutungen oder Thrombosen nach Meinung des Prüfarztes.
  • Patient mit Hirnmetastasen, die symptomatisch sind und/oder einer Therapie bedürfen.
  • Patienten, die eine Antikoagulation in voller Dosis benötigen (gemäß den örtlichen Richtlinien).
  • Aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch nach Meinung des Ermittlers.
  • Patienten, die unter gerichtlichem Schutz stehen, und Patienten, die gesetzlich stationär untergebracht sind.
  • Patienten, die das Protokoll nicht einhalten können oder wollen
  • Frauen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 40 mg bi 836880
Bi 836880
BI 836880
Experimental: 120 mg Bi 836880
Bi 836880
BI 836880
Experimental: 360 mg Bi 836880
Bi 836880
BI 836880
Experimental: 720 mg Bi 836880
Bi 836880
BI 836880
Experimental: 1000 mg Bi 836880
Bi 836880
BI 836880

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Bis zu 3 Wochen nach der ersten Verabreichung von Versuchsmedikamenten.
Maximal tolerierte Dosis (MTD) definiert als die höchste Dosis mit einem Risiko einer tatsächlichen Dosisbegrenzungstoxizität (DLT), die während der MTD-Bewertungszeit als 3 Wochen nach der ersten Verabreichung von Versuchsmedikamenten (d.h. Zyklus 1). Patienten, die den MTD -Bewertungszeitraum aus anderen Gründen als DLT nicht abgeschlossen haben, wurden von der Analyse des primären Endpunkts ausgeschlossen.
Bis zu 3 Wochen nach der ersten Verabreichung von Versuchsmedikamenten.
Anzahl der Patienten mit dosisbegrenzender Toxizitäten (DLT) in der maximal tolerierten Dosiszeit (MTD)
Zeitfenster: Bis zu 3 Wochen nach der ersten Verabreichung von Versuchsmedikamenten.

DTLs sind definiert wie folgt:

  • DROGNEHMENDE MONSAL-Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) Grad ≥3 Nicht-hämatologische Toxizität
  • CTCAE -Grad 4 Neutropenie dauerte> 7 Tage oder durch Infektion kompliziert (bitte beachten Sie, dass im Falle 4 -Neutropenie Grad 4 eine häufigere Follow -up des Patienten erforderlich war
  • Febile Neutropenie von CTCAE -Grad ≥3
  • CTCAE Grad 4 Thrombozytopenie oder CTCAE Grad ≥3 Thrombozytopenie mit Blutungen
  • Behandlungsverzögerung für> 2 Wochen aufgrund von ungelösten Arzneimittel im Zusammenhang mit Arzneimitteln, die innerhalb von 3 Wochen nach der ersten Behandlung begannen
  • Hypertonie: Erhöhung des diastolischen Blutdrucks (DBP) um 15 Millimeter Quecksilber (MMHG) bestätigt durch eine zweite Messung oder durch ambulante Blutdruckmessung (wenn angegeben, z. weißer Schicht -Effekt), der nicht durch hypertensiv
  • Proteinurie: Harnprotein ≥ 3,5 Gramm/Tag (CTCAE Grad 3)
Bis zu 3 Wochen nach der ersten Verabreichung von Versuchsmedikamenten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit medikamentenbedingten unerwünschten Ereignissen, die zu einer Dosisreduktion oder Abnahme während des Behandlungszeitraums führen
Zeitfenster: Von der ersten Arzneimittelinfusion bis zu 42 Tagen (Restwirkungsperiode) nach der letzten Arzneimittelinfusion bis zu 828 Tagen.
Anzahl der Patienten mit medikamentenbedingten unerwünschten Ereignissen, die zu einer Dosisreduktion oder Abnahme während des Behandlungszeitraums führen.
Von der ersten Arzneimittelinfusion bis zu 42 Tagen (Restwirkungsperiode) nach der letzten Arzneimittelinfusion bis zu 828 Tagen.
Fläche unter der Serumkonzentrationszeitkurve über das Zeitintervall von 0 extrapoliert in Unendlichkeit (AUC0-TZ) nach der ersten Dosis
Zeitfenster: 5 Minuten vor Beginn der BI 836880 -Infusion und unmittelbar nach Ende der Infusion (d. H. 1,5 Stunden (h) nach Beginn der Infusion) und 2H, 3H, 5H, 8H, 24H, 72H, 168H, 336H und 504H nach Beginn der Infusion von BI 826880 in Zyklus 1.
Fläche unter der Serumkonzentrationszeitkurve über das Zeitintervall von 0 extrapoliert nach der ersten Dosis in Unendlichkeit (AUC0-TZ).
5 Minuten vor Beginn der BI 836880 -Infusion und unmittelbar nach Ende der Infusion (d. H. 1,5 Stunden (h) nach Beginn der Infusion) und 2H, 3H, 5H, 8H, 24H, 72H, 168H, 336H und 504H nach Beginn der Infusion von BI 826880 in Zyklus 1.
Terminal Half-Life (T_1/2) von BI 836880
Zeitfenster: 5 Minuten vor Beginn der BI 836880 -Infusion und unmittelbar nach Ende der Infusion (d. H. 1,5 Stunden (h) nach Beginn der Infusion) und 2H, 3H, 5H, 8H, 24H, 72H, 168H, 336H und 504H nach Beginn der Infusion von BI 826880 in Zyklus 1.
Terminal Half-Life (T_1/2) von BI 836880.
5 Minuten vor Beginn der BI 836880 -Infusion und unmittelbar nach Ende der Infusion (d. H. 1,5 Stunden (h) nach Beginn der Infusion) und 2H, 3H, 5H, 8H, 24H, 72H, 168H, 336H und 504H nach Beginn der Infusion von BI 826880 in Zyklus 1.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Boehringer Ingelheim, Boehringer Ingelheim

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

4. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1336.1
  • 2014-005395-28 (EudraCT-Nummer)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neubildungen

Klinische Studien zur BI 836880

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