- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02675868
Auswirkungen von Vasopressoren auf die Immunantwort
Die Auswirkungen verschiedener Vasopressoren auf die angeborene Immunantwort während der experimentellen humanen Endotoxämie, einer Pilotstudie zum Nachweis des Prinzips
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung:
Der septische Schock ist eine große medizinische Herausforderung, die mit einer hohen Sterblichkeitsrate und zunehmender Inzidenz einhergeht. Es hat sich herausgestellt, dass die Mehrzahl der septischen Patienten nicht einem initialen proinflammatorischen „Hit“, sondern zu einem späteren Zeitpunkt in einem ausgeprägten immunsuppressiven Zustand, der sogenannten „Immunparalyse“, erliegen. Noradrenalin ist ein Katecholamin und die Eckpfeilerbehandlung zur Verbesserung der hämodynamischen Parameter bei septischem Schock. Katecholamine üben jedoch tiefgreifende immunmodulatorische Wirkungen aus, die hauptsächlich für Adrenalin untersucht wurden. Es hemmt stark die LPS-induzierte Produktion von TNF-α und verstärkt die Produktion von entzündungshemmendem IL-10 in vitro sowie in tierischen und menschlichen Entzündungsmodellen. Obwohl In-vitro-Studien gezeigt haben, dass Noradrenalin die LPS-induzierte entzündungsfördernde Zytokinproduktion genauso stark hemmt wie Adrenalin, wurden die Wirkungen von Noradrenalin auf das Immunsystem in vivo noch nicht untersucht. Darüber hinaus müssen Wirkungen auf das Immunsystem lebensfähiger Vasopressor-Alternativen zur Behandlung von septischen Patienten, nämlich Phenylephrin und Vasopressin, beim Menschen in vivo nachgewiesen werden.
Ziel: Es sollte untersucht werden, ob Noradrenalin beim Menschen in vivo immunmodulatorische Wirkungen ausübt und Noradrenalin mit anderen Vasopressoren (Phenylephrin und Vasopressin) verglichen werden.
Studiendesign: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie an gesunden freiwilligen Probanden während einer experimentellen Endotoxämie.
Studienpopulation: 40 gesunde männliche Freiwillige im Alter von 18-35 Jahren.
Intervention:
- Die Noradrenalin-Gruppe (n = 10): Probanden, die eine intravenöse Infusion von 0,05 μg/kg/min Noradrenalin für 5 Stunden erhalten, beginnend 60 Minuten vor der intravenösen Verabreichung von 2 ng/kg LPS.
- Die Phenylephrin-Gruppe (n = 10): Probanden, die eine intravenöse Infusion von 0,5 μg/kg/min Phenylephrin für 5 Stunden erhalten, beginnend 60 Minuten vor der intravenösen Verabreichung von 2 ng/kg LPS. .
- Die Vasopressin-Gruppe (n = 10): Probanden, die eine intravenöse Infusion von Vasopressin 0,04 IE/min für 5 Stunden erhalten, beginnend 60 Minuten vor der intravenösen Verabreichung von 2 ng/kg LPS.
- Die Placebo-Gruppe (n = 10): Probanden, die eine intravenöse Infusion von 0,9 % NaCl für 5 Stunden erhalten, beginnend 60 Minuten vor der intravenösen Verabreichung von 2 ng/kg LPS.
Hauptparameter/Endpunkte:
Der Unterschied der LPS-induzierten TNF-α-Plasmakonzentrationen nach Endotoxämie zwischen der Noradrenalin- und der Placebo-Gruppe
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gelderland
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6500HB
- Radboudumc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Alter ≥18 und ≤35 Jahre
- Männlich
- Gesund
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Medikamenten
- Rauchen
- Früherer spontaner Vaguskollaps
- Geschichte der atrialen oder ventrikulären Arrhythmie
- (Familien-)Geschichte von Myokardinfarkt oder Schlaganfall unter 65 Jahren
- Herzleitungsstörungen im EKG, die aus einem atrioventrikulären Block 2. Grades oder einem komplexen Schenkelblock bestehen
- Bluthochdruck (definiert als RR systolisch > 160 oder RR diastolisch > 90)
- Hypotonie (definiert als RR systolisch < 100 oder RR diastolisch < 50)
- Nierenfunktionsstörung (definiert als Plasmakreatinin > 120 μmol/l)
- Anomalien der Leberenzyme
- Anamnese einer Krankheit im Zusammenhang mit einer Immunschwäche
- CRP > 20 mg/l, WBC > 12 x 109/l oder klinisch signifikante akute Erkrankung, einschließlich Infektionen, innerhalb von 4 Wochen vor Endotoxingabe
- Teilnahme an einer Arzneimittelstudie oder Blutspende 3 Monate vor der LPS-Herausforderung
- Konsum von Freizeitdrogen innerhalb von 7 Tagen vor dem Experimenttag
- Kürzliche Krankenhauseinweisung oder Operation mit Vollnarkose (< 3 Monate)
- Bekannte Anaphylaxie oder Überempfindlichkeit gegenüber den Studienmedikamenten oder ihren Hilfsstoffen
- Neue Anästhesie mit halogenierten Mitteln
- Bekannte Herz-Kreislauf-Erkrankung (koronare Herzkrankheit)
- Bekannte chronische Nephritis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Noradrenalin
Die Noradrenalin-Gruppe: eine Gruppe von 10 Probanden, die 5 Stunden lang eine Noradrenalin-Infusion von 0,05 μg/kg/min erhalten, beginnend 60 Minuten vor der Endotoxin-Verabreichung.
|
Noradrenalin ist ein endogenes Katecholamin mit sympathomimetischer Wirkung.
Es hat hauptsächlich eine Selektivität für α-adrenerge Rezeptoren, aber auch β-Effekte in höheren Konzentrationen.
Es wird mit 0,05 μg/kg/min verabreicht, einer klinisch relevanten Dosis am unteren Ende der Skala.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Vasopressine
Die Vasopressin-Gruppe: eine Gruppe von 10 Probanden, die 5 Stunden lang eine Vasopressin-Infusion von 0,04 IE/min erhalten, beginnend 60 Minuten vor der Endotoxin-Verabreichung.
|
Vasopressin ist 8-Arginin-Vasopressin, ein synthetisches Analogon des endogenen Nonapeptidhormons.
Es entfaltet seine Wirkung über V1-Rezeptoren (ubiquitäre Vasokonstriktion) und V2-Rezeptoren (Nierenwasserresorption).
Es wird mit 0,04 IE/min verabreicht, einer klinisch relevanten Dosis.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Phenylephrin
Die Phenylephrin-Gruppe: eine Gruppe von 10 Probanden, die eine 5-stündige Infusion mit 0,5 μg/kg/min Phenylephrin erhalten, beginnend 60 Minuten vor der Endotoxin-Verabreichung.
|
Phenylephrin ist ein selektiver α-adrenerger Rezeptoragonist.
Es wird mit 0,5 μg/kg/min verabreicht, basierend auf seiner relativen vasopressorischen Potenz im Vergleich zu Noradrenalin.
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Placebogruppe: eine Gruppe von 10 Probanden, die 5 Stunden lang eine 0,9%ige NaCl-Infusion erhalten, beginnend 60 Minuten vor der Endotoxinverabreichung.
|
NaCl 0,9 % Infusion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Konzentration Plasma TNFalpha (pg/ml) nach Endotoxämie zwischen der Noradrenalin- und der Placebo-Gruppe
Zeitfenster: 1 Tag
|
Vergleich von mit Noradrenalin behandelten Probanden im Vergleich zu mit Placebo behandelten Probanden
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Blutdruck
Zeitfenster: 1 Tag
|
mmHg
|
1 Tag
|
Konzentration Plasma IL-6 (pg/ml)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Gemessen mit Luminex-Assay
|
1 Tag
|
Konzentration Plasma IL-8 (pg/ml)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Gemessen mit Luminex-Assay
|
1 Tag
|
Leukozytenzählung und Differenzierung
Zeitfenster: 1 Tag
|
Gemessen mit Luminex-Assay
|
1 Tag
|
-Der Phänotyp zirkulierender Leukozyten
Zeitfenster: 1 Tag
|
Gemessen mit Luminex-Assay
|
1 Tag
|
Konzentration Plasma IL-10 (pg/ml)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Gemessen mit Luminex-Assay
|
1 Tag
|
Konzentration Plasma IL-1RA (pg/ml)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Gemessen mit Luminex-Assay
|
1 Tag
|
Konzentration Plasma IL-1beta (pg/ml)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Gemessen mit Luminex-Assay
|
1 Tag
|
Symptome während des Endotoxintages
Zeitfenster: 1 Tag
|
6-Punkte-Likert-Skala
|
1 Tag
|
Temperatur
Zeitfenster: 1 Tag
|
tympanale Temperatur
|
1 Tag
|
Zytokinproduktion nach Ex-vivo-Stimulation von Leukozyten
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
Phänotyp zirkulierender Leukozyten
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: 1 Tag
|
Vergleich zwischen Holter und 2 Telefonanwendungen
|
1 Tag
|
Atemfrequenz (Atemzüge/min)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Vergleich zwischen Pulsoximeter und einem Gesundheits-Patch-Gerät und VISI-Mobilgerät
|
1 Tag
|
Stresslevel (in Prozent basierend auf Herzfrequenz und Herzfrequenzvariabilität)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Vergleich zwischen Gesundheitspatch-Gerät und 2 Telefonanwendungen und einem subjektiven Stress-Fragebogen
|
1 Tag
|
Mittlere Strömungsgeschwindigkeit der A. cerebri mediana
Zeitfenster: 1 Tag
|
Gemessen mit transkraniellem Doppler-Ultraschall
|
1 Tag
|
zerebrale Mikrozirkulation
Zeitfenster: 1 Tag
|
Wie mittels Nahinfrarotspektroskopie gemessen
|
1 Tag
|
Übertragungsfunktionsanalyse
Zeitfenster: 1 Tag
|
Abgeleitet vom transkraniellen Doppler-Ultraschall
|
1 Tag
|
Zerebraler Gefäßwiderstand
Zeitfenster: 1 Tag
|
Abgeleitet vom transkraniellen Doppler-Ultraschall
|
1 Tag
|
Zerebraler kritischer Schließdruck
Zeitfenster: 1 Tag
|
Abgeleitet vom transkraniellen Doppler-Ultraschall
|
1 Tag
|
Mikrovaskulärer Fluss (mikrovaskulärer Flussindex)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Gemessen mit Sidestream Darkfield Imaging
|
1 Tag
|
Pulsatilitätsindex der mittleren Hirnarterie
Zeitfenster: 1 Tag
|
Gemessen mit transkraniellem Doppler-Ultraschall
|
1 Tag
|
Mittlerer Durchflussindex
Zeitfenster: über 1 Tag
|
Gemessen mit transkraniellem Doppler-Ultraschall
|
über 1 Tag
|
zerebrale Oxygenierung
Zeitfenster: 1 Tag
|
Wie mittels Nahinfrarotspektroskopie gemessen
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Roeland Stolk, MD, Radboudumc, Intensive Care
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stolk RF, Naumann F, van der Pasch E, Schouwstra J, Bressers S, van Herwaarden AE, Gerretsen J, Schambergen R, Ruth M, van der Hoeven HG, van Leeuwen HJ, Pickkers P, Kox M. Phenylephrine impairs host defence mechanisms to infection: a combined laboratory study in mice and translational human study. Br J Anaesth. 2021 Mar;126(3):652-664. doi: 10.1016/j.bja.2020.11.040. Epub 2021 Jan 20.
- van Loon LM, Stolk RF, van der Hoeven JG, Veltink PH, Pickkers P, Lemson J, Kox M. Effect of Vasopressors on the Macro- and Microcirculation During Systemic Inflammation in Humans In Vivo. Shock. 2020 Feb;53(2):171-174. doi: 10.1097/SHK.0000000000001357.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Sepsis
- Bakteriämie
- Toxämie
- Endotoxämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Schutzmittel
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Natriuretische Mittel
- Kardiotonische Mittel
- Atemwegsmittel
- Hämostatika
- Gerinnungsmittel
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Mydriatics
- Nasal abschwellende Mittel
- Antidiuretische Mittel
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptor-Agonisten
- Noradrenalin
- Vasopressine
- Arginin-Vasopressin
- Phenylephrin
- Oxymetazolin
Andere Studien-ID-Nummern
- NL53411.091.015
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