- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02677792
Wellness- und Gewichtsfamiliengruppenprojekt
22. Februar 2023 aktualisiert von: Crystal Stack Lim, University of Mississippi Medical Center
Der Zweck der aktuellen Studie ist die Untersuchung der Durchführbarkeit und Wirksamkeit einer verhaltensorientierten Familienintervention bei 30 Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahren, die fettleibig sind und eine multidisziplinäre Klinik für pädiatrische Adipositas und ihre Eltern besuchen.
Die teilnehmenden Familien führen Bewertungen durch, die aus Gewichtsstatus, Nahrungsaufnahme, körperlicher Aktivität, gesundheitsbezogener Lebensqualität, psychischer Funktion, häuslicher Ernährungsumgebung, Erziehungsfähigkeiten und Selbstwirksamkeit vor der Behandlung (Baseline), nach der Behandlung ( Monat 3) und 2 Monate Nachbehandlung (Monat 5).
Während der verhaltensbezogenen Familienintervention werden Daten zur Anwesenheit der Familie erhoben, und Kinder und Eltern füllen bei der Bewertung nach der Behandlung einen Fragebogen zur Behandlungszufriedenheit aus.
Gesundheitsergebnisse (z. B. A1C, Glukose), die routinemäßig durch die medizinische Standardversorgung in der multidisziplinären Klinik für pädiatrische Adipositas beurteilt werden, werden aus medizinischen Krankenakten für Kinder entnommen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
34
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Mississippi
-
Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216
- University of Mississippi Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
10 Jahre bis 17 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kind im Alter von 10 bis 17 Jahren, das an einer ambulanten pädiatrischen Adipositasklinik teilnimmt
- Kind oder Jugendlicher ist fettleibig (entspricht oder über dem 95. Perzentil des BMI, basierend auf Alters- und Geschlechtsnormen der Centers for Disease Control and Prevention (CDC))
- Kind oder Jugendlicher wird von einem Elternteil oder Erziehungsberechtigten begleitet
- teilnehmendes Kind und Eltern sprechen und lesen Englisch
- Familie willigt ein, über einen Zeitraum von 3 Monaten an Gruppentreffen in einer medizinischen Klinik teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Das teilnehmende Kind oder Elternteil hat laut Elternbericht eine Ernährungseinschränkung oder einen medizinischen Zustand, der eine leichte Energieeinschränkung oder mäßige körperliche Aktivität kontraindiziert (z.
- Kind, bei dem laut Elternbericht eine tiefgreifende Entwicklungsverzögerung diagnostiziert wurde (z. B. autistische Störung)
- Kind oder Elternteil, laut Elternbericht, in einem kommerziellen Gewichtsabnahmeprogramm
- Kind oder Elternteil verschrieben derzeit Medikamente, um den Appetit oder die Gewichtsabnahme/-zunahme zu beeinflussen, laut Elternbericht
- Eltern und Kind sprechen und lesen kein Englisch
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Verhaltensorientierte Familienintervention (BFI)
|
Teilnehmende Familien erhalten die medizinische Standardversorgung durch die Wellness and Weight Clinic sowie das BFI.
Das BFI basiert auf Familiensystemen (Minuchin et al., 1975) und sozial-kognitiven (Bandura, 1998) Theorien.
Jede Dyade wird über einen Zeitraum von 3 Monaten an simultanen, aber getrennten, 75-minütigen Eltern-Kind-Gruppen teilnehmen.
Die Gruppen treffen sich anfangs 8 Wochen lang jede Woche und dann 1 Monat lang alle zwei Wochen.
Somit nehmen Dyaden über den Zeitraum von 3 Monaten an insgesamt 10 Gruppentreffen teil (12,5 Stunden Gesamtbehandlungskontakt).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Gewichtsstatus des Kindes (BMIz)
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (Monat 3) und Follow-up (Monat 5)
|
BMIz berechnet aus der gemessenen Größe und dem Gewicht des Kindes
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Baseline, Nachbehandlung (Monat 3) und Follow-up (Monat 5)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der gesamten kcal der körperlichen Aktivität von Kindern aus dem Block-Screener für körperliche Aktivität von Kindern
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (Monat 3) und Follow-up (Monat 5)
|
Fragebogen zum Kinderbericht
|
Baseline, Nachbehandlung (Monat 3) und Follow-up (Monat 5)
|
|
Änderung der Nahrungsaufnahme des Kindes Gesamtkcal aus 24-Stunden-Erinnerung an die Ernährung
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (Monat 3) und Follow-up (Monat 5)
|
Kinderbericht 24-Stunden-Ernährungsrückruf, bewertet über das automatisierte selbstverabreichte 24-Stunden-Rückrufsystem (ASA24); Kinder werden die ASA-2014-Kids absolvieren
|
Baseline, Nachbehandlung (Monat 3) und Follow-up (Monat 5)
|
|
Änderung der A1C-Werte des Kindes
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (Monat 3) und Follow-up (Monat 5)
|
Aus der Krankenakte für Kinder – Tests im Rahmen der medizinischen Standardversorgung durchgeführt
|
Baseline, Nachbehandlung (Monat 3) und Follow-up (Monat 5)
|
|
Änderung der Glukosewerte des Kindes
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (Monat 3) und Follow-up (Monat 5)
|
Aus der Krankenakte für Kinder – Tests im Rahmen der medizinischen Standardversorgung durchgeführt
|
Baseline, Nachbehandlung (Monat 3) und Follow-up (Monat 5)
|
|
Änderung des Elterngewichts
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (Monat 3) und Follow-up (Monat 5)
|
Gemessenes Elterngewicht
|
Baseline, Nachbehandlung (Monat 3) und Follow-up (Monat 5)
|
|
Veränderung der Gesamtkcal der körperlichen Aktivität der Eltern durch Screener-Erwachsene zur Blockierung körperlicher Aktivität
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (Monat 3) und Follow-up (Monat 5)
|
Fragebogen zum Elternbericht
|
Baseline, Nachbehandlung (Monat 3) und Follow-up (Monat 5)
|
|
Änderung der Nahrungsaufnahme der Eltern Gesamtkcal aus 24-Stunden-Erinnerung an die Ernährung
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (Monat 3) und Follow-up (Monat 5)
|
Elternbericht 24-Stunden-Ernährungsrückruf, bewertet über ASA24-2014
|
Baseline, Nachbehandlung (Monat 3) und Follow-up (Monat 5)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Selbstwirksamkeit von Kindern für ein insgesamt gesundes Lebensstilverhalten
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (Monat 3) und Follow-up (Monat 5)
|
Fragebogen zum Kinderbericht; Summe der Ergebnisse aus der Child Dietary Self-Efficacy Scale und der Self-Efficacy for Physical Activity Scale
|
Baseline, Nachbehandlung (Monat 3) und Follow-up (Monat 5)
|
|
Veränderung der vom Kind berichteten gesundheitsbezogenen Gesamtlebensqualität
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (Monat 3) und Follow-up (Monat 5)
|
Kinderbericht; Gesamtpunktzahl aus dem Pediatric Quality of Life Inventory
|
Baseline, Nachbehandlung (Monat 3) und Follow-up (Monat 5)
|
|
Veränderung der von den Eltern gemeldeten gesundheitsbezogenen Gesamtlebensqualität
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (Monat 3) und Follow-up (Monat 5)
|
Elternbericht; Gesamtpunktzahl aus dem Pediatric Quality of Life Inventory
|
Baseline, Nachbehandlung (Monat 3) und Follow-up (Monat 5)
|
|
Veränderung der kindlichen psychologischen Funktion (Total Problems Subscale von CBCL)
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (Monat 3) und Follow-up (Monat 5)
|
Elternbericht; Child Behaviour Checklist (CBCL) Gesamtproblemskala
|
Baseline, Nachbehandlung (Monat 3) und Follow-up (Monat 5)
|
|
Änderung des Lebensmittelinventars zu Hause. Verfügbarkeitspunktzahl für adipöse Lebensmittel
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (Monat 3) und Follow-up (Monat 5)
|
Eltern gemeldet
|
Baseline, Nachbehandlung (Monat 3) und Follow-up (Monat 5)
|
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Veränderung der gesamten Erziehungskompetenz
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (Monat 3) und Follow-up (Monat 5)
|
Elternbericht; Gesamtpunktzahl der Parenting Sense of Competency (PSOC)-Skala
|
Baseline, Nachbehandlung (Monat 3) und Follow-up (Monat 5)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Februar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Februar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. Februar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
23. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- #2015-0155
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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