- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02678702
Kognitive Verhaltenstherapie zur Behandlung von Schlaflosigkeit bei Patienten mit Major Depression
Behandlung von Schlaflosigkeit bei Patienten mit Major Depression Disorder mit kognitiver Verhaltenstherapie, Schlafbeschränkung und Stimulus-Control-Therapie. Eine randomisierte, kontrollierte 8-wöchige Studie
Die Teilnehmer (N=47) sind Patienten mit schweren Depressionen. Die Teilnehmer werden mit klinischem Interview, polysomnographischer Auswertung und Screening mit Insomnia Severity Index (ISI), Dysfunctional Beliefs About Sleep-Skala (DBAS), HDRS, MINI und Schlaftagebuch vor und nach der Behandlung bewertet.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder der üblichen Behandlung oder CBT-I zugeteilt. Letztere erhält in 6 Sitzungen sowohl Einzel- als auch Gruppentherapie mit CBT-I.
Nachbehandlung: Die Ermittler vergleichen die Veränderungen der Schlaftagebuchparameter HamD17, ISI und DBAS. Die Daten werden unter Verwendung von Chi-Quadrat-Test, Wilcoxon-Mann-Whitney-U-Test und ANOVA analysiert. STATA wird zur Datenverarbeitung verwendet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer stammen aus einer Ambulanz und Hausärzten in Aarhus. Die Erstbewertung erfolgt durch ein persönliches Interview mit den Teilnehmern, die mit der Hamilton Depression Rating Scale, MINI (Mini International Neuropsychiatric Interview) gescreent und angewiesen werden, ein ISI-Formular (Insomnia Severity Index (Morin, 1993)), DBAS- 16, Dysfunctional Beliefs and Attitudes about Sleep Scale, (Morin, 1993) und zwei Wochen lang ein Schlaftagebuch zu führen.
Alle Teilnehmer durchlaufen eine objektive Untersuchung ihres Schlafes durch eine Polysomnographie, die Gehirnaktivität (EEG), Augenaktivität (EOG), Muskelaktivität (EMG), Herzfrequenz, Atmung u.a. misst. Während dem Schlafen. Dies geschieht ambulant mit Hilfe eines erfahrenen Schlaftechnikers. Die Datenanalyse erfolgt durch einen erfahrenen Schlafmediziner.
Nach der Bewertung werden die Teilnehmer randomisiert und erhalten entweder die übliche Behandlung oder CBT-I.
CBT-I umfasst: Schlafrestriktionstherapie, Stimulus Control Therapy, Entspannungstraining, Identifizierung und Analyse negativer Gedanken und kognitiver Verzerrungen, Modifikation negativer Gedanken über den Schlaf, Reattribution, Umsetzung von „geplanter Sorge“, Rückfallprävention.
Die Teilnehmer nach der Behandlung werden einer polysomnographischen Untersuchung und einem Screening mit HDRS, ISI und DBAS unterzogen. Wieder führen sie ein Schlaftagebuch.
Kategoriale Variablen werden mit einem Chi-Quadrat-Test analysiert. Ordinale Variablen werden mit nichtparametrischen Tests (Wilcoxon-Mann-Whitney-U-Test) und Varianzanalyse (ANOVA) analysiert. Mögliche Confounder wie Unterschiede in der Demographie oder andere Behandlung, die das Zielergebnis beeinflussen können, werden teilweise mit nichtparametrischen Tests und teilweise in einer logistischen Regressionsanalyse analysiert. Als sekundäre Wirkungsziele werden die Gesamtschlafzeit und Veränderungen in der Polysomnographie sowie Veränderungen in HDRS, dysfunktionale Annahmen zu Schlaf- und Lebensqualität gemessen. Als mögliche Alternativlösung wird STATA für die Datenverarbeitung mit SPSS eingesetzt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Region Midtjylland
-
Aarhus, Region Midtjylland, Dänemark, 8200
- Aarhus University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Unipolare Depression, entweder als einzelne Episode oder als periodische Depression.
- HAM-D17 > 18, d.h. mittelschwere bis schwere Depression.
- Einschlafzeit: mehr als 30 Minuten mindestens drei Nächte pro Woche oder
- Unterbrochener Schlaf mit Wachphasen von mehr als 30 Minuten an mindestens drei Nächten pro Woche.
- Die Symptome müssen mindestens einen Monat angehalten haben.
Ausschlusskriterien:
- Andere Schlafstörungen (z. mäßige bis schwere Schlafapnoe und periodische Gliedmaßenbewegungen)
- Körperliche Störung, die den Schlaf in erheblichem Maße beeinträchtigt.
- Schizophrenie und bipolare Störung.
- Vorbehaltlich einer anderen laufenden psychologischen Behandlung neben der Standardbehandlung.
- Selbstmordgefährdung auf das Äquivalent von Stufe 3 auf HAM-D 17.
- Problem des Wirkstoffmissbrauchs.
- Schwangerschaft.
- Schichtarbeit.
- Sprich oder verstehe kein Dänisch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CBT-I
Verhaltensintervention: CBT-I
|
CBT-I
Behandlung wie gewohnt
|
|
Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt
Intervention: Kontrollgruppe, die wie gewohnt behandelt wird
|
Behandlung wie gewohnt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patienten Gesamtschlafzeit (Minuten).
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Erhalten durch Schlaftagebuch
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ergebnis auf HamD17 (Punkte)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Erhalten durch halbstrukturiertes Interview
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Erik Roj Larsen, PhD, Psychiatry in the Region of Southern Denmark, Odense, Department of Psychiatry
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 109566
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