- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02679131
Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von Belinostat bei Patienten mit leichter, mittelschwerer und schwerer Nierenfunktionsstörung.
Eine offene, nicht randomisierte Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von Belinostat bei Patienten mit rezidivierenden/refraktären soliden Tumoren oder hämatologischen Malignomen mit leichter, mittelschwerer und schwerer Nierenfunktionsstörung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign:
Eine offene, nicht randomisierte Phase-I-Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Pharmakokinetik von Belinostat bei Patienten mit rezidivierenden/refraktären soliden Tumoren oder hämatologischen Malignomen und zur Bestimmung der PK-Profile bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Geeignete Patienten werden basierend auf ihrer Nierenfunktion (normale, leichte, mittelschwere oder schwere Nierenfunktionsstörung) einer von 4 Kohorten (A, B, C oder D) zugeordnet und erhalten Belinostat Dosis A bei normaler oder leichter Nierenfunktionsstörung, und Dosis B für mäßige oder schwere Nierenfunktionsstörung.
Die Aufnahme in alle Kohorten erfolgt gleichzeitig und nicht nacheinander, außer im folgenden Fall: Bevor ein Patient in Kohorte D aufgenommen wird, wird die Sicherheit für mindestens 1 Patienten in Kohorte C bis zum Ende von Zyklus 6 bewertet. Wenn bei dem Patienten in Kohorte C eine Toxizität mit einem Schweregrad von mindestens Grad 3 auftritt, wird Kohorte D mit einer reduzierten Anfangsdosis fortfahren.
Belinostat wird über eine 30-minütige intravenöse (IV) Infusion einmal täglich an den Tagen 1 bis 5 eines 21-tägigen Zyklus (für bis zu 6 Zyklen) verabreicht. Die klinische Sicherheit wird bei jedem Patienten überwacht, und basierend auf vordefinierten Kriterien sind bis zu zwei Dosisreduktionen von der Anfangsdosis (nicht weniger als 250 mg/m²) zulässig.
Wenn ein Patient die reduzierte Dosis aufgrund einer Toxizität Grad 3 oder 4 nicht verträgt, muss die Verabreichung von Belinostat abgebrochen werden. Eine Dosiseskalation ist nicht zulässig. Blutproben für die PK-Analyse werden von Tag 1 bis Tag 3 gesammelt, und Urinproben für die PK-Analyse werden von Tag 1 bis Tag 4 gesammelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Whittier, California, Vereinigte Staaten, 90603
- Innovative Clinical Research Institute
-
-
Ohio
-
Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44718
- Gabrail Cancer Center Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beim Patienten wird ein fortgeschrittener solider Tumor oder eine fortgeschrittene hämatologische Malignität diagnostiziert, die rezidiviert/refraktär ist und für die es keine Standard-Salvage-Therapie gibt.
- Der Patient muss mindestens 1 vorherige Therapie für die aktuelle Malignität erhalten haben und sich beim Screening von jeglicher Toxizität der vorherigen Therapie erholt haben.
- Der Patient hat entweder eine normale oder eine eingeschränkte Nierenfunktion.
- Der Patient hat ausreichende hämatologische und hepatische Funktionen.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat eine akute oder fortschreitende Nierenfunktionsstörung im Zusammenhang mit einer Erkrankung oder einer anderen Ursache (z. B. Toxizität, obstruktive Uropathie aufgrund einer retroperitonealen Erkrankung, Proteinurie, nephrotisches Syndrom) oder benötigt eine Dialyse.
- Patient hat akutes HBV oder HCV
- Der Patient hat eine bekannte positive Diagnose des humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Der Patient war zuvor Belinostat ausgesetzt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kohorte A
Normale Nierenfunktion, Belinostat IV, Dosis A
|
Belinostat wird einmal täglich an den Tagen 1 bis 5 eines 21-tägigen Zyklus (bis zu 6 Zyklen) über 30 Minuten verabreicht.
IV-Infusion.
Andere Namen:
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|
Experimental: Kohorte B
Leichte Beeinträchtigung, Belinostat IV, Dosis A
|
Belinostat wird einmal täglich an den Tagen 1 bis 5 eines 21-tägigen Zyklus (bis zu 6 Zyklen) über 30 Minuten verabreicht.
IV-Infusion.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte C
Mittlere Beeinträchtigung, Belinostat IV, Dosis B
|
Belinostat wird einmal täglich an den Tagen 1 bis 5 eines 21-tägigen Zyklus (bis zu 6 Zyklen) über 30 Minuten verabreicht.
IV-Infusion.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte D
Schwere Beeinträchtigung, Belinostat IV, Dosis B
|
Belinostat wird einmal täglich an den Tagen 1 bis 5 eines 21-tägigen Zyklus (bis zu 6 Zyklen) über 30 Minuten verabreicht.
IV-Infusion.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erstellen Sie das pharmakokinetische (PK) Profil von Belinostat aus den Parametern der Fläche unter der Kurve (AUC) bei Patienten basierend auf Nierenfunktionsstörungen in den Kohorten A, B, C und D
Zeitfenster: 26 Wochen
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Die Fläche unter der Plasmawirkstoffkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) zum Zeitpunkt 0 bis tn wird basierend auf festgelegten Zeitpunkten der Plasmaprobenentnahme von Tag 1 bis Tag 3 der Belinostat-Verabreichung bestimmt
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26 Wochen
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Erstellen Sie das pharmakokinetische (PK) Profil von Belinostat aus den Parametern des Verteilungsvolumens (Vdss) bei Patienten basierend auf Nierenfunktionsstörungen in den Kohorten A, B, C und D
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Die Proportionalität des Verteilungsvolumens (Vdss) des auf das Plasma beschränkten Arzneimittels gegenüber dem Anteil, der auf andere Gewebe verteilt wird, wird basierend auf der Gesamtdosis des Arzneimittels zu bestimmten Zeitpunkten der Plasmaprobenentnahme von Tag 1 bis Tag 3 der Belinostat-Verabreichung bestimmt
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26 Wochen
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Erstellung des pharmakokinetischen (PK) Profils von Belinostat aus den Parametern der Gesamtkörperclearance (CLtot) bei Patienten basierend auf Nierenfunktionsstörungen in den Kohorten A, B, C und D
Zeitfenster: 26 Wochen
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Die Gesamtkörperclearance (CLtot) des Medikaments wird zu den festgelegten Zeitpunkten der Urin-PK-Probenentnahme von Tag 1 bis Tag 4 der Belinostat-Verabreichung bestimmt.
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26 Wochen
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Erstellen Sie das pharmakokinetische (PK) Profil von Belinostat anhand der unveränderten Parameter der ausgeschiedenen Fraktion (Fe) bei Patienten basierend auf Nierenfunktionsstörungen in den Kohorten A, B, C und D
Zeitfenster: 26 Wochen
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Der Anteil des Arzneimittels, der unverändert (Fe) im Urin ausgeschieden wird, wird bestimmt, indem die renale Clearance durch die gesamte renale Clearance dividiert wird, basierend auf PK-Proben im Urin, die zu bestimmten Zeitpunkten an Tag 1 bis Tag 4 der Belinostat-Verabreichung entnommen wurden.
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26 Wochen
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Erstellen Sie das pharmakokinetische (PK) Profil von Belinostat aus den Parametern der nichtrenalen Clearance (CLnonren) bei Patienten basierend auf Nierenfunktionsstörungen in den Kohorten A, B, C und D
Zeitfenster: 26 Wochen
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Die nicht renale Clearance (CLnonren) des Arzneimittels wird anhand der Gesamtclearance abzüglich der renalen Clearance bestimmt, basierend auf Urin-PK-Probensammlungen zu bestimmten Zeitpunkten an Tag 1 bis Tag 4 der Belinostat-Verabreichung
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26 Wochen
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Erstellen Sie das pharmakokinetische (PK) Profil von Belinostat aus den Parametern der Spitzenkonzentration (Cmax) bei Patienten basierend auf Nierenfunktionsstörungen in den Kohorten A, B, C und D
Zeitfenster: 26 Wochen
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Die Resorptionsrate der Spitzenkonzentration (Cmax) wird als die höchste beobachtete Konzentration in einem Konzentrations-Zeit-Profil einer Plasma-PK-Probenentnahme von Tag 1 bis Tag 3 der Belinostat-Verabreichung bestimmt
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26 Wochen
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|
Erstellung eines pharmakokinetischen (PK) Profils der Belinostat-Halbwertszeit (t1/2)-Parameter bei Patienten basierend auf Nierenfunktionsstörungen in den Kohorten A, B, C und D
Zeitfenster: 26 Wochen
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Die Halbwertszeit (t1/2) des Arzneimittels wird anhand des Verteilungsvolumens (Vdss) über der Clearance (Cl) bestimmt, basierend auf festgelegten Zeitpunkten der Plasmaprobenentnahme von Tag 1 bis Tag 3 der Belinostat-Verabreichung
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26 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl und Prozentsatz der Patienten mit TEAEs nach SOC (System Organ Class) und Preferred Term (PT)
Zeitfenster: Erste Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis
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Sicherheitsanalyse von Patienten mit mit Beginn der Behandlung auftretenden Ereignissen der Grade 1-5 der häufigsten TEAE: Übelkeit, Müdigkeit, Pyrexie, Anämie, Erbrechen, Thrombozytopenie, Dypsnoe, Neutropenie und Hypokaliämie
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Erste Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis
|
|
Anzahl und Prozentsatz der Patienten mit SUE nach SOC (Systemorganklasse) und bevorzugtem Begriff (PT)
Zeitfenster: Erste Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis
|
Sicherheitsanalyse von Patienten mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen umfasst Lungenentzündung, Pyrexie, Infektion, Anämie, tiefe Venenthrombose, Anstieg des Blutkreatinins, Multiorganversagen und Lungenembolie
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Erste Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis
|
|
Anzahl und Prozentsatz der Patienten mit TEAE im Zusammenhang mit Belinostat nach SOC (System Organ Class) und Preferred Term (PT)
Zeitfenster: Erste Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis
|
Sicherheitsanalyse von Patienten mit neu auftretenden unerwünschten Ereignissen zu Beginn der Behandlung im Zusammenhang mit dem Studienmedikament, basierend auf Pyrexie, Thrombozytopenie und Anstieg des Kreatinins im Blut
|
Erste Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis
|
|
Anzahl und Prozentsatz der Patienten mit TEAEs, die zum Abbruch der Studie führten, nach SOC (Systemorganklasse) und PT (bevorzugter Zeitraum)
Zeitfenster: Erste Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis
|
Sicherheitsanalyse von Patienten, die die Behandlung aufgrund von Anämie, Müdigkeit, febriler Neutropenie, Lungenentzündung und Multiorganversagen abgebrochen haben
|
Erste Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Wasim Khan, MD, Acrotech Biopharma Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SPI-BEL-105
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