Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung der Wirksamkeit von Atorvastatin auf das Fortschreiten der Aortendilatation und Herzklappendegeneration bei Patienten mit bikuspider Aortenklappe (BICATOR)

Bewertung der Wirksamkeit von Atorvastatin auf das Fortschreiten der Aortendilatation und Herzklappendegeneration bei Patienten mit bikuspider Aortenklappe (BICATOR)

Die bikuspide Aortenklappe (BAV) ist die häufigste angeborene Herzerkrankung, von der 1-2 % der Bevölkerung betroffen sind. Die Aortendilatation und Aortenklappendegeneration sind häufige Komplikationen bei Patienten mit BAV. Statine haben eine Verringerung der Expression von Metalloproteinasen der extrazellulären Matrix gezeigt, die bei Aortenaneurysmen beobachtet wurde. Mehrere retrospektive Studien haben den Nutzen der Statine zur Verringerung der Aortendilatation bei Patienten mit BAV nahegelegt. Obwohl sich Statine beim Fortschreiten der Aortenstenose nicht als nützlich erwiesen haben, haben verschiedene Studien einen höheren Gewinn nahegelegt, wenn die Klappenerkrankung nicht schwerwiegend ist. Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob Atorvastatin das Fortschreiten der Aortendilatation bei Patienten mit BAV wirksam reduziert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

BICATOR ist eine multizentrische (8 Zentren), randomisierte, doppelblinde und placebokontrollierte klinische Studie, die darauf abzielt, die Wirkung von Atorvastatin bei der Verringerung des Fortschreitens der Aortendilatation bei Patienten mit BAV zu bewerten. Das primäre Ergebnis besteht darin, zu bestimmen, ob Atorvastatin die Aortendilatation bei BAV wirksam reduziert, und das sekundäre Ergebnis besteht darin, zu definieren, ob die Behandlung mit Atorvastatin das Fortschreiten der Aortenklappendegeneration (Klappenverkalkung) in einem 3-jährigen Nachbeobachtungszeitraum verlangsamt. 220 Patienten werden eingeschlossen (110 Atorvastatin - 110 Placebo).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

220

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Hospital Vall d'Hebron
      • Madrid, Spanien, 28041
        • Hospital Universitario 12 de Octubre
      • Madrid, Spanien, 28007
        • Hospital General Universitario Gregorio Marañon
      • Murcia, Spanien, 30120
        • Hospital Clínico Universitario Virgen de la Arrixaca
      • Málaga, Spanien, 29010
        • Hospital Universitario Virgen de la Victoria
      • Sevilla, Spanien, 41071
        • Hospital Universitario Virgen De La Macarena
      • Valladolid, Spanien, 47005
        • Hospital Clínico Universitario de Valladolid
    • Barcelona
      • Badalona, Barcelona, Spanien, 08916
        • Hospital Universitari Germans Trias i Pujol
    • Pontevedra
      • Vigo, Pontevedra, Spanien, 36200
        • Hospital Universitario de Vigo
    • Tarragona
      • Reus, Tarragona, Spanien, 43204
        • Hospital Universitari Sant Joan de Reus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ≥ 18 Jahre mit BAV, bestätigt durch transthorakale Echokardiographie (im Zweifelsfall sind andere Techniken erforderlich: transösophageale Echokardiographie oder CT zur Bestätigung der Diagnose).
  • Nur mäßige Klappenfunktionsstörung: bei Aortenstenose mit mittlerer Steigung < 30 mmHg und bei Aorteninsuffizienz eine Vena Contracta < 7 mm oder ein Jet mit < 10 mm.
  • Die Aortenklappe zeigt keine schwere Verkalkung in der transthorakalen Echokardiographie.
  • Durchmesser der aufsteigenden Aorta (Valsalva-Sinus oder röhrenförmige aufsteigende Aorta) ≤ 50 mm.
  • Der Patient muss die Einverständniserklärung unterschrieben abgeben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren.
  • Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck und einer Vorgeschichte oder einem Risiko für Diabetes mellitus.
  • Patienten, die mit Statinen oder anderen lipidsenkenden Arzneimitteln behandelt werden oder bei denen eine Indikation für eine Behandlung gemäß den aktuellen Leitlinien für die klinische Praxis besteht.
  • Frühere Herzoperationen oder Operationen an anderen Segmenten der Aorta.
  • Frühere Aortendissektion und/oder Aortenstenose.
  • NYHA-Funktionsklasse III oder IV.
  • Vorliegen oder Vorgeschichte von Leberversagen (Transaminasen > 2-fach höher als die obere Grenze der normalen Werte laut örtlichem Labor), Nierenversagen (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min oder Kreatinin > 2,5 mg/dl), Myopathie oder Kreatinkinase-Spiegel > 5-fach obere Grenze der Normalität oder andere gastrointestinale, hämatologische oder endokrine Erkrankungen oder jede andere Situation, die gemäß den Kriterien des Prüfarztes die Bewertung der Studienbehandlung beeinflussen könnte.
  • Überempfindlichkeit, Unverträglichkeit oder Kontraindikation gegenüber einem Bestandteil des Studienmedikaments oder dem in der CT verwendeten Kontrastmittel.
  • Schwangerschaft, Stillzeit oder Schwangerschaftswunsch während der Studienzeit. Für die Teilnahme an der Studie ist bei allen fruchtbaren Frauen ein negativer Schwangerschaftstest (negatives Gonadotropin) erforderlich.
  • Teilnahme an einer anderen Arzneimittelstudie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Atorvastatin
Orale Verabreichung Atorvastatin 20 mg pro Tag
Orale Verabreichung Atorvastatin 20 mg pro Tag
Placebo-Komparator: Kontrolle
Orale Verabreichung von Placebo
Placebo zur oralen Verabreichung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Durchmessers der aufsteigenden Aorta durch CT (Computertomographie).
Zeitfenster: 3 Jahre
Bestimmung des Fortschreitens der Dilatation der aufsteigenden Aorta, bewertet durch Messung der Durchmesseränderung der aufsteigenden Aorta durch CT (Computertomographie). Die Änderung des Aortendurchmessers wird durch den Hauptunterschied zwischen den Messungen in der Aortenwurzel und der aufsteigenden Aorta definiert im Erst- und Abschlussstudium.
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des endgültigen maximalen Durchmessers der Aortenwurzel und des basalen, gemessen durch CT.
Zeitfenster: 3 Jahre
Differenz zwischen dem endgültigen maximalen Durchmesser der Aortenwurzel und dem durch CT gemessenen basalen Durchmesser.
3 Jahre
Änderung des endgültigen maximalen Durchmessers der tubulären aufsteigenden Aorta und des basalen, gemessen durch CT.
Zeitfenster: 3 Jahre
Differenz zwischen dem endgültigen maximalen Durchmesser der tubulären aufsteigenden Aorta und dem basalen gemessen durch CT.
3 Jahre
Veränderung des Endbereichs der Aortenwurzel und der basalen mittels CT gemessen.
Zeitfenster: 3 Jahre
Differenz zwischen dem Endbereich der Aortenwurzel und dem basalen gemessen durch CT.
3 Jahre
Veränderung des Endbereichs der aufsteigenden Aorta und des Basalbereichs, gemessen durch CT.
Zeitfenster: 3 Jahre
Differenz zwischen dem letzten Bereich der aufsteigenden Aorta und dem basalen, gemessen durch CT.
3 Jahre
Änderung des Agatston-Endwerts des Ventils und des durch CT bewerteten Basalwertes.
Zeitfenster: 3 Jahre
Differenz zwischen dem Agatston-Endwert des Ventils und dem durch CT ermittelten Basalwert.
3 Jahre
Änderung der endgültigen Planimetriefläche der Aortenklappe und der basalen gemessen durch CT.
Zeitfenster: 3 Jahre
Differenz zwischen dem endgültigen Planimetriebereich der Aortenklappe und dem basalen gemessen durch CT.
3 Jahre
Änderung des transvalvulären Druckgradienten der Aortenklappe
Zeitfenster: 3 Jahre
Differenz des transvalvulären Druckgradienten der Aortenklappe
3 Jahre
Änderung der Strahlbreite der Aorteninsuffizienz basal und final.
Zeitfenster: 3 Jahre
Differenz der Strahlbreite der Aorteninsuffizienz basal und final.
3 Jahre
Änderung der maximalen Aortengeschwindigkeit
Zeitfenster: 3 Jahre
Änderung der maximalen Aortengeschwindigkeit
3 Jahre
Veränderung der Aortenklappenfläche
Zeitfenster: 3 Jahre
Änderung der Aortenklappenfläche durch Kontinuitätsgleichung basal und final
3 Jahre
Auftreten schwerwiegender unerwünschter klinischer Ereignisse, die zu Krankenhausaufenthalt und Tod führen
Zeitfenster: 3 Jahre
Schwerwiegende unerwünschte klinische Ereignisse: Aortendissektion, Aortenruptur oder Notwendigkeit einer Aortenoperation, kardiovaskulärer Tod, Tod jeglicher Ursache. Kombinierter Endpunkt aus Tod, Aortendissektion oder Notwendigkeit einer Aorten- oder Klappenoperation.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Arturo Evangelista-Masip, MD, PhD, Professor, Hospital Universitari Vall d'Hebron, Vall d'Hebron Institut de Recerca

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zweispitzige Aortenklappe

  • National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)
    National Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS)
    Abgeschlossen
    Marfan-Syndrom | Turner-Syndrom | Ehlers-Danlos-Syndrom | Loeys-Dietz-Syndrom | Shprintzen-Goldberg-Syndrom | Genetische Mutation FBN1, TGFBR1, TGFBR2, ACTA2 oder MYH11 | Bicuspid Aortenklappe ohne bekannte Familienanamnese | Bicuspid Aortenklappe mit Familiengeschichte | Bicuspid Aortenklappe mit... und andere Bedingungen
    Vereinigte Staaten

Klinische Studien zur Atorvastatin

3
Abonnieren