- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02679443
Vitaminergänzung bei NSCLC-Patienten unter Pemetrexed-basierter Chemotherapie (PEMVITASTART)
Optimale Dauer der Vitamin-B12- und Folsäure-Supplementierung bei Patienten mit nicht-plattenepithelialem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die sich einer Pemetrexed-haltigen Chemotherapie unterziehen: eine randomisierte kontrollierte Studie
Folsäure (FA; Folsäure) in einer Dosis von 350–1.000 μg täglich sollte ergänzt werden, beginnend 7 Tage vor der ersten Dosis einer auf Pemetrexed basierenden Chemotherapie, und sollte fortgesetzt werden, während der Patient mit der Therapie behandelt wird, und für 21 Tage nach Beendigung der Behandlung Therapie. Vitamin-B12-Injektionen (1.000 μg i.m.) sollten ebenfalls 1 Woche vor der ersten Dosis der Chemotherapie begonnen werden. Allerdings ist die Evidenz für eine Verzögerung der Chemotherapie um sieben Tage zum Zwecke der Gabe von Vitamin B12 und FA-Supplementierung nicht belastbar. Beobachtungsstudien und prospektive einarmige Studien haben keine erhöhte Toxizität gezeigt, wenn mit Pemetrexed vor Ablauf der empfohlenen Dauer der Supplementierung begonnen wurde. In einer Umgebung mit eingeschränkten Ressourcen führt dies zu einem zusätzlichen Besuch und einer einwöchigen Verzögerung der Chemotherapie, was für die Patienten unpraktisch sein kann.
Daher wird eine offene, randomisierte Kontrollstudie durchgeführt, um zu bewerten, ob es Unterschiede in der Pemetrexed-bedingten hämatologischen Toxizität bei Patienten gibt, die eine verzögerte Einleitung der Chemotherapie (nach 5-7 Tagen Vitamin-B12- und FA-Supplementierung; verzögerter Arm) im Vergleich zu erhalten diejenigen, bei denen die Supplementierung mit Vitamin B12 und FA gleichzeitig (innerhalb von 24 Stunden) nach Beginn der Chemotherapie beginnt (sofortiger Arm).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chemotherapie-Schema:
Alle Patienten erhalten Pemetrexed und Cisplatin in Dosen von 500 mg bzw. 65 mg pro Quadratmeter Körperoberfläche jeweils an Tag 1 eines 3-Wochen-Zyklus. Patienten mit Kontraindikationen für die Verabreichung von Cisplatin, Patienten, die Cisplatin nicht vertragen oder Nebenwirkungen von Grad 3 oder 4 durch Cisplatin entwickeln, erhalten Carboplatin in Kombination mit Pemetrexed. Carboplatin wird in einer Dosis verabreicht, die berechnet wird, um eine Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von 5,0 mg/ml/min zu erzeugen. Dosisanpassungen von entweder Pemetrexed oder dem Platinwirkstoff oder beiden werden im Falle einer signifikanten Änderung des PS oder der Toxizität von oder Unverträglichkeit gegenüber der im vorherigen Zyklus verabreichten Dosis vorgenommen.
Ergänzung:
- Eine Folsäure (FA)-Ergänzung wird allen Patienten oral in einer Dosis von 5 ml (1000 μg) einmal täglich der pädiatrischen Formulierung VITCOFOL (FDC Limited, Mumbai, Indien) verabreicht, die 200 μg FA/ml des Präparats enthält. Die Patienten werden angewiesen, die verschriebene Dosis mit einer 5-ml-Plastikspritze mit Markierungen bei jeweils 0,5 ml abzumessen. Die Patienten werden auch angewiesen, keine zusätzlichen Multivitaminpräparate einzunehmen. Zusätzlich zur FA-Ergänzung wird bei allen Patienten gleichzeitig mit oralem Eisen (Eisensulfat 200 mg zweimal täglich) begonnen. Nach Beginn der Behandlung werden sowohl FA als auch Eisensulfat täglich verabreicht und während der gesamten Dauer der Chemotherapie und für mindestens 3 Wochen nach dem letzten Zyklus fortgesetzt.
- Eine Vitamin-B12-Ergänzung wird allen Patienten intramuskulär in einer Dosis von 1000 μg zusammen mit jedem Zyklus der Chemotherapie verabreicht (maximal sechs Dosen während des Studienzeitraums).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Chandigarh, Indien, 160012
- PGIMER
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes (Stadium IIIB/IV) NSCLC und Stadium III A NSCLC, keine geplante chirurgische Resektion im Voraus
- Histologie ohne Plattenepithel (einschließlich Adenokarzinom)
- Mindestens eine eindimensional messbare Läsion gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST, Version 1.0) oder mindestens eine nicht messbare Läsion, die mit herkömmlichen Techniken oder einem Spiral-Computertomographie-Scan beurteilbar war
- Ein Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2
- Keine vorangegangene Chemotherapie bei fortgeschrittener Erkrankung und keine vorangegangene zielgerichtete molekulare Therapie
- Ausreichende Leber- und Nierenfunktion;
- Eine frühere Strahlentherapie ist zulässig, wenn sie > 4 Wochen vor der Aufnahme abgeschlossen wurde und sich der Patient von jeglicher behandlungsbedingter Toxizität erholt hat.
Ausschlusskriterien:
- Hämoglobinwert < 9 g/dl
- Erforderliche Erythropoese-stimulierende Mittel oder Bluttransfusionen in der jüngeren Vergangenheit (4 Monate)
- Symptomatische unbehandelte Hirnmetastasen
- Jede frühere Malignität
- Gleichzeitige Anwendung einer anderen Tumortherapie
- Aktive Infektion oder eine schwerwiegende Begleiterkrankung
- Unfähigkeit, nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel zu unterbrechen
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, Folsäure, Vitamin B12 oder Dexamethason als Nahrungsergänzung einzunehmen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Verzögertes Scharfschalten
Die Teilnehmer erhalten 5-7 Tage vor Beginn der Chemotherapie eine Folat- und Vitamin-B12-Ergänzung
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Experimental: Sofortige Bewaffnung
Die Teilnehmer erhalten gleichzeitig mit der Chemotherapie eine Folat- und Vitamin-B12-Ergänzung (innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Chemotherapie).
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Die Supplementierung mit Vitaminen (Folat und B12) begann gleichzeitig mit Beginn der Chemotherapie (innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Chemotherapie).
Der einzige Unterschied zum verzögerten (ohne Intervention) Arm ist der Zeitpunkt des Beginns der Vitaminergänzung.
Dosis und Art der Verabreichung von Vitamin B12 und Folat-Supplementierung bleiben in beiden Armen ähnlich.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten jeglicher hämatologischer Toxizität
Zeitfenster: Abschluss von sechs Zyklen (durchschnittlich 18 Wochen; jeder Zyklus dauert 21 Tage) einer Pemetrexed-Platin-Dubletten-Chemotherapie
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Inzidenz von Anämie 1. bis 5. Grades, Neutropenie 1. bis 5. Grades, Thrombozytopenie 1. bis 5. Grades (alle gemäß NCI CTCAE Version 3.0 eingestuft) im Zusammenhang mit einer Pemetrexed-Platin-Doppelchemotherapie während des Studienzeitraums
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Abschluss von sechs Zyklen (durchschnittlich 18 Wochen; jeder Zyklus dauert 21 Tage) einer Pemetrexed-Platin-Dubletten-Chemotherapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hämatologische Toxizität Grad 3/4
Zeitfenster: Abschluss von sechs Zyklen (durchschnittlich 18 Wochen; jeder Zyklus dauert 21 Tage) einer Pemetrexed-Platin-Dubletten-Chemotherapie
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Inzidenz von Anämie Grad 3–4, Neutropenie Grad 3–4, Thrombozytopenie Grad 3–4 (alle gemäß NCI CTCAE Version 3.0 eingestuft) im Zusammenhang mit einer Pemetrexed-Platin-Doppelchemotherapie während des Studienzeitraums
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Abschluss von sechs Zyklen (durchschnittlich 18 Wochen; jeder Zyklus dauert 21 Tage) einer Pemetrexed-Platin-Dubletten-Chemotherapie
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Anzahl der verabreichten G-CSF-Dosen
Zeitfenster: Abschluss von sechs Zyklen (durchschnittlich 18 Wochen; jeder Zyklus dauert 21 Tage) einer Pemetrexed-Platin-Dubletten-Chemotherapie
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Anzahl der G-CSF-Dosen (Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor), die während des Studienzeitraums verabreicht wurden
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Abschluss von sechs Zyklen (durchschnittlich 18 Wochen; jeder Zyklus dauert 21 Tage) einer Pemetrexed-Platin-Dubletten-Chemotherapie
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Anzahl der verabreichten ESA-Dosen
Zeitfenster: Abschluss von sechs Zyklen (durchschnittlich 18 Wochen; jeder Zyklus dauert 21 Tage) einer Pemetrexed-Platin-Dubletten-Chemotherapie
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Anzahl der während des Studienzeitraums verabreichten Dosen von ESAs (erythropoiesis stimulating agents).
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Abschluss von sechs Zyklen (durchschnittlich 18 Wochen; jeder Zyklus dauert 21 Tage) einer Pemetrexed-Platin-Dubletten-Chemotherapie
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Anzahl der verabreichten PRBC-Transfusionen
Zeitfenster: Abschluss von sechs Zyklen (durchschnittlich 18 Wochen; jeder Zyklus dauert 21 Tage) einer Pemetrexed-Platin-Dubletten-Chemotherapie
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Anzahl der PRBC-Transfusionen (gepackte rote Blutkörperchen), die während des Studienzeitraums verabreicht wurden
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Abschluss von sechs Zyklen (durchschnittlich 18 Wochen; jeder Zyklus dauert 21 Tage) einer Pemetrexed-Platin-Dubletten-Chemotherapie
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Relative Dosisintensität (RDI) geliefert
Zeitfenster: Abschluss von sechs Zyklen (durchschnittlich 18 Wochen; jeder Zyklus dauert 21 Tage) einer Pemetrexed-Platin-Dubletten-Chemotherapie
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RDI (in Prozent) wird berechnet als [(gelieferte Dosis/vorhergesagte Dosis)*100].
Diese wird für Pemetrexed und Platinpräparate für jeden Chemotherapiezyklus separat berechnet und auch über die Gesamtdauer der Chemotherapie gemittelt
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Abschluss von sechs Zyklen (durchschnittlich 18 Wochen; jeder Zyklus dauert 21 Tage) einer Pemetrexed-Platin-Dubletten-Chemotherapie
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Anzahl der Verzögerungen zwischen den Zyklen (ICDs)
Zeitfenster: Abschluss von sechs Zyklen (durchschnittlich 18 Wochen; jeder Zyklus dauert 21 Tage) einer Pemetrexed-Platin-Dubletten-Chemotherapie
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ICD wird definiert als eine Verzögerung von mindestens 7 Tagen zwischen dem geplanten Datum und dem tatsächlichen Datum der Verabreichung eines bestimmten Chemotherapiezyklus
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Abschluss von sechs Zyklen (durchschnittlich 18 Wochen; jeder Zyklus dauert 21 Tage) einer Pemetrexed-Platin-Dubletten-Chemotherapie
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der Serumspiegel von Folsäure und Homocystein
Zeitfenster: Abschluss von sechs Zyklen (durchschnittlich 18 Wochen; jeder Zyklus dauert 21 Tage) einer Pemetrexed-Platin-Dubletten-Chemotherapie
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Nach dem dritten und nach dem sechsten Zyklus einer Pemetrexed-Platin-Doppelchemotherapie
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Abschluss von sechs Zyklen (durchschnittlich 18 Wochen; jeder Zyklus dauert 21 Tage) einer Pemetrexed-Platin-Dubletten-Chemotherapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Navneet Singh, MD DM, PGIMER, Chandigarh
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Singh N, Baldi M, Kaur J, Muthu V, Prasad KT, Behera D, Bal A, Gupta N, Kapoor R. Timing of folic acid/vitamin B12 supplementation and hematologic toxicity during first-line treatment of patients with nonsquamous non-small cell lung cancer using pemetrexed-based chemotherapy: The PEMVITASTART randomized trial. Cancer. 2019 Jul 1;125(13):2203-2212. doi: 10.1002/cncr.32028. Epub 2019 Mar 2.
- Baldi M, Behera D, Kaur J, Kapoor R, Singh N. Rationale and Design of PEMVITASTART-An Open-label Randomized Trial Comparing Simultaneous Versus Standard Initiation of Vitamin B12 and Folate Supplementation in Nonsquamous, Non-Small-cell Lung Cancer Patients Undergoing First-line Pemetrexed-based Chemotherapy. Clin Lung Cancer. 2017 Jul;18(4):432-435. doi: 10.1016/j.cllc.2016.11.017. Epub 2016 Dec 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Hämatologische Erkrankungen
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Agranulozytose
- Leukopenie
- Leukozytenerkrankungen
- Lungentumoren
- Adenokarzinom
- Neutropenie
- Thrombozytopenie
- Adenokarzinom der Lunge
Andere Studien-ID-Nummern
- NK/2376/DM/913
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