- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02685995
VectorFlow-Tunneldialysekatheter (TDC) im Vergleich zu Palindrom-TDC (TDC)
20. Januar 2021 aktualisiert von: University of Pennsylvania
Randomisierte Studie zum Vergleich des VectorFlow-Tunneldialysekatheters mit dem Palindrome-Tunneldialysekatheter
Randomisierte zweiarmige Studie zur Untersuchung der 90-tägigen primären Durchgängigkeit von zwei von der FDA zugelassenen getunnelten Dialysekathetern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der getunnelte VectorFlow-Dialysekatheter ist ein neuartiger getunnelter Dialysekatheter mit symmetrischer Spitze, der in vorklinischen Tests und retrospektiven Überprüfungen im Vergleich zu anderen Dialysekatheterdesigns einen verbesserten Fluss und eine verbesserte Durchgängigkeit aufweist.
Diese Studie vergleicht die 90-Tage-Durchgängigkeitsraten von neu eingeführten VF-Kathetern mit dem Palindrome-Katheter, die beide von der FDA zugelassene Geräte sind und als Behandlungsstandard eingeführt werden.
Der Palindrome-Katheter wurde als Vergleichsgerät ausgewählt, da es sich auch um ein Katheterdesign mit symmetrischer Spitze handelt und frühere Studien des Herstellers dieses Geräts darauf hindeuten, dass es im Vergleich zu anderen Katheterdesigns eine geringere Okklusionsrate und einen besseren Durchfluss aufweist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Penn Presbyterian Medical Center
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Hospital of the Unviersity of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nierenerkrankung im Endstadium oder akutes Nierenversagen, das eine Hämodialyse durch einen getunnelten Dialysekatheter erfordert
- Alter >18, Alter
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Koagulopathie, definiert als international normalisierte Ration (INR) >2, die nicht mit gefrorenem Frischplasma korrigiert werden kann
- Thrombozytenzahl
- Aktive Hautinfektionen an der Stelle der TDC-Insertion
- Vorhandensein von Bakteriämie oder infiziertem AVG/AVF innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung
- Neutropenie definiert als absolute Neutrophilenzahl von weniger als 1.700/Mikroliter
- Bekannte zentralvenöse Stenose
- Okklusion bilateraler externer und interner Jugularvenen oder bilateraler Brachiocephalica-Venen oder Stenose der oberen Hohlvene
- Funktionierender chirurgischer HD-Zugang (dh AVG/AVF) oder AVG/AVF, der voraussichtlich innerhalb von 90 Tagen nach der Registrierung funktionsfähig sein wird
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Schwangere oder stillende Frauen
- Falls ein Arzt der Meinung ist, dass keiner der Katheter für einen Probanden geeignet wäre, ist der Proband nicht teilnahmeberechtigt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Palindrom TDC
Die TDC-Insertion mit Palindrome erfolgt in Übereinstimmung mit der von der FDA zugelassenen Indikation unter mäßiger Sedierung oder Vollnarkose mit Lokalanästhesie unter Verwendung von 1 % Lidocain gemäß dem institutionellen Protokoll.
Nach der TDC-Einführung kann der Katheter sofort verwendet werden.
Das Ziel der HD besteht typischerweise darin, innerhalb der ersten 3 Hämodialysesitzungen einen effektiven Zielblutfluss von 300 ml/min zu erreichen.
Die Dialyseaufzeichnungen von jeder der ersten drei HD-Sitzungen werden vom Studienkoordinator auf (A) Blutflussrate (QB), (B) arterielle und venöse Lumendrücke, (C) Kt/V und (D) Harnstoff überprüft Untersetzungsverhältnis (URR).
Zusätzlich Bedarf und Anwendung einer thrombolytischen Infusion (dh t-PA) (außer Einzeldosis-Injektionen) zur Wiederherstellung oder Verbesserung der Durchgängigkeit und/oder Notwendigkeit eines Katheterwechsels.
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Die TDC-Insertion mit Palindrome erfolgt in Übereinstimmung mit der von der FDA zugelassenen Indikation unter mäßiger Sedierung oder Vollnarkose mit Lokalanästhesie unter Verwendung von 1 % Lidocain gemäß dem institutionellen Protokoll.
Nach der TDC-Einführung kann der Katheter sofort verwendet werden.
Das Ziel der HD besteht typischerweise darin, innerhalb der ersten 3 Hämodialysesitzungen einen effektiven Zielblutfluss von 300 ml/min zu erreichen.
Die Dialyseaufzeichnungen von jeder der ersten drei HD-Sitzungen werden vom Studienkoordinator auf (A) Blutflussrate (QB), (B) arterielle und venöse Lumendrücke, (C) Kt/V und (D) Harnstoff überprüft Untersetzungsverhältnis (URR).
Zusätzlich Bedarf und Anwendung einer thrombolytischen Infusion (dh t-PA) (außer Einzeldosis-Injektionen) zur Wiederherstellung oder Verbesserung der Durchgängigkeit und/oder Notwendigkeit eines Katheterwechsels.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: VektorFlow TDC
Die TDC-Insertion mit VectorFlow erfolgt in Übereinstimmung mit der von der FDA zugelassenen Indikation unter mäßiger Sedierung oder Vollnarkose mit Lokalanästhesie unter Verwendung von 1 % Lidocain gemäß dem institutionellen Protokoll.
Nach der TDC-Einführung kann der Katheter sofort verwendet werden.
Das Ziel der HD besteht typischerweise darin, innerhalb der ersten 3 Hämodialysesitzungen einen effektiven Zielblutfluss von 300 ml/min zu erreichen.
Die Dialyseaufzeichnungen von jeder der ersten drei HD-Sitzungen werden vom Studienkoordinator auf (A) Blutflussrate (QB), (B) arterielle und venöse Lumendrücke, (C) Kt/V und (D) Harnstoff überprüft Untersetzungsverhältnis (URR).
Zusätzlich Bedarf und Anwendung einer thrombolytischen Infusion (dh t-PA) (außer Einzeldosis-Injektionen) zur Wiederherstellung oder Verbesserung der Durchgängigkeit und/oder Notwendigkeit eines Katheterwechsels.
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Die TDC-Insertion mit VectorFlow erfolgt in Übereinstimmung mit der von der FDA zugelassenen Indikation unter mäßiger Sedierung oder Vollnarkose mit Lokalanästhesie unter Verwendung von 1 % Lidocain gemäß dem institutionellen Protokoll.
Nach der TDC-Einführung kann der Katheter sofort verwendet werden.
Das Ziel der HD besteht typischerweise darin, innerhalb der ersten 3 Hämodialysesitzungen einen effektiven Zielblutfluss von 300 ml/min zu erreichen.
Die Dialyseaufzeichnungen von jeder der ersten drei HD-Sitzungen werden vom Studienkoordinator auf (A) Blutflussrate (QB), (B) arterielle und venöse Lumendrücke, (C) Kt/V und (D) Harnstoff überprüft Untersetzungsverhältnis (URR).
Zusätzlich Bedarf und Anwendung einer thrombolytischen Infusion (dh t-PA) (außer Einzeldosis-Injektionen) zur Wiederherstellung oder Verbesserung der Durchgängigkeit und/oder Notwendigkeit eines Katheterwechsels.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Primäre Durchgängigkeit – Interventionsfreies Intervall (gemessen in Wochen)
Zeitfenster: 30, 60 und 90 Tage
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Der primäre Studienendpunkt ist die primäre Durchgängigkeit 90 Tage nach dem Einführen des Katheters.
Primäre Offenheit ist definiert als ein HD-Katheter, der eine angemessene Hämodialyse (Fluss > 300 ml/min) ermöglicht, ohne dass zusätzliche Eingriffe (z. B. TPA-Infusionen oder Katheterwechsel) erforderlich sind, um den Fluss aufrechtzuerhalten oder einen Geräteausfall zu beheben.
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30, 60 und 90 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gregory Nadolski, MD, University of Pennsylvania
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Januar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Februar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. Februar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Januar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 823055
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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