- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03366116
5-Aza-4'-Thio-2'-Desoxycytidin (Aza-TdC) bei Menschen mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Phase-I-Studie mit 5-Aza-4'-Thio-2'-Desoxycytidin (Aza-TdC) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Hintergrund:
Blut, Gewebe und Tumorzellen enthalten Gene. Gene bestehen aus DNA. DNA ist das Lehrbuch für jede Zelle. Bei manchen Menschen mit Krebs wurden die Gene ausgeschaltet, die das Wachstum ihres Tumors verlangsamt haben könnten. Forscher wollen sehen, ob ein neues Medikament die Gene wieder aktivieren und das Tumorwachstum verlangsamen kann. Das Medikament heißt Aza-TdC.
Zielsetzung:
Um die Sicherheit von Aza-TdC zu testen und die Dosis dieses Medikaments herauszufinden, die Menschen sicher verabreicht werden kann.
Teilnahmeberechtigung:
Personen ab 18 Jahren mit fortgeschrittenem Krebs, der sich nach einer Standardbehandlung verschlimmert hat oder für den es keine wirksame Therapie gibt
Design:
Die Teilnehmer werden gescreent mit:
Krankengeschichte
Blut- und Urintests
Scans, um ihre Tumore zu messen
Test zur Messung der elektrischen Aktivität des Herzens
Die Teilnehmer nehmen das Studienmedikament oral ein. Das Medikament wird in Zyklen verabreicht. Jeder Zyklus dauert 21 Tage (3 Wochen).
Woche 1 und Woche 2: Die Teilnehmer nehmen das Studienmedikament 5 Tage lang einmal täglich ein. Dann haben sie 2 Tage ohne das Medikament. Woche 3: Es wird kein Studienmedikament eingenommen. Damit ist ein Behandlungszyklus abgeschlossen.
Für Zyklus 1 werden die Teilnehmer die Screening-Tests mehrmals wiederholen. Für alle anderen Zyklen werden bei den Teilnehmern Blutuntersuchungen und Schwangerschaftstests durchgeführt. Sie werden alle 6 Wochen Scans ihres Tumors haben.
Der Zyklus wird so lange wiederholt, wie der Teilnehmer das Medikament verträgt und der Krebs entweder stabil ist oder besser wird.
Förderndes Institut: National Cancer Institute
...
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Das methylierungsvermittelte Stummschalten von Genen ist ein epigenetischer Mechanismus, der an der Karzinogenese beteiligt ist; Wirkstoffe, die diesen Mechanismus hemmen, sind von klinischem Interesse, da sie das Potenzial haben, stillgelegte Tumorsuppressorgene zu reaktivieren. Zwei DNA-hypomethylierende Nukleoside, 5-Azacytidin (Azacytidin) und 5-Aza-2'-desoxycytidin (Decitabin), wurden von der FDA für die Behandlung von Patienten mit myelodysplastischen Syndromen und bestimmten Leukämien zugelassen.
Das Nukleosid-Analogon 5-Aza-4-thio-2-desoxycytidin (Aza-TdC) wird in die DNA eingebaut, wo es an der aktiven Stelle der DNA-Methyltransferase I (DNMT1) angreift, einer Erhaltungs-Methyltransferase, die zur Hypermethylierung und Stummschaltung des Tumors beiträgt Suppressorgene. DNMT1 kann in einem kovalenten Komplex mit DNA eingeschlossen werden, wodurch freies Enzym erschöpft und die normale Aufrechterhaltung der Methylierung von CpG-Stellen gehemmt wird, was zu einer Reaktivierung von Tumorsuppressorgenen führt.
Die Daten deuten auf eine Korrelation zwischen der Aza-TdC-Aktivität in soliden Tumor-Xenotransplantatmodellen und verringerten DNMT1-Spiegeln hin.
Aza-TdC bietet eine Verbesserung gegenüber herkömmlichen DNA-Methyltransferase-Inhibitoren aufgrund einer höheren Einbaurate in die DNA bei geringerer Zytotoxizität; Aza-TdC hat eine größere Antitumoraktivität als ein anderer kürzlich entwickelter DNMT1-Inhibitor, TdCyd, in einigen soliden Tumor-Xenograft-Modellen. Es wird erwartet, dass die Behandlung mit Aza-TdC zu einer Hemmung des Tumorwachstums aufgrund einer DNMT1-Depletion bei oralen Dosen führt, die in ausgedehnten Dosierungsschemata gut vertragen werden.
Hauptziel:
Um die Sicherheit, Verträglichkeit und MTD von oralem Aza-TdC zu ermitteln, das täglich an 5 Tagen pro Woche für 2 Wochen verabreicht wird, mit einer Woche Pause, alle 21-Tage-Zyklen, an Patienten mit refraktären soliden Tumoren
Sekundäre Ziele:
Bestimmung der Pharmakokinetik von oralem Aza-TdC
Um vorläufige Beweise für Aza-TdC-Aktivität zu dokumentieren
Bestimmung der Wirkung der Studienbehandlung auf die Reexpression ausgewählter Gene, die durch Methylierung in zirkulierenden Tumorzellen zum Schweigen gebracht wurden
Bestimmung der Auswirkungen von Aza-TdC auf die DNA-Schadensantwort (DDR) und auf die genomweite DNA-Methylierung in Tumorbiopsiegewebe
Erkundungsziel:
Bestimmung der Auswirkungen von Aza-TdC auf die globale RNA-Expression und auf die Konzentrationen von DNMT1, DNMT3a, DNMT3b und anderen ausgewählten Proteinen in Tumorbiopsiegewebe
Um genomische Veränderungen in zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA) zu untersuchen, die mit einer Aza-TdC-Reaktion oder -Resistenz in Verbindung gebracht werden können
Teilnahmeberechtigung:
Patienten >= 18 Jahre müssen histologisch dokumentierte solide Tumoren haben, deren Erkrankung unter Standardtherapie fortgeschritten ist oder für die keine Standardtherapie verfügbar ist
Studiendesign:
Aza-TdC wird oral einmal täglich an 5 Tagen in jeder Woche für 2 Wochen mit einer Woche Pause in 21-Tage-Zyklen verabreicht.
Die Studie folgt einem beschleunigten Titrationsdesign und wechselt zu einem traditionellen 3+3-Dosis-Eskalationsdesign (3-6 Patienten pro Kohorte), sobald bestimmte Toxizitätskriterien erfüllt sind. Eine Dosiseskalation innerhalb des Patienten ist zulässig.
Blutproben werden zur pharmakokinetischen Analyse und zur Isolierung zirkulierender Tumorzellen entnommen, um die Reexpression von durch Methylierung stummgeschalteten Genen zu beurteilen.
Bis zu 21 Patienten werden in eine PD-Erweiterungskohorte am MTD aufgenommen, um die pharmakodynamischen Endpunkte in Tumor und Blut weiter zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: James H Doroshow, M.D.
- Telefonnummer: (240) 781-3320
- E-Mail: doroshoj@mail.nih.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: DTC Referral Coordinators
- Telefonnummer: (240) 781-3400
- E-Mail: dtcreferralcoordinators@nih.gov
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Rekrutierung
- National Institutes of Health Clinical Center
-
Kontakt:
- For more information at the NIH Clinical Center contact National Cancer Institute Referral Office
- Telefonnummer: 888-624-1937
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Patienten müssen histologisch dokumentierte solide Tumoren haben, deren Erkrankung unter Standardtherapie fortgeschritten ist oder für die keine Standardtherapie verfügbar ist.
- Alter größer oder gleich 18 Jahre.
- ECOG-Leistungsstatus < 2
Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- absolute Neutrophilenzahl größer oder gleich 1.500/mcL
- Blutplättchen größer oder gleich 100.000/mcL
- Gesamtbilirubin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der institutionellen Obergrenze des Normalwerts (<=3 (SqrRoot) Obergrenze des Normalwerts bei dokumentiertem Gilbert-Syndrom)
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) kleiner oder gleich dem 3-fachen der institutionellen Obergrenze des Normalwerts
ODER
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) kleiner oder gleich dem 5-fachen der institutionellen Obergrenze des Normalwertes für Patienten mit Lebermetastasen
- Kreatinin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der institutionellen Obergrenze des Normalwerts
ODER
Kreatinin-Clearance größer oder gleich 60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem 1,5-fachen des institutionellen Normalwertes
- Da Nukleosid-Analoga bekanntermaßen teratogen sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Beginn der Studie für die Dauer der Studienteilnahme zwei Formen der Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz; Sterilisation) zustimmen, und für 3 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die in dieses Protokoll aufgenommen oder behandelt werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und für 3 Monate nach Abschluss der Verabreichung von Aza-TdC zwei Formen der Empfängnisverhütung zu verwenden.
- Die Patienten müssen vor Aufnahme der Studie eine Chemotherapie, Strahlentherapie oder biologische Therapie von mindestens 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) abgeschlossen haben. Seit einer vorherigen palliativen Bestrahlung oder Cyberknife-Therapie müssen die Patienten mindestens 2 Wochen alt sein. Die Patienten müssen sich bis Grad 1 von früheren Toxizitäten oder unerwünschten Ereignissen erholt haben. Patienten mit Knochenmetastasen oder Hyperkalzämie, die vor Beginn der Studie eine intravenöse Bisphosphonatbehandlung erhielten, können diese Behandlung fortsetzen.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
- Bereitschaft zur Abgabe von Blut- und Urinproben zu Forschungszwecken.
- Fähigkeit, Pillen/Kapseln zu schlucken.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion größer als 45 % oder die institutionelle Untergrenze des Normalwerts von entweder ECHO oder MUGA bei Eintritt.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten.
- Schwangere und stillende Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen.
- Patienten mit klinisch signifikanten Krankheiten, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf aktive oder unkontrollierte Infektion, Immunschwäche, bekannte HIV-Infektion, die eine Therapie mit Proteasehemmern erfordert, bekannte Hepatitis B, bekannte Hepatitis C, unkontrollierter Diabetes, unkontrollierter Bluthochdruck, symptomatisch Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, unkontrollierte Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen oder karzinomatöser Meningitis sind von dieser klinischen Studie ausgeschlossen, mit Ausnahme von Patienten, deren hirnmetastasierter Krankheitsstatus für mindestens 1 Monat nach der Behandlung der Hirnmetastasen stabil geblieben ist. Medikamente gegen Anfälle. Diese Patienten können nach Ermessen des Hauptprüfarztes aufgenommen werden.
- Malabsorptionssyndrom oder andere Zustände, die die intestinale Resorption beeinträchtigen würden.
EINBEZIEHUNG VON FRAUEN UND MINDERHEITEN:
An dieser Studie können sowohl Männer als auch Frauen aller Rassen und ethnischen Gruppen teilnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
Aza-TdCyd wird oral einmal täglich an 5 Tagen in jeder Woche für 2 Wochen mit einer Woche Pause in 21-Tage-Zyklen verabreicht
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Das methylierungsvermittelte Stummschalten von Genen ist ein epigenetischer Mechanismus, der an der Karzinogenese beteiligt ist; Wirkstoffe, die diesen Mechanismus hemmen, sind von klinischem Interesse, da sie das Potenzial haben, stillgelegte Tumorsuppressorgene zu reaktivieren.
Das Nukleosid-Analogon 5-Aza-4'-thio-2'-desoxycytidin (Aza-TdC) wird in die DNA eingebaut, wo es in das aktive Zentrum der DNA-Methyltransferase I (DNMT1) eingreift, einer Erhaltungs-Methyltransferase, die zur Hypermethylierung und Stummschaltung von beiträgt Tumorsuppressorgene.
Aza-TdC bietet eine Verbesserung gegenüber herkömmlichen DNMT-Inhibitoren durch einen höheren Einbau in die DNA und eine geringere Zytotoxizität; Aza-TdC hat eine größere Antitumoraktivität als ein anderer kürzlich entwickelter DNMT1-Inhibitor, TdCyd, in einigen soliden Tumor-Xenograft-Modellen.
Es wird erwartet, dass die Behandlung mit Aza-TdC zu einer Hemmung des Tumorwachstums aufgrund einer DNMT1-Depletion bei oralen Dosen führt, die in ausgedehnten Dosierungsschemata gut vertragen werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Um die Sicherheit, Verträglichkeit und MTD von oralem Aza-TdCyd zu bestimmen, das täglich an 5 Tagen in der Woche für 2 Wochen mit einer Woche Pause in 21-Tage-Zyklen verabreicht wird
Zeitfenster: Zyklus 1 und Zyklus 2
|
Um die Sicherheit, Verträglichkeit und MTD von oralem Aza-TdC zu bestimmen, das täglich an 5 Tagen in der Woche für 2 Wochen mit einer Woche Pause in 21-Tage-Zyklen verabreicht wird
|
Zyklus 1 und Zyklus 2
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmung der Pharmakokinetik von oralem Aza-TdCyd
Zeitfenster: Zyklus 1
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Bestimmung der Pharmakokinetik von oralem Aza-TdC
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Zyklus 1
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Um vorläufige Beweise für die Aza-TdCyd-Aktivität zu dokumentieren
Zeitfenster: Zyklus 1 und 2
|
Um vorläufige Beweise für Aza-TdC-Aktivität zu dokumentieren
|
Zyklus 1 und 2
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Bestimmung der Wirkung der Studienbehandlung auf die Reexpression ausgewählter Gene, die durch Methylierung in zirkulierenden Tumorzellen zum Schweigen gebracht wurden
Zeitfenster: Zyklus 1 und 2
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Bestimmung der Wirkung der Studienbehandlung auf die Reexpression ausgewählter Gene, die durch Methylierung in zirkulierenden Tumorzellen zum Schweigen gebracht wurden
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Zyklus 1 und 2
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Bestimmung der Auswirkungen von Aza-TdC auf die DNA-Schadensantwort (DDR) und auf die genomweite DNA-Methylierung in Tumorbiopsiegewebe
Zeitfenster: Vorbehandlung, Zyklus 1 Tag 2, Zyklus 2 Tag 10
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Bestimmung der Auswirkungen von Aza-TdC auf die DNA-Schadensantwort (DDR) und auf die genomweite DNA-Methylierung in Tumorbiopsiegewebe
|
Vorbehandlung, Zyklus 1 Tag 2, Zyklus 2 Tag 10
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: James H Doroshow, M.D., National Cancer Institute (NCI)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cowan LA, Talwar S, Yang AS. Will DNA methylation inhibitors work in solid tumors? A review of the clinical experience with azacitidine and decitabine in solid tumors. Epigenomics. 2010 Feb;2(1):71-86. doi: 10.2217/epi.09.44.
- Thottassery JV, Sambandam V, Allan PW, Maddry JA, Maxuitenko YY, Tiwari K, Hollingshead M, Parker WB. Novel DNA methyltransferase-1 (DNMT1) depleting anticancer nucleosides, 4'-thio-2'-deoxycytidine and 5-aza-4'-thio-2'-deoxycytidine. Cancer Chemother Pharmacol. 2014 Aug;74(2):291-302. doi: 10.1007/s00280-014-2503-z. Epub 2014 Jun 8.
- Tiwari KN, Cappellacci L, Montgomery JA, Secrist JA 3rd. Synthesis and anti-cancer activity of some novel 5-azacytosine nucleosides. Nucleosides Nucleotides Nucleic Acids. 2003 Dec;22(12):2161-70. doi: 10.1081/ncn-120026872.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 180014
- 18-C-0014
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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