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Kombination von Margetuximab und Pembrolizumab bei fortgeschrittenem, metastasiertem HER2(+)-Magen- oder gastroösophagealem Übergangskrebs

24. Februar 2025 aktualisiert von: MacroGenics

Eine Open-Label-Dosiseskalationsstudie der Phase 1b/2 zu Margetuximab in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem fortgeschrittenem HER2+-Gastroösophagealübergang oder Magenkrebs

Dieser Hauptzweck dieser klinischen Studie besteht darin, mehr über die Sicherheit und Aktivität einer Kombinationsbehandlung aus Margetuximab und Pembrolizumab bei Patienten mit HER2-positivem Magen- und gastroösophagealem Übergangskrebs zu erfahren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ausführliche Beschreibung: Sowohl Margetuximab als auch Pembrolizumab sind monoklonale Antikörper, die in Kombination zur Behandlung von HER2-positivem Magen- und gastroösophagealem Übergangskrebs eingesetzt werden. Diese Studie besteht aus zwei Teilen: Dosiseskalation und Dosisexpansion. In der Dosiseskalationsphase der Studie wird die Sicherheit von eskalierenden Dosen der Kombinationsbehandlung bewertet. In der Dosiserweiterungsphase werden die Sicherheit und Aktivität der Kombination bei Patienten mit Magen- oder gastroösophagealem Krebs bewertet, sobald die endgültige Dosis und der Zeitplan festgelegt sind. Darüber hinaus wird eine Kohorte von Patienten mit HER2+ 3+ Magenkrebspatienten in die Dosiserweiterungsphase aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

95

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8V5C2
        • Juravinski Cancer Centre - McMaster University
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H4A3J1
        • McGill University Health Centre
      • Daegu, Korea, Republik von, 41404
        • Kyungbuk National University Hospital
      • Incheon, Korea, Republik von, 21565
        • Gachon University Gil Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Seoul National University Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Asan Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Samsung Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Korea University Guro Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Korea University Anam Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Seoul National University Bundang Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von, 54907
        • Chonbuk National University Hospital
      • Singapore, Singapur
        • National University Hospital
      • Singapore, Singapur
        • National Cancer Centre
      • Singapore, Singapur
        • Raffles Hospital
      • Taipei, Taiwan
        • Tri-Service General Hospital
      • Taipei, Taiwan
        • National Taiwan University Hospital
      • Taipei, Taiwan
        • Taipei Veterans General Hospital
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
        • Yale School of Medicine
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
        • Georgetown University-Lombardi Comprehensive Cancer Center
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
        • Johns Hopkins University Medical Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana-Farber Cancer Institute/Harvard University Medical Center
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Karmanos Cancer Institute
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Fox Chase Cancer Center
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Sarah Cannon Research Institute
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
        • Swedish Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung.
  2. Alter ≥ 18 Jahre (oder Mindestalter gemäß den örtlichen Bestimmungen)
  3. Nicht resezierbarer, lokal fortgeschrittener oder metastasierter, histologisch nachgewiesener HER2+ gastroösophagealer Übergang (GEJ) oder Magenkrebs. Die Magenkrebs-Expansionsphase umfasst nur Magenkrebspatienten mit 3+ HER2-Positivität.
  4. HER2+ als 3+ (wie in AJCC Staging Manual 8th Edition definiert) durch IHC oder In-situ-Hybridisierung (ISH) amplifiziert.
  5. Vorbehandlung mit Trastuzumab erhalten haben.
  6. Behandlung mit mindestens einer oder mehreren zytotoxischen Chemotherapielinien im metastasierten Setting erhalten haben.
  7. Auflösung von Chemotherapie, Immuntherapie oder strahlenbedingten Toxizitäten.
  8. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
  9. Lebenserwartung ≥ 12 Wochen.
  10. Messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1-Kriterien.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit symptomatischen Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS).
  2. Patienten mit bekannter oder vermuteter Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte mit den spezifischen Ausnahmen von Vitiligo, atopischer Dermatitis oder Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordern.
  3. Vorgeschichte einer früheren allogenen Knochenmark-, Stammzellen- oder soliden Organtransplantation.
  4. Behandlung mit einer systemischen antineoplastischen Therapie oder Prüftherapie innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der Studienmedikation.
  5. Behandlung mit Strahlentherapie innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments.
  6. Behandlung mit Kortikosteroiden (≥ 10 mg pro Tag Prednison oder Äquivalent) oder anderen immunsuppressiven Arzneimitteln innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments.
  7. Vorgeschichte einer klinisch signifikanten kardiovaskulären Erkrankung.
  8. Klinisch signifikante Beeinträchtigung der Lunge, einschließlich der Notwendigkeit einer zusätzlichen Sauerstoffzufuhr, um eine angemessene Sauerstoffversorgung aufrechtzuerhalten.
  9. Vorgeschichte einer (nicht infektiösen) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder Vorhandensein einer aktiven Pneumonitis
  10. Klinisch signifikante Magen-Darm-Erkrankungen wie Perforation, Magen-Darm-Blutungen oder Divertikulitis.
  11. Nachweis einer aktiven viralen, bakteriellen oder systemischen Pilzinfektion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1: Margetuximab 10 mg/kg plus Pembrolizumab 200 mg
Margetuximab in Kombination mit Pembrolizumab verabreicht
Die Behandlung mit Margetuximab wird einmal alle 21 Tage intravenös (i.v.) verabreicht
Andere Namen:
  • MGAH22
Die Behandlung mit Pembrolizumab wird einmal alle 21 Tage i.v. verabreicht
Andere Namen:
  • MK-3475
Experimental: Kohorte 2: Margetuximab 15 mg/kg plus Pembrolizumab 200 mg
Margetuximab in Kombination mit Pembrolizumab verabreicht
Die Behandlung mit Pembrolizumab wird einmal alle 21 Tage i.v. verabreicht
Andere Namen:
  • MK-3475
Die Behandlung mit Margetuximab wird einmal alle 21 Tage intravenös verabreicht
Andere Namen:
  • MGAH22

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit dosisbegrenzenden Toxizitäten
Zeitfenster: 21 Tage
Charakterisieren Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) oder maximal verabreichte Dosis (MAD) (wenn keine MTD definiert ist) von Margetuximab bei Verabreichung in Kombination mit Pembrolizumab
21 Tage
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs).
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Die Anzahl der Patienten, bei denen während der Studienteilnahme entweder ein UE oder ein SUE auftritt
bis zu 24 Monate
Anzahl der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR) auf die Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate
Untersuchen Sie die vorläufige Antitumoraktivität, gemessen anhand des Ansprechens auf die Behandlung mit Margetuximab bei Verabreichung in Kombination mit Pembrolizumab, unter Verwendung der konventionellen Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST) 1.1
12 Monate
Anzahl der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR) auf die Behandlung unter Verwendung von irRC-Kriterien
Zeitfenster: 12 Monate
Untersuchen Sie die vorläufige Antitumoraktivität, gemessen anhand der objektiven Ansprechrate (ORR) von Margetuximab bei Verabreichung in Kombination mit Pembrolizumab, unter Verwendung von immunbezogenen Ansprechkriterien (irRC).
12 Monate
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Die Dauer des Ansprechens wird zum Zeitpunkt von CR oder PR bis zum Rückfall oder Fortschreiten der Krebserkrankung berechnet.
bis zu 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 24 Monate
Die mittlere Zeitspanne zwischen der ersten Dosis der Studienmedikation und dem Tod jeglicher Ursache.
24 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 24 Monate
Das Intervall zwischen der ersten Dosis der Studienmedikation und dem Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod jeglicher Ursache.
24 Monate
Veränderung der pharmakodynamischen Marker in Vollblut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: von der ersten Dosis bis zum Ende der Behandlung, durchschnittlich etwa 12 Monate
Die geplante Bewertung umfasste die Untersuchung von Markern der T-Zell-Aktivierung
von der ersten Dosis bis zum Ende der Behandlung, durchschnittlich etwa 12 Monate
Analyse der HER2-Tumorzellmembranexpression in Biopsieproben vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: von der ersten Dosis bis zum Ende der Behandlung, durchschnittlich 12 Monate.
von der ersten Dosis bis zum Ende der Behandlung, durchschnittlich 12 Monate.
Anzahl der Patienten, die behandlungsbedingte Anti-Drug-Antikörper gegen Margetuximab entwickeln (Immunogenität)
Zeitfenster: Bewertet Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 3 Tag 1, Tag 1 jedes ungeraden Zyklus und Besuch am Ende der Behandlung, durchschnittlich 12 Monate
Bewertet Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 3 Tag 1, Tag 1 jedes ungeraden Zyklus und Besuch am Ende der Behandlung, durchschnittlich 12 Monate
Maximale Konzentration von Margetuximab im Steady State
Zeitfenster: Am Ende der Infusion an Zyklus 1, Tag 1. Zyklus 2, Tag 1; Zyklus 3, Tage 1 und 2; Zyklus 5 Tag 1, Zyklus 7 Tag 1 und Besuch am Ende der Behandlung, durchschnittlich 12 Monate
Die Messung der PK-Eigenschaften ist auf Margetuximab beschränkt. Es wurde keine Analyse von Pembrolizumab durchgeführt.
Am Ende der Infusion an Zyklus 1, Tag 1. Zyklus 2, Tag 1; Zyklus 3, Tage 1 und 2; Zyklus 5 Tag 1, Zyklus 7 Tag 1 und Besuch am Ende der Behandlung, durchschnittlich 12 Monate
Fläche unter der Konzentrationszeitkurve im stationären Zustand (AUC ss)
Zeitfenster: Vordosierung und am Ende der Infusion an Zyklus 1, Tag 1, 2 und 8: Zyklus 2, Tag 1; Zyklus 3, Tage 1 und 2; Zyklus 5 Tag 1, Zyklus 7 Tag 1 und Besuch am Ende der Behandlung, durchschnittlich 12 Monate
AUC ist eine mathematische Berechnung, die die Schwankung der Arzneimittelkonzentration im Blut im Laufe der Zeit beschreibt.
Vordosierung und am Ende der Infusion an Zyklus 1, Tag 1, 2 und 8: Zyklus 2, Tag 1; Zyklus 3, Tage 1 und 2; Zyklus 5 Tag 1, Zyklus 7 Tag 1 und Besuch am Ende der Behandlung, durchschnittlich 12 Monate
Spielraum
Zeitfenster: Vordosierung und am Ende der Infusion an Zyklus 1, Tag 1, 2 und 8: Zyklus 2, Tag 1; Zyklus 3, Tage 1 und 2; Zyklus 5 Tag 1, Zyklus 7 Tag 1 und Besuch am Ende der Behandlung, durchschnittlich 12 Monate.
Die Arzneimittelclearance ist die Menge des Arzneimittels, die der Körper pro Zeiteinheit aus dem Blutkreislauf entfernt.
Vordosierung und am Ende der Infusion an Zyklus 1, Tag 1, 2 und 8: Zyklus 2, Tag 1; Zyklus 3, Tage 1 und 2; Zyklus 5 Tag 1, Zyklus 7 Tag 1 und Besuch am Ende der Behandlung, durchschnittlich 12 Monate.
Verteilungsvolumen im Steady State
Zeitfenster: Vordosierung und am Ende der Infusion an Zyklus 1, Tag 1, 2 und 8: Zyklus 2, Tag 1; Zyklus 3, Tage 1 und 2; Zyklus 5 Tag 1, Zyklus 7 Tag 1 und Besuch am Ende der Behandlung durchschnittlich 12 Monate.
Das Verteilungsvolumen hängt davon ab, ob wie viel Arzneimittel im Körpergewebe verteilt wird oder im Blutkreislauf verbleibt.
Vordosierung und am Ende der Infusion an Zyklus 1, Tag 1, 2 und 8: Zyklus 2, Tag 1; Zyklus 3, Tage 1 und 2; Zyklus 5 Tag 1, Zyklus 7 Tag 1 und Besuch am Ende der Behandlung durchschnittlich 12 Monate.
Terminale Halbwertszeit
Zeitfenster: Vordosierung und am Ende der Infusion an Zyklus 1, Tag 1, 2 und 8: Zyklus 2, Tag 1; Zyklus 3, Tage 1 und 2; Zyklus 5 Tag 1, Zyklus 7 Tag 1 und Besuch am Ende der Behandlung durchschnittlich 12 Monate.
Die terminale Halbwertszeit ist die Zeit, die erforderlich ist, um die Plasmakonzentration nach Erreichen des Pseudogleichgewichts durch zwei zu teilen.
Vordosierung und am Ende der Infusion an Zyklus 1, Tag 1, 2 und 8: Zyklus 2, Tag 1; Zyklus 3, Tage 1 und 2; Zyklus 5 Tag 1, Zyklus 7 Tag 1 und Besuch am Ende der Behandlung durchschnittlich 12 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Stephen L Eck, M.D., PhD, MacroGenics

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

23. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Margetuximab 10 mg/kg

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