- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02695641
Reduktion von plasmafreiem VEGF-A unter Verwendung von niedrig dosiertem Bevacizumab bei Hämodialysepatienten
6. Juli 2020 aktualisiert von: Sanjay Misra, M.D., Mayo Clinic
Eine Phase-0-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik von niedrig dosiertem Bevacizumab und seiner Wirksamkeit bei der Reduzierung des plasmafreien vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors A (VEGF-A) bei Hämodialysepatienten
Der Hauptzweck dieser Pilotstudie ist die Bewertung des pharmakokinetischen Profils von niedrig dosiertem Bevacizumab und seiner Wirksamkeit bei der sicheren Senkung der Plasmaspiegel von freiem VEGF-A bei Hämodialysepatienten.
Diese Informationen werden verwendet, um eine klinische Studie der Phase 1 zu planen, in der die Rolle von Bevacizumab beim Versagen des Gefäßzugangs bei der Hämodialyse untersucht wird.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurde festgestellt, dass das Versagen einer arteriovenösen Fistel bei der Hämodialyse teilweise durch einen VEGF-Weg vermittelt wird.
Die Verabreichung von Bevacizumab (einem monoklonalen VEGF-A-Antikörper) in arteriovenösen Fisteln (AVF)-Mausmodellen in einer Dosis von 5 mg/kg (eine chemotherapeutische Standarddosis) hat eine signifikante Verringerung der Stenosebildung und eine allgemeine Verbesserung der Gefäßumformung gezeigt.
Frühere pharmakokinetische Studien am Menschen haben jedoch gezeigt, dass eine intravitreale Verabreichung von Bevacizumab in einer niedrigen Dosis von 1,25 mg (Patienten mit okulärer Neovaskularisation) ausreicht, um die zirkulierenden VEGF-A-Spiegel bis zu 30 Tage nach der Verabreichung zu unterdrücken.
Eine Diagrammauswertung von 14 Hämodialysepatienten, die einen arteriovenösen Zugang und intravitreales Bevacizumab erhielten, zeigte eine signifikante Verbesserung der Durchgängigkeit (HR: 0,45, p-Wert: 0,037) im Vergleich zu Kontrollen.
Vor einer Phase-1-Studie muss unbedingt festgestellt werden, ob die intravenöse Verabreichung von Bevacizumab die gleiche Pharmakokinetik und das gleiche Bioresponse-Profil aufweist wie die intravitreale Verabreichung, und die optimale Dosis und Häufigkeit bestimmt werden.
Diese Phase-0-Studie wird an 10 bestehenden Hämodialysepatienten in einer Dosis von 1,25 mg mit einer möglichen Dosissteigerung auf 2,5 mg durchgeführt, wenn keine optimalen Ergebnisse erzielt werden.
Die Ergebnisse dieser Studie können erhebliche klinische Auswirkungen haben, nicht nur bei ESRD-Patienten, sondern auch bei Patienten, die andere vaskuläre oder endovaskuläre Verfahren erhalten.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Frühphase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Patienten zwischen 18 und 85 Jahren, einschließlich
- Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD), die sich derzeit einer Hämodialysebehandlung durch eine Fistel der oberen Extremität unterziehen
- Hämoglobin ≥8 g/dl und Thrombozytenzahl ≥100.000/mm3 vor Tag 1
- Angemessene Leberfunktion, definiert als Serumbilirubin ≤ 1,5 mg/dL; Gamma-Glutamyltransferase (GGT), Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Transaminase (ALT) und alkalische Phosphatase ≤ 2x Obergrenze des Normalwerts oder international normalisierte Ratio (INR) ≤ 1,5 vor Tag 0 oder INR ≤ 2 bei Antikoagulanzientherapie.
- Fähigkeit, sinnvoll mit Untersuchungspersonal zu kommunizieren, Kompetenz, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, und Fähigkeit, gesamte Studienverfahren einzuhalten
- Wenn weiblich und im gebärfähigen Alter, muss beim Screening-Besuch (Besuch 1) ein negativer Serum-Schwangerschaftstest vorliegen. Sowohl weibliche Patienten im gebärfähigen Alter als auch männliche Patienten mit gebärfähigen potenziellen Partnern müssen bereit sein, vom Zeitpunkt des Screenings bis zum Abschluss der Studie Verhütungsmittel anzuwenden
- Lebenserwartung von mindestens 1 Jahr
Ausschlusskriterien
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Bevacizumab oder vorherige Behandlung mit Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie auf VEGF abzielen
- Aktuelle Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie mit der Sicherheit und Wirksamkeit von Bevacizumab interagieren (am häufigsten: Antineoplastika (Anthrazykline), Belimumab, Bisphosphonatderivate, Clozapin, Dipyron, Irinotecan, Sorafenib und Sutent)
- Vorgeschichte oder Anzeichen einer schweren Herzerkrankung (NYHA-Funktionsklasse III oder IV), Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten nach Studieneintritt (Tag 1), ventrikuläre Tachyarrhythmien, die eine weitere Behandlung erfordern, oder instabile Angina pectoris
- Signifikanter unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck über 160 mm Hg und/oder diastolischer Blutdruck über 100 mm Hg);
- Schlaganfall innerhalb von sechs (6) Monaten nach Studieneintritt (Tag 1)
- Behandlung mit einem Prüfpräparat/-gerät innerhalb von 60 Tagen vor Studieneintritt (Tag 1)
- Behandlung mit Vitamin-K-Antagonisten oder direkten Thrombininhibitoren mit einer INR ≥2
- Alle Patientinnen (sowohl weibliche Patienten im gebärfähigen Alter als auch männliche Patienten mit gebärfähigem Partner), die keine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden (Versagensrate weniger als 1 % pro Jahr bei konsequenter und korrekter Anwendung), z. Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva in Kombination mit einer Barrieremethode, einige intrauterine Kontrazeptiva, sexuelle Abstinenz oder ein vasektomierter Partner
- Malignität oder Behandlung einer Malignität innerhalb der letzten 6 Monate
- Immunschwäche einschließlich AIDS / HIV oder aktive Autoimmunerkrankung
- Dokumentierter hyperkoagulabler Zustand oder Vorgeschichte von 2 oder mehr tiefen Venenthrombosen (TVTs) oder anderen spontanen intravaskulären thrombotischen Ereignissen
- Blutende Diathese oder Anämie mit einem Hämatokritwert von weniger als 30 %
- Eine Prothrombinzeit oder eine partielle Thromboplastinzeit, die mehr als das 1,2-fache der Obergrenze des Normalwerts beträgt, oder absolute Thrombozytenzahlen unter der Untergrenze des Normalwerts; eine absolute Neutrophilenzahl unter 1.500/mm3
- Aktive lokale oder systemische Infektion (WBC > 15.000/mm3)
- Gastrointestinale Geschwüre oder Blutungen oder Wunddehiszenz
- Geplante elektive Operation innerhalb von 2 Monaten nach Beginn
- Bekannte schwere Allergie gegen Aspirin oder Penicillin
- Jede andere Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine angemessene Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Bevacizumab ausschließen würde
- Mitarbeiter des Sponsors oder Patienten, die Mitarbeiter oder Angehörige des Prüfarztes sind
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Stufe 1 – Niedrigdosis-Verabreichung
Zehn Hämodialysepatienten erhalten eine intravenöse Infusionsbehandlung mit 1,25 mg Bevacizumab und werden an den Tagen 0, 1, 3, 6, 10, 15, 22 und 29 während der Dialysesitzungen seriellen Blutentnahmen unterzogen.
Ein ELISA wird durchgeführt, um die Konzentration des Medikaments im Serum und die entsprechenden Plasmaspiegel von freiem VEGF-A (pg/ml) zu bestimmen.
Die Daten zur Sicherheit und zur Pharmakokinetik/Dynamik (PK/PD) werden analysiert und eine ≥50 %ige VEGF-A-Suppression gegenüber dem Ausgangswert bis Tag 15 wird als erfolgreich betrachtet.
Wenn die Zielergebnisse in Stufe 1 erreicht werden, wird die Studie beendet, andernfalls wird die Studie zu Stufe 2 fortgesetzt.
|
Bevacizumab ist ein monoklonaler Antikörper gegen VEGF-A.
1,25 mg in 50 ml 0,9 % Natriumchlorid werden einmal als intravenöse Infusion über 30 Minuten verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Stufe 2 – Dosissteigerung
Wenn die Ergebnisse in Stufe 1 nicht erreicht werden, erhalten zehn weitere Hämodialysepatienten eine intravenöse Infusionsbehandlung mit 2,50 mg Bevacizumab.
Sie werden an den Tagen 0, 1, 3, 6, 10, 15, 22 und 29 während der Dialysesitzungen seriellen Blutentnahmen unterzogen.
Ein ELISA wird durchgeführt, um die Konzentration des Medikaments im Serum und die entsprechenden Plasmaspiegel von freiem VEGF-A (pg/ml) zu bestimmen.
Die Sicherheits- und PK/PD-Daten werden analysiert und eine ≥50 %ige VEGF-A-Suppression gegenüber dem Ausgangswert bis Tag 15 wird als erfolgreich angesehen.
Wenn das Zielergebnis nicht erreicht wird, wird die Studie abgebrochen.
|
Bevacizumab ist ein monoklonaler Antikörper gegen VEGF-A.
2,50 mg in 50 ml 0,9 % Natriumchlorid werden einmal als intravenöse Infusion über 30 Minuten verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Serumkonzentration von Bevacizumab (nM)
Zeitfenster: Basis, 4 Wochen
|
Erhalten durch serielle Blutentnahmen und gemessen durch ELISA.
|
Basis, 4 Wochen
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|
Veränderung der Plasmaspiegel von freiem VEGF-A (pg/ml)
Zeitfenster: Basis, 4 Wochen
|
Erhalten durch serielle Blutentnahmen und gemessen durch ELISA.
Eine Suppression von ≥50 % gegenüber dem Ausgangswert bis Tag 15 gilt als erfolgreich.
|
Basis, 4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überwachung von Sicherheitsprofilen/Nebenwirkungen (NCI-CTCAE v. 4.0).
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Überwachung der Arzneimittelinfusionsreaktionen und der Entwicklung unerwünschter Ereignisse bei nachfolgenden Nachsorgebesuchen in Dialysezentren.
Die Überwachung umfasst unter anderem allergische Reaktionen oder Anaphylaxie, die Entwicklung von Bluthochdruck, übermäßige Blutungen oder thromboembolische Ereignisse
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sanjay Misra, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Papadopoulos N, Martin J, Ruan Q, Rafique A, Rosconi MP, Shi E, Pyles EA, Yancopoulos GD, Stahl N, Wiegand SJ. Binding and neutralization of vascular endothelial growth factor (VEGF) and related ligands by VEGF Trap, ranibizumab and bevacizumab. Angiogenesis. 2012 Jun;15(2):171-85. doi: 10.1007/s10456-011-9249-6.
- Yang B, Janardhanan R, Vohra P, Greene EL, Bhattacharya S, Withers S, Roy B, Nieves Torres EC, Mandrekar J, Leof EB, Mukhopadhyay D, Misra S. Adventitial transduction of lentivirus-shRNA-VEGF-A in arteriovenous fistula reduces venous stenosis formation. Kidney Int. 2014 Feb;85(2):289-306. doi: 10.1038/ki.2013.290. Epub 2013 Aug 7.
- Avery RL, Castellarin AA, Steinle NC, Dhoot DS, Pieramici DJ, See R, Couvillion S, Nasir MA, Rabena MD, Le K, Maia M, Visich JE. Systemic pharmacokinetics following intravitreal injections of ranibizumab, bevacizumab or aflibercept in patients with neovascular AMD. Br J Ophthalmol. 2014 Dec;98(12):1636-41. doi: 10.1136/bjophthalmol-2014-305252. Epub 2014 Jul 7.
- Matsuyama K, Ogata N, Matsuoka M, Wada M, Takahashi K, Nishimura T. Plasma levels of vascular endothelial growth factor and pigment epithelium-derived factor before and after intravitreal injection of bevacizumab. Br J Ophthalmol. 2010 Sep;94(9):1215-8. doi: 10.1136/bjo.2008.156810. Epub 2010 Jun 10.
- Wang D, Choi KS, Lee SJ. Serum concentration of vascular endothelial growth factor after bilateral intravitreal injection of bevacizumab. Korean J Ophthalmol. 2014 Feb;28(1):32-8. doi: 10.3341/kjo.2014.28.1.32. Epub 2014 Jan 21.
- Zehetner C, Kirchmair R, Huber S, Kralinger MT, Kieselbach GF. Plasma levels of vascular endothelial growth factor before and after intravitreal injection of bevacizumab, ranibizumab and pegaptanib in patients with age-related macular degeneration, and in patients with diabetic macular oedema. Br J Ophthalmol. 2013 Apr;97(4):454-9. doi: 10.1136/bjophthalmol-2012-302451. Epub 2013 Feb 5.
- Garnier-Viougeat N, Rixe O, Paintaud G, Ternant D, Degenne D, Mouawad R, Deray G, Izzedine H. Pharmacokinetics of bevacizumab in haemodialysis. Nephrol Dial Transplant. 2007 Mar;22(3):975. doi: 10.1093/ndt/gfl664. Epub 2006 Nov 8. No abstract available.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. August 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. August 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. November 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Februar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Februar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. März 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Juli 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Juli 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Nierenversagen, chronisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-007414
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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