- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02695771
Die Blaseninstillations-Vergleichsstudie (BIC)
11. April 2023 aktualisiert von: Brian R. Lane, Spectrum Health Hospitals
Eine prospektive, offene, randomisierte klinische Studie einer einzelnen Blaseninstillation von Mitomycin C vs. Gemcitabin vs. keine zusätzliche Behandlung unmittelbar nach der transurethralen Resektion eines Blasentumors (TURBT)
Vergleich der Wirksamkeit von Mitomycin C vs. Gemcitabin vs. keiner adjuvanten Behandlung als einzelne intraoperative Instillation zur Verhinderung des Wiederauftretens von Blasenkrebs.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird die Standardbehandlung von Patienten mit nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs (NMIBC) vergleichen.
Die Patienten werden unmittelbar nach der TURBT im Operationssaal einem von drei Armen zugeteilt: Mitomycin C, Gemcitabin oder keine zusätzliche Behandlung.
Alle Behandlungen, chirurgischen Eingriffe und die Nachsorge werden gemäß dem Behandlungsstandard durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
101
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Michigan
-
Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
- Spectrum Health Medical Group-Division of Urology-LHCP
-
Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
- Spectrum Health Medical Group-Division of Urology
-
Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
- Urologic Consultants P.C.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- eine Einverständniserklärung für die Studie unterzeichnen
- bei Verdacht auf einen nicht muskelinvasiven Blasentumor eine TURBT geplant werden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht selbst einwilligen können
- Personen unter 18 Jahren
- schwangere Frau
- Gefangene
- Patienten mit bekannter Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Mitomycin C oder Gemcitabin
- jeder andere triftige medizinische, psychiatrische und/oder soziale Grund, wie vom Ermittler bestimmt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mitomycin C
Mitomycin C 40 mg in 40 ml 0,9 %iger Natriumchloridlösung intravesikulär unmittelbar nach einmaliger TURBT.
|
Chemotherapeutikum gegen Krebs
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Gemcitabin
Gemcitabin 2 g in 100 ml 0,9 % Natriumchlorid intravesikulär unmittelbar nach einmaliger TURBT.
|
Chemotherapeutikum gegen Krebs
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kein Eingriff
Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, erhalten unmittelbar nach einmaliger TURBT keine intravesikuläre Intervention.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer ohne unerwünschtes Ereignis ≥ 3, bewertet gemäß NCI CTCAE Version 4.03
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die NCI CTCAE Version 4.03 stuft unerwünschte Ereignisse wie folgt ein: Grad 3 umfasst schwerwiegende, aber nicht lebensbedrohliche Folgen, die zu einem Krankenhausaufenthalt und/oder Eingriffen führen, einschließlich elektiver radiologischer oder operativer Eingriffe; Ereignisse des Grades 4 umfassen lebensbedrohliche Folgen, z. B. solche, die eine dringende Reoperation erfordern; und Ereignisse vom Grad 5 führen zu einem behandlungsbedingten Tod.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Freiheit von Blasensteinen/dystrophischer Verkalkung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der sekundäre Endpunkt für diese Studie ist die Anzahl der Probanden, bei denen keine dystrophische Verkalkung oder Blasensteine auftraten, gemessen an der Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen der Grade 3 bis 5, die mit dem Studienarm zusammenhängen, eingestuft gemäß NCI CTCAE Version 4.03. Version 4.03
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Brian R Lane, MD, Spectrum Health Hospitals
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Weijers Y, Arentsen HC, Arends TJ, Witjes JA. Management of low-risk and intermediate-risk non-muscle-invasive bladder carcinoma. Hematol Oncol Clin North Am. 2015 Apr;29(2):219-25, vii. doi: 10.1016/j.hoc.2014.11.001.
- Pagano MJ, Badalato G, McKiernan JM. Optimal treatment of non-muscle invasive urothelial carcinoma including perioperative management revisited. Curr Urol Rep. 2014 Nov;15(11):450. doi: 10.1007/s11934-014-0450-1.
- Roupret M, Babjuk M, Comperat E, Zigeuner R, Sylvester RJ, Burger M, Cowan NC, Bohle A, Van Rhijn BW, Kaasinen E, Palou J, Shariat SF. European Association of Urology Guidelines on Upper Urinary Tract Urothelial Cell Carcinoma: 2015 Update. Eur Urol. 2015 Nov;68(5):868-79. doi: 10.1016/j.eururo.2015.06.044. Epub 2015 Jul 16.
- Sylvester RJ, Oosterlinck W, van der Meijden AP. A single immediate postoperative instillation of chemotherapy decreases the risk of recurrence in patients with stage Ta T1 bladder cancer: a meta-analysis of published results of randomized clinical trials. J Urol. 2004 Jun;171(6 Pt 1):2186-90, quiz 2435. doi: 10.1097/01.ju.0000125486.92260.b2.
- Au JL, Badalament RA, Wientjes MG, Young DC, Warner JA, Venema PL, Pollifrone DL, Harbrecht JD, Chin JL, Lerner SP, Miles BJ; International Mitomycin C Consortium. Methods to improve efficacy of intravesical mitomycin C: results of a randomized phase III trial. J Natl Cancer Inst. 2001 Apr 18;93(8):597-604. doi: 10.1093/jnci/93.8.597.
- Montgomery JS, Miller DC, Weizer AZ. Quality indicators in the management of bladder cancer. J Natl Compr Canc Netw. 2013 Apr 1;11(4):492-500. doi: 10.6004/jnccn.2013.0061.
- Han MA, Maisch P, Jung JH, Hwang JE, Narayan V, Cleves A, Hwang EC, Dahm P. Intravesical gemcitabine for non-muscle invasive bladder cancer. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Jun 14;6(6):CD009294. doi: 10.1002/14651858.CD009294.pub3.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. April 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. Oktober 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. Oktober 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Februar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Februar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. März 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Alkylierungsmittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Gemcitabin
- Mitomycine
- Mitomycin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-030
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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