Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

GRN-1201 mit Pembrolizumab bei Patienten mit metastasiertem PD-L1+ NSCLC

5. August 2023 aktualisiert von: BrightPath Biotherapeutics

Eine offene, multizentrische Pilotstudie mit mehreren Dosen von GRN-1201 in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit hoher PD-L1-Expression

Dies ist eine nicht randomisierte, zweistufige, offene, multizentrische Phase-2-Studie mit GRN-1201/Sargramostim + Pembrolizumab bei Patienten mit PD-L1+ metastasiertem NSCLC. Alle Probanden haben neu diagnostiziertes metastasierendes PD-L1+ (TPS ≥ 50 %) NSCLC ohne genomische Tumoraberrationen des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) oder der anaplastischen Lymphomkinase (ALK). Probanden mit genomischen EGFR- oder ALK-Tumoraberrationen mit Fortschreiten der von der FDA zugelassenen Therapie für diese Anomalien sind teilnahmeberechtigt

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine nicht randomisierte, zweistufige, offene, multizentrische Phase-2-Studie mit GRN-1201/Sargramostim + Pembrolizumab bei Patienten mit metastasiertem PD-L1+ NSCLC.

Alle Probanden haben neu diagnostiziertes metastasierendes PD-L1+ (TPS ≥ 50 %) NSCLC ohne genomische Tumoraberrationen des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) oder der anaplastischen Lymphomkinase (ALK).

Die Studie folgt einem zweistufigen Simon-Design mit insgesamt bis zu 64 eingeschriebenen Probanden. Alle Probanden erhalten 3,0 mg GRN-1201 in Kombination mit 75 µg Sargramostim und 200 mg Pembrolizumab.

GRN-1201 ist 4 Wochen lang einmal wöchentlich zu verabreichen, gefolgt von einer alle 3 Wochen erfolgenden Verabreichung von weiteren 12 Dosen (16 Gesamtdosen von GRN-1201). Jede Dosis von GRN-1201 wird als 1 ml verabreicht, aufgeteilt in 4 separate intradermale Injektionen von 0,25 ml an jedem Behandlungstag. Pembrolizumab soll alle 3 Wochen für bis zu insgesamt 35 Dosen gegeben werden.

Diese Studie besteht aus einem Screening-Zeitraum von bis zu 28 Tagen; eine Behandlungsphase bestehend aus GRN-1201/Sargramostim, das 4 Wochen lang wöchentlich verabreicht wird (4 Dosen), gefolgt von einer Verabreichung alle 3 Wochen für 12 zusätzliche Dosen. Pembrolizumab soll alle 3 Wochen für bis zu insgesamt 35 Dosen gegeben werden.

Etwa 4 Wochen nach der letzten Verabreichung der Behandlung für die Studie findet eine Nachsorgeuntersuchung statt. Darüber hinaus werden alle Probanden zur Bewertung des Krankheitsverlaufs und des Überlebens nachbeobachtet

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • St Joseph Hospital of Orange
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado Cancer Center
    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32804
        • Florida Hosptial Cancer Center- AdventHealth
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • University of Illinois at Chicago
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Robert H Lurie Cancer Center at Northwestern University
      • Skokie, Illinois, Vereinigte Staaten, 60077
        • Orchard Healthcare
    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
        • Norton Healthcare Cancer Institute
    • Louisiana
      • Metairie, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70006
        • East Jefferson General Hospital
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
        • Ocshner Cancer Institute
    • New Hampshire
      • Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
        • Dartmouth Hitchcock Medical Center
    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23230
        • Virginia Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mann oder Frau mindestens 18 Jahre alt sein (zum Zeitpunkt der Einholung der Zustimmung);
  2. In der Lage und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und alle Anforderungen der Studienteilnahme (einschließlich aller Studienverfahren) zu erfüllen;
  3. Eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines NSCLC im Stadium IV haben. Ein neu diagnostiziertes, metastasiertes NSCLC mit PD-L1-TPS ≥ 50 % haben (wie vom Zentrallabor unter Verwendung des 22C3-pharmDx-Kits bestimmt). % durch IHC-Analyse unter Verwendung des 22C3 pharmDx-Kits erfordert keine wiederholten PD-L1-Tests durch das Zentrallabor und
  4. Haben Sie keine vorherige systemische Chemotherapie für metastasierende Erkrankungen: mindestens 6 Monate seit vorheriger adjuvanter Chemotherapie
  5. HLA-A*02+ sein, wie vom Zentrallabor bestimmt;
  6. In der Lage sein, formalinfixiertes, in Paraffin eingebettetes (FFPE) Tumorgewebe bereitzustellen, das entweder aus einer Kern- oder Exzisionstumorbiopsie gewonnen wurde;
  7. eine Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten haben;
  8. einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 haben;
  9. Haben Sie eine messbare Krankheit basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1, wie vom Studienteam des Standorts bestimmt. Zieltumorläsionen, die sich in einem zuvor bestrahlten Bereich befinden, gelten als messbar, wenn bei solchen Läsionen eine Progression nachgewiesen wurde;
  10. Hat eine angemessene Organfunktion, wie definiert durch:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/µl
    • Blutplättchen ≥ 100.000/µl
    • Hämoglobin ≥ 9 g/dl (ohne Transfusion für mindestens einen Monat)
    • Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER

      o Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≥ 30 ml/min Wenn Serumkreatinin > 1,5 x ULN, kann die Kreatinin-Clearance unter Verwendung der institutionellen/Labor-Standardmethode berechnet werden

    • Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 x ULN OR

      o Direktes Bilirubin ≤ ULN für Probanden mit Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN

    • Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 x ULN (≤ 5 x ULN für Patienten mit Lebermetastasen)
    • Albumin ≥2,5 mg/dl
    • International Normalized Ratio (INR) oder PT/aPTT <1,5 x ULN. Bei Personen, die eine Antikoagulationstherapie erhalten, sollten PT/aPTT und INR nicht über dem empfohlenen Bereich für die beabsichtigte Verwendung des Antikoagulans liegen
  11. sich von den Auswirkungen einer früheren Strahlentherapie oder Operation erholt haben;
  12. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 1 Woche nach Tag 1 einen negativen humanen Choriongonadotropen (hCG)-Serumtest haben (Schwangerschaftstest nicht erforderlich für Probanden mit bilateraler Oophorektomie und/oder Hysterektomie oder für Probanden, die > 1 Jahr nach der Menopause sind) ; Und
  13. Alle weiblichen und männlichen Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während und für 4 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine vom Prüfarzt festgelegte wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Ist derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat beteiligt oder hat daran teilgenommen oder verwendet ein Prüfgerät innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Behandlungsdosis;
  2. Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie > 10 mg Prednison oder Äquivalent pro Tag oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung;
  3. Hat sich innerhalb von 3 Wochen vor Studientag 1 einer größeren Operation unterzogen, der Proband muss sich vor Beginn der Therapie angemessen von Toxizität und/oder Komplikationen durch den Eingriff erholt haben;
  4. Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine systemische Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut, Plattenepithelkarzinome der Haut nach potenziell kurativer Therapie oder In-situ-Zervixkarzinome.
  5. Hat innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 eine Transfusion von Blutprodukten (einschließlich Blutplättchen oder roten Blutkörperchen) oder Verabreichung von Kolonie-stimulierenden Faktoren (einschließlich Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor [G-CSF], GM-CSF oder rekombinantes Erythropoetin) erhalten;
  6. Hat bekannte Metastasen des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) HINWEIS: Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie stabil sind (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung [unter Verwendung der identischen Bildgebungsmodalität für jede Bewertung, entweder Magnetresonanztomographie (MRT) oder computerisiert Tomographie (CT)-Scan] für mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Anzeichen für neue oder sich vergrößernde Hirnmetastasen und verwenden seit mindestens 7 Tagen keine Steroide Behandlung zu studieren;
  7. Hat krebsartige Meningitis;
  8. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen. HINWEIS: Patienten mit Vitiligo oder abgeklungenem Asthma/Atopie im Kindesalter wären eine Ausnahme von dieser Regel. Patienten, die eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren oder lokale Steroidinjektionen benötigen, würden nicht von der Studie ausgeschlossen;
  9. Hat eine Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung oder eine Vorgeschichte einer (nicht infektiösen) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder eine aktuelle Pneumonitis;
  10. Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert. HINWEIS: Die Antibiotikatherapie muss mindestens 3 Tage vor Beginn der Studienbehandlung abgeschlossen sein;
  11. Hat eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen);
  12. Vorgeschichte von Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, Herz- oder anderer Gefäßstentierung, Angioplastie oder Operation innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1 der Studienbehandlung;
  13. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen könnten oder nicht im besten Interesse dieses Probanden an der Teilnahme liegt, nach Meinung des behandelnden Prüfarztes;
  14. Hat bekannte psychiatrische oder Substanzmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden;
  15. Hat innerhalb von 30 Tagen nach der geplanten ersten Dosis der Studientherapie einen Lebendvirusimpfstoff erhalten. HINWEIS: saisonale Influenza-Impfstoffe zur Injektion, die im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe sind, sind zulässig; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht zugelassen;
  16. Schwanger ist, stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie, einschließlich 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung, schwanger zu werden oder ein Kind zu zeugen; oder
  17. Hat eine gleichzeitige Erkrankung, die nach Ansicht des Ermittlers die Einhaltung der Studie oder das Wohlbefinden des Probanden erschweren oder beeinträchtigen würde.
  18. Haben Sie eine EGFR- oder ALK-genomische Tumoraberration, für die eine gezielte Therapie mit einem EGFR- oder ALK-Inhibitor indiziert ist.

    Zusätzliche Ausschlusskriterien für Kohorte 2:

  19. Hatte eine vorherige Behandlung mit einem Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Antikörper, einem antizytotoxischen T-Lymphozyten-assoziierten Antigen-4 (CTLA-4)-Antikörper (einschließlich Ipilimumab) oder einem anderen Antikörper oder Medikament, das spezifisch auf T- Zell-Co-Stimulation oder Checkpoint-Wege;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
Alle Probanden haben neu diagnostiziertes, metastasiertes PD-L1+ (TPS ≥ 50 %) NSCLC ohne genomische Tumoraberrationen des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) oder der anaplastischen Lymphomkinase (ALK).
GRN-1201 wird in Kombination mit Pembrolizumab verabreicht
Andere Namen:
  • Pembrolizumab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Wirkung, gemessen anhand der Ansprechrate der Zugabe von GRN-1201 zu Pembrolizumab
Zeitfenster: Erste Dosis bis 16 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Tumorbewertung im Laufe der Zeit unter Verwendung von Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1
Erste Dosis bis 16 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie das Nebenwirkungsprofil für die Kombination von GRN-1201 und Pembrolizumab, wie es anhand von behandlungsbedingten Ereignissen gemäß CTCAE Version 4 bewertet wurde
Zeitfenster: Erste Dosis bis 16 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Die Sicherheit und Verträglichkeit von GRN-1201/Sargramostim + Pembrolizumab wird anhand lokaler und systemischer Anzeichen und Symptome von Reaktionen an der Injektionsstelle und des Auftretens unerwünschter Ereignisse einschließlich immunvermittelter unerwünschter Ereignisse (irAEs) bewertet.
Erste Dosis bis 16 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Immunantwort des Wirts auf GRN-1201
Zeitfenster: Erste Dosis bis 16 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments

Die Immunantworten auf GRN-1201 werden überwacht, um den Grundsatznachweis für die vorgeschlagene pharmakologische Wirkung zu erbringen und die Immunogenität von GRN-1201 nachzuweisen.

Die Immunantwort auf die einzelnen Peptide wird durch Messung von zytotoxischen T-Lymphozyten (CTLs) (mittels Gamma-Interferon [IFN-γ] ELISPOT-Assay) und durch Messung von Antikörpern gegen jedes Peptid bewertet

Erste Dosis bis 16 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Klinischer Nutzen Ansprechrate (CR + PR + SD >/= 16 Wochen)
Zeitfenster: Erste Dosis bis 16 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Tumorbewertung im Laufe der Zeit unter Verwendung von Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1
Erste Dosis bis 16 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Erste Dosis bis 2 Jahre nach der letzten Dosis der Kombinationsbehandlung
Das progressionsfreie Überleben wird durch Tumorbewertungen oder Tod jeglicher Ursache bestimmt
Erste Dosis bis 2 Jahre nach der letzten Dosis der Kombinationsbehandlung
Reaktionsdauer bei antwortenden Probanden
Zeitfenster: Erste Dosis bis 16 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Die Dauer des objektiven Ansprechens wird bewertet
Erste Dosis bis 16 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Dauer des klinischen Nutzens
Zeitfenster: Erste Dosis bis 16 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Die Dauer der Ansprechrate des klinischen Nutzens wird bewertet
Erste Dosis bis 16 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Erste Dosis bis 16 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Alle Probanden werden hinsichtlich des Gesamtüberlebens nach Absetzen der Kombinationsbehandlung weiterverfolgt
Erste Dosis bis 16 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierendes NSCLC

Klinische Studien zur GRN-1201 + Pembrolizumab

3
Abonnieren