- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02696382
Verbesserung der Funktion bei älteren Veteranen durch krankenhausbedingte Dekonditionierung
27. September 2023 aktualisiert von: VA Office of Research and Development
Die Forscher planen, ein innovatives, zu Hause durchgeführtes Trainingsprogramm mit kurzer Dauer und hoher Intensität zu testen, das für die Anwendung in der unmittelbaren Zeit nach dem Krankenhausaufenthalt bei älteren Veteranen konzipiert ist.
Vorläufige Daten deuten darauf hin, dass ein intensiverer Ansatz der Physiotherapie bei älteren Erwachsenen nach einem Krankenhausaufenthalt sicherer ist und die Mobilität stärker maximiert als die übliche Pflege.
Die Veteranen, die am hochintensiven Trainingsprogramm teilnehmen, erhalten eine Therapie mit Übungen mit höherem Widerstand.
Die Ergebnisse dieser Gruppe werden mit Daten verglichen, die von Patienten gesammelt wurden, die Standardtherapien mit geringerer Resistenz erhielten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine mit dem Krankenhaus verbundene Dekonditionierung ist eine häufige und tiefgreifende Ursache für den Funktionsverlust bei älteren Erwachsenen.
Schwäche und Atrophie der Skelettmuskulatur werden häufig bei älteren Erwachsenen mit Dekonditionierung nach einem Krankenhausaufenthalt beobachtet, was zu chronischen Funktionsdefiziten führt.
Dies ist besonders besorgniserregend für ältere Veteranen, eine Bevölkerungsgruppe, die tendenziell häufiger an chronischen Erkrankungen leidet und eine verminderte körperliche Leistungsfähigkeit aufweist als die allgemeine ältere erwachsene Bevölkerung.
Daher besteht für Veteranen möglicherweise ein noch höheres Risiko, nach dem Krankenhausaufenthalt eine Behinderung bei Aktivitäten des täglichen Lebens zu entwickeln und an ihr Zuhause gebunden zu sein.
Die häusliche Krankengymnastik könnte der ideale Weg sein, um diesem funktionellen Rückgang entgegenzuwirken, da rund 3 Millionen ältere Erwachsene nach der Entlassung aus dem Krankenhaus häusliche Krankenpflege in Anspruch nehmen.
Diese Dienste sind jedoch tendenziell von geringer Intensität und scheinen Defizite in der Funktion oder Leistung der häuslichen und gemeinschaftlichen Mobilität nicht angemessen zu beheben.
Um diese Bedenken auszuräumen, haben die Forscher ein innovatives, kurzzeitiges, hochintensives Trainingsprogramm für zu Hause entwickelt und getestet, das unmittelbar nach dem Krankenhausaufenthalt angewendet werden kann.
In diesem Protokoll werden zwölf Therapiebesuche über einen Zeitraum von 30 Tagen dosiert, um festzustellen, ob das Frontloading von Besuchen Auswirkungen auf die Ergebnisse hat.
Die Forscher verwenden eine Reihe von Therapieübungen mit hohem Widerstand nach einem akuten Krankenhausaufenthalt, um festzustellen, ob die Nachhaltigkeit einer progressiven Hochintensitätstherapie die körperliche Funktion stärker verbessert als die Standard-Physiotherapie zu Hause nach einem akuten Krankenhausaufenthalt bei älteren Veteranen.
Die Ergebnisse werden körperliche Funktion, Mobilität in der Gemeinschaft, Aktivitäten des täglichen Lebens, Lebensqualität und Kognition hervorheben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
240
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Rocky Mountain Regional VA Medical Center, Aurora, CO
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
55 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kürzlicher Krankenhausaufenthalt oder Dekonditionierungszeitraum
- Veteranenstatus
- Überwiesen oder berechtigt zur häuslichen Physiotherapie
- Sie haben mindestens drei Begleiterkrankungen, darunter: Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Lungenentzündung, Bluthochdruck, Hernie, Herzerkrankung, Stenose der Wirbelsäule, Vorhofflimmern, postoperative Darmoperation, Magen-Darm-Blutung, chronische ulzerative Wunden, Depression/psychische Gesundheit, Post -opische Bauchspeicheldrüsenoperation, Hypercholesterinämie, Dehydration, Hypo/Hyperthyreose, Herzinsuffizienz, Harnwegsinfektion, Diabetes, Reizdarmsyndrom, Osteoporose, Osteoarthritis, rheumatoide Arthritis, Gicht, periphere Arterienerkrankung, Synkope, Nierenversagen – keine Dialyse
- Seien Sie vor dem Krankenhausaufenthalt ohne menschliche Hilfe gehfähig
Ausschlusskriterien:
- Akute Fraktur der unteren Extremitäten mit Belastungseinschränkung
- Wahlweise Gelenkersatzoperation
- Amputation der unteren Extremität
- Akute Herzchirurgie
- Unheilbare Krankheit
- Krebs
- Alzheimer-Erkrankung
- Tiefe Venenthrombose
Kürzlicher Schlaganfall
- Degenerative neurologische Erkrankungen
- Ganggeschwindigkeit langsamer als 0,3 m/s oder > 1,0 Meter/Sekunde
- Unfähigkeit, ohne menschliche Hilfe 10 Fuß zu gehen – Geschichte des illegalen Substanzkonsums
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Übliche Pflege (UC)
Teilnehmer der Gruppe „Usual Care“ (UC) erhalten nach der Entlassung aus einem akuten Krankenhausaufenthalt eine standardmäßige Physiotherapie mit geringer Intensität.
|
Teilnehmer der Gruppe „Übliche Pflege“ erhalten nach der Entlassung aus einem akuten Krankenhausaufenthalt eine Standard-Physiotherapie.
Die Therapieaktivitäten umfassen grundlegendes Krafttraining, einplanare motorische Kontroll- und Gangübungen sowie Aktivitäten des täglichen Lebenstrainings.
Die Teilnehmer erhalten über einen Zeitraum von 4 Wochen 12 Interventionsbesuche (3 Besuche pro Woche).
Die Teilnehmer erhalten außerdem ein standardisiertes Heimübungsprogramm.
|
|
Experimental: Progressive Hochintensitätstherapie
Teilnehmer der Gruppe „Progressive High Intensity Therapy“ (PHIT) erhalten nach der Entlassung aus einem akuten Krankenhausaufenthalt eine hochintensive Physiotherapie.
|
Teilnehmer der Gruppe „Progressive High Intensity Therapy“ (PHIT) erhalten nach der Entlassung aus einem akuten Krankenhausaufenthalt eine hochintensive Physiotherapie.
Zu den Trainingsaktivitäten gehören progressives Krafttraining, multiplanare motorische Kontroll- und Gangübungen sowie hochintensive Aktivitäten des täglichen Lebenstrainings.
Wie die Usual Care-Gruppe erhalten die PHIT-Teilnehmer innerhalb von 4 Wochen 12 Interventionsbesuche (3 Besuche pro Woche).
Die Teilnehmer erhalten außerdem ein standardisiertes Heimübungsprogramm.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der selbstgewählten Gehgeschwindigkeit
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 60 Tage nach dem Ausgangswert
|
Wird für jeden Teilnehmer über 4 Meter mit der vom Probanden selbst gewählten Geschwindigkeit bewertet.
Schnelleres Gehen zeigt die Fähigkeit an, bestimmte Aktivitäten auszuführen (z. B.
Überqueren einer Straße, bevor die Ampel wechselt).
|
Vom Ausgangswert bis 60 Tage nach dem Ausgangswert
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Short Physical Performance Battery (SPPB)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der SPPB ist ein allgemein anerkanntes globales Maß für die Funktion der unteren Extremitäten, das aus einem zusammengesetzten Maß einschließlich Gehgeschwindigkeit, Stuhlstehen und Gleichgewicht besteht.
Es ist ein starker Prädiktor für Behinderung, Heimeinweisung und Morbidität bei älteren Erwachsenen.
Der SPPB besteht aus drei Aufgaben: einem hierarchischen Gleichgewichtstest im Stehen (nebeneinander, halbtandem und tandem), einer normalen Ganggeschwindigkeit von 4 Metern und einem fünfmaligen Aufstehen von einem standardisierten Stuhl aus .
Jede Teilaufgabe wird (basierend auf der Zeit) mit 0–4 Punkten bewertet und dann zu einer Gesamtpunktzahl von 0–12 Punkten zusammengefasst, wobei 12 Punkte die höchste Leistung darstellen.
|
Grundlinie
|
|
Short Physical Performance Battery (SPPB)
Zeitfenster: 30 Tage
|
Der SPPB ist ein allgemein anerkanntes globales Maß für die Funktion der unteren Extremitäten, das aus einem zusammengesetzten Maß einschließlich Gehgeschwindigkeit, Stuhlstehen und Gleichgewicht besteht.
Es ist ein starker Prädiktor für Behinderung, Heimeinweisung und Morbidität bei älteren Erwachsenen.
Der SPPB besteht aus drei Aufgaben: einem hierarchischen Gleichgewichtstest im Stehen (nebeneinander, halbtandem und tandem), einer normalen Ganggeschwindigkeit von 4 Metern und einem fünfmaligen Aufstehen von einem standardisierten Stuhl aus .
Jede Teilaufgabe wird (basierend auf der Zeit) mit 0–4 Punkten bewertet und dann zu einer Gesamtpunktzahl von 0–12 Punkten zusammengefasst, wobei 12 Punkte die höchste Leistung darstellen.
|
30 Tage
|
|
Short Physical Performance Battery (SPPB)
Zeitfenster: 60 Tage
|
Der SPPB ist ein allgemein anerkanntes globales Maß für die Funktion der unteren Extremitäten, das aus einem zusammengesetzten Maß einschließlich Gehgeschwindigkeit, Stuhlstehen und Gleichgewicht besteht.
Es ist ein starker Prädiktor für Behinderung, Heimeinweisung und Morbidität bei älteren Erwachsenen.
Der SPPB besteht aus drei Aufgaben: einem hierarchischen Gleichgewichtstest im Stehen (nebeneinander, halbtandem und tandem), einer normalen Ganggeschwindigkeit von 4 Metern und einem fünfmaligen Aufstehen von einem standardisierten Stuhl aus .
Jede Teilaufgabe wird (basierend auf der Zeit) mit 0–4 Punkten bewertet und dann zu einer Gesamtpunktzahl von 0–12 Punkten zusammengefasst, wobei 12 Punkte die höchste Leistung darstellen.
|
60 Tage
|
|
Short Physical Performance Battery (SPPB)
Zeitfenster: 90 Tage
|
Der SPPB ist ein allgemein anerkanntes globales Maß für die Funktion der unteren Extremitäten, das aus einem zusammengesetzten Maß einschließlich Gehgeschwindigkeit, Stuhlstehen und Gleichgewicht besteht.
Es ist ein starker Prädiktor für Behinderung, Heimeinweisung und Morbidität bei älteren Erwachsenen.
Der SPPB besteht aus drei Aufgaben: einem hierarchischen Gleichgewichtstest im Stehen (nebeneinander, halbtandem und tandem), einer normalen Ganggeschwindigkeit von 4 Metern und einem fünfmaligen Aufstehen von einem standardisierten Stuhl aus .
Jede Teilaufgabe wird (basierend auf der Zeit) mit 0–4 Punkten bewertet und dann zu einer Gesamtpunktzahl von 0–12 Punkten zusammengefasst, wobei 12 Punkte die höchste Leistung darstellen.
|
90 Tage
|
|
Short Physical Performance Battery (SPPB)
Zeitfenster: 180 Tage
|
Der SPPB ist ein allgemein anerkanntes globales Maß für die Funktion der unteren Extremitäten, das aus einem zusammengesetzten Maß einschließlich Gehgeschwindigkeit, Stuhlstehen und Gleichgewicht besteht.
Es ist ein starker Prädiktor für Behinderung, Heimeinweisung und Morbidität bei älteren Erwachsenen.
Der SPPB besteht aus drei Aufgaben: einem hierarchischen Gleichgewichtstest im Stehen (nebeneinander, halbtandem und tandem), einer normalen Ganggeschwindigkeit von 4 Metern und einem fünfmaligen Aufstehen von einem standardisierten Stuhl aus .
Jede Teilaufgabe wird (basierend auf der Zeit) mit 0–4 Punkten bewertet und dann zu einer Gesamtpunktzahl von 0–12 Punkten zusammengefasst, wobei 12 Punkte die höchste Leistung darstellen.
|
180 Tage
|
|
Timed-Up-and-Go-Test
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der TUG misst die Zeit, die ein Patient benötigt, um ohne körperliche Hilfe von einem Sessel (Sitzhöhe 46 cm) aufzustehen, 3 m zu gehen, sich umzudrehen und wieder auf demselben Stuhl zu sitzen.
Dieser Test hat eine ausgezeichnete Interbewerterbewertung (ICC=0,99).
und Intra-Rater-Reliabilität (ICC=0,99),
gemessen an einer Gruppe von 60 funktionsbehinderten älteren Erwachsenen (Durchschnittsalter 80 Jahre).
Schnellere Zeiten bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
Grundlinie
|
|
Timed-Up-and-Go-Test
Zeitfenster: 30 Tage
|
Der TUG misst die Zeit, die ein Patient benötigt, um ohne körperliche Hilfe von einem Sessel (Sitzhöhe 46 cm) aufzustehen, 3 m zu gehen, sich umzudrehen und wieder auf demselben Stuhl zu sitzen.
Dieser Test hat eine ausgezeichnete Interbewerterbewertung (ICC=0,99).
und Intra-Rater-Reliabilität (ICC=0,99),
gemessen an einer Gruppe von 60 funktionsbehinderten älteren Erwachsenen (Durchschnittsalter 80 Jahre).
Schnellere Zeiten bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
30 Tage
|
|
Timed-Up-and-Go-Test
Zeitfenster: 60 Tage
|
Der TUG misst die Zeit, die ein Patient benötigt, um ohne körperliche Hilfe von einem Sessel (Sitzhöhe 46 cm) aufzustehen, 3 m zu gehen, sich umzudrehen und wieder auf demselben Stuhl zu sitzen.
Dieser Test hat eine ausgezeichnete Interbewerterbewertung (ICC=0,99).
und Intra-Rater-Reliabilität (ICC=0,99),
gemessen an einer Gruppe von 60 funktionsbehinderten älteren Erwachsenen (Durchschnittsalter 80 Jahre).
Schnellere Zeiten bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
60 Tage
|
|
Timed-Up-and-Go-Test
Zeitfenster: 90 Tage
|
Der TUG misst die Zeit, die ein Patient benötigt, um ohne körperliche Hilfe von einem Sessel (Sitzhöhe 46 cm) aufzustehen, 3 m zu gehen, sich umzudrehen und wieder auf demselben Stuhl zu sitzen.
Dieser Test hat eine ausgezeichnete Interbewerterbewertung (ICC=0,99).
und Intra-Rater-Reliabilität (ICC=0,99),
gemessen an einer Gruppe von 60 funktionsbehinderten älteren Erwachsenen (Durchschnittsalter 80 Jahre).
Schnellere Zeiten bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
90 Tage
|
|
Timed-Up-and-Go-Test
Zeitfenster: 180 Tage
|
Der TUG misst die Zeit, die ein Patient benötigt, um ohne körperliche Hilfe von einem Sessel (Sitzhöhe 46 cm) aufzustehen, 3 m zu gehen, sich umzudrehen und wieder auf demselben Stuhl zu sitzen.
Dieser Test hat eine ausgezeichnete Interbewerterbewertung (ICC=0,99).
und Intra-Rater-Reliabilität (ICC=0,99),
gemessen an einer Gruppe von 60 funktionsbehinderten älteren Erwachsenen (Durchschnittsalter 80 Jahre).
Schnellere Zeiten bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
180 Tage
|
|
Modifizierter körperlicher Leistungstest (mPPT)
Zeitfenster: Grundlinie
|
mPPT bewertet 7 Aufgaben.
Basierend auf der Zeit, die zum Erledigen jeder Aufgabe benötigt wird, wird für jedes Element eine Bewertung von 0 (nicht möglich) bis 4 (schnell und einfach erledigt) vergeben.
Die maximale Punktzahl beträgt 28 und umfasst Aufgaben, die die Funktion der oberen und unteren Extremitäten betreffen.
Die Testwiederholungszuverlässigkeit für den modifizierten PPT-Score beträgt 0,96.
Das Instrument reagiert empfindlich auf Veränderungen und wurde in Übungsversuchen mit gebrechlichen älteren Menschen eingesetzt.
|
Grundlinie
|
|
Modifizierter körperlicher Leistungstest (mPPT)
Zeitfenster: 30 Tage
|
mPPT bewertet 7 Aufgaben.
Basierend auf der Zeit, die zum Erledigen jeder Aufgabe benötigt wird, wird für jedes Element eine Bewertung von 0 (nicht möglich) bis 4 (schnell und einfach erledigt) vergeben.
Die maximale Punktzahl beträgt 28 und umfasst Aufgaben, die die Funktion der oberen und unteren Extremitäten betreffen.
Die Testwiederholungszuverlässigkeit für den modifizierten PPT-Score beträgt 0,96.
Das Instrument reagiert empfindlich auf Veränderungen und wurde in Übungsversuchen mit gebrechlichen älteren Menschen eingesetzt.
|
30 Tage
|
|
Modifizierter körperlicher Leistungstest (mPPT)
Zeitfenster: 60 Tage
|
mPPT bewertet 7 Aufgaben.
Basierend auf der Zeit, die zum Erledigen jeder Aufgabe benötigt wird, wird für jedes Element eine Bewertung von 0 (nicht möglich) bis 4 (schnell und einfach erledigt) vergeben.
Die maximale Punktzahl beträgt 28 und umfasst Aufgaben, die die Funktion der oberen und unteren Extremitäten betreffen.
Die Testwiederholungszuverlässigkeit für den modifizierten PPT-Score beträgt 0,96.
Das Instrument reagiert empfindlich auf Veränderungen und wurde in Übungsversuchen mit gebrechlichen älteren Menschen eingesetzt.
|
60 Tage
|
|
Modifizierter körperlicher Leistungstest (mPPT)
Zeitfenster: 90 Tage
|
mPPT bewertet 7 Aufgaben.
Basierend auf der Zeit, die zum Erledigen jeder Aufgabe benötigt wird, wird für jedes Element eine Bewertung von 0 (nicht möglich) bis 4 (schnell und einfach erledigt) vergeben.
Die maximale Punktzahl beträgt 28 und umfasst Aufgaben, die die Funktion der oberen und unteren Extremitäten betreffen.
Die Testwiederholungszuverlässigkeit für den modifizierten PPT-Score beträgt 0,96.
Das Instrument reagiert empfindlich auf Veränderungen und wurde in Übungsversuchen mit gebrechlichen älteren Menschen eingesetzt.
|
90 Tage
|
|
Modifizierter körperlicher Leistungstest (mPPT)
Zeitfenster: 180 Tage
|
mPPT bewertet 7 Aufgaben.
Basierend auf der Zeit, die zum Erledigen jeder Aufgabe benötigt wird, wird für jedes Element eine Bewertung von 0 (nicht möglich) bis 4 (schnell und einfach erledigt) vergeben.
Die maximale Punktzahl beträgt 28 und umfasst Aufgaben, die die Funktion der oberen und unteren Extremitäten betreffen.
Die Testwiederholungszuverlässigkeit für den modifizierten PPT-Score beträgt 0,96.
Das Instrument reagiert empfindlich auf Veränderungen und wurde in Übungsversuchen mit gebrechlichen älteren Menschen eingesetzt.
|
180 Tage
|
|
Kraft der unteren Extremitäten mittels Handdynamometrie: rechter Kniestrecker
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Kraft des Quadrizepsmuskels wurde mittels Handdynamometrie (Lafayette Instrument Company, Lafayette, IN) getestet, wobei höhere Zahlen auf eine größere Kraft (besseres Ergebnis) hinweisen.
In früheren Arbeiten etablierte Methode: Die Position des Dynamometers wurde senkrecht zu dem Gliedmaßensegment gehalten, auf das es gerichtet war, und die Platte des Dynamometers wurde jedes Mal in der gleichen Position auf dem getesteten Glied platziert.
Der Tester stabilisierte das Gliedmaßensegment manuell proximal und gab vor dem isometrischen Test verbale und visuelle Hinweise auf die Muskelkontraktion.
Die Teilnehmer wurden gebeten, die maximale Anstrengung zwei bis drei Sekunden lang beizubehalten. An diesem Punkt forderte der Tester sie auf, damit aufzuhören.
Die Kraft jedes Muskels wurde getestet, bis zwei maximale Versuche innerhalb von 5 % voneinander lagen, und der höchste Wert, auf das nächste Zehntel eines Kilogramms genau, wurde für die Analyse verwendet.
|
Grundlinie
|
|
Kraft der unteren Extremitäten mittels Handdynamometrie: rechter Kniestrecker
Zeitfenster: 30 Tage
|
Die Kraft des Quadrizepsmuskels wurde mittels Handdynamometrie (Lafayette Instrument Company, Lafayette, IN) getestet, wobei höhere Zahlen auf eine größere Kraft (besseres Ergebnis) hinweisen.
In früheren Arbeiten etablierte Methode: Die Position des Dynamometers wurde senkrecht zu dem Gliedmaßensegment gehalten, auf das es gerichtet war, und die Platte des Dynamometers wurde jedes Mal in der gleichen Position auf dem getesteten Glied platziert.
Der Tester stabilisierte das Gliedmaßensegment manuell proximal und gab vor dem isometrischen Test verbale und visuelle Hinweise auf die Muskelkontraktion.
Die Teilnehmer wurden gebeten, die maximale Anstrengung zwei bis drei Sekunden lang beizubehalten. An diesem Punkt forderte der Tester sie auf, damit aufzuhören.
Die Kraft jedes Muskels wurde getestet, bis zwei maximale Versuche innerhalb von 5 % voneinander lagen, und der höchste Wert, auf das nächste Zehntel eines Kilogramms genau, wurde für die Analyse verwendet.
|
30 Tage
|
|
Kraft der unteren Extremitäten mittels Handdynamometrie: rechter Kniestrecker
Zeitfenster: 60 Tage
|
Die Kraft des Quadrizepsmuskels wurde mittels Handdynamometrie (Lafayette Instrument Company, Lafayette, IN) getestet, wobei höhere Zahlen auf eine größere Kraft (besseres Ergebnis) hinweisen.
In früheren Arbeiten etablierte Methode: Die Position des Dynamometers wurde senkrecht zu dem Gliedmaßensegment gehalten, auf das es gerichtet war, und die Platte des Dynamometers wurde jedes Mal in der gleichen Position auf dem getesteten Glied platziert.
Der Tester stabilisierte das Gliedmaßensegment manuell proximal und gab vor dem isometrischen Test verbale und visuelle Hinweise auf die Muskelkontraktion.
Die Teilnehmer wurden gebeten, die maximale Anstrengung zwei bis drei Sekunden lang beizubehalten. An diesem Punkt forderte der Tester sie auf, damit aufzuhören.
Die Kraft jedes Muskels wurde getestet, bis zwei maximale Versuche innerhalb von 5 % voneinander lagen, und der höchste Wert, auf das nächste Zehntel eines Kilogramms genau, wurde für die Analyse verwendet.
|
60 Tage
|
|
Kraft der unteren Extremitäten mittels Handdynamometrie: rechter Kniestrecker
Zeitfenster: 90 Tage
|
Die Kraft des Quadrizepsmuskels wurde mittels Handdynamometrie (Lafayette Instrument Company, Lafayette, IN) getestet, wobei höhere Zahlen auf eine größere Kraft (besseres Ergebnis) hinweisen.
In früheren Arbeiten etablierte Methode: Die Position des Dynamometers wurde senkrecht zu dem Gliedmaßensegment gehalten, auf das es gerichtet war, und die Platte des Dynamometers wurde jedes Mal in der gleichen Position auf dem getesteten Glied platziert.
Der Tester stabilisierte das Gliedmaßensegment manuell proximal und gab vor dem isometrischen Test verbale und visuelle Hinweise auf die Muskelkontraktion.
Die Teilnehmer wurden gebeten, die maximale Anstrengung zwei bis drei Sekunden lang beizubehalten. An diesem Punkt forderte der Tester sie auf, damit aufzuhören.
Die Kraft jedes Muskels wurde getestet, bis zwei maximale Versuche innerhalb von 5 % voneinander lagen, und der höchste Wert, auf das nächste Zehntel eines Kilogramms genau, wurde für die Analyse verwendet.
|
90 Tage
|
|
Kraft der unteren Extremitäten mittels Handdynamometrie: rechter Kniestrecker
Zeitfenster: 180 Tage
|
Die Kraft des Quadrizepsmuskels wurde mittels Handdynamometrie (Lafayette Instrument Company, Lafayette, IN) getestet, wobei höhere Zahlen auf eine größere Kraft (besseres Ergebnis) hinweisen.
In früheren Arbeiten etablierte Methode: Die Position des Dynamometers wurde senkrecht zu dem Gliedmaßensegment gehalten, auf das es gerichtet war, und die Platte des Dynamometers wurde jedes Mal in der gleichen Position auf dem getesteten Glied platziert.
Der Tester stabilisierte das Gliedmaßensegment manuell proximal und gab vor dem isometrischen Test verbale und visuelle Hinweise auf die Muskelkontraktion.
Die Teilnehmer wurden gebeten, die maximale Anstrengung zwei bis drei Sekunden lang beizubehalten. An diesem Punkt forderte der Tester sie auf, damit aufzuhören.
Die Kraft jedes Muskels wurde getestet, bis zwei maximale Versuche innerhalb von 5 % voneinander lagen, und der höchste Wert, auf das nächste Zehntel eines Kilogramms genau, wurde für die Analyse verwendet.
|
180 Tage
|
|
Kraft der unteren Extremitäten mittels Handdynamometrie: Linker Kniestrecker
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Kraft des Quadrizepsmuskels wurde mittels Handdynamometrie (Lafayette Instrument Company, Lafayette, IN) getestet, wobei höhere Zahlen auf eine größere Kraft (besseres Ergebnis) hinweisen.
In früheren Arbeiten etablierte Methode: Die Position des Dynamometers wurde senkrecht zu dem Gliedmaßensegment gehalten, auf das es gerichtet war, und die Platte des Dynamometers wurde jedes Mal in der gleichen Position auf dem getesteten Glied platziert.
Der Tester stabilisierte das Gliedmaßensegment manuell proximal und gab vor dem isometrischen Test verbale und visuelle Hinweise auf die Muskelkontraktion.
Die Teilnehmer wurden gebeten, die maximale Anstrengung zwei bis drei Sekunden lang beizubehalten. An diesem Punkt forderte der Tester sie auf, damit aufzuhören.
Die Kraft jedes Muskels wurde getestet, bis zwei maximale Versuche innerhalb von 5 % voneinander lagen, und der höchste Wert, auf das nächste Zehntel eines Kilogramms genau, wurde für die Analyse verwendet.
|
Grundlinie
|
|
Kraft der unteren Extremitäten mittels Handdynamometrie: Linker Kniestrecker
Zeitfenster: 30 Tage
|
Die Kraft des Quadrizepsmuskels wurde mittels Handdynamometrie (Lafayette Instrument Company, Lafayette, IN) getestet, wobei höhere Zahlen auf eine größere Kraft (besseres Ergebnis) hinweisen.
In früheren Arbeiten etablierte Methode: Die Position des Dynamometers wurde senkrecht zu dem Gliedmaßensegment gehalten, auf das es gerichtet war, und die Platte des Dynamometers wurde jedes Mal in der gleichen Position auf dem getesteten Glied platziert.
Der Tester stabilisierte das Gliedmaßensegment manuell proximal und gab vor dem isometrischen Test verbale und visuelle Hinweise auf die Muskelkontraktion.
Die Teilnehmer wurden gebeten, die maximale Anstrengung zwei bis drei Sekunden lang beizubehalten. An diesem Punkt forderte der Tester sie auf, damit aufzuhören.
Die Kraft jedes Muskels wurde getestet, bis zwei maximale Versuche innerhalb von 5 % voneinander lagen, und der höchste Wert, auf das nächste Zehntel eines Kilogramms genau, wurde für die Analyse verwendet.
|
30 Tage
|
|
Kraft der unteren Extremitäten mittels Handdynamometrie: Linker Kniestrecker
Zeitfenster: 60 Tage
|
Die Kraft des Quadrizepsmuskels wurde mittels Handdynamometrie (Lafayette Instrument Company, Lafayette, IN) getestet, wobei höhere Zahlen auf eine größere Kraft (besseres Ergebnis) hinweisen.
In früheren Arbeiten etablierte Methode: Die Position des Dynamometers wurde senkrecht zu dem Gliedmaßensegment gehalten, auf das es gerichtet war, und die Platte des Dynamometers wurde jedes Mal in der gleichen Position auf dem getesteten Glied platziert.
Der Tester stabilisierte das Gliedmaßensegment manuell proximal und gab vor dem isometrischen Test verbale und visuelle Hinweise auf die Muskelkontraktion.
Die Teilnehmer wurden gebeten, die maximale Anstrengung zwei bis drei Sekunden lang beizubehalten. An diesem Punkt forderte der Tester sie auf, damit aufzuhören.
Die Kraft jedes Muskels wurde getestet, bis zwei maximale Versuche innerhalb von 5 % voneinander lagen, und der höchste Wert, auf das nächste Zehntel eines Kilogramms genau, wurde für die Analyse verwendet.
|
60 Tage
|
|
Kraft der unteren Extremitäten mittels Handdynamometrie: Linker Kniestrecker
Zeitfenster: 90 Tage
|
Die Kraft des Quadrizepsmuskels wurde mittels Handdynamometrie (Lafayette Instrument Company, Lafayette, IN) getestet, wobei höhere Zahlen auf eine größere Kraft (besseres Ergebnis) hinweisen.
In früheren Arbeiten etablierte Methode: Die Position des Dynamometers wurde senkrecht zu dem Gliedmaßensegment gehalten, auf das es gerichtet war, und die Platte des Dynamometers wurde jedes Mal in der gleichen Position auf dem getesteten Glied platziert.
Der Tester stabilisierte das Gliedmaßensegment manuell proximal und gab vor dem isometrischen Test verbale und visuelle Hinweise auf die Muskelkontraktion.
Die Teilnehmer wurden gebeten, die maximale Anstrengung zwei bis drei Sekunden lang beizubehalten. An diesem Punkt forderte der Tester sie auf, damit aufzuhören.
Die Kraft jedes Muskels wurde getestet, bis zwei maximale Versuche innerhalb von 5 % voneinander lagen, und der höchste Wert, auf das nächste Zehntel eines Kilogramms genau, wurde für die Analyse verwendet.
|
90 Tage
|
|
Kraft der unteren Extremitäten mittels Handdynamometrie: Linker Kniestrecker
Zeitfenster: 180 Tage
|
Die Kraft des Quadrizepsmuskels wurde mittels Handdynamometrie (Lafayette Instrument Company, Lafayette, IN) getestet, wobei höhere Zahlen auf eine größere Kraft (besseres Ergebnis) hinweisen.
In früheren Arbeiten etablierte Methode: Die Position des Dynamometers wurde senkrecht zu dem Gliedmaßensegment gehalten, auf das es gerichtet war, und die Platte des Dynamometers wurde jedes Mal in der gleichen Position auf dem getesteten Glied platziert.
Der Tester stabilisierte das Gliedmaßensegment manuell proximal und gab vor dem isometrischen Test verbale und visuelle Hinweise auf die Muskelkontraktion.
Die Teilnehmer wurden gebeten, die maximale Anstrengung zwei bis drei Sekunden lang beizubehalten. An diesem Punkt forderte der Tester sie auf, damit aufzuhören.
Die Kraft jedes Muskels wurde getestet, bis zwei maximale Versuche innerhalb von 5 % voneinander lagen, und der höchste Wert, auf das nächste Zehntel eines Kilogramms genau, wurde für die Analyse verwendet.
|
180 Tage
|
|
Griffstärke: Dominante Hand
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Griffstärke wurde an der dominanten Hand mithilfe eines Handdynamometers gemessen, wobei der Teilnehmer saß und der Ellbogen in einer 90-Grad-Flexion positioniert war und der Arm am Rumpf ruhte.
Die maximale Griffstärke während eines 3-sekündigen Haltens wurde für mindestens zwei Versuche gemessen und ein dritter Versuch war zulässig, wenn die Unterschiede zwischen den Versuchen > 5 % betrugen.
Höhere Zahlen weisen auf eine größere Stärke (besseres Ergebnis) hin.
|
Grundlinie
|
|
Griffstärke: Dominante Hand
Zeitfenster: 30 Tage
|
Die Griffstärke wurde an der dominanten Hand mithilfe eines Handdynamometers gemessen, wobei der Teilnehmer saß und der Ellbogen in einer 90-Grad-Flexion positioniert war und der Arm am Rumpf ruhte.
Die maximale Griffstärke während eines 3-sekündigen Haltens wurde für mindestens zwei Versuche gemessen und ein dritter Versuch war zulässig, wenn die Unterschiede zwischen den Versuchen > 5 % betrugen.
Höhere Zahlen weisen auf eine größere Stärke (besseres Ergebnis) hin.
|
30 Tage
|
|
Griffstärke: Dominante Hand
Zeitfenster: 60 Tage
|
Die Griffstärke wurde an der dominanten Hand mithilfe eines Handdynamometers gemessen, wobei der Teilnehmer saß und der Ellbogen in einer 90-Grad-Flexion positioniert war und der Arm am Rumpf ruhte.
Die maximale Griffstärke während eines 3-sekündigen Haltens wurde für mindestens zwei Versuche gemessen und ein dritter Versuch war zulässig, wenn die Unterschiede zwischen den Versuchen > 5 % betrugen.
Höhere Zahlen weisen auf eine größere Stärke (besseres Ergebnis) hin.
|
60 Tage
|
|
Griffstärke: Dominante Hand
Zeitfenster: 90 Tage
|
Die Griffstärke wurde an der dominanten Hand mithilfe eines Handdynamometers gemessen, wobei der Teilnehmer saß und der Ellbogen in einer 90-Grad-Flexion positioniert war und der Arm am Rumpf ruhte.
Die maximale Griffstärke während eines 3-sekündigen Haltens wurde für mindestens zwei Versuche gemessen und ein dritter Versuch war zulässig, wenn die Unterschiede zwischen den Versuchen > 5 % betrugen.
Höhere Zahlen weisen auf eine größere Stärke (besseres Ergebnis) hin.
|
90 Tage
|
|
Griffstärke: Dominante Hand
Zeitfenster: 180 Tage
|
Die Griffstärke wurde an der dominanten Hand mithilfe eines Handdynamometers gemessen, wobei der Teilnehmer saß und der Ellbogen in einer 90-Grad-Flexion positioniert war und der Arm am Rumpf ruhte.
Die maximale Griffstärke während eines 3-sekündigen Haltens wurde für mindestens zwei Versuche gemessen und ein dritter Versuch war zulässig, wenn die Unterschiede zwischen den Versuchen > 5 % betrugen.
Höhere Zahlen weisen auf eine größere Stärke (besseres Ergebnis) hin.
|
180 Tage
|
|
Selbstgewählte Gehgeschwindigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
|
Wird für jeden Teilnehmer über 4 Meter mit der vom Probanden selbst gewählten Geschwindigkeit bewertet.
Schnelleres Gehen zeigt die Fähigkeit an, bestimmte Aktivitäten auszuführen (z. B.
Überqueren einer Straße, bevor die Ampel wechselt).
|
Grundlinie
|
|
Selbstgewählte Gehgeschwindigkeit
Zeitfenster: 30 Tage
|
Wird für jeden Teilnehmer über 4 Meter mit der vom Probanden selbst gewählten Geschwindigkeit bewertet.
Schnelleres Gehen zeigt die Fähigkeit an, bestimmte Aktivitäten auszuführen (z. B.
Überqueren einer Straße, bevor die Ampel wechselt).
|
30 Tage
|
|
Selbstgewählte Gehgeschwindigkeit
Zeitfenster: 90 Tage
|
Wird für jeden Teilnehmer über 4 Meter mit der vom Probanden selbst gewählten Geschwindigkeit bewertet.
Schnelleres Gehen zeigt die Fähigkeit an, bestimmte Aktivitäten auszuführen (z. B.
Überqueren einer Straße, bevor die Ampel wechselt).
|
90 Tage
|
|
Selbstgewählte Gehgeschwindigkeit
Zeitfenster: 180 Tage
|
Wird für jeden Teilnehmer über 4 Meter mit der vom Probanden selbst gewählten Geschwindigkeit bewertet.
Schnelleres Gehen zeigt die Fähigkeit an, bestimmte Aktivitäten auszuführen (z. B.
Überqueren einer Straße, bevor die Ampel wechselt).
|
180 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Umfrage zur Patientenaktivierungsmaßnahme (PAM)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Eine selbst durchgeführte, validierte Umfrage zur Ermittlung der Patientenmotivation in Bezug auf ihre Gesundheitsversorgung.
Mit der PAM-Umfrage können Sie Besuche in der Notaufnahme, Krankenhauseinweisungen und die Einhaltung von Medikamenten/Therapien zuverlässig vorhersagen.
Der Endwert ist ein zusammengesetzter Wert aus den verfügbaren 13 Elementen im Bereich von 0 bis 100, wobei ein höherer Wert eine höhere Aktivierung (bessere Ergebnisse) bedeutet.
|
Grundlinie
|
|
Schrittzahl
Zeitfenster: Grundlinie
|
Zur Schritterfassung wurde der montierte dreiachsige Beschleunigungsmesser activPAL (PAL Technologies Ltd, Glasgow, UK) verwendet.
Der activPAL wurde nach Abschluss der zugehörigen Bewertung montiert und so eingestellt, dass er die körperliche Aktivität für ein 24-Stunden-/Tag- und 10-Tage-Trageprotokoll aufzeichnet.
Die Daten wurden mit dem CREA-Algorithmus (PAL Technologies Ltd) analysiert, um gültige Tragetage zu ermitteln.
Für die Analyse wurde die durchschnittliche Schrittzahl über gültige Tragetage hinweg verwendet.
|
Grundlinie
|
|
Schrittzahl
Zeitfenster: 60 Tage
|
Zur Schritterfassung wurde der montierte dreiachsige Beschleunigungsmesser activPAL (PAL Technologies Ltd, Glasgow, UK) verwendet.
Der activPAL wurde nach Abschluss der zugehörigen Bewertung montiert und so eingestellt, dass er die körperliche Aktivität für ein 24-Stunden-/Tag- und 10-Tage-Trageprotokoll aufzeichnet.
Die Daten wurden mit dem CREA-Algorithmus (PAL Technologies Ltd) analysiert, um gültige Tragetage zu ermitteln.
Für die Analyse wurde die durchschnittliche Schrittzahl über gültige Tragetage hinweg verwendet.
|
60 Tage
|
|
Schrittzahl
Zeitfenster: 180 Tage
|
Zur Schritterfassung wurde der montierte dreiachsige Beschleunigungsmesser activPAL (PAL Technologies Ltd, Glasgow, UK) verwendet.
Der activPAL wurde nach Abschluss der zugehörigen Bewertung montiert und so eingestellt, dass er die körperliche Aktivität für ein 24-Stunden-/Tag- und 10-Tage-Trageprotokoll aufzeichnet.
Die Daten wurden mit dem CREA-Algorithmus (PAL Technologies Ltd) analysiert, um gültige Tragetage zu ermitteln.
Für die Analyse wurde die durchschnittliche Schrittzahl über gültige Tragetage hinweg verwendet.
|
180 Tage
|
|
Die Life-Space-Assessment-Umfrage
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bei der Life-Space-Assessment-Umfrage handelt es sich um eine selbstberichtete Maßnahme zur Beurteilung der Bewegung eines Patienten, die sich in den letzten vier Wochen von zu Hause bis über die Stadt oder geografische Region des Patienten hinaus erstreckt.
Der zusammengesetzte Wert (summiert) reicht von 0 bis 120, wobei höhere Werte eine größere Mobilität bedeuten.
|
Grundlinie
|
|
Die Life-Space-Assessment-Umfrage
Zeitfenster: 30 Tage
|
Bei der Life-Space-Assessment-Umfrage handelt es sich um eine selbstberichtete Maßnahme zur Beurteilung der Bewegung eines Patienten, die sich in den letzten vier Wochen von zu Hause bis über die Stadt oder geografische Region des Patienten hinaus erstreckt.
Der zusammengesetzte Wert (summiert) reicht von 0 bis 120, wobei höhere Werte eine größere Mobilität bedeuten.
|
30 Tage
|
|
Die Life-Space-Assessment-Umfrage
Zeitfenster: 60 Tage
|
Bei der Life-Space-Assessment-Umfrage handelt es sich um eine selbstberichtete Maßnahme zur Beurteilung der Bewegung eines Patienten, die sich in den letzten vier Wochen von zu Hause bis über die Stadt oder geografische Region des Patienten hinaus erstreckt.
Der zusammengesetzte Wert (summiert) reicht von 0 bis 120, wobei höhere Werte eine größere Mobilität bedeuten.
|
60 Tage
|
|
Die Life-Space-Assessment-Umfrage
Zeitfenster: 90 Tage
|
Bei der Life-Space-Assessment-Umfrage handelt es sich um eine selbstberichtete Maßnahme zur Beurteilung der Bewegung eines Patienten, die sich in den letzten vier Wochen von zu Hause bis über die Stadt oder geografische Region des Patienten hinaus erstreckt.
Der zusammengesetzte Wert (summiert) reicht von 0 bis 120, wobei höhere Werte eine größere Mobilität bedeuten.
|
90 Tage
|
|
Die Life-Space-Assessment-Umfrage
Zeitfenster: 180 Tage
|
Bei der Life-Space-Assessment-Umfrage handelt es sich um eine selbstberichtete Maßnahme zur Beurteilung der Bewegung eines Patienten, die sich in den letzten vier Wochen von zu Hause bis über die Stadt oder geografische Region des Patienten hinaus erstreckt.
Der zusammengesetzte Wert (summiert) reicht von 0 bis 120, wobei höhere Werte eine größere Mobilität bedeuten.
|
180 Tage
|
|
Die Veterans Rand 12 Items Health Survey (VR-12): Physical Component Score (PCS)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Veterans RAND 12 Item Health Survey (VR-12) ist eine von Patienten gemeldete globale Gesundheitsmessung, die zur Beurteilung der allgemeinen Sichtweise eines Patienten auf seine Gesundheit verwendet wird.
Die Fragen in dieser Umfrage beziehen sich auf sieben verschiedene Gesundheitsbereiche: allgemeine Gesundheitswahrnehmung, körperliche Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund physischer und emotionaler Probleme, körperliche Schmerzen, Energie-/Müdigkeitsniveau, soziale Funktionsfähigkeit und psychische Gesundheit.
Die Antworten werden in zwei Scores zusammengefasst, einem Physical Component Score (PCS) und einem Mental Component Score (MCS), die dann einen wichtigen Kontrast zwischen dem physischen und psychischen Gesundheitszustand der Befragten liefern.
Jeder Komponentenwert wird von 0 bis 100 zusammengefasst, wobei ein höherer Wert ein besseres Ergebnis bedeutet.
|
Grundlinie
|
|
Die Veterans Rand 12 Items Health Survey (VR-12): Physical Component Score (PCS)
Zeitfenster: 60 Tage
|
Die Veterans RAND 12 Item Health Survey (VR-12) ist eine von Patienten gemeldete globale Gesundheitsmessung, die zur Beurteilung der allgemeinen Sichtweise eines Patienten auf seine Gesundheit verwendet wird.
Die Fragen in dieser Umfrage beziehen sich auf sieben verschiedene Gesundheitsbereiche: allgemeine Gesundheitswahrnehmung, körperliche Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund physischer und emotionaler Probleme, körperliche Schmerzen, Energie-/Müdigkeitsniveau, soziale Funktionsfähigkeit und psychische Gesundheit.
Die Antworten werden in zwei Scores zusammengefasst, einem Physical Component Score (PCS) und einem Mental Component Score (MCS), die dann einen wichtigen Kontrast zwischen dem physischen und psychischen Gesundheitszustand der Befragten liefern.
Jeder Komponentenwert wird von 0 bis 100 zusammengefasst, wobei ein höherer Wert ein besseres Ergebnis bedeutet.
|
60 Tage
|
|
Die Veterans Rand 12 Items Health Survey (VR-12): Physical Component Score (PCS)
Zeitfenster: 180 Tage
|
Die Veterans RAND 12 Item Health Survey (VR-12) ist eine von Patienten gemeldete globale Gesundheitsmessung, die zur Beurteilung der allgemeinen Sichtweise eines Patienten auf seine Gesundheit verwendet wird.
Die Fragen in dieser Umfrage beziehen sich auf sieben verschiedene Gesundheitsbereiche: allgemeine Gesundheitswahrnehmung, körperliche Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund physischer und emotionaler Probleme, körperliche Schmerzen, Energie-/Müdigkeitsniveau, soziale Funktionsfähigkeit und psychische Gesundheit.
Die Antworten werden in zwei Scores zusammengefasst, einem Physical Component Score (PCS) und einem Mental Component Score (MCS), die dann einen wichtigen Kontrast zwischen dem physischen und psychischen Gesundheitszustand der Befragten liefern.
Jeder Komponentenwert wird von 0 bis 100 zusammengefasst, wobei ein höherer Wert ein besseres Ergebnis bedeutet.
|
180 Tage
|
|
The Veterans Rand 12 Items Health Survey (VR-12): Mental Component Score (MCS)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Veterans RAND 12 Item Health Survey (VR-12) ist eine von Patienten gemeldete globale Gesundheitsmessung, die zur Beurteilung der allgemeinen Sichtweise eines Patienten auf seine Gesundheit verwendet wird.
Die Fragen in dieser Umfrage beziehen sich auf sieben verschiedene Gesundheitsbereiche: allgemeine Gesundheitswahrnehmung, körperliche Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund physischer und emotionaler Probleme, körperliche Schmerzen, Energie-/Müdigkeitsniveau, soziale Funktionsfähigkeit und psychische Gesundheit.
Die Antworten werden in zwei Scores zusammengefasst, einem Physical Component Score (PCS) und einem Mental Component Score (MCS), die dann einen wichtigen Kontrast zwischen dem physischen und psychischen Gesundheitszustand der Befragten liefern.
Jeder Komponentenwert wird von 0 bis 100 zusammengefasst, wobei ein höherer Wert ein besseres Ergebnis bedeutet.
|
Grundlinie
|
|
The Veterans Rand 12 Items Health Survey (VR-12): Mental Component Score (MCS)
Zeitfenster: 60 Tage
|
Die Veterans RAND 12 Item Health Survey (VR-12) ist eine von Patienten gemeldete globale Gesundheitsmessung, die zur Beurteilung der allgemeinen Sichtweise eines Patienten auf seine Gesundheit verwendet wird.
Die Fragen in dieser Umfrage beziehen sich auf sieben verschiedene Gesundheitsbereiche: allgemeine Gesundheitswahrnehmung, körperliche Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund physischer und emotionaler Probleme, körperliche Schmerzen, Energie-/Müdigkeitsniveau, soziale Funktionsfähigkeit und psychische Gesundheit.
Die Antworten werden in zwei Scores zusammengefasst, einem Physical Component Score (PCS) und einem Mental Component Score (MCS), die dann einen wichtigen Kontrast zwischen dem physischen und psychischen Gesundheitszustand der Befragten liefern.
Jeder Komponentenwert wird von 0 bis 100 zusammengefasst, wobei ein höherer Wert ein besseres Ergebnis bedeutet.
|
60 Tage
|
|
The Veterans Rand 12 Items Health Survey (VR-12): Mental Component Score (MCS)
Zeitfenster: 180 Tage
|
Die Veterans RAND 12 Item Health Survey (VR-12) ist eine von Patienten gemeldete globale Gesundheitsmessung, die zur Beurteilung der allgemeinen Sichtweise eines Patienten auf seine Gesundheit verwendet wird.
Die Fragen in dieser Umfrage beziehen sich auf sieben verschiedene Gesundheitsbereiche: allgemeine Gesundheitswahrnehmung, körperliche Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund physischer und emotionaler Probleme, körperliche Schmerzen, Energie-/Müdigkeitsniveau, soziale Funktionsfähigkeit und psychische Gesundheit.
Die Antworten werden in zwei Scores zusammengefasst, einem Physical Component Score (PCS) und einem Mental Component Score (MCS), die dann einen wichtigen Kontrast zwischen dem physischen und psychischen Gesundheitszustand der Befragten liefern.
Jeder Komponentenwert wird von 0 bis 100 zusammengefasst, wobei ein höherer Wert ein besseres Ergebnis bedeutet.
|
180 Tage
|
|
St. Louis University Mental Status Examination (SLUMS)
Zeitfenster: Grundlinie
|
SLUMS sucht nach kognitiven Beeinträchtigungen, indem es die Funktionen der Teilnehmer in den Bereichen Aufmerksamkeit, Berechnung, sofortiges und verzögertes Erinnern, Benennung von Tieren und visuell-räumliche Fähigkeiten bewertet.
Die Werte reichen von 0 bis 30, wobei ein höherer Wert auf eine geringere kognitive Beeinträchtigung hinweist.
Werte von 27 bis 30 gelten bei einer Person mit weiterführender Schulbildung als normal.
Werte zwischen 21 und 26 deuten auf eine leichte neurokognitive Störung hin.
Werte zwischen 0 und 20 weisen auf eine Demenz hin.
|
Grundlinie
|
|
St. Louis University Mental Status Examination (SLUMS)
Zeitfenster: 60 Tage
|
SLUMS sucht nach kognitiven Beeinträchtigungen, indem es die Funktionen der Teilnehmer in den Bereichen Aufmerksamkeit, Berechnung, sofortiges und verzögertes Erinnern, Benennung von Tieren und visuell-räumliche Fähigkeiten beurteilt.
Die Werte reichen von 0 bis 30, wobei ein höherer Wert auf eine geringere kognitive Beeinträchtigung hinweist.
Werte von 27 bis 30 gelten bei einer Person mit weiterführender Schulbildung als normal.
Werte zwischen 21 und 26 deuten auf eine leichte neurokognitive Störung hin.
Werte zwischen 0 und 20 weisen auf eine Demenz hin.
|
60 Tage
|
|
St. Louis University Mental Status Examination (SLUMS)
Zeitfenster: 180 Tage
|
SLUMS sucht nach kognitiven Beeinträchtigungen, indem es die Funktionen der Teilnehmer in den Bereichen Aufmerksamkeit, Berechnung, sofortiges und verzögertes Erinnern, Benennung von Tieren und visuell-räumliche Fähigkeiten beurteilt.
Die Werte reichen von 0 bis 30, wobei ein höherer Wert auf eine geringere kognitive Beeinträchtigung hinweist.
Werte von 27 bis 30 gelten bei einer Person mit weiterführender Schulbildung als normal.
Werte zwischen 21 und 26 deuten auf eine leichte neurokognitive Störung hin.
Werte zwischen 0 und 20 weisen auf eine Demenz hin.
|
180 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer E. Stevens-Lapsley, PhD, Rocky Mountain Regional VA Medical Center, Aurora, CO
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mangione KK, Lopopolo RB, Neff NP, Craik RL, Palombaro KM. Interventions used by physical therapists in home care for people after hip fracture. Phys Ther. 2008 Feb;88(2):199-210. doi: 10.2522/ptj.20070023. Epub 2007 Dec 4.
- Falvey JR, Mangione KK, Stevens-Lapsley JE. Rethinking Hospital-Associated Deconditioning: Proposed Paradigm Shift. Phys Ther. 2015 Sep;95(9):1307-15. doi: 10.2522/ptj.20140511. Epub 2015 Apr 23.
- Tinetti ME, Baker D, Gallo WT, Nanda A, Charpentier P, O'Leary J. Evaluation of restorative care vs usual care for older adults receiving an acute episode of home care. JAMA. 2002 Apr 24;287(16):2098-105. doi: 10.1001/jama.287.16.2098.
- Andersen LL, Andersen CH, Mortensen OS, Poulsen OM, Bjornlund IB, Zebis MK. Muscle activation and perceived loading during rehabilitation exercises: comparison of dumbbells and elastic resistance. Phys Ther. 2010 Apr;90(4):538-49. doi: 10.2522/ptj.20090167. Epub 2010 Feb 4.
- El Solh A, Pineda L, Bouquin P, Mankowski C. Determinants of short and long term functional recovery after hospitalization for community-acquired pneumonia in the elderly: role of inflammatory markers. BMC Geriatr. 2006 Aug 9;6:12. doi: 10.1186/1471-2318-6-12.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
8. Oktober 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Februar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Februar 2016
Zuerst gepostet (Geschätzt)
2. März 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- E1978-R
- 15-1571 (Andere Kennung: VA Eastern Colorado Health Care System)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gebrechliche ältere Menschen
-
National Medical Research Council (NMRC), SingaporeAlexandra Hospital; St Luke's Hospital, Singapore; National University of SingaporeAbgeschlossen
Klinische Studien zur Übliche Pflege (UC)
-
Vrije Universiteit BrusselUniversitaire Ziekenhuizen KU Leuven; KU LeuvenAktiv, nicht rekrutierendArthrose, Knie | SchlaflosigkeitBelgien
-
Think Now IncorporatedUniversity of California, Berkeley; University of California, Los AngelesAbgeschlossenAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-StörungVereinigte Staaten
-
Alicia BungerNoch keine RekrutierungSubstanzgebrauchsstörung | Opioidkonsumstörung | Implementierung | Kindesmisshandlung | Peer-Recovery-Unterstützer
-
KU LeuvenRekrutierung
-
Stanford UniversityAbgeschlossenDarmkrebsVereinigte Staaten
-
Göteborg UniversityWallström och Sjöbloms stiftelse; Peter Erikssons minnesfond; Back to LifeAbgeschlossenStreicheln | Erkrankungen des GehirnsSchweden
-
Universidad de ZaragozaAbgeschlossen
-
The University of Tennessee, KnoxvilleNational Institute on Deafness and Other Communication Disorders (NIDCD)Aktiv, nicht rekrutierendGebärdensprachkenntnisseVereinigte Staaten
-
Arizona State UniversityMayo Clinic; National Institute of Nursing Research (NINR)AbgeschlossenObstruktive Schlafapnoe bei ErwachsenenVereinigte Staaten
-
Renmin Hospital of Wuhan UniversityWuhan Hamilton Biotechnology Co., LtdUnbekanntDiabetische NephropathieChina