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Klinische Wirkungen der oberen zervikalen translatorischen Mobilisierung bei Patienten mit Kopfschmerzen

25. Februar 2016 aktualisiert von: Miguel Malo Urriés, Universidad de Zaragoza

Häufig sind Kopfschmerzen mit Erkrankungen der Halswirbelsäule, insbesondere der oberen Halswirbelsäule, verbunden. Daher wird die Wiederherstellung der Beweglichkeit der oberen Halswirbelsäule als grundlegend für die Behandlung von Kopfschmerzen angesehen.

Manuelle Therapieinterventionen zielen darauf ab, die Mobilität der oberen Halswirbelsäule durch eine breite Palette von therapeutischen Verfahren wiederherzustellen, einschließlich Mobilisierungs- oder Manipulationstechniken. Frühere systematische Übersichtsarbeiten berichteten über vorläufige Beweise für die Anwendung manueller Therapietechniken der oberen Halswirbelsäule zur Behandlung von Kopfschmerzen.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkungen der oberen zervikalen translatorischen Wirbelsäulenmobilisation (UC-TSM) auf die Kopfschmerzintensität, die zervikale Beweglichkeit und die Druckschmerzschwelle bei Probanden mit Kopfschmerzen zu untersuchen. Zu diesem Zweck führen die Prüfärzte eine randomisierte kontrollierte Studie durch. Freiwillige mit Kopfschmerzen nehmen an der Studie teil und werden nach dem Zufallsprinzip in eine Kontroll- oder Behandlungsgruppe eingeteilt. Die Behandlungsgruppe erhält UC-TSM und die Kontrollgruppe erhält keine Behandlung.

Die Intensität der Kopfschmerzen, die zervikale Beweglichkeit, die temporomandibuläre Beweglichkeit und die Druckschmerzschwellen (PPT) werden vor und unmittelbar nach jeder Behandlungssitzung (3 Behandlungssitzungen in einem Zeitraum von einer Woche) und nach einem Monat Nachsorge gemessen. In diesem Moment wird die global wahrgenommene Wirkung bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

162

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Aragón
      • Zaragoza, Aragón, Spanien, 50009
        • Unidad de Investigación en Fisioterapia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Präsentieren Sie eine Vorgeschichte von Kopfschmerzen.

Ausschlusskriterien:

  • Erhalten Sie im Vormonat eine zervikale Behandlung.
  • Präsentieren Sie Warnsignale für Kopfschmerzen.
  • Zeigen Sie Kontraindikationen für die manuelle Therapie auf.
  • Aktuelle Beteiligung an Entschädigungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: UC-TSM
Obere zervikale translatorische Wirbelsäulenmobilisierung (UC-TSM). UC-TSM ist eine physikalische Therapietechnik zur Verbesserung des Bewegungsumfangs, die aus einer 30-minütigen manuellen Dehnung der Halswirbelsäule des Patienten besteht.
Translatorische Mobilisierung der oberen Halswirbelsäule: eine 30-minütige Behandlung, bestehend aus 30-Zoll-Serien von translatorischen Mobilisierungen der oberen Halswirbelsäule mit 10-Zoll-Pause zwischen den Sätzen. Dazu wird der Patient in Rückenlage gelagert, die Halswirbelsäule in Neutralstellung. Der Therapeut legt eine Hand dorsal auf Höhe des Wirbelbogens von C1 mit dem metakarpophalangealen und radialen Rand des Zeigefingers. Die andere Hand wird posterior unter dem Okziput platziert, wobei die Schulter anterior auf der Stirn des Patienten positioniert wird. Die Mobilisationskraft wird von der Schulter nach dorsal gerichtet, bis der Therapeut einen deutlichen Widerstand spürt und dann etwas mehr Druck ausübt, um eine Streckmobilisation durchzuführen.
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollgruppe erhält 30 Minuten lang keine Behandlungsintervention (eine ähnliche Zeit wie die UC-TSM-Gruppe).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kopfschmerzintensität, gemessen mit der visuellen Analogskala
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu einem Monat Follow-up
Von der Baseline bis zu einem Monat Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zervikale Mobilität, gemessen mit dem Cervical Range of Motion Device (CROM)
Zeitfenster: 1 Minute vor dem Eingriff, 1 Minute nach dem Eingriff, ein Monat Follow-up
1 Minute vor dem Eingriff, 1 Minute nach dem Eingriff, ein Monat Follow-up
Druckschmerzschwelle gemessen mit digitalem Algometer (Somedic Farsta)
Zeitfenster: 1 Minute vor dem Eingriff, 1 Minute nach dem Eingriff, ein Monat Follow-up
1 Minute vor dem Eingriff, 1 Minute nach dem Eingriff, ein Monat Follow-up
Beweglichkeit der Kiefergelenke, gemessen mit digitalem Kaliber (Mundöffnung)
Zeitfenster: 1 Minute vor dem Eingriff, 1 Minute nach dem Eingriff, ein Monat Follow-up
1 Minute vor dem Eingriff, 1 Minute nach dem Eingriff, ein Monat Follow-up
Global wahrgenommener Effekt, gemessen anhand der Global Perceived Effect Scale (-5 bis +5 Likert-Skala)
Zeitfenster: Ein Monat Follow-up
Ein Monat Follow-up
Unmittelbare Änderungen der Kopfschmerzintensität, gemessen anhand der visuellen Analogskala
Zeitfenster: 1 Minute vor dem Eingriff, 1 Minute nach dem Eingriff
1 Minute vor dem Eingriff, 1 Minute nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • MMU.01.001

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Klinische Studien zur UC-TSM

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