- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02697916
Aspirin-Dosierung: Eine patientenzentrierte Studie zur Bewertung von Nutzen und Langzeitwirkung (ADAPTABLE)
9. Juni 2021 aktualisiert von: Duke University
Aspirin-Dosierung: Eine patientenzentrierte Studie zur Bewertung des Nutzens und der langfristigen Wirksamkeit
ADAPTABLE ist eine pragmatische klinische Studie, in der 15.000 Patienten mit hohem Risiko für ischämische Ereignisse zufällig im Verhältnis 1:1 einer Aspirin-Dosis von 81 mg/Tag gegenüber 325 mg/Tag zugeteilt werden.
Studienteilnehmer werden über 38 Monate eingeschrieben.
Die maximale Nachbeobachtungszeit beträgt 50 Monate.
Ziel der Studie ist es, die optimale Aspirin-Dosis zur Sekundärprävention bei Patienten mit atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankung (ASCVD) zu ermitteln.
Der primäre Endpunkt ist eine Kombination aus Tod aller Ursachen, Krankenhausaufenthalt wegen MI oder Krankenhausaufenthalt wegen Schlaganfall.
Der primäre Sicherheitsendpunkt ist die Hospitalisierung wegen schwerer Blutung mit einer damit verbundenen Transfusion von Blutprodukten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser pragmatischen, patientenzentrierten klinischen Studie werden die Forscher die Wirksamkeit von zwei Aspirin-Dosen (81 mg und 325 mg) vergleichen, die derzeit in den Vereinigten Staaten in der Sekundärpräventionspopulation von Patienten mit etablierter ASCVD weit verbreitet sind.
Die Studie wird ein neuartiges Format verwenden, das bestehende elektronische Patientenakten (EHRs) sowie ein webbasiertes Patientenportal verwendet, um von Patienten gemeldete Ergebnisse (PROs) und verfügbare Patientenbegegnungsdaten zur Ergänzung/Unterstützung der EHR zu sammeln.
Patienten, die als Kandidaten für die Studie identifiziert wurden, werden zum elektronischen Patientenportal für die eConsent sowie eine verkürzte Eignungsbestätigung und Randomisierung weitergeleitet.
Eines der wichtigen Ziele von ADAPTABLE ist es, Patienten, ihre Gesundheitsdienstleister und Prüfärzte in die Nutzung der Infrastruktur einzubinden, die PCORnet entwickelt hat und weiter verfeinert.
Insgesamt 15.000 Hochrisikopatienten mit ASCVD werden nach dem Zufallsprinzip (auf offene Art und Weise) im Verhältnis 1:1 Anweisungen zur Verwendung einer täglichen Aspirin-Dosis von entweder 81 mg oder 325 mg täglich zugeteilt.
Die Prüfärzte gehen davon aus, dass die gesamte Patientenstichprobe über 38 Monate aufgenommen wird, mit einer maximalen Nachbeobachtungszeit von 50 Monaten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15076
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA Medical Center
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-
Delaware
-
Wilmington, Delaware, Vereinigte Staaten, 19801
- HealthCore
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32606
- University of Florida Cardiology - Springhill
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- Orlando Health
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- Florida Hospital
-
Tallahassee, Florida, Vereinigte Staaten, 32301
- Bond Community Health Center
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Medical Center
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Hospitals & Clinics
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Medical Center
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Ochsner Health System
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Tulane University Heart & Vascular Institute
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Medical Center
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
-
Minnesota
-
Duluth, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55805
- Essentia Health St. Mary's Medical Center
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55407
- Allina Health
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Missouri
-
Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65211
- University of Missouri
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68196
- University of Nebraska Medical Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- New York University School of Medicine
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Montefiore Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill Cornell Medicine of Cornell University
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
- UNC Chapel Hill
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27701
- Duke University
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University Health Sciences
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State Univerity
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Penn State Milton S Hershey Medical Center
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19140
- Temple University Hospital
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh Medical Center
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Vanderbilt University
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75226
- Baylor Scott and White Heart and Vascular Hospital
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas-Southwestern
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- University of Texas Health Sciences Center at San Antonio
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84107
- Intermountain Medical Center
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- University of Utah Hospitals and Clinics
-
-
Wisconsin
-
Marshfield, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54449
- Marshfield Clinic
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bekannte atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankung (ASCVD), definiert durch einen früheren Myokardinfarkt in der Vorgeschichte, eine frühere Koronarangiographie mit ≥ 75 % Stenose mindestens eines epikardialen Koronargefäßes oder frühere koronare Revaskularisationsverfahren (entweder PCI oder CABG) oder eine Vorgeschichte eines chronischen Herzens Krankheit, CAD, ASCVD
- Alter ≥ 18 Jahre
- Keine bekannten Sicherheitsbedenken oder Nebenwirkungen, die im Zusammenhang mit Aspirin stehen, einschließlich
- Keine signifikante Allergie gegen Aspirin in der Vorgeschichte wie Anaphylaxie, Urtikaria oder signifikante gastrointestinale Unverträglichkeiten
- Keine signifikanten GI-Blutungen in den letzten 12 Monaten in der Vorgeschichte
- Signifikante Blutungsstörungen, die die Verwendung von Aspirin ausschließen
- Zugang zum Internet. Für den Fall, dass die CDRNs benachrichtigt werden, dass eine Kohorte von Patienten ohne Internetzugang aufgenommen werden kann, wird während des Zustimmungsverfahrens die Zustimmung des Patienten eingeholt, um Folgeinformationen per Telefonkontakt mit dem DCRI-Callcenter bereitzustellen.
- Derzeit nicht mit einem oralen Antikoagulans behandelt – entweder Warfarin oder ein neuartiges Antikoagulans (Dabigatran, Rivaroxaban, Apixaban, Edoxaban) – und keine zukünftige Behandlung mit einem oralen Antikoagulans für bestehende Indikationen wie Vorhofflimmern, tiefe Venenthrombose oder geplant Lungenembolie.
- Derzeit nicht mit Ticagrelor behandelt und keine zukünftige Behandlung mit Ticagrelor geplant.
- Patientinnen, die nicht schwanger sind oder ein Kind stillen
- Geschätztes Risiko eines schweren kardiovaskulären Ereignisses (MACE) > 8 % in den nächsten 3 Jahren, definiert durch das Vorhandensein von mindestens einem oder mehreren der folgenden Anreicherungsfaktoren:
- Alter > 65 Jahre
- Serumkreatinin > 1,5 mg/dl
- Diabetes mellitus (Typ 1 oder Typ 2)
- 3-Gefäße koronare Herzkrankheit
- Zerebrovaskuläre Erkrankung und/oder periphere arterielle Erkrankung
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %
- Aktueller Zigarettenraucher
- Chronische systolische oder diastolische Herzinsuffizienz
- SBP > 140 (innerhalb der letzten 12 Monate)
- LDL > 130 (innerhalb der letzten 12 Monate)
Ausschlusskriterien:
- Außer oralen Antikoagulanzien und Ticagrelor, die zum Zeitpunkt der Randomisierung verwendet werden oder während der Nachbeobachtung der Studie verwendet werden sollen, wird es keine Ausschlüsse für eine obere Altersgrenze, komorbide Erkrankungen oder andere Begleitmedikationen geben.
- Patienten und Standorte, die an einer Teilnahme interessiert sind, müssen Teil der aufgeführten Kooperationspartner im Gesundheitssystem sein.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: ASS 81 mg
Aspirin 81mg
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81 mg Aspirin täglich gegenüber 325 mg Aspirin täglich
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: ASS 325mg
Aspirin 325 mg
|
81 mg Aspirin täglich gegenüber 325 mg Aspirin täglich
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit Tod jeglicher Ursache, Krankenhausaufenthalt wegen nicht tödlichem MI oder Krankenhausaufenthalt wegen nicht tödlichem Schlaganfall bei Hochrisikopatienten mit MI oder dokumentierter atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankung (ASCVD) in der Vorgeschichte
Zeitfenster: Zeit von der Randomisierung bis zum Abschluss der Studie, ungefähr 4 Jahre
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Abschluss der Studie, ungefähr 4 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, die den Tod jeglicher Ursache erleiden
Zeitfenster: Zeit von der Randomisierung bis zum Abschluss der Studie, ungefähr 4 Jahre
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Zeit von der Randomisierung bis zum Abschluss der Studie, ungefähr 4 Jahre
|
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Anzahl der Teilnehmer, die aufgrund eines nicht tödlichen MI einen Krankenhausaufenthalt erleiden
Zeitfenster: Zeit von der Randomisierung bis zum Abschluss der Studie, ungefähr 4 Jahre
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Zeit von der Randomisierung bis zum Abschluss der Studie, ungefähr 4 Jahre
|
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Anzahl der Teilnehmer, die wegen eines nicht tödlichen Schlaganfalls ins Krankenhaus eingeliefert wurden
Zeitfenster: Zeit von der Randomisierung bis zum Abschluss der Studie, ungefähr 4 Jahre
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Abschluss der Studie, ungefähr 4 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer, die koronare Revaskularisationsverfahren benötigen (Perkutane Koronarintervention [PCI] oder Koronararterien-Bypasstransplantation [CABG])
Zeitfenster: Zeit von der Randomisierung bis zum Abschluss der Studie, ungefähr 4 Jahre
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Abschluss der Studie, ungefähr 4 Jahre
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Lebensqualität und Funktionsstatus, gemessen auf einer 5-Punkte-Skala
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Lebensqualitätsmessungen basieren auf einer Ordinalskala von 1-5, wobei 1 dem besten Ergebnis und 5 dem schlechtesten entspricht.
Modellbasierte Mittelwertschätzungen werden aus gemischten Modellen der einzelnen Lebensqualitätsmaße erhalten.
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2 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Teilnehmer, die wegen schwerer Blutungskomplikationen mit einer damit verbundenen Blutprodukttransfusion einen Krankenhausaufenthalt erleiden
Zeitfenster: Zeit von der Randomisierung bis zum Abschluss der Studie, ungefähr 4 Jahre
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Abschluss der Studie, ungefähr 4 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: William S. Jones, MD, Duke Clinical Research Institute
- Hauptermittler: Adrian F. Hernandez, MD MHS FAHA, Duke Clinical Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- O'Brien EC, Mulder H, Jones WS, Hammill BG, Sharlow A, Hernandez AF, Curtis LH. Concordance Between Patient-Reported Health Data and Electronic Health Data in the ADAPTABLE Trial. JAMA Cardiol. 2022 Dec 1;7(12):1235-1243. doi: 10.1001/jamacardio.2022.3844.
- Jones WS, Mulder H, Wruck LM, Pencina MJ, Kripalani S, Munoz D, Crenshaw DL, Effron MB, Re RN, Gupta K, Anderson RD, Pepine CJ, Handberg EM, Manning BR, Jain SK, Girotra S, Riley D, DeWalt DA, Whittle J, Goldberg YH, Roger VL, Hess R, Benziger CP, Farrehi P, Zhou L, Ford DE, Haynes K, VanWormer JJ, Knowlton KU, Kraschnewski JL, Polonsky TS, Fintel DJ, Ahmad FS, McClay JC, Campbell JR, Bell DS, Fonarow GC, Bradley SM, Paranjape A, Roe MT, Robertson HR, Curtis LH, Sharlow AG, Berdan LG, Hammill BG, Harris DF, Qualls LG, Marquis-Gravel G, Modrow MF, Marcus GM, Carton TW, Nauman E, Waitman LR, Kho AN, Shenkman EA, McTigue KM, Kaushal R, Masoudi FA, Antman EM, Davidson DR, Edgley K, Merritt JG, Brown LS, Zemon DN, McCormick TE 3rd, Alikhaani JD, Gregoire KC, Rothman RL, Harrington RA, Hernandez AF; ADAPTABLE Team. Comparative Effectiveness of Aspirin Dosing in Cardiovascular Disease. N Engl J Med. 2021 May 27;384(21):1981-1990. doi: 10.1056/NEJMoa2102137. Epub 2021 May 15.
- Ahmad FS, Ricket IM, Hammill BG, Eskenazi L, Robertson HR, Curtis LH, Dobi CD, Girotra S, Haynes K, Kizer JR, Kripalani S, Roe MT, Roumie CL, Waitman R, Jones WS, Weiner MG. Computable Phenotype Implementation for a National, Multicenter Pragmatic Clinical Trial: Lessons Learned From ADAPTABLE. Circ Cardiovasc Qual Outcomes. 2020 Jun;13(6):e006292. doi: 10.1161/CIRCOUTCOMES.119.006292. Epub 2020 May 29.
- Marquis-Gravel G, Roe MT, Robertson HR, Harrington RA, Pencina MJ, Berdan LG, Hammill BG, Faulkner M, Munoz D, Fonarow GC, Nallamothu BK, Fintel DJ, Ford DE, Zhou L, Daugherty SE, Nauman E, Kraschnewski J, Ahmad FS, Benziger CP, Haynes K, Merritt JG, Metkus T, Kripalani S, Gupta K, Shah RC, McClay JC, Re RN, Geary C, Lampert BC, Bradley SM, Jain SK, Seifein H, Whittle J, Roger VL, Effron MB, Alvarado G, Goldberg YH, VanWormer JL, Girotra S, Farrehi P, McTigue KM, Rothman R, Hernandez AF, Jones WS. Rationale and Design of the Aspirin Dosing-A Patient-Centric Trial Assessing Benefits and Long-term Effectiveness (ADAPTABLE) Trial. JAMA Cardiol. 2020 May 1;5(5):598-607. doi: 10.1001/jamacardio.2020.0116.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Februar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Februar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. März 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Juli 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Juni 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Atherosklerose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Aspirin
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00068525
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Aspirin
-
The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...Unbekannt
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Queen Mary University of LondonCancer Research UK; Barts and the London School of Medicine and DentistryAbgeschlossenProstatakrebsVereinigtes Königreich
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Johns Hopkins UniversityNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)RekrutierungLungenerkrankung, chronisch obstruktivVereinigte Staaten
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BayerAbgeschlossenPharmakokinetikVereinigte Staaten
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Seung-Jung ParkCardioVascular Research Foundation, KoreaAbgeschlossenKoronare HerzkrankheitKorea, Republik von
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