- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02701426
Adipositas & Schwangerschaft: Faktoren, die die Teilnahme an einem Programm für körperliche Aktivität und Ernährungsberatung beeinflussen (OGAN)
Adipositas und Schwangerschaft: Untersuchung der Faktoren, die die Teilnahme an einem Programm beeinflussen, das körperliche Aktivität und Ernährungsberatung kombiniert
Hintergrund:
Adipositas betrifft zunehmend junge Frauen und trägt zu vermehrten mütterlichen, fetalen und neonatalen Komplikationen bei. Mütterliche Adipositas trägt nicht nur durch soziale und umweltbedingte Mechanismen, sondern auch durch biologische Prozesse, die sich auf das ursprüngliche Konzept der Entwicklungsgesundheit und -krankheit beziehen, zur späteren Entwicklung der kindlichen Adipositas bei. Die Daten deuten darauf hin, dass das Management während der Schwangerschaft durch Ernährungsberatung und angemessene körperliche Aktivität dazu beitragen wird, den familiären Teufelskreis der Fettleibigkeit zu durchbrechen. Damit das Programm effektiv ist, ist es wichtig, die Faktoren zu verstehen, die die Teilnahme modulieren. Es wurden jedoch nur wenige Studien durchgeführt, um die Determinanten zu bewerten, die die Teilnahme beeinflussen.
Ziel:
Das Hauptziel ist die Analyse von 15 Faktoren, die die Teilnahme an einem Programm beeinflussen, das körperliche Aktivität und Ernährungsberatung bei Schwangeren mit einem BMI ≥ 25 kg/m2 kombiniert. Nebenziele sind:
- um die Daten zu identifizieren, die die Adhärenz beeinflussen, und um zu zeigen, dass fleißige Frauen eine bessere Kontrolle über die Gewichtszunahme und eine Verringerung von maternalen und fetalen Komplikationen haben.
- die beteiligten biologischen Mechanismen zu verstehen
Strategie und Methode:
Übergewichtigen und fettleibigen schwangeren Frauen wird eine prospektive Studie angeboten, die die Teilnahme an einem Bildungsprogramm, einschließlich Ernährungsunterstützung und angemessener körperlicher Aktivität, bewertet. Das Programm dauert 12 Wochen und umfasst drei Workshops zur Ernährung von schwangeren und stillenden Frauen sowie von Kleinkindern. Einmal wöchentlich werden Bewegungseinheiten angeboten. Es werden fünfzehn unabhängige Variablen analysiert, die wahrscheinlich die Teilnahme beeinflussen. Der Zusammenhang zwischen der Teilnahme und dem Risiko von mütterlichen und fetalen Schwangerschaftskomplikationen im Zusammenhang mit Adipositas wird analysiert. In der Zwischenzeit wird eine grundlegendere Forschung in Betracht gezogen, um die beteiligten biologischen Faktoren zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive Studie, die bei schwangeren Frauen mit einem BMI ≥ 25 kg/m2 im Alter von 18 bis 42 Jahren durchgeführt wird. Die Teilnahme am Programm wird zwischen der 12. und 22. + 6. Schwangerschaftswoche angeboten. Frauen mit mehr als 2 Fehlgeburten in der Vorgeschichte, schwerer Herzerkrankung (Arrhythmie, früherer Myokardinfarkt), Blutung im ersten Trimester, Mehrlingsschwangerschaft, instabiler Schilddrüsenerkrankung, Bluthochdruck, Diabetes oder anderen Erkrankungen, die die Praxis beeinträchtigen können körperliche Aktivität während der Schwangerschaft ist aus medizinischen Gründen von der Teilnahme am Programm ausgeschlossen. Die Teilnehmer unterzeichnen eine Einverständniserklärung. Bei der Intervention handelt es sich um ein Aufklärungsprogramm mit dem Titel „Essen Sie gut, bewegen Sie sich gut für die Gesundheit des Babys“, einschließlich Ernährungsberatung und Übungen zur körperlichen Aktivität. Die Kontrollgruppe erhält als einfache Information die übliche Behandlung. Der Eingriff findet zwischen der 24. und 36. Schwangerschaftswoche statt. Frauen werden vor (20-24 Schwangerschaftswochen (SA)), während des Eingriffs (32-34 SA) und schließlich 8 Wochen nach der Geburt während des postnatalen Besuchs untersucht. Alle Patientinnen profitieren von einer geburtshilflichen Überwachung gemäß den französischen Empfehlungen mit einer monatlichen Konsultation und Ultraschalluntersuchungen nach 22 und 32 Wochen.
Die Ernährungsunterstützung umfasst 3 Workshops von 2 Stunden innerhalb der 12 Wochen (ein Workshop pro Monat). Jede Workshop-Sitzung wird in Gruppen von 10 bis 15 Teilnehmern durchgeführt. Diese Workshops zielen zunächst darauf ab, die Patientinnen über Empfehlungen zur Gewichtszunahme während der Schwangerschaft und Ernährungsempfehlungen zu informieren.
Workshop Nr. 1 informiert über Ziele der Gewichtszunahme in der Schwangerschaft und zielt auf die Umsetzung von Empfehlungen zur Ernährung in der Schwangerschaft ab. Die Botschaften werden speziell an die Bevölkerung adipöser Frauen angepasst, einschließlich Ernährungsratschlägen, Arbeit an falschen Überzeugungen und Darstellungen, Arbeit an der Motivation zur Änderung von Essgewohnheiten und Verringerung der schädlichen Verbindung zwischen Emotionen und Essen. Daher wird dieser Workshop über die Informationen hinaus die primäre Rolle spielen, um eine für die Schwangerschaft geeignete Ernährung bei adipösen Frauen zu entwickeln. Dieser Workshop wird von einem Ernährungsberater und Psychologen geleitet. Es findet zwischen der 1. und 4. Woche des Programms statt.
Workshop Nr. 2 informiert über die Vorteile des Stillens für das Kind und die Mutter (einschließlich seiner Auswirkungen auf die Gewichtsabnahme während der Zeit nach der Geburt, besonders wichtig bei adipösen Frauen). Wie im vorangegangenen Workshop wird es das Ziel sein, die Anwendung der Empfehlungen zur Ernährung während des Stillens zu erreichen. Die allgemeine Botschaft wird an die spezifischen Probleme adipöser Frauen angepasst: Arbeit an den sozialen, erzieherischen, familiären, Glaubens- und Motivationsbremsen. Dieser Workshop wird von einer Ernährungsberaterin und einer Hebamme geleitet und findet zwischen der 5. und 8. Woche des Programms statt.
Workshop Nr. 3 befasst sich mit der Ernährung in der Zeit nach der Geburt und den Ernährungsbedürfnissen von Neugeborenen und Kleinkindern. Über Ernährungsinformationen hinaus wird gezielt an der Motivation gearbeitet, sich nach Schwangerschaft und Stillzeit um den Körper zu kümmern, und insbesondere der Kampf gegen die Überzeugungen von den Ernährungsbedürfnissen des Neugeborenen, die typischerweise bei übergewichtigen Müttern zu finden sind (Angst vor dem Vermissen, Hunger gleichgesetzt mit Leiden, die emotionale Kraft als Ersatz) Dieser Workshop findet zwischen der 9. und 12. Programmwoche statt und wird von einer Ernährungsberaterin und einer Kinderkrankenschwester geleitet.
Das Übungsprogramm umfasst Sitzungen, die vom Nordkomitee des französischen Verbands für Leibeserziehung und freiwillige Gymnastik entwickelt wurden. Auf dem Programm, das 12 Wochen pro Patient dauert, wird es auf der Grundlage von Einschlüssen dauerhafte Ein- und Ausgänge in der Gruppe geben. Das Programm wird für die Dauer der Forschung fortgeführt. Dieses Programm wird 3 wöchentliche Slots mit körperlichen Aktivitäten vorschlagen, so dass die Teilnehmer mindestens eine wöchentliche Sitzung absolvieren können. Idealerweise werden sie ermutigt, eine zweite Sitzung zu üben und Übungen selbst durchzuführen. Die persönliche Sitzung kann ein Spaziergang am Wochenende, ein Indoor-Gymnastikkurs in einem Club, eine Aquafit-Sitzung ... oder vom Trainer vorgeschlagene Übungen sein, die Sie zu Hause nachmachen können. Die Teilnehmer können ihre Praxis anhand des Logbuchs aufzeichnen und überwachen.
Auswertung des Programms "Gut essen, gut bewegen für die Gesundheit des Babys" Die Ermittler werden die Auswertung vor, während und nach dem Programm vornehmen. Die Patienten erhalten ein Logbuch, in dem sie die durchgeführten körperlichen Aktivitäten vermerken. Dieses Buch enthält Fragebögen zum Ausfüllen.
- Ernährungsbewertung Die Untersucher verwenden einen Fragebogen zum Ernährungsverhalten (18 Punkte) und 5 direkte Fragen für eine halbquantitative Bewertung (Süßgetränkekonsum, Fett, Portionsgrößen). All diese Elemente zur Beurteilung des Essverhaltens (unkontrolliertes Essen, Hunger, kognitive Einschränkung), der Art der konsumierten Lebensmittel (Kohlenhydrate, Fette und Proteine). Die Auswertung erfolgt durch Ernährungsberater.
Bewertung der körperlichen Aktivität Die körperliche Aktivität der Patientinnen wird anhand des französischen Fragebogens zur körperlichen Aktivität in der Schwangerschaft (QFAPG) geschätzt. Dieser selbst auszufüllende Fragebogen wird eine qualitative Vision (Geschäftstyp) und eine quantitative Aktivität durch 33 Fragen zu „Sport“, „Haushaltsaktivitäten“, „Aktivitäten bei der Arbeit“ und auch zu „Aktivitäten im Zusammenhang mit Transport“ enthalten.
Die körperliche Aktivität wird für jeden Patienten quantitativ gemessen, der einen Beschleunigungsmesser (The Actigraph, Manufacturing Technology Inc., Modell wActisleep +, Pensacola, Florida USA) erhält, der die Intensität der während eines Zeitraums von 7 Tagen unternommenen Anstrengungen aufzeichnet.
- Bewertung des Wohlbefindens Das Wohlbefinden wird anhand des Fragebogens zum Zeitplan für positive und negative Auswirkungen bewertet. die empfindlich auf Veränderungen im Laufe der Zeit reagiert und die positiven und negativen Auswirkungen bewertet. Es wird die Auswirkung des Programms auf den positiven / negativen Effekt bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lille, Frankreich
- CHRU,Hôpital Jeanne de Flandres
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien :
- Übergewichtige und fettleibige schwangere Frauen
- Alter von 18 bis 45 Jahren
- Einlingsschwangerschaft zwischen 12+0 bis 22+6 Schwangerschaftswochen
Ausschlusskriterien:
- Geschichte von mehr als 2 Fehlgeburten
- Schwere Herzerkrankung (Arrhythmien, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte)
- Multiple Schwangerschaft
- Instabile Schilddrüsenerkrankung
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Schwangerschaftsdiabetes
- Bariatrische Chirurgie
- Jeder medizinische Zustand, der die körperliche Aktivität während der Schwangerschaft beeinträchtigen kann
- Geringfügige oder fehlende Krankenversicherung
- Treuhandschaft oder Tutorschaft
- Weigerung, an der Forschung teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Teilnehmer
erklären sich bereit, an dem Programm teilzunehmen, das körperliche Aktivität und Ernährungsberatung kombiniert
|
Das Programm dauert 12 Wochen und umfasst drei Workshops zur Ernährung von schwangeren und stillenden Frauen sowie von Kleinkindern.
Einmal wöchentlich werden Bewegungseinheiten angeboten.
|
|
Kein Eingriff: kein Teilnehmer
der Teilnahme am Programm nicht zustimmen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, die am Programm teilnehmen werden
Zeitfenster: in der 36. Schwangerschaftswoche (WG)
|
in der 36. Schwangerschaftswoche (WG)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Makrosomie / Geburtsgewicht
Zeitfenster: bei der Geburt
|
bei der Geburt
|
|
|
Schwangerschaftsgewichtszunahme
Zeitfenster: bei der Geburt
|
bei der Geburt
|
|
|
Schwangerschaftskomplikationen
Zeitfenster: zwischen der 28. Schwangerschaftswoche und dem Termin
|
Schwangerschaftsdiabetes, gravidische Hypertonie und Präeklampsie
|
zwischen der 28. Schwangerschaftswoche und dem Termin
|
|
Anzahl der Patienten mit Kaiserschnitt oder einer instrumentellen Extraktion
Zeitfenster: bei der Geburt
|
Vaginale Entbindung durch Kaiserschnitt, instrumentelle Extraktion
|
bei der Geburt
|
|
Essverhalten vor, während und nach dem Programm
Zeitfenster: zwischen 20 und 24 Schwangerschaftswochen, zwischen 32 und 34 Schwangerschaftswochen, innerhalb von 6 bis 8 Wochen nach der Geburt
|
Fragebogen mit drei Essfaktoren / halbqualitativer Fragebogen
|
zwischen 20 und 24 Schwangerschaftswochen, zwischen 32 und 34 Schwangerschaftswochen, innerhalb von 6 bis 8 Wochen nach der Geburt
|
|
Fragebogen zur körperlichen Aktivität
Zeitfenster: zwischen 20 und 24 Schwangerschaftswochen, zwischen 32 und 34 Schwangerschaftswochen, innerhalb von 6 bis 8 Wochen nach der Geburt
|
Französischer Fragebogen zur körperlichen Aktivität
|
zwischen 20 und 24 Schwangerschaftswochen, zwischen 32 und 34 Schwangerschaftswochen, innerhalb von 6 bis 8 Wochen nach der Geburt
|
|
Fragebogen zum Selbstwert
Zeitfenster: zwischen 20 und 24 Schwangerschaftswochen, zwischen 32 und 34 Schwangerschaftswochen, innerhalb von 6 bis 8 Wochen nach der Geburt
|
PANAS-Fragebogen (Positive and Negative Affect Schedule).
|
zwischen 20 und 24 Schwangerschaftswochen, zwischen 32 und 34 Schwangerschaftswochen, innerhalb von 6 bis 8 Wochen nach der Geburt
|
|
Zahl der Neugeborenen mit Neugeborenentraumata
Zeitfenster: bei der Geburt
|
Frakturen, Schulterdystokie, Verletzung des Plexus brachialis
|
bei der Geburt
|
|
Apgar-Score
Zeitfenster: bei der Geburt
|
bei der Geburt
|
|
|
Arterieller Nabelschnur-pH
Zeitfenster: bei der Geburt
|
bei der Geburt
|
|
|
Zahl der Neugeborenen mit Hyperbilirubinämie
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach der Geburt
|
Gesamtserumbilirubinspiegel > 86 Mikromol/l
|
Innerhalb von 7 Tagen nach der Geburt
|
|
Anzahl der Neugeborenen, die auf die Intensivstation verlegt werden müssen
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach der Geburt
|
Innerhalb von 7 Tagen nach der Geburt
|
|
|
Neugeborene Adipositas
Zeitfenster: bei der Geburt
|
Messung der Schulterfettdicke in mm
|
bei der Geburt
|
|
Gewicht der Mutter
Zeitfenster: innerhalb von 6-8 Wochen nach der Geburt
|
innerhalb von 6-8 Wochen nach der Geburt
|
|
|
Säuglingsgewicht
Zeitfenster: innerhalb von 6-8 Wochen nach der Geburt
|
innerhalb von 6-8 Wochen nach der Geburt
|
|
|
Dauer des Stillens
Zeitfenster: innerhalb von 6-8 Wochen nach der Geburt
|
in Wochen
|
innerhalb von 6-8 Wochen nach der Geburt
|
|
Plasmacholesterinspiegel der Mutter vor, während und nach dem Programm
Zeitfenster: zwischen der 20. und 24. Schwangerschaftswoche, zwischen der 32. und 34. Schwangerschaftswoche und bei der Geburt
|
zwischen der 20. und 24. Schwangerschaftswoche, zwischen der 32. und 34. Schwangerschaftswoche und bei der Geburt
|
|
|
Leptinspiegel im mütterlichen Plasma
Zeitfenster: zwischen der 20. und 24. Schwangerschaftswoche, zwischen der 32. und 34. Schwangerschaftswoche und bei der Geburt
|
zwischen der 20. und 24. Schwangerschaftswoche, zwischen der 32. und 34. Schwangerschaftswoche und bei der Geburt
|
|
|
Plasma-Glykämische Werte der Mutter
Zeitfenster: zwischen der 20. und 24. Schwangerschaftswoche, zwischen der 32. und 34. Schwangerschaftswoche und bei der Geburt
|
zwischen der 20. und 24. Schwangerschaftswoche, zwischen der 32. und 34. Schwangerschaftswoche und bei der Geburt
|
|
|
microRNA-Spiegel in der Muttermilch
Zeitfenster: 2 oder 3 Tage nach der Geburt
|
2 oder 3 Tage nach der Geburt
|
|
|
Körperliche Aktivität gemessen mit Beschleunigungsmessern
Zeitfenster: zwischen der 32. und 34. Schwangerschaftswoche und innerhalb von 6-8 Wochen nach der Geburt
|
Messungen für 1 Woche
|
zwischen der 32. und 34. Schwangerschaftswoche und innerhalb von 6-8 Wochen nach der Geburt
|
|
Maternale plasmatische Triglyceridspiegel vor, während und nach dem Programm
Zeitfenster: zwischen der 20. und 24. Schwangerschaftswoche, zwischen der 32. und 34. Schwangerschaftswoche und bei der Geburt
|
zwischen der 20. und 24. Schwangerschaftswoche, zwischen der 32. und 34. Schwangerschaftswoche und bei der Geburt
|
|
|
Plasmatische Apolipoproteinspiegel der Mutter vor, während und nach dem Programm
Zeitfenster: zwischen der 20. und 24. Schwangerschaftswoche, zwischen der 32. und 34. Schwangerschaftswoche und bei der Geburt
|
zwischen der 20. und 24. Schwangerschaftswoche, zwischen der 32. und 34. Schwangerschaftswoche und bei der Geburt
|
|
|
Plasmaspiegel von mütterlichem Apelin
Zeitfenster: zwischen der 20. und 24. Schwangerschaftswoche, zwischen der 32. und 34. Schwangerschaftswoche und bei der Geburt
|
zwischen der 20. und 24. Schwangerschaftswoche, zwischen der 32. und 34. Schwangerschaftswoche und bei der Geburt
|
|
|
Plasmainsulinspiegel der Mutter
Zeitfenster: zwischen der 20. und 24. Schwangerschaftswoche, zwischen der 32. und 34. Schwangerschaftswoche und bei der Geburt
|
zwischen der 20. und 24. Schwangerschaftswoche, zwischen der 32. und 34. Schwangerschaftswoche und bei der Geburt
|
|
|
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: während 7 Tagen zwischen der 20. und 24. Schwangerschaftswoche, zwischen der 32. und 34. Schwangerschaftswoche, innerhalb von 6 bis 8 Wochen nach der Geburt
|
ist ein Selbstberichtsfragebogen, der die Schlafqualität über einen Zeitraum von 1 Monat bewertet.
|
während 7 Tagen zwischen der 20. und 24. Schwangerschaftswoche, zwischen der 32. und 34. Schwangerschaftswoche, innerhalb von 6 bis 8 Wochen nach der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Philippe Deruelle, MD, PhD, University Hospital, Lille
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Deruelle P. [Obesity and pregnancy]. Gynecol Obstet Fertil. 2011 Feb;39(2):100-5. doi: 10.1016/j.gyobfe.2010.12.001. Epub 2011 Feb 12. French.
- Thangaratinam S, Rogozinska E, Jolly K, Glinkowski S, Roseboom T, Tomlinson JW, Kunz R, Mol BW, Coomarasamy A, Khan KS. Effects of interventions in pregnancy on maternal weight and obstetric outcomes: meta-analysis of randomised evidence. BMJ. 2012 May 16;344:e2088. doi: 10.1136/bmj.e2088.
- Lelorain S, Deruelle P, Behal H, Machet E, Thiblet M, Lengagne-Piedbois C, Deken-Delannoy V, Pigeyre M. Factors influencing participation and regular attendance in a program combining physical activity and nutritional advice for overweight and obese pregnant women. BMC Pregnancy Childbirth. 2024 Jun 28;24(1):449. doi: 10.1186/s12884-024-06648-z.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Ernährungsstörungen
- Überernährung
- Körpergewicht
- Änderungen des Körpergewichts
- Narbe
- Fibrose
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Verhalten
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Übergewicht
- Fettleibigkeit
- Gewichtszunahme
- Gewebeanhaftungen
- Motorik
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Motorik
- Bewegung
- Phänomen des Bewegungsapparates muskuloskelettal
- Muskuloskelettaler und neuronales physiologisches Phänomen
- Untersuchungstechniken
- Epidemiologische Methoden
- Datenerfassung
- Gesundheitsbewertungsmechanismen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Öffentliche Gesundheit
- Umwelt und öffentliche Gesundheit
- Epidemiologische Messungen
- Übung
- Ernährungsbewertung
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014_72
- 2015-A01085-44 (Andere Kennung: ID-RCB number, ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bewegungs- und Ernährungsberatung
-
Fatih Sultan Mehmet Training and Research HospitalAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 | Lifestyle-FaktorenTruthahn
-
Istinye UniversityAbgeschlossenPhysische Aktivität | Jugend | Barrieren für körperliche Aktivität | Moderatoren für körperliche AktivitätTruthahn
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Institutes of Health (NIH); National Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenArthroseVereinigte Staaten
-
Creighton UniversityNational Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenLeichte kognitive Einschränkung | Burnout der PflegekraftVereinigte Staaten
-
Rigshospitalet, DenmarkFrederiksberg University Hospital; Defactum, Central Denmark RegionAbgeschlossenSchmerzen im unteren RückenDänemark
-
The University of Hong KongRekrutierungDemenz | Belastung der Pflegekraft | Kognitive Beeinträchtigung, leicht | Demenz, leichtHongkong
-
Hacettepe UniversityAbgeschlossenTyp 2 DiabetesTruthahn
-
Northeastern UniversitySociety for Pediatric Psychology; APA: American Psychological AssociationRekrutierungAutismus-Spektrum-Störung (ASD)Vereinigte Staaten
-
University of PittsburghNational Center for Advancing Translational Sciences (NCATS)AbgeschlossenÜbergewicht und Adipositas | Sitzendes Verhalten | Herz-Kreislauf-Risikofaktor | PrädiabetesVereinigte Staaten
-
University of PittsburghAbgeschlossenÜbergewicht und Adipositas | Sitzendes Verhalten | Herz-Kreislauf-Risikofaktor | PrädiabetesVereinigte Staaten