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Vergleiche I Pilotstudie zur Behandlung von Patienten mit symptomatischer femoropoplitealer Arterienerkrankung

19. Dezember 2023 aktualisiert von: Dierk Scheinert, University of Leipzig

Prospektive, randomisierte, multizentrische Studie zur Behandlung von Patienten mit symptomatischer femoropoplitealer Arterienerkrankung mit dem mit Ranger Paclitaxel beschichteten PTA-Ballonkatheter (Studienarm) im Vergleich zum medikamentenfreisetzenden Ballon IN.PACT (Kontrollarm)

Vergleich zweier verschiedener mit Paclitaxel beschichteter Ballons bei der Behandlung von hochgradigen stenotischen oder verschlossenen Läsionen in der oberflächlichen femoropoplitealen Arterie (SFA) und/oder der proximalen poplitealen Arterie bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK) mit Rutherford-Klasse 2–4.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, multizentrische 1:1-randomisierte Studie. Die Patienten werden nach Läsionslänge stratifiziert (≤ 10 cm/ > 10 cm und < 20 cm / > 20 cm und ≤ 30 cm). Jede Schicht wird etwa 138 Patienten umfassen.

Ziel der Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit des medikamentenbeschichteten Ballons Ranger™ im Vergleich zum medikamentenbeschichteten Ballon IN.PACT™ bei Patienten mit symptomatischer femoropoplitealer Arterienerkrankung zu untersuchen.

Alle eingeschriebenen Probanden werden bis zu 24 Monate lang beobachtet, um das Auftreten von Restenosen mittels Ultraschall und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (MAE) zu beurteilen. Nachuntersuchungen erfolgen in Abständen von 1, 6, 12 und 24 Monaten entsprechend dem örtlichen Pflegestandard. Telefonische Nachuntersuchungen finden nach 36, 48 und 60 Monaten statt.

Bis zu 414 Patienten werden an etwa 10–18 Standorten in Deutschland zum Vergleich zwischen den folgenden beiden Gruppen aufgenommen:

Behandlung mit dem Ranger™ Paclitaxel-beschichteten Ballonkatheter (Boston Scientific Corporation, Natick, MA, USA) im Vergleich zum IN.PACT™ Drug Eluting Balloon (Medtronic Inc., Minneapolis, MI, USA).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

414

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Saxony
      • Leipzig, Saxony, Deutschland, 04103
        • University Clinic Leipzig

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Probandenalter ≥ 18
  2. Der Proband wurde über die Art der Studie informiert, stimmt der Teilnahme zu und hat ein von der medizinischen Ethikkommission genehmigtes Einverständnisformular unterzeichnet. Der Proband versteht die Dauer der Studie, stimmt der Teilnahme an Nachuntersuchungen zu und stimmt zu, die erforderlichen Tests der Rutherford-Kategorie durchzuführen 2-4.
  3. Das Subjekt hat eine De-novo- oder restenotische Läsion mit einer angiographisch dokumentierten Stenose von ≥ 70 % und keinen vorherigen Stent in der Zielläsion.
  4. Die Länge der Zielläsion beträgt ≤ 30 cm
  5. Die Zielläsion liegt mindestens 1 cm unterhalb des Ursprungs der Profunda femoris und reicht nicht über den medialen Femurepikondylus hinaus.
  6. Mehrere Läsionen mit max. 3 cm gesundes Gefäßsegment zwischen den Läsionen können nach Ermessen des Operateurs als eine Läsion betrachtet werden. Die Gesamtlänge der Läsion sollte 30 cm nicht überschreiten.
  7. Referenzgefäßdurchmesser (RVD) ≥ 4 mm und ≤ 6,5 mm nach visueller Schätzung.
  8. Durchgängigkeit von mindestens einer (1) infrapoplitealen Arterie bis zum Knöchel (Stenose < 50 % Durchmesser) in Kontinuität mit der nativen femoropoplitealen Arterie.
  9. Ein Führungsdraht hat das Zielbehandlungssegment erfolgreich durchlaufen.

Ausschlusskriterien:

  1. Die Zielläsion kann nicht erfolgreich überquert werden
  2. Angiographischer Nachweis einer starken Verkalkung
  3. Vorhandensein eines frischen Thrombus in der Läsion.
  4. Vorhandensein eines Aneurysmas im Zielgefäß/in den Zielgefäßen
  5. Vorhandensein eines Stents in der Zielläsion
  6. Vorherige Gefäßoperation der Zielläsion.
  7. Schlaganfall oder Herzinfarkt innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung
  8. Jeder chirurgische Eingriff oder Eingriff, der innerhalb von 30 Tagen vor oder nach dem Indexeingriff durchgeführt wird
  9. Erkrankung der oberflächlichen femoropoplitealen Arterie oder proximalen poplitealen Arterie im anderen Bein, die eine Behandlung beim Indexverfahren erfordert
  10. Die Zielläsion erfordert die Behandlung mit alternativen Therapien wie Stenting, Laser, Atherektomie, Kryoplastik, Brachytherapie und Wiedereintrittsgeräten
  11. Eingeschrieben in eine andere Prüfpräparat-, Geräte- oder Biologikastudie
  12. Lebenserwartung von weniger als einem Jahr
  13. Bekannte Allergien oder Empfindlichkeit gegenüber Heparin, Aspirin, anderen Antikoagulanzien/Thrombozytenaggregationshemmern, Paclitaxel oder Kontrastmitteln, die vor dem Indexverfahren nicht ausreichend vorbehandelt werden können
  14. Rutherford-Klassifizierung von 0, 1, 5 oder 6.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Ranger-Drogen freisetzender Ballon
Intervention mit Over-the-Wire (OTW) Perkutaner transluminaler Angioplastie (PTA)-Ballonkatheter mit einem halbnachgiebigen Ballon, der mit einer Formulierung aus 2 μg/mm2 Paclitaxel und Acetyltri-n-butylcitrat (ATBC) als Trägersubstanz beschichtet ist
Die perkutane transluminale Angioplastie (PTA), bei der ein Ballon in der verstopften Arterie für einige Sekunden bis Minuten vorgeschoben und aufgeblasen wird, hat sich zur standardmäßigen endovaskulären Behandlung peripherer Arterien entwickelt
Aktiver Komparator: Im Pakt medikamentenfreisetzender Ballon
Intervention mit dem peripheren Ballonkatheter Over the Wire (OTW). Die Ballonoberfläche ist mit einer Formulierung aus 3μg/mm2 Paclitaxel und Harnstoff als Trägersubstanz beschichtet.
Die perkutane transluminale Angioplastie (PTA), bei der ein Ballon in der verstopften Arterie für einige Sekunden bis Minuten vorgeschoben und aufgeblasen wird, hat sich zur standardmäßigen endovaskulären Behandlung peripherer Arterien entwickelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchgängigkeitsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
Wirksamkeit: Durchgängigkeitsrate nach einem Jahr, definiert als Fehlen einer klinisch bedingten Revaskularisierung der Zielläsion (aufgrund von Symptomen und einem Abfall des ABI um ≥ 20 % oder > 0,15 im Vergleich zum Post-Eingriff) oder Restenose mit einem Peak Velocity Ratio > 2,4, bewertet durch Duplex-Ultraschall
1 Jahr
Zusammengesetzt aus der Freiheit von geräte- und eingriffsbedingten Todesfällen bis 12 Monate nach dem Eingriff sowie der Freiheit von sowohl einer größeren Amputation der Zielgliedmaße als auch einer klinisch bedingten Revaskularisierung des Zielgefäßes
Zeitfenster: 1 Jahr
Zusammengesetzt aus der Freiheit von geräte- und eingriffsbedingten Todesfällen bis 12 Monate nach dem Eingriff sowie der Freiheit von sowohl einer größeren Amputation der Zielgliedmaße als auch einer klinisch bedingten Revaskularisierung des Zielgefäßes
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Revaskularisierungsrate der Zielläsion (TLR).
Zeitfenster: 6,12,24 Monate
Revaskularisierungsrate der Zielläsion nach 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monaten
6,12,24 Monate
Gehfähigkeit
Zeitfenster: 6,12,24 Monate
Beurteilung der Gehfähigkeit anhand des Walking Impairment Questionnaire (WIQ) nach 6, 12 und 24 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert.
6,12,24 Monate
binäre Restenose
Zeitfenster: 6,12,24 Monate
Duplexdefinierte binäre Restenose (Verhältnis der maximalen systolischen Geschwindigkeit > 2,4) der Zielläsion nach dem Eingriff und nach 6, 12 und 24 Monaten oder zu jedem Zeitpunkt des erneuten Eingriffs
6,12,24 Monate
Verbesserungsverschiebung in der Rutherford-Klassifikation
Zeitfenster: 6,12,24 Monate
Anhaltende klinische Verbesserung: eine Verbesserungsverschiebung in der Rutherford-Klassifikation um eine Klasse bei amputations- und zielgefäßrevaskularisationsfreien überlebenden Patienten nach 12 Monaten
6,12,24 Monate
sekundäre Sicherheit
Zeitfenster: 60 Monate
Zusammengesetzt aus der Freiheit von geräte- und eingriffsbedingten Todesfällen bis 60 Monate nach dem Eingriff sowie der Freiheit von sowohl einer größeren Amputation der Zielgliedmaße als auch einer klinisch bedingten Revaskularisierung des Zielgefäßes
60 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dierk Scheinert, Prof.Dr., University Leipzig

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

8. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

20. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Periphere arterielle Verschlusskrankheit

Klinische Studien zur Ranger-Drogen freisetzender Ballon

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