- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02703402
Auswirkungen eines Trainingsprogramms unter Aufsicht und ohne Aufsicht auf die Behandlung des unteren Rückens
Auswirkungen eines Trainingsprogramms unter Aufsicht und ohne Aufsicht auf die Behandlung von Schmerzen im unteren Rückenbereich: eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweck: Bewertung der Wirksamkeit eines Übungsprotokolls zur Rehabilitation von Schmerzen im unteren Rückenbereich unter Aufsicht des physiotherapeutischen Dienstes und der Rehabilitation im Hospital de Clínicas de Porto Alegre im Vergleich zu demselben Protokoll, das zu Hause in Bezug auf Schmerzen durchgeführt wird.
Methoden: Randomisierte klinische Studie mit einer Stichprobe von 122 Probanden beiderlei Geschlechts im Alter zwischen 30 und 55 Jahren, die über Schmerzen im unteren Rückenbereich klagen. Diese Probanden absolvieren während eines 12-wöchigen Übungsprotokolls aus dem Physiatrie- und Rehabilitationsdienst „Übungen gegen Schmerzen im unteren Rückenbereich“ des HCPA, randomisiert in zwei Gruppen: Gruppe 1 absolviert das gesamte Übungsprotokoll mit Anleitung und Anwesenheit direkt von einem Sportfachmann , im Dienst für Physiatrie und Rehabilitation im HCPA. Gruppe 2 wird eine Sitzung des Übungsprotokolls mit Einweisung und Anwesenheit direkt von einem Sportfachmann im Dienst der Physiatrie und Rehabilitation des HCPA absolvieren, um etwaige Zweifel am Protokoll zu klären. Die weiteren Sitzungen werden zu Hause durchgeführt, neben der wöchentlichen Überwachung der Forscher durch Telefonanrufe erhalten die Patienten dieser Gruppe ein Handbuch mit dem Ablauf der Übungen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Alter zwischen 30 und 55 Jahren
- Der Schmerz sollte ohne Ausstrahlung auf den Unterkörper erfolgen
- Schmerzen mit mehr als 12 Wochen Entwicklungszeit.
- Die visuelle analoge Schmerzskala (VAS) sollte ein Muster über 3 (mäßig) aufweisen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Ausschlusskriterien: Ausgeschlossen werden diejenigen Patienten, die eine Beeinträchtigung des Bewegungsapparates im Unterkörper aufweisen.
- Nach Operation und Narkoseblockade.
- Personen, die von Komorbiditäten betroffen sind
- Patienten mit rheumatischen Erkrankungen, frischen Frakturen, Tumoren, schwangeren Frauen, Rauchern und Allgemeinmedizinern für körperliche Aktivität.
- Probanden, die nicht zweimal pro Woche ins Krankenhaus gehen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Übungsprotokoll
Vervollständigen Sie das gesamte Übungsprotokoll mit Einweisung und Anwesenheit direkt von einem Sportfachmann im Dienst für Physiatrie und Rehabilitation im HCPA
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Die Kontrollgruppe wird das gesamte Übungsprotokoll mit Anleitung und Anwesenheit direkt von einem Sportfachmann im Dienst für Physiatrie und Rehabilitation der HCPA absolvieren.
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Experimental: Übungshandbuch
Behandlungsgruppe: Absolviert eine Sitzung des Übungsprotokolls mit Einweisung und Anwesenheit direkt durch einen Sportfachmann im Dienst der Physiatrie und Rehabilitation des HCPA, um etwaige Zweifel am Protokoll zu klären.
Die weiteren Sitzungen werden zu Hause durchgeführt, neben der wöchentlichen Überwachung der Forscher durch Telefonanrufe erhalten die Patienten dieser Gruppe ein Handbuch mit dem Ablauf der Übungen.
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Die Behandlungsgruppe absolviert eine Sitzung des Übungsprotokolls mit Einweisung und Anwesenheit direkt durch einen Sportfachmann im Dienst der Physiatrie und Rehabilitation des HCPA, um etwaige Zweifel am Protokoll zu klären.
Die weiteren Sitzungen werden zu Hause durchgeführt, neben der wöchentlichen Überwachung der Forscher durch Telefonanrufe erhalten die Patienten dieser Gruppe ein Handbuch mit dem Ablauf der Übungen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visuelle analoge Schmerzskala zur Beurteilung von Schmerzen im unteren Rückenbereich
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die visuelle analoge Schmerzskala (EVA) – Veränderung gegenüber dem Ausgangsschmerz nach dem Eingriff – bewertet die Schmerzintensität mithilfe eines Lineals, das in elf gleiche Teile unterteilt ist, mit einer Klassifizierung von 0 (schmerzlos) bis 10 (maximaler Schmerz).
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kurzumfrage (SF-36) zur Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 24 Monate
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Veränderung der Lebensqualität nach der Intervention gegenüber dem Ausgangswert – Umfrage mit 36 Elementen, die 8 Variablen messen.
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24 Monate
|
|
Sechs-Minuten-Gehtest – Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: 24 Monate
|
Veränderung der Funktionsfähigkeit nach dem Eingriff gegenüber dem Ausgangswert – Messen Sie die während 6 Minuten zurückgelegte Distanz.
Wird in einem Korridor mit einer Distanz von 30 Metern und zwei Kegeln an den Enden durchgeführt.
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24 Monate
|
|
Sitz- und Greiftest – Flexibilität
Zeitfenster: 24 Monate
|
Änderung der Flexibilität nach dem Eingriff gegenüber dem Ausgangswert – Person in sitzender Position mit ausgestreckten Beinen. Bewegen Sie die Markierung auf der Millimeteroberfläche, halten Sie sie dreimal und betrachten Sie den größten Wert
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Antonio C. dos Santos, PhD, Hospital de Clínicas de Porto Alegre
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- ATS Committee on Proficiency Standards for Clinical Pulmonary Function Laboratories. ATS statement: guidelines for the six-minute walk test. Am J Respir Crit Care Med. 2002 Jul 1;166(1):111-7. doi: 10.1164/ajrccm.166.1.at1102. No abstract available. Erratum In: Am J Respir Crit Care Med. 2016 May 15;193(10):1185.
- Airaksinen O, Brox JI, Cedraschi C, Hildebrandt J, Klaber-Moffett J, Kovacs F, Mannion AF, Reis S, Staal JB, Ursin H, Zanoli G; COST B13 Working Group on Guidelines for Chronic Low Back Pain. Chapter 4. European guidelines for the management of chronic nonspecific low back pain. Eur Spine J. 2006 Mar;15 Suppl 2(Suppl 2):S192-300. doi: 10.1007/s00586-006-1072-1. No abstract available.
- Descarreaux M, Normand MC, Laurencelle L, Dugas C. Evaluation of a specific home exercise program for low back pain. J Manipulative Physiol Ther. 2002 Oct;25(8):497-503. doi: 10.1067/mmt.2002.127078.
- Shirado O, Doi T, Akai M, Hoshino Y, Fujino K, Hayashi K, Marui E, Iwaya T; Japan Low back-pain Exercise Therapy Study; Investigators Japanese Orthopaedic Association; Japanese Society for Musculoskeletal Rehabilitation; Japanese Clinical Orthopaedic Association. Multicenter randomized controlled trial to evaluate the effect of home-based exercise on patients with chronic low back pain: the Japan low back pain exercise therapy study. Spine (Phila Pa 1976). 2010 Aug 1;35(17):E811-9. doi: 10.1097/BRS.0b013e3181d7a4d2.
- Ben Salah Frih Z, Fendri Y, Jellad A, Boudoukhane S, Rejeb N. Efficacy and treatment compliance of a home-based rehabilitation programme for chronic low back pain: a randomized, controlled study. Ann Phys Rehabil Med. 2009 Jul;52(6):485-96. doi: 10.1016/j.rehab.2009.04.002. Epub 2009 May 15. English, French.
- Hartvigsen J, Morso L, Bendix T, Manniche C. Supervised and non-supervised Nordic walking in the treatment of chronic low back pain: a single blind randomized clinical trial. BMC Musculoskelet Disord. 2010 Feb 10;11:30. doi: 10.1186/1471-2474-11-30.
- Brown CA. The beliefs of people with chronic pain in relation to 'important' treatment components. Eur J Pain. 2004 Aug;8(4):325-33. doi: 10.1016/j.ejpain.2003.10.005.
- Kuukkanen T, Malkia E, Kautiainen H, Pohjolainen T. Effectiveness of a home exercise programme in low back pain: a randomized five-year follow-up study. Physiother Res Int. 2007 Dec;12(4):213-24. doi: 10.1002/pri.378.
- Vuori IM. Dose-response of physical activity and low back pain, osteoarthritis, and osteoporosis. Med Sci Sports Exerc. 2001 Jun;33(6 Suppl):S551-86; discussion 609-10. doi: 10.1097/00005768-200106001-00026.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 15-0526
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