- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02707328
Studie zur Ermittlung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Cyberknife bei Patienten mit nicht resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs (TL002)
Phase-I-Studie zur Ermittlung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Cyberknife bei Patienten mit nicht resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs (TL002)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die MTD für die Radiochirurgie bei der Behandlung von inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs zu bestimmen. Diese MTD kann dann in zukünftigen Phase-II- oder III-Studien verwendet werden. Was die Anfangsdosis für die Phase-I-Studie betrifft, glauben wir, dass 30 Gy in fünf Fraktionen aufgrund der in der Moffitt-Studie beobachteten geringen Toxizität eine erfolgreiche Anfangsdosis sein werden.
Die meisten Daten zu inoperablen Patienten stammen von Patienten im metastasierten Umfeld hinsichtlich der Chemotherapie. Es gab zwei große Studien, in denen verschiedene Chemotherapieschemata im Vergleich zur vorherigen Standardbehandlung Gemzar untersucht wurden. In einer Studie wurde eine verbesserte Überlebensrate mit FOLFIRINOX festgestellt und in einer zweiten wurde festgestellt, dass die Kombination aus Nab-Paclitaxel und Gemzar Gemzar allein überlegen war. Daher ist der aktuelle Behandlungsstandard für metastasierten Bauchspeicheldrüsenkrebs (bei dem eine lokale Therapie wie Bestrahlung eine begrenztere Rolle spielt) entweder FOLFIRINOX oder Gemzar und Nab-Paclitaxel. Zwar gibt es einige Diskussionen über eine randomisierte Studie zum Vergleich von FOLFIRINOX und Gemzar in Kombination mit Nab-Paclitaxel, eine solche Studie wurde jedoch zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht begonnen und es ist unklar, wie groß das Interesse an dieser Studie sein würde. Daher ist unklar, welches genau das beste Chemotherapieschema für metastasierende Erkrankungen ist, aber es ist entweder FOLFIRIONX oder Gemzar-nab-Paclitaxel. Die Chemotherapieschemata für inoperablen Krebs werden aus dem metastasierten Umfeld extrapoliert. Gemäß den NCCN-Richtlinien ist jedes für metastasierte Erkrankungen zugelassene Chemotherapieschema bei inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs sinnvoll anzuwenden. Daher haben wir für die Zwecke dieser Studie eines der beiden Chemotherapieschemata ausgewählt, die die besten Ergebnisse bei metastasierten Patienten gezeigt haben, da es keine Möglichkeit gibt, das genaue beste Schema zu bestimmen, haben wir uns für Gemzar und Nab-Paclitaxel entschieden, da wir davon ausgehen, dass dies der Fall ist Dies ist eine weniger toxische Behandlung im Vergleich zu FOLFIRINOX.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Camden, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08103
- MD Anderson Cancer Center at Cooper
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigtes Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse
Inoperable Erkrankung basierend auf den folgenden Bildgebungskriterien (Tabelle 1)
- extrapankreatische Ausdehnung
- Tumorbeteiligung der SMA oder Zöliakie-Achse
- Hinweise auf einen Verschluss des Zusammenflusses von SMV und Pfortader
- KPS > 50 (ECOG 0-2)
- Alter >18 Jahre
- Frauen im gebärfähigen Alter und männliche Teilnehmer müssen vor und während der Studienbehandlung eine angemessene Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anwenden.
- Lebenserwartung > 3 Monate
- Verständnisfähigkeit und Bereitschaft zur Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung.
- Beachten Sie, dass Patienten mit metastasierender Erkrankung förderfähig sind, wenn davon ausgegangen wird, dass die Patienten von einer lokalen Kontrolle der Grunderkrankung profitieren.
- Krankheit, die gemäß RECIST für den Endpunkt des Ansprechens messbar oder auswertbar ist
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Strahlentherapie des Oberbauchs
- Resektabler oder grenzwertig resektabler Bauchspeicheldrüsenkrebs. Beachten Sie, dass diese Patienten für eine separate Studie zur Radiochirurgie bei grenzwertig resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs in Frage kommen
- Schwere Komorbidität, die einen Kandidaten für eine Chemotherapie oder Bestrahlung ungeeignet macht, unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studie einschränken würden Anforderungen.
- Patienten im gebärfähigen Alter, die nicht bereit oder in der Lage sind, Verhütungsmittel anzuwenden
- Unfähigkeit, sich zur Behandlungsplanung einer MRT oder CT mit Kontrastmittel zu unterziehen
- Patienten dürfen während dieser Studie keine anderen Prüfpräparate oder kommerziellen Wirkstoffe mit therapeutischer Absicht zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs erhalten. Beachten Sie, dass Patienten möglicherweise eine frühere Prüftherapie erhalten haben, diese jedoch nicht gleichzeitig mit dieser Protokollbehandlung erhalten können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: A
Chemotherapie: Gemcitabin 1000 mg/m2 und Abraxane 125 mg/m2 wöchentlich x3 im 28-Tage-Zyklus Strahlung: 20-55 GY über 5 Fraktionen Dosierungsschema: 3 Zyklen Chemotherapie, gefolgt von CyberKnife, gefolgt von 3 weiteren Zyklen Chemotherapie. |
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal tolerierbare Dosis
Zeitfenster: 4-7 Monate
|
Diese Studie soll die MTD für Cyberknife bewerten, wenn es in Verbindung mit Gemcitabin und Abraxane verabreicht wird.
|
4-7 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 6 Monate, 1 Jahr, 5 Jahre
|
6 Monate, 1 Jahr, 5 Jahre
|
|
Tumorreaktion gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: 4 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
|
4 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 2 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
|
2 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Monate, 4 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
|
2 Monate, 4 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 14-176
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