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Studie zur Ermittlung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Cyberknife bei Patienten mit nicht resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs (TL002)

26. Juli 2019 aktualisiert von: The Cooper Health System

Phase-I-Studie zur Ermittlung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Cyberknife bei Patienten mit nicht resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs (TL002)

In dieser Studie geht es darum, die maximale sichere Dosis von CyberKnife bei Gabe zusammen mit einer Chemotherapie bei inoperablem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die MTD für die Radiochirurgie bei der Behandlung von inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs zu bestimmen. Diese MTD kann dann in zukünftigen Phase-II- oder III-Studien verwendet werden. Was die Anfangsdosis für die Phase-I-Studie betrifft, glauben wir, dass 30 Gy in fünf Fraktionen aufgrund der in der Moffitt-Studie beobachteten geringen Toxizität eine erfolgreiche Anfangsdosis sein werden.

Die meisten Daten zu inoperablen Patienten stammen von Patienten im metastasierten Umfeld hinsichtlich der Chemotherapie. Es gab zwei große Studien, in denen verschiedene Chemotherapieschemata im Vergleich zur vorherigen Standardbehandlung Gemzar untersucht wurden. In einer Studie wurde eine verbesserte Überlebensrate mit FOLFIRINOX festgestellt und in einer zweiten wurde festgestellt, dass die Kombination aus Nab-Paclitaxel und Gemzar Gemzar allein überlegen war. Daher ist der aktuelle Behandlungsstandard für metastasierten Bauchspeicheldrüsenkrebs (bei dem eine lokale Therapie wie Bestrahlung eine begrenztere Rolle spielt) entweder FOLFIRINOX oder Gemzar und Nab-Paclitaxel. Zwar gibt es einige Diskussionen über eine randomisierte Studie zum Vergleich von FOLFIRINOX und Gemzar in Kombination mit Nab-Paclitaxel, eine solche Studie wurde jedoch zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht begonnen und es ist unklar, wie groß das Interesse an dieser Studie sein würde. Daher ist unklar, welches genau das beste Chemotherapieschema für metastasierende Erkrankungen ist, aber es ist entweder FOLFIRIONX oder Gemzar-nab-Paclitaxel. Die Chemotherapieschemata für inoperablen Krebs werden aus dem metastasierten Umfeld extrapoliert. Gemäß den NCCN-Richtlinien ist jedes für metastasierte Erkrankungen zugelassene Chemotherapieschema bei inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs sinnvoll anzuwenden. Daher haben wir für die Zwecke dieser Studie eines der beiden Chemotherapieschemata ausgewählt, die die besten Ergebnisse bei metastasierten Patienten gezeigt haben, da es keine Möglichkeit gibt, das genaue beste Schema zu bestimmen, haben wir uns für Gemzar und Nab-Paclitaxel entschieden, da wir davon ausgehen, dass dies der Fall ist Dies ist eine weniger toxische Behandlung im Vergleich zu FOLFIRINOX.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Camden, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08103
        • MD Anderson Cancer Center at Cooper

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pathologisch bestätigtes Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse
  • Inoperable Erkrankung basierend auf den folgenden Bildgebungskriterien (Tabelle 1)

    • extrapankreatische Ausdehnung
    • Tumorbeteiligung der SMA oder Zöliakie-Achse
    • Hinweise auf einen Verschluss des Zusammenflusses von SMV und Pfortader
  • KPS > 50 (ECOG 0-2)
  • Alter >18 Jahre
  • Frauen im gebärfähigen Alter und männliche Teilnehmer müssen vor und während der Studienbehandlung eine angemessene Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anwenden.
  • Lebenserwartung > 3 Monate
  • Verständnisfähigkeit und Bereitschaft zur Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung.
  • Beachten Sie, dass Patienten mit metastasierender Erkrankung förderfähig sind, wenn davon ausgegangen wird, dass die Patienten von einer lokalen Kontrolle der Grunderkrankung profitieren.
  • Krankheit, die gemäß RECIST für den Endpunkt des Ansprechens messbar oder auswertbar ist

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Strahlentherapie des Oberbauchs
  • Resektabler oder grenzwertig resektabler Bauchspeicheldrüsenkrebs. Beachten Sie, dass diese Patienten für eine separate Studie zur Radiochirurgie bei grenzwertig resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs in Frage kommen
  • Schwere Komorbidität, die einen Kandidaten für eine Chemotherapie oder Bestrahlung ungeeignet macht, unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studie einschränken würden Anforderungen.
  • Patienten im gebärfähigen Alter, die nicht bereit oder in der Lage sind, Verhütungsmittel anzuwenden
  • Unfähigkeit, sich zur Behandlungsplanung einer MRT oder CT mit Kontrastmittel zu unterziehen
  • Patienten dürfen während dieser Studie keine anderen Prüfpräparate oder kommerziellen Wirkstoffe mit therapeutischer Absicht zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs erhalten. Beachten Sie, dass Patienten möglicherweise eine frühere Prüftherapie erhalten haben, diese jedoch nicht gleichzeitig mit dieser Protokollbehandlung erhalten können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: A

Chemotherapie:

Gemcitabin 1000 mg/m2 und Abraxane 125 mg/m2 wöchentlich x3 im 28-Tage-Zyklus

Strahlung:

20-55 GY über 5 Fraktionen

Dosierungsschema: 3 Zyklen Chemotherapie, gefolgt von CyberKnife, gefolgt von 3 weiteren Zyklen Chemotherapie.

Andere Namen:
  • gemzar
Andere Namen:
  • Cyber ​​Knife, CK, Stereotaktische Radiochirurgie
Andere Namen:
  • Abroxan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierbare Dosis
Zeitfenster: 4-7 Monate
Diese Studie soll die MTD für Cyberknife bewerten, wenn es in Verbindung mit Gemcitabin und Abraxane verabreicht wird.
4-7 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 6 Monate, 1 Jahr, 5 Jahre
6 Monate, 1 Jahr, 5 Jahre
Tumorreaktion gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: 4 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
4 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 2 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
2 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Monate, 4 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
2 Monate, 4 Monate, 6 Monate, 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs

Klinische Studien zur Gemcitabin

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