- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02708550
Partizipative organisatorische Intervention zur verbesserten Nutzung von Hilfsmitteln für den Patientenhandling (IRMA12)
10. August 2018 aktualisiert von: Lars L. Andersen, National Research Centre for the Working Environment, Denmark
Deltagerinvolverende Intervention für Bedre Brug von Hjælpemidler i hospitalsvæsenet
Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass der Patiententransfer ein Risikofaktor für Rückenschmerzen, Rückenverletzungen und langfristige Krankheitsausfälle ist, während die konsequente Verwendung von Hilfsmitteln während des Patiententransfers mit einem geringeren Risiko von Rückenverletzungen verbunden ist.
Infolgedessen haben dänische Krankenhäuser große Anstrengungen unternommen, um das Wissen, die Verfügbarkeit und den Einsatz von Hilfsmitteln zu verbessern, um die arbeitsbedingte körperliche Belastung durch Patiententransfers zu reduzieren.
Doch eine aktuelle Umfrage unter mehr als 300 Krankenpflegern und Krankenpflegehelfern ergab, dass zwei Drittel beim Patiententransfer selten Hilfsmittel nutzen.
Daher erscheint es relevant, Hindernisse, Möglichkeiten und praktische Lösungen für den verstärkten Einsatz von Hilfsmitteln bei Beschäftigten im Gesundheitswesen zu untersuchen.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, eine partizipative organisatorische Intervention zur verbesserten Nutzung von Hilfsmitteln zu evaluieren Geräte während des Patiententransfers.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
625
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- National Research Centre for the Working Environment
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Auf Abteilungsebene:
Für die Teilnahme an der Cluster-randomisierten Studie sind Krankenhausabteilungen mit häufigem Patientenverkehr berechtigt.
Auf individueller Ebene (Fragebogenantworten):
Einschlusskriterien:
- Beschäftigte im Gesundheitswesen im täglichen Umgang mit Patienten (basierend auf der Fragebogenantwort zu Studienbeginn)
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Partizipative organisatorische Intervention
Partizipative Intervention (Workshops) mit Arbeitern, Beratern und Führungskräften.
In den Workshops werden Lösungen für den verstärkten Einsatz von Hilfsmitteln gefunden
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Kein Eingriff: Kontrolle
Diese Gruppe durchläuft dieselben Basis- und Folgetests wie die Interventionsgruppe, erhält jedoch keine Intervention.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einsatz von Hilfsmitteln (Taster)
Zeitfenster: Durchschnittliche Nutzung während der gesamten 1-Jahres-Nachbeobachtung (d. h. kontinuierliche Messung während eines Jahres), angepasst an die Nutzung während 4 Wochen vor dem Eingriff (Basislinie)
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Die Mitarbeiter im Gesundheitswesen werden aufgefordert, jedes Mal, wenn sie den Raum verlassen, nachdem sie den Patiententransfer durchgeführt haben, einen der beiden folgenden Knöpfe zu drücken: Schaltfläche 1 „Drücken Sie diese Schaltfläche, wenn Sie für Ihren Patiententransfer die notwendigen Hilfsmittel verwendet haben“ und Schaltfläche 2 „Drücken Sie diese Schaltfläche, wenn Sie für Ihren Patiententransfer nicht die erforderlichen Hilfsmittel verwendet haben“.
Die Anzahl der Button 1-Zählungen als Prozentsatz der Gesamtzählungen (Button 1+2) wird für eine Reihe von Zählern berechnet und als primäres Ergebnis verwendet.
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Durchschnittliche Nutzung während der gesamten 1-Jahres-Nachbeobachtung (d. h. kontinuierliche Messung während eines Jahres), angepasst an die Nutzung während 4 Wochen vor dem Eingriff (Basislinie)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einsatz von Hilfsmitteln (Beschleunigungsmesser)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zum 1-Jahres-Follow-up
|
An den Hilfsmitteln werden Beschleunigungsmesser angebracht.
Die Methode wird derzeit im Labor validiert und vor Beginn der einjährigen Folgemessung fertiggestellt.
Beschleunigungen über einen bestimmten Zeitraum werden als „Nutzung“ definiert, während kurzzeitige Beschleunigungen als Lärm gelten
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Änderung vom Ausgangswert zum 1-Jahres-Follow-up
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|
Schmerzintensität (VAS-Skala)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zum 1-Jahres-Follow-up
|
Die Schmerzintensität im unteren Rücken wird subjektiv anhand einer modifizierten VAS-Skala von 0 bis 10 bewertet, wobei 0 „überhaupt keine Schmerzen“ und 10 „stärkste vorstellbare Schmerzen“ bedeutet.
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Änderung vom Ausgangswert zum 1-Jahres-Follow-up
|
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Wahrgenommene körperliche Anstrengung (Borg CR10-Skala)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zum 1-Jahres-Follow-up
|
Wahrgenommene körperliche Anstrengung beim Umgang mit dem Patienten.
Borg CR10-Skala
|
Änderung vom Ausgangswert zum 1-Jahres-Follow-up
|
|
Rückenverletzung
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zum 1-Jahres-Follow-up
|
Die konkrete Frage lautet: „Haben Sie sich in den letzten 12 Monaten beim Patiententransfer am Rücken verletzt?“
(Denken Sie an eine Situation, in der der Schmerz plötzlich und unerwartet auftrat.)
Der Befragte antwortet mit „Ja“ oder „Nein“
|
Änderung vom Ausgangswert zum 1-Jahres-Follow-up
|
|
Arbeitsfähigkeit (Indexfragebogen)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zum 1-Jahres-Follow-up
|
Der vollständige Fragebogen zum Work Ability Index (Ilmarinen)
|
Änderung vom Ausgangswert zum 1-Jahres-Follow-up
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|
Sozialkapital (Fragebogen)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zum 1-Jahres-Follow-up
|
Fragebogen zum Bonding, Bridging, Linking A und Linking B Sozialkapital (Andersen LL 2015 Scandinavian Journal of Public Health)
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Änderung vom Ausgangswert zum 1-Jahres-Follow-up
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Wissen (Fragebogen)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zum 1-Jahres-Follow-up
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Spezifischer Fragebogen zum Wissen über Patiententransfer und Sicherheit am Arbeitsplatz
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Änderung vom Ausgangswert zum 1-Jahres-Follow-up
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Organisatorische Veränderungsbereitschaft (Fragebogen)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zum 1-Jahres-Follow-up
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Fragebogen zur organisatorischen Bereitschaft zur Veränderung
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Änderung vom Ausgangswert zum 1-Jahres-Follow-up
|
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Einsatz von Hilfsmitteln (Fragebogen)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zum 1-Jahres-Follow-up
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Fragebogen zur Nutzungshäufigkeit der verschiedenen Arten von Hilfsmitteln
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Änderung vom Ausgangswert zum 1-Jahres-Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lars L Andersen, PhD, National Research Centre for the Working Environment
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jakobsen MD, Clausen T, Andersen LL. Can a participatory organizational intervention improve social capital and organizational readiness to change? Cluster randomized controlled trial at five Danish hospitals. J Adv Nurs. 2020 Oct;76(10):2685-2695. doi: 10.1111/jan.14441. Epub 2020 Aug 14.
- Jakobsen MD, Aust B, Dyreborg J, Kines P, Illum MB, Andersen LL. Participatory organizational intervention for improved use of assistive devices for patient transfer: study protocol for a single-blinded cluster randomized controlled trial. BMC Musculoskelet Disord. 2016 Dec 20;17(1):501. doi: 10.1186/s12891-016-1339-6.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. März 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. März 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. März 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. August 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. August 2018
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRMA12
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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