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DL-3-n-Butylphthalid-Behandlung bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit, die bereits Donepezil erhalten

10. Februar 2020 aktualisiert von: First Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong University

DL-3-n-Butylphthalid-Behandlung bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit, die bereits Donepezil erhalten: Eine multizentrische, prospektive Kohortenstudie

Die Alzheimer-Krankheit (AD) ist die häufigste Ursache für Demenz. Es gibt keine wirksame Behandlung, um die Krankheit zu heilen. Cholinesterase-Hemmer wie Donepezil werden Patienten mit leichter bis mittelschwerer AD häufig empfohlen. Aber die kognitive Funktion der meisten Patienten, die Donepezil verwenden, verschlechtert sich allmählich, wobei der Mini-Mental State Examination (MMSE)-Score im Durchschnitt um 2 Punkte pro Jahr abfällt, und Donepezil kann den AD-Fortschritt nicht effektiv verzögern.

DL-3-n-Butylphthalid (NBP) ist eine synthetische chirale Verbindung, die L- und D-Isomere von Butylphthalid enthält. Es wird aus L-3-n-Butylphthalid entwickelt, das ursprünglich 1978 von Forschern des Instituts für Medizin der Chinesischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften als reine Komponente aus Samen von Apium graveolens isoliert wurde. Studien in den letzten Jahrzehnten haben gezeigt, dass NBP bei der Linderung von oxidativen Schäden und Funktionsstörungen der Mitochondrien wirksam ist und die Mikrozirkulation verbessert. NBP wurde 2005 von der State Food and Drug Administration of China (SFDA) als therapeutisches Medikament zur Behandlung von ischämischem Schlaganfall zugelassen. Nicht nur bei ischämischem Schlaganfall wurde berichtet, dass NBP die Expression von N-Methyl-D-Aspartat-Subtyp Glutamat erhöht Rezeptor 2B (NR2B) und Synaptophysin im Hippocampus alter Ratten nach chronischer zerebraler Hypoperfusion und steigendem Acetylcholinspiegel im Gehirn, die wichtige Prozesse sind, die beim Lernen und Gedächtnis beteiligt sind. Es könnte die durch zerebrale Ischämie bei Ratten verursachten Lern- und Gedächtnisdefizite lindern. Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie, die von Professor Jia durchgeführt wurde, untersuchte, dass NBP bei der Verbesserung der kognitiven und globalen Funktion bei Patienten mit subkortikaler vaskulärer kognitiver Beeinträchtigung ohne Demenz wirksam war und über den 6-monatigen Behandlungszeitraum eine gute Sicherheit aufwies. Die Pathogenese von AD umfasste eine Dysfunktion der Mitochondrien und eine Dysfunktion der Mikrozirkulation, die die Wirkungsziele von NBP sind. Die Forscher beobachteten, dass sich der MMSE-Score langsam verringerte, wenn eine NBP-Behandlung bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer AD angewendet wurde, die bereits Donepezil erhielten. Den Ermittlern fehlt es jedoch an Systembewertung und Nachverfolgung. Daher stellten die Forscher die Hypothese auf, dass NBP eine therapeutische Wirksamkeit für Patienten mit AD haben könnte, und entwarfen die vorliegende Studie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

92

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shaanxi
      • Xi'an, Shaanxi, China, 710061
        • First Affiliated Hospital of Xi'an JiaoTong University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

46 Jahre bis 81 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit, die bereits Donepezil erhalten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • gebildeter Chinese im Alter von 50-85 Jahren mit einer ständigen Bezugsperson, die die Probanden mindestens 4 Tage die Woche , 2 Stunden am Tag begleitet;
  • Beschwerde und/oder Bericht eines Informanten über eine mindestens 12 Monate andauernde kognitive Beeinträchtigung des Gedächtnisses und/oder anderer kognitiver Bereiche; und schrittweise voranschreiten.
  • Diagnose einer wahrscheinlichen AD gemäß den Kriterien des National Institute of Neurological and Communicative Disorders and Stroke-Alzheimer's Disease and Related Disorders Association (NINCDS-ADRDA);
  • eine Mini-Mental State Exam (MMSE) Punktzahl ≥11 und ≤22 (Grundschule) oder ≥11 und ≤26 (Grundschule oder höher);
  • Hachinski-Ischämie-Skala-Score ≤4;
  • Bei allen Patienten, die die klinischen Kriterien erfüllten, wurde beim Screening eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns einschließlich Hippocampus-Untersuchung durchgeführt. Die MRT-Eintrittskriterien sind wie folgt: die Anzahl der Hirninfarkte (≥20 mm Durchmesser) weniger als 2, ohne Infarkte im Thalamus, Hippocampus oder entorhinalen Cortex, die visuelle Bewertungsskala (MTA) der medialen Temporallappenatrophie von mehr als 2 Grad .
  • Fehlen von neurologischen Zeichen;
  • Nachdem Donepezil mehr als 3 Monate verwendet wurde und relativ stabil geblieben ist;
  • die Einverständniserklärung unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  • schwere Läsion der weißen Substanz (WML) (Wert ≥ 3 gemäß der Fazekas-Bewertungsskala), die Anzahl der Hirninfarkte (≥ 20 mm Durchmesser) mehr als 2, mit Infarkten an wichtigen Stellen wie Thalamus, Hippocampus oder entorhinalem Kortex ;
  • Demenz aufgrund anderer Ursachen, wie vaskuläre Demenz, Infektion des zentralen Nervensystems, Demenz mit Lewy-Körperchen (DLB) usw
  • litt an anderen neurologischen Erkrankungen wie Schlaganfall, Parkinson-Krankheit, Epilepsie;
  • litt an psychischen Störungen wie Schizophrenie, bipolarer Störung, schwerer Depression, Delirium;
  • an instabilen oder schweren Erkrankungen des Herzens, der Lunge, der Leber, der Nieren und des Blutsystems litten;
  • Schwere Beeinträchtigung des Seh- und Hörvermögens;
  • Mit anderen Cholinesterasehemmern oder Memantin.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
DL-3-n-Butylphthalid-Gruppe
Anwendung von DL-3-n-Butylphthalid bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer AD, die bereits Donepezil erhalten
Den Patienten mit leichter bis mittelschwerer AD wurden die Medikamente bereits verschrieben, wir haben nur passiv zugesehen.
Andere Namen:
  • NBP
Den Patienten mit leichter bis mittelschwerer AD wurden die Medikamente bereits verschrieben, wir haben nur passiv zugesehen.
Andere Namen:
  • Aricept
Donepezil-Gruppe
Anwendung von Donepezil nur bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer AD
Den Patienten mit leichter bis mittelschwerer AD wurden die Medikamente bereits verschrieben, wir haben nur passiv zugesehen.
Andere Namen:
  • Aricept

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertungsskala der Alzheimer-Krankheit – kognitive Subskala (ADAS-cog)
Zeitfenster: Basislinie, 48 Wochen
Der primäre Wirksamkeitsparameter ist die Änderung des Scores vom Ausgangswert zum Endpunkt bei ADAS-cog. Die Teilnehmer werden alle 12 Wochen nachbeobachtet. Es gibt insgesamt fünf Interviews. Die Ermittler vergleichen die Änderung des Baseline-to-Endpoint-Scores bei ADAS-cog zuletzt.
Basislinie, 48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Interviewbasierter Eindruck des Arztes von der Veränderung plus Input der Pflegekraft (CIBIC-plus)
Zeitfenster: Basislinie, 48 Wochen
sekundärer Wirksamkeitsparameter ist der Endpunkt-Score auf CIBIC-plus
Basislinie, 48 Wochen
Kooperative Studie zur Alzheimer-Krankheit – Aktivitäten des täglichen Lebens (ADCS-ADL)
Zeitfenster: Basislinie, 48 Wochen
Der sekundäre Wirksamkeitsparameter ist die Änderung des ADCS-ADL-Scores vom Ausgangswert bis zum Endpunkt. Die Teilnehmer werden alle 12 Wochen nachuntersucht. Es gibt insgesamt fünf Interviews. Die Ermittler vergleichen zuletzt die Änderung des Baseline-to-Endpoint-Scores bei ADCS-ADL.
Basislinie, 48 Wochen
Neuropsychiatrisches Inventar (NPI)
Zeitfenster: Basislinie, 48 Wochen
Zusätzliche Parameter waren die Änderungen des NPI-Scores vom Ausgangswert bis zum Endpunkt. Die Teilnehmer werden alle 12 Wochen nachuntersucht. Es gibt insgesamt fünf Interviews. Die Ermittler vergleichen schließlich die Änderung des Ausgangswerts zum Endpunkt des NPI.
Basislinie, 48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: qiu-min Qu, First Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur DL-3-n-Butylphthalid

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