- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02711683
DL-3-n-Butylphthalid-Behandlung bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit, die bereits Donepezil erhalten
DL-3-n-Butylphthalid-Behandlung bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit, die bereits Donepezil erhalten: Eine multizentrische, prospektive Kohortenstudie
Die Alzheimer-Krankheit (AD) ist die häufigste Ursache für Demenz. Es gibt keine wirksame Behandlung, um die Krankheit zu heilen. Cholinesterase-Hemmer wie Donepezil werden Patienten mit leichter bis mittelschwerer AD häufig empfohlen. Aber die kognitive Funktion der meisten Patienten, die Donepezil verwenden, verschlechtert sich allmählich, wobei der Mini-Mental State Examination (MMSE)-Score im Durchschnitt um 2 Punkte pro Jahr abfällt, und Donepezil kann den AD-Fortschritt nicht effektiv verzögern.
DL-3-n-Butylphthalid (NBP) ist eine synthetische chirale Verbindung, die L- und D-Isomere von Butylphthalid enthält. Es wird aus L-3-n-Butylphthalid entwickelt, das ursprünglich 1978 von Forschern des Instituts für Medizin der Chinesischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften als reine Komponente aus Samen von Apium graveolens isoliert wurde. Studien in den letzten Jahrzehnten haben gezeigt, dass NBP bei der Linderung von oxidativen Schäden und Funktionsstörungen der Mitochondrien wirksam ist und die Mikrozirkulation verbessert. NBP wurde 2005 von der State Food and Drug Administration of China (SFDA) als therapeutisches Medikament zur Behandlung von ischämischem Schlaganfall zugelassen. Nicht nur bei ischämischem Schlaganfall wurde berichtet, dass NBP die Expression von N-Methyl-D-Aspartat-Subtyp Glutamat erhöht Rezeptor 2B (NR2B) und Synaptophysin im Hippocampus alter Ratten nach chronischer zerebraler Hypoperfusion und steigendem Acetylcholinspiegel im Gehirn, die wichtige Prozesse sind, die beim Lernen und Gedächtnis beteiligt sind. Es könnte die durch zerebrale Ischämie bei Ratten verursachten Lern- und Gedächtnisdefizite lindern. Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie, die von Professor Jia durchgeführt wurde, untersuchte, dass NBP bei der Verbesserung der kognitiven und globalen Funktion bei Patienten mit subkortikaler vaskulärer kognitiver Beeinträchtigung ohne Demenz wirksam war und über den 6-monatigen Behandlungszeitraum eine gute Sicherheit aufwies. Die Pathogenese von AD umfasste eine Dysfunktion der Mitochondrien und eine Dysfunktion der Mikrozirkulation, die die Wirkungsziele von NBP sind. Die Forscher beobachteten, dass sich der MMSE-Score langsam verringerte, wenn eine NBP-Behandlung bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer AD angewendet wurde, die bereits Donepezil erhielten. Den Ermittlern fehlt es jedoch an Systembewertung und Nachverfolgung. Daher stellten die Forscher die Hypothese auf, dass NBP eine therapeutische Wirksamkeit für Patienten mit AD haben könnte, und entwarfen die vorliegende Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710061
- First Affiliated Hospital of Xi'an JiaoTong University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- gebildeter Chinese im Alter von 50-85 Jahren mit einer ständigen Bezugsperson, die die Probanden mindestens 4 Tage die Woche , 2 Stunden am Tag begleitet;
- Beschwerde und/oder Bericht eines Informanten über eine mindestens 12 Monate andauernde kognitive Beeinträchtigung des Gedächtnisses und/oder anderer kognitiver Bereiche; und schrittweise voranschreiten.
- Diagnose einer wahrscheinlichen AD gemäß den Kriterien des National Institute of Neurological and Communicative Disorders and Stroke-Alzheimer's Disease and Related Disorders Association (NINCDS-ADRDA);
- eine Mini-Mental State Exam (MMSE) Punktzahl ≥11 und ≤22 (Grundschule) oder ≥11 und ≤26 (Grundschule oder höher);
- Hachinski-Ischämie-Skala-Score ≤4;
- Bei allen Patienten, die die klinischen Kriterien erfüllten, wurde beim Screening eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns einschließlich Hippocampus-Untersuchung durchgeführt. Die MRT-Eintrittskriterien sind wie folgt: die Anzahl der Hirninfarkte (≥20 mm Durchmesser) weniger als 2, ohne Infarkte im Thalamus, Hippocampus oder entorhinalen Cortex, die visuelle Bewertungsskala (MTA) der medialen Temporallappenatrophie von mehr als 2 Grad .
- Fehlen von neurologischen Zeichen;
- Nachdem Donepezil mehr als 3 Monate verwendet wurde und relativ stabil geblieben ist;
- die Einverständniserklärung unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- schwere Läsion der weißen Substanz (WML) (Wert ≥ 3 gemäß der Fazekas-Bewertungsskala), die Anzahl der Hirninfarkte (≥ 20 mm Durchmesser) mehr als 2, mit Infarkten an wichtigen Stellen wie Thalamus, Hippocampus oder entorhinalem Kortex ;
- Demenz aufgrund anderer Ursachen, wie vaskuläre Demenz, Infektion des zentralen Nervensystems, Demenz mit Lewy-Körperchen (DLB) usw
- litt an anderen neurologischen Erkrankungen wie Schlaganfall, Parkinson-Krankheit, Epilepsie;
- litt an psychischen Störungen wie Schizophrenie, bipolarer Störung, schwerer Depression, Delirium;
- an instabilen oder schweren Erkrankungen des Herzens, der Lunge, der Leber, der Nieren und des Blutsystems litten;
- Schwere Beeinträchtigung des Seh- und Hörvermögens;
- Mit anderen Cholinesterasehemmern oder Memantin.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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DL-3-n-Butylphthalid-Gruppe
Anwendung von DL-3-n-Butylphthalid bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer AD, die bereits Donepezil erhalten
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Den Patienten mit leichter bis mittelschwerer AD wurden die Medikamente bereits verschrieben, wir haben nur passiv zugesehen.
Andere Namen:
Den Patienten mit leichter bis mittelschwerer AD wurden die Medikamente bereits verschrieben, wir haben nur passiv zugesehen.
Andere Namen:
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Donepezil-Gruppe
Anwendung von Donepezil nur bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer AD
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Den Patienten mit leichter bis mittelschwerer AD wurden die Medikamente bereits verschrieben, wir haben nur passiv zugesehen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertungsskala der Alzheimer-Krankheit – kognitive Subskala (ADAS-cog)
Zeitfenster: Basislinie, 48 Wochen
|
Der primäre Wirksamkeitsparameter ist die Änderung des Scores vom Ausgangswert zum Endpunkt bei ADAS-cog.
Die Teilnehmer werden alle 12 Wochen nachbeobachtet.
Es gibt insgesamt fünf Interviews.
Die Ermittler vergleichen die Änderung des Baseline-to-Endpoint-Scores bei ADAS-cog zuletzt.
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Basislinie, 48 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Interviewbasierter Eindruck des Arztes von der Veränderung plus Input der Pflegekraft (CIBIC-plus)
Zeitfenster: Basislinie, 48 Wochen
|
sekundärer Wirksamkeitsparameter ist der Endpunkt-Score auf CIBIC-plus
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Basislinie, 48 Wochen
|
|
Kooperative Studie zur Alzheimer-Krankheit – Aktivitäten des täglichen Lebens (ADCS-ADL)
Zeitfenster: Basislinie, 48 Wochen
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Der sekundäre Wirksamkeitsparameter ist die Änderung des ADCS-ADL-Scores vom Ausgangswert bis zum Endpunkt. Die Teilnehmer werden alle 12 Wochen nachuntersucht.
Es gibt insgesamt fünf Interviews.
Die Ermittler vergleichen zuletzt die Änderung des Baseline-to-Endpoint-Scores bei ADCS-ADL.
|
Basislinie, 48 Wochen
|
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Neuropsychiatrisches Inventar (NPI)
Zeitfenster: Basislinie, 48 Wochen
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Zusätzliche Parameter waren die Änderungen des NPI-Scores vom Ausgangswert bis zum Endpunkt. Die Teilnehmer werden alle 12 Wochen nachuntersucht.
Es gibt insgesamt fünf Interviews.
Die Ermittler vergleichen schließlich die Änderung des Ausgangswerts zum Endpunkt des NPI.
|
Basislinie, 48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: qiu-min Qu, First Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Demenz
- Tauopathien
- Alzheimer Erkrankung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Cholinerge Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Nootropische Wirkstoffe
- Cholinesterase-Hemmer
- Donepezil
- 3-n-Butylphthalid
Andere Studien-ID-Nummern
- XJTU1AF-CRF-2015-027
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