Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit von Butylphthalid bei symptomatischer atherosklerotischer Stenose in der mittleren Hirnarterie (SICAS)

19. März 2024 aktualisiert von: Jinsheng Zeng, MD, PhD, First Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University

Wirksamkeit von Butylphthalid bei symptomatischer atherosklerotischer Stenose in der mittleren Hirnarterie (SICAS): eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie.

Ischämischer Schlaganfall mit hoher Inzidenz, Mortalität, Behinderung und Rezidivrate ist weltweit zur größten Bedrohung für die Gesundheit geworden. Eine intrakranielle atherosklerotische Stenose (ICAS) wird häufig mit einem ischämischen Schlaganfall in Verbindung gebracht, insbesondere bei Chinesen. Bei Patienten mit schwerem ICAS besteht trotz der besten verfügbaren medizinischen Therapie ein sehr hohes Risiko für wiederkehrende Schlaganfallereignisse. Instabile oder komplexe atherosklerotische Plaques können zu Plaquerupturen und distalen Embolien führen und dadurch das Risiko eines erneuten Auftretens eines ischämischen Schlaganfalls erhöhen. Studien haben gezeigt, dass die Aktivierung von Entzündungszuständen eine treibende Rolle bei der Entstehung und Entwicklung von Arteriosklerose spielen kann. Bisher ist unklar, welche Behandlungsmöglichkeiten für diese Erkrankung am besten geeignet sind, insbesondere für Hochrisikopatienten. Dl-3-n-butylphthalid (NBP) ist ein neuartiges Medikament der Klasse I, das unabhängig in China entwickelt wurde und offiziell für die Anwendung bei akutem ischämischem Schlaganfall zugelassen wurde. Präklinische Daten zeigten, dass NBP vielfältige entzündungshemmende, antioxidative und anti-apoptotische Wirkungen entfalten kann, indem es entzündungsfördernde Faktoren unterdrückt und die Expression entzündungshemmender Faktoren hochreguliert. Es ist noch ungeklärt, ob eine kombinierte Therapie mit NBP die heilende Wirkung der intrakraniellen Atherosklerose verstärken könnte. Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von Butylphthalid bei der Reduzierung des Ausmaßes der Arterienstenose und der Stabilisierung von Plaques bei Patienten mit schwerer symptomatischer Stenose der mittleren Hirnarterie zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die SICAS-Studie ist eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Butylphthalid bei der Reduzierung der symptomatischen atherosklerotischen Stenose der mittleren Hirnarterie bei Patienten mit akutem ischämischen Schlaganfall. Insgesamt werden etwa 140 Patienten innerhalb von 7 Tagen nach Einsetzen der Symptome eines akuten ischämischen Schlaganfalls oder einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA) eingeschlossen. Die Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden 1:1 in zwei Gruppen randomisiert: 1) Die Butylphthalid-Gruppe erhält eine Butylphthalid-Natriumchlorid-Injektion (100 ml, zweimal täglich) für die ersten 10 ± 3 Tage, gefolgt von oralen Butylphthalid-Weichkapseln (0,2). g, dreifach/Tag) von Tag 11 ± 3 bis Tag 180. 2) Die Placebo-Gruppe erhält in den ersten 10 ± 3 Tagen eine Butylphthalid-Placebo-Injektion (100 ml, zweimal täglich), gefolgt von oralen Butylphthalid-Placebo-Weichkapseln (0,2 g, dreimal täglich) vom 11 ± 3. bis zum 180. Tag. Die Studie besteht aus vier Besuchen, einschließlich dem Tag der Randomisierung, Tag 10 ± 3, wenn die Injektionstherapie durchgeführt wird, und 90 und 180 Tagen, wenn die orale Therapie beendet ist. Der primäre Endpunkt ist die Veränderung des Grades der atherosklerotischen Stenose in der symptomatischen mittleren Hirnarterie nach 180 Tagen. Die atherosklerotische Stenose wird mittels hochauflösender MRT-Gefäßwandbildgebungstechnik beurteilt. Der zweite Endpunkt ist die Rate des Wiederauftretens eines ischämischen Schlaganfalls oder einer TIA in der qualifizierten Arterie innerhalb von 180 Tagen, die Veränderungen des Plaquevolumens, der Blutung und des Verstärkungsvolumens von atherosklerotischem Plaque in der symptomatischen mittleren Hirnarterie, National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS). , modifizierte Rankin-Skala (mRS), Veränderung der Gehirnperfusion und Konzentrationen der Serumlipidprofile innerhalb von 180 Tagen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

140

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510080

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Weiblich oder männlich im Alter von 55–75 Jahren;
  2. Mindestens einer der folgenden Risikofaktoren für Arteriosklerose: Bluthochdruck, Diabetes, Hypercholesterinämie oder Rauchen;
  3. Symptomatische atherosklerotische Stenose in der mittleren Hirnarterie: atherosklerotischer Hirninfarkt oder TIA der großen Arterie innerhalb von 7 Tagen nach Beginn; 70–99 % Stenose der verantwortlichen mittleren Hirnarterie [M1], bestätigt durch hochauflösende MRT-Untersuchung (bezogen auf den Warfarin-Aspirin-Standard für symptomatische intrakranielle Erkrankungen); Neu aufgetretener Infarkt, bestätigt durch diffusionsgewichtete Bildgebung (DWI) oder TIA-Symptome im Gebiet der verantwortlichen Arterienversorgung;
  4. NIHSS ≤ 20;
  5. mRS ≤ 2 bei Randomisierung (prämorbide historische Beurteilung);
  6. Die Teilnehmer verstehen den Zweck der Studie und haben eine Einverständniserklärung unterzeichnet.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorliegen einer intrakraniellen Blutung oder anderer pathologischer Hirnerkrankungen;
  2. Planen Sie eine intravenöse Thrombolyse oder mechanische Thrombektomie-Therapie oder haben Sie diese bereits durchgeführt;
  3. Eine MRT-Untersuchung kann nicht durchgeführt werden;
  4. Verwenden Sie Butylphthalid zu Beginn zwischen der Randomisierung;
  5. Verdacht auf Herzembolie, wie Vorhofflimmern, künstliche Herzklappen, Endokarditis usw.;
  6. Kontraindikationen für die Anwendung von Clopidogrel oder Aspirin;
  7. Bekannte Allergiegeschichte gegen Sellerie oder Butylphthalid;
  8. Schwere Leberfunktionsstörung (Aspartataminotransferase oder Alanintransaminase > 2-fache normale Obergrenze) oder schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatininwert > 1,5-fache normale Obergrenze), Herzinsuffizienz, Asthma usw.;
  9. Vorgeschichte intrakranieller Blutungen, Gerinnungsstörungen, systemischer Blutungen, Thrombozytopenie oder anderer hämatologischer Störungen;
  10. Planen Sie die Durchführung anderer chirurgischer Eingriffe oder interventioneller Behandlungen, die möglicherweise die Beendigung des Prüfpräparatkonsums erfordern;
  11. Schwere nicht zerebrovaskuläre Erkrankungen mit einer erwarteten Überlebenszeit von weniger als 3 Monaten;
  12. Aktive Teilnahme an einer anderen Arzneimittel- oder Gerätestudie;
  13. Verwenden Sie während der Nachbeobachtungszeit alle Medikamente mit demselben oder einem ähnlichen Wirkmechanismus wie Butylphthalid.
  14. Aus Sicht der Ermittler für diesen Prozess ungeeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Butylphthalid
Die Butylphthalid-Gruppe erhält in den ersten 10 ± 3 Tagen eine Butylphthalid-Natriumchlorid-Injektion (100 ml, zweimal täglich), gefolgt von oralen Butylphthalid-Weichkapseln (0,2 g, dreimal täglich) für Tag 11 ± 3 bis Tag 180.
Butylphthalid-Natriumchlorid-Injektion für 10 ± 3 Tage, orale Butylphthalid-Weichkapseln für Tag 11 ± 3 bis Tag 180.
Andere Namen:
  • DL-3-n-Butylphthalid
Placebo-Komparator: Placebo
Die Placebo-Gruppe erhält in den ersten 10 ± 3 Tagen eine Butylphthalid-Placebo-Injektion (100 ml, zweimal täglich), gefolgt von oralen Butylphthalid-Placebo-Weichkapseln (0,2 g, dreimal täglich) für Tag 11 ± 3 bis Tag 180.
Butylphthalid-Placebo-Injektion für 10 ± 3 Tage, orale Butylphthalid-Placebo-Weichkapseln für Tag 11 ± 3 bis Tag 180.
Andere Namen:
  • Leer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des Stenosegrades in der verantwortlichen Arterie
Zeitfenster: 180 Tage
Die intrakranielle Atherosklerose wird mittels hochauflösender MRT-Gefäßwandbildgebungstechnik beurteilt.
180 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederauftreten eines Schlaganfalls
Zeitfenster: 180 Tage
Rate neu aufgetretener ischämischer Schlaganfälle oder TIA im Bereich der symptomatischen mittleren Hirnarterie innerhalb von 180 Tagen.
180 Tage
Veränderung des Plaquevolumens der verantwortlichen Arterie
Zeitfenster: 90 Tage, 180 Tage
Veränderung des Plaquevolumens in der symptomatischen mittleren Hirnarterie nach 90 Tagen und 180 Tagen.
90 Tage, 180 Tage
Veränderungen der Blutung und Verstärkung des atherosklerotischen Plaques in der verantwortlichen Arterie
Zeitfenster: 90 Tage, 180 Tage
Veränderungen der Blutungs- und Verstärkungsvolumina atherosklerotischer Plaques in der symptomatischen mittleren Hirnarterie nach 90 Tagen und 180 Tagen.
90 Tage, 180 Tage
Änderungen in der Schlaganfallskala der National Institutes of Health (NIHSS)
Zeitfenster: 10±3 Tage
National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS, Bereich: 0–42) zu Studienbeginn und bei Entlassung.
10±3 Tage
Anteil der Patienten mit modifiziertem Rankin-Scale-Score (mRS) 0–2
Zeitfenster: 90 Tage, 180 Tage
Anteil der Patienten mit einem modifizierten Rankin-Scale-Score (mRS) 0-2 nach 90 Tagen und 180 Tagen.
90 Tage, 180 Tage
Veränderung des Wertes des zerebralen Blutflusses (CBF) im verantwortlichen Arteriengebiet
Zeitfenster: 90 Tage, 180 Tage
Qualitative Analyse des regionalen zerebralen Blutflusses (CBF) in der arteriellen Spin-Labeling-Sequenz im Gebiet der symptomatischen mittleren Hirnarterie zu Studienbeginn, 90 Tagen und 180 Tagen.
90 Tage, 180 Tage
Änderung der Konzentrationen der Serumlipidprofile
Zeitfenster: 10±3 Tage, 90 Tage, 180 Tage
Konzentrationen von Gesamtcholesterin, Serumtriglyceriden, High-Density-Lipoprotein-Cholesterin, Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin zu Studienbeginn, Entlassung, 90 Tage und 180 Tage.
10±3 Tage, 90 Tage, 180 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jinsheng Zeng, First Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Butylphthalid

3
Abonnieren