- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02712008
Anti-vasculärer endothelialer Wachstumsfaktor plus Anti-Angiopoietin 2 in der festen Kombinationstherapie: Bewertung für die Behandlung von diabetischem Makulaödem (RUBY)
1. Oktober 2018 aktualisiert von: Regeneron Pharmaceuticals
Eine randomisierte, doppelmaskierte, aktiv kontrollierte Phase-2-Studie zur Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von wiederholten Dosen von intravitrealem REGN910-3 bei Patienten mit diabetischem Makulaödem
Das primäre Ziel der Studie war der Vergleich der Wirksamkeit von intravitreal (IVT) verabreichtem REGN910-3 im Vergleich zu einer intravitrealen Aflibercept-Injektion (IAI) bei der Verbesserung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) bei Teilnehmern mit diabetischem Makulaödem (DME).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
302
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Arizona
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Mesa, Arizona, Vereinigte Staaten
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten
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California
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Arcadia, California, Vereinigte Staaten
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Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten
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Mountain View, California, Vereinigte Staaten
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Oceanside, California, Vereinigte Staaten
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Palm Desert, California, Vereinigte Staaten
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Colorado
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Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten
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Connecticut
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New London, Connecticut, Vereinigte Staaten
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Florida
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Lakeland, Florida, Vereinigte Staaten
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten
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Winter Haven, Florida, Vereinigte Staaten
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Georgia
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Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten
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Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten
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Hawaii
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'Aiea, Hawaii, Vereinigte Staaten
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
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Indiana
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New Albany, Indiana, Vereinigte Staaten
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Kansas
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Shawnee Mission, Kansas, Vereinigte Staaten
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Kentucky
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Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten
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Maine
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Portland, Maine, Vereinigte Staaten
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten
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Rockville, Maryland, Vereinigte Staaten
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
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Michigan
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Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten
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Jackson, Michigan, Vereinigte Staaten
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten
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Missouri
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Florissant, Missouri, Vereinigte Staaten
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Nevada
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Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten
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New Jersey
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Bloomfield, New Jersey, Vereinigte Staaten
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Edison, New Jersey, Vereinigte Staaten
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Teaneck, New Jersey, Vereinigte Staaten
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New York
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Albany, New York, Vereinigte Staaten
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Rochester, New York, Vereinigte Staaten
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North Carolina
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Asheville, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Pennsylvania
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Kingston, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
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South Carolina
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Florence, South Carolina, Vereinigte Staaten
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West Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten
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South Dakota
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Rapid City, South Dakota, Vereinigte Staaten
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Tennessee
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Germantown, Tennessee, Vereinigte Staaten
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten
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Texas
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Abilene, Texas, Vereinigte Staaten
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Austin, Texas, Vereinigte Staaten
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
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Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten
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Harlingen, Texas, Vereinigte Staaten
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
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The Woodlands, Texas, Vereinigte Staaten
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Willow Park, Texas, Vereinigte Staaten
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Washington
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Bellevue, Washington, Vereinigte Staaten
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen ≥ 18 Jahre mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes mellitus, die ein klinisch signifikantes DME mit zentraler Beteiligung am Studienauge haben
- BCVA ETDRS-Buchstabenwert von 73 bis 24 (Snellen-Äquivalent von 20/40 bis 20/320) im Studienauge
- Bereit und in der Lage, Klinikbesuche und studienbezogene Verfahren einzuhalten
- Geben Sie eine unterschriebene Einverständniserklärung ab
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Nachweis eines Makulaödems aufgrund einer anderen Ursache als Diabetes mellitus in einem der Augen
- IVT-Anti-VEGF im Studienauge innerhalb von 12 Wochen nach dem Screening-Besuch
- Panretinale Laser-Photokoagulation oder makuläre Laser-Photokoagulation im Studienauge innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
Hinweis: Es gelten andere Einschluss-/Ausschlusskriterien
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: REGN910-3 (3 mg: 2 mg)
Den Teilnehmern wurde alle 4 Wochen (Q4) an Tag 1, Woche 4 und Woche 8 eine intravitreale Injektion von REGN910-3 (3 Milligramm (mg): 2 mg) für 3 Anfangsdosen verabreicht, gefolgt von einer Dosierung jede Woche 8 (Q8), beginnend um Woche 16 bis Woche 32.
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Co-Formulierung zur intravitrealen (IVT) Injektion bestehend aus REGN910 (Nesvacumab) und REGN3 (Aflibercept)
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Experimental: REGN910-3 (6 mg:2 mg)
Den Teilnehmern wurde eine intravitreale Injektion von REGN910-3 (6 mg:2 mg) Q4 an Tag 1, Woche 4 und Woche 8 für 3 Anfangsdosen bis Woche 12 verabreicht.
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Co-Formulierung zur intravitrealen (IVT) Injektion bestehend aus REGN910 (Nesvacumab) und REGN3 (Aflibercept)
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Aktiver Komparator: Aflibercept 2 mg
Den Teilnehmern wurde eine intravitreale Injektion von Aflibercept (IAI) 2 mg Q4 an Tag 1, Woche 4 und Woche 8 für 3 Anfangsdosen bis Woche 12 verabreicht.
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Andere Namen:
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Experimental: REGN910-3 (6 mg:2 mg) Q4 bis REGN910-3 (6 mg:2 mg) Q8
Den Teilnehmern wurde eine intravitreale Injektion von REGN910-3 (6 mg:2 mg) Q4 an Tag 1, Woche 4 und Woche 8 für 3 Anfangsdosen verabreicht.
In Woche 12 wurden die Teilnehmer erneut randomisiert, um REGN910-3 (6 mg:2 mg) in Woche 16 und Q8 bis Woche 32 zu erhalten.
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Co-Formulierung zur intravitrealen (IVT) Injektion bestehend aus REGN910 (Nesvacumab) und REGN3 (Aflibercept)
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Experimental: REGN910-3 (6 mg:2 mg) Q4 bis REGN910-3 (6 mg:2 mg) Q12
Den Teilnehmern wurde eine intravitreale Injektion von REGN910-3 (6 mg:2 mg) Q4 an Tag 1, Woche 4 und Woche 8 für 3 Anfangsdosen verabreicht.
In Woche 12 wurden die Teilnehmer erneut randomisiert, um REGN910-3 (6 mg:2 mg) in Woche 20 und Q12 bis Woche 32 zu erhalten.
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Co-Formulierung zur intravitrealen (IVT) Injektion bestehend aus REGN910 (Nesvacumab) und REGN3 (Aflibercept)
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Experimental: Aflibercept 2 mg Q4 bis Aflibercept 2 mg Q8
Den Teilnehmern wurde eine intravitreale Injektion von Aflibercept (IAI) 2 mg Q4 an Tag 1, Woche 4 und Woche 8 für 3 Anfangsdosen bis Woche 12 verabreicht.
In Woche 12 wurden die Teilnehmer erneut randomisiert, um IAI in Woche 16 und Q8 bis Woche 32 zu erhalten.
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Andere Namen:
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Experimental: Aflibercept 2 mg Q4 bis Aflibercept 2 mg Q12
Den Teilnehmern wurde eine intravitreale Injektion von Aflibercept (IAI) 2 mg Q4 an Tag 1, Woche 4 und Woche 8 für 3 Anfangsdosen bis Woche 12 verabreicht.
In Woche 12 wurden die Teilnehmer erneut randomisiert, um IAI in Woche 20 und Q12 bis Woche 32 zu erhalten.
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Andere Namen:
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Experimental: Aflibercept 2 mg Q4 bis REGN910-3 (6 mg:2 mg) Q8
Den Teilnehmern wurde eine intravitreale Injektion von Aflibercept (IAI) 2 mg Q4 an Tag 1, Woche 4 und Woche 8 für 3 Anfangsdosen bis Woche 12 verabreicht.
In Woche 12 wurden die Teilnehmer erneut randomisiert, um REGN910-3 (6 mg:2 mg) in Woche 16 und Q8 bis Woche 32 zu erhalten.
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Co-Formulierung zur intravitrealen (IVT) Injektion bestehend aus REGN910 (Nesvacumab) und REGN3 (Aflibercept)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der besten korrigierten Sehschärfe (BCVA) gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand des Letter Score der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) in Woche 12
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
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Die Sehfunktion des Studienauges wurde unter Verwendung des ETDRS-Protokolls (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study) bei 4 Metern bewertet.
Der Wert für die beste korrigierte Sehschärfe (BCVA) wurde unter Verwendung einer Sehtafel gemessen und als die Anzahl der Buchstaben angegeben, die bei einer Testentfernung von 4 Metern unter Verwendung der ETDRS-Skala (von 0 bis 100 Buchstaben) im Studienauge richtig gelesen wurden.
Je niedriger die Anzahl der richtig gelesenen Buchstaben auf der Sehtafel ist, desto schlechter ist das Sehvermögen (oder die Sehschärfe).
Eine Zunahme der Anzahl richtig gelesener Buchstaben bedeutet, dass sich das Sehvermögen verbessert hat.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, berechnet durch Subtraktion des Ausgangswerts vom beobachteten Wert nach dem Ausgangswert in Woche 12.
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Baseline, Woche 12
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Veränderung des bestkorrigierten Visus (BCVA) gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand des Letter Score der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) in Woche 36
Zeitfenster: Baseline, Woche 36
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Die Sehfunktion des Studienauges wurde unter Verwendung des ETDRS-Protokolls (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study) bei 4 Metern bewertet.
Der BCVA-Score wurde unter Verwendung einer Sehtafel gemessen und als die Anzahl der Buchstaben angegeben, die bei einer Testentfernung von 4 Metern unter Verwendung der ETDRS-Skala (von 0 bis 100 Buchstaben) im Studienauge korrekt gelesen wurden.
Je niedriger die Anzahl der richtig gelesenen Buchstaben auf der Sehtafel ist, desto schlechter ist das Sehvermögen (oder die Sehschärfe).
Eine Zunahme der Anzahl richtig gelesener Buchstaben bedeutet, dass sich das Sehvermögen verbessert hat.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, berechnet durch Subtraktion des Ausgangswerts vom beobachteten Wert nach Ausgangswert in Woche 36.
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Baseline, Woche 36
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Netzhautdicke (CST) im zentralen Teilfeld gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch Spectral Domain Optical Coherence Tomography (SD-OCT) in Woche 12
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
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Die zentrale Teilfeld-Netzhautdicke (CST) wurde mit Spectral Domain Optical Coherence Tomography (SD-OCT) bewertet, einem nicht-invasiven Diagnosesystem, das hochauflösende Bildgebungsschnitte der Netzhaut liefert.
SD-OCT wurde am Studienauge nach Pupillenerweiterung durchgeführt.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zeigte eine Verbesserung an.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, berechnet durch Subtraktion des Ausgangswerts vom LOCF-Wert nach Ausgangswert in Woche 12.
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Baseline, Woche 12
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Änderung der Netzhautdicke (CST) im zentralen Teilfeld gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch Spectral Domain Optical Coherence Tomography (SD-OCT) in Woche 36
Zeitfenster: Baseline, Woche 36
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Die CST wurde mithilfe der optischen Kohärenztomographie im Spektralbereich (SD-OCT) beurteilt, einem nicht-invasiven Diagnosesystem, das hochauflösende Bildgebungsschnitte der Netzhaut liefert.
SD-OCT wurde am Studienauge nach Pupillenerweiterung durchgeführt.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zeigte eine Verbesserung an.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, berechnet durch Subtraktion des Ausgangswerts vom LOCF-Wert nach Ausgangswert in Woche 36.
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Baseline, Woche 36
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einer ≥ 2-stufigen Verbesserung in Woche 12 auf der Schweregradskala der diabetischen Retinopathie (DRSS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
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Zur Beschreibung des Gesamtschweregrads der Retinopathie wurde die Diabetic Retinopathy Disease Severity Scale (DRSS) verwendet.
Es wurden die 5 Grade der diabetischen Retinopathie gemessen, die von der Abwesenheit der Retinopathie bis zur schweren Retinopathie reichten (keine, leichte, mittelschwere, schwere und proliferative).
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Baseline, Woche 12
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einer ≥ 2-stufigen Verbesserung in Woche 36 auf der Schweregradskala für diabetische Retinopathie (DRSS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 36
|
Zur Beschreibung des Gesamtschweregrads der Retinopathie wurde die Diabetic Retinopathy Disease Severity Scale (DRSS) verwendet.
Es wurden die 5 Grade der diabetischen Retinopathie gemessen, die von der Abwesenheit der Retinopathie bis zur schweren Retinopathie reichten (keine, leichte, mittelschwere, schwere und proliferative).
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Baseline, Woche 36
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
2. März 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. Juli 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. Juli 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. März 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. März 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. März 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Oktober 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Oktober 2018
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R910-3-DME-1518
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