- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02712372
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Einzel- und Mehrfachdosen von AZD4831 bei gesunden männlichen Probanden
5. Januar 2017 aktualisiert von: AstraZeneca
Eine randomisierte, einfach verblindete, placebokontrollierte Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von AZD4831 nach einmaliger und mehrfacher Verabreichung ansteigender Dosen an gesunde männliche Probanden
Dies ist eine Phase-I-First-in-Human (FIH)-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von AZD4831 nach einmaliger und mehrfacher aufsteigender Dosierung bei gesunden männlichen Probanden
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, einfach verblindete, placebokontrollierte Phase-I-, FIH-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von AZD4831 nach einmaliger (Teil 1) und mehrfacher (Teil 2) aufsteigender Dosis bei gesunden männlichen Probanden.
Die Studie wird an einem einzigen Studienzentrum mit einer geplanten Probandenzahl von bis zu 125 gesunden Männern im Alter von 18 bis 50 Jahren durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
104
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten schriftlichen Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren.
- Gesunde männliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 50 Jahren mit geeigneten Venen für eine Kanülierung oder wiederholte Venenpunktion.
- einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 29,9 kg/m2 einschließlich haben und mindestens 50 kg und nicht mehr als 100 kg wiegen.
- Bereitstellung einer unterzeichneten, schriftlichen und datierten Einverständniserklärung für optionale genetische/Biomarker-Forschung.
- Die Probanden müssen in der Lage sein, die deutsche Sprache zu lesen, zu sprechen und zu verstehen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Ermittlers entweder den Probanden aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder die Ergebnisse oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Magen-Darm- (GI), Leber- oder Nierenerkrankungen oder anderen Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen.
- Vorhandensein von Infektion(en) (insbesondere Pilzinfektion), wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Geschichte oder aktuelle Schilddrüsenerkrankung.
- Jede klinisch signifikante Krankheit, jeder medizinische/chirurgische Eingriff oder jedes Trauma innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Verabreichung des Prüfpräparats (IMP).
- Alle klinisch signifikanten Anomalien in der klinischen Chemie, Hämatologie oder Urinanalyseergebnissen, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Jedes positive Ergebnis beim Screening auf Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Anti-Hepatitis-B-Core-(Anti-HBc)-Antikörper, Hepatitis-C-Antikörper und Humanes Immunschwächevirus (HIV).
- Abnorme Vitalfunktionen
- Alle klinisch signifikanten Anomalien in Rhythmus, Leitung oder Morphologie des Ruhe-EKGs und alle klinisch signifikanten Anomalien im 12-Kanal-EKG, wie vom Prüfarzt beurteilt, die die Interpretation von QTc-Intervall-Änderungen beeinträchtigen können, einschließlich abnormaler ST-T-Wellen-Morphologie , insbesondere in der im Protokoll definierten primären Ableitung oder LV-Hypertrophie.
- Verlängertes QTcF > 450 ms oder verkürztes QTcF < 340 ms oder langes QT-Syndrom in der Familienanamnese.
- Verkürzung des PR(PQ)-Intervalls < 120 ms (PR > 110 ms, aber < 120 ms ist akzeptabel, wenn keine Hinweise auf eine ventrikuläre Präexzitation vorliegen)
- PR (PQ)-Intervallverlängerung (> 200 ms) intermittierender zweiter (Wenckebach-Block im Schlaf ist nicht ausschließlich) oder AV-Block dritten Grades oder AV-Dissoziation
- Anhaltender oder intermittierender vollständiger Schenkelblock, unvollständiger Schenkelblock oder intraventrikuläre Leitungsverzögerung mit QRS > 110 ms. Patienten mit QRS > 110 ms, aber < 115 ms sind akzeptabel, wenn es beispielsweise keine Hinweise auf eine ventrikuläre Hypertrophie oder Präexzitation gibt.
- EKG-Befunde, die auf eine metabolische oder andere nicht kardiale Erkrankung hindeuten, die die Interpretation serieller Veränderungen (z. B. Hypokaliämie) verfälschen können.
- Bekannter oder vermuteter Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte, wie vom Ermittler beurteilt.
- Aktuelle Raucher oder diejenigen, die in den letzten 3 Monaten geraucht oder Nikotinprodukte verwendet haben.
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder übermäßigem Alkoholkonsum, wie vom Ermittler beurteilt.
- Positives Screening auf Missbrauchsdrogen, Cotinin (Nikotin) oder Alkohol beim Screening oder bei der Aufnahme in die Einheit vor der ersten Verabreichung von IMP.
- Vorgeschichte einer schweren Allergie/Überempfindlichkeit oder anhaltende klinisch signifikante Allergie/Überempfindlichkeit, wie vom Prüfarzt beurteilt, oder Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel mit einer ähnlichen chemischen Struktur oder Klasse wie AZD4831.
- Übermäßige Einnahme von koffeinhaltigen Getränken oder Speisen (z. B. Kaffee, Tee, Schokolade), wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Verwendung von Arzneimitteln mit enzyminduzierenden Eigenschaften wie Johanniskraut innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Verabreichung von IMP.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten einschließlich Antazida, Analgetika (außer Paracetamol/Acetaminophen), pflanzlichen Heilmitteln, Megadosen-Vitaminen (Einnahme des 20- bis 600-fachen der empfohlenen Tagesdosis) und Mineralien während der 2 Wochen vor der ersten Verabreichung von IMP oder länger, wenn das Medikament eine lange Halbwertszeit hat.
- Plasmaspende innerhalb von 1 Monat nach dem Screening oder jede Blutspende/Blutverlust > 500 ml während der 3 Monate vor dem Screening.
- Hat innerhalb von 3 Monaten nach der ersten Verabreichung von IMP in dieser Studie eine andere neue chemische Substanz (definiert als eine Verbindung, die nicht zur Vermarktung zugelassen wurde) erhalten. Die Ausschlussfrist beginnt 3 Monate nach der letzten Dosis oder 1 Monat nach dem letzten Besuch, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Gefährdete Subjekte, z. B. in Haft gehaltene, geschützte Erwachsene unter Vormundschaft, Treuhänderschaft oder auf behördliche oder gerichtliche Anordnung in eine Einrichtung eingewiesen.
- Beteiligung von Mitarbeitern von Astra Zeneca, PAREXEL oder des Studienzentrums oder deren nahen Verwandten.
- Beurteilung des Prüfarztes, dass der Proband nicht an der Studie teilnehmen sollte, wenn er laufende oder kürzlich (d. h. während des Screening-Zeitraums) geringfügige medizinische Beschwerden hat, die die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen könnten oder als unwahrscheinlich angesehen werden, dass sie die Studienverfahren einhalten, Einschränkungen und Anforderungen.
- Probanden, die Veganer sind oder medizinische Ernährungseinschränkungen haben.
- Probanden, die nicht zuverlässig mit dem Ermittler kommunizieren können.
Ausschluss von der Genforschung:
- Vorherige Knochenmarktransplantation.
- Transfusion von nicht leukozytendepletiertem Vollblut innerhalb von 120 Tagen nach dem Datum der Entnahme der genetischen Probe.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Teil 1, Dosisstufe 1
Teil 1: Teil 1A: Einzeldosis, verabreicht morgens an Tag 1 unter nüchternen Bedingungen.
Teil 1B: Einzeldosis, verabreicht am Morgen von Tag 1 unter nüchternen Bedingungen.
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AZD4831 1-50 mg/g Suspension zum Einnehmen
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Experimental: Teil 1, Dosisstufe 2
Teil 1: Teil 1A: Einzeldosis, verabreicht morgens an Tag 1 unter nüchternen Bedingungen.
Teil 1B: Einzeldosis, verabreicht am Morgen von Tag 1 unter nüchternen Bedingungen.
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AZD4831 1-50 mg/g Suspension zum Einnehmen
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Experimental: Teil 1, Dosisstufe 3
Teil 1: Teil 1A: Einzeldosis, verabreicht morgens an Tag 1 unter nüchternen Bedingungen.
Teil 1B: Einzeldosis, verabreicht am Morgen von Tag 1 unter nüchternen Bedingungen.
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AZD4831 1-50 mg/g Suspension zum Einnehmen
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Experimental: Teil 1, Dosisstufe 4
Teil 1: Teil 1A: Einzeldosis, verabreicht morgens an Tag 1 unter nüchternen Bedingungen.
Teil 1B: Einzeldosis, verabreicht am Morgen von Tag 1 unter nüchternen Bedingungen.
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AZD4831 1-50 mg/g Suspension zum Einnehmen
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Experimental: Teil 1, Dosisstufe 5
Teil 1: Teil 1A: Einzeldosis, verabreicht morgens an Tag 1 unter nüchternen Bedingungen.
Teil 1B: Einzeldosis, verabreicht am Morgen von Tag 1 unter nüchternen Bedingungen.
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AZD4831 1-50 mg/g Suspension zum Einnehmen
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Experimental: Teil 1, Dosisstufe 6
Teil 1: Teil 1A: Einzeldosis, verabreicht morgens an Tag 1 unter nüchternen Bedingungen.
Teil 1B: Einzeldosis, verabreicht am Morgen von Tag 1 unter nüchternen Bedingungen.
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AZD4831 1-50 mg/g Suspension zum Einnehmen
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Experimental: Teil 2, Dosisstufe 1
Teil 2: Einzeldosis morgens an Tag 1 verabreicht und Mehrfachdosen einmal täglich morgens verabreicht, Tage 3 bis 12
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AZD4831 1-50 mg/g Suspension zum Einnehmen
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Experimental: Teil 2, Dosisstufe 2
Teil 2: Einzeldosis morgens an Tag 1 verabreicht und Mehrfachdosen einmal täglich morgens verabreicht, Tage 3 bis 12
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AZD4831 1-50 mg/g Suspension zum Einnehmen
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Experimental: Teil 2, Dosisstufe 3
Teil 2: Einzeldosis morgens an Tag 1 verabreicht und Mehrfachdosen einmal täglich morgens verabreicht, Tage 3 bis 12
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AZD4831 1-50 mg/g Suspension zum Einnehmen
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Placebo-Komparator: AZD4831 Placebo
Teil 1: Teil 1A: Einzeldosis, verabreicht morgens an Tag 1 unter nüchternen Bedingungen. Teil 1B: Einzeldosis, verabreicht am Morgen von Tag 1 unter nüchternen Bedingungen. Teil 2: Einzeldosis morgens an Tag 1 verabreicht und Mehrfachdosen einmal täglich morgens verabreicht, Tage 3 bis 12 |
AZD4831 Placebo-Suspension zum Einnehmen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeiten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Vom Screening bis zu 10 Tage nach der letzten Dosis
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Einzel- und Mehrfachdosen von AZD4831
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Vom Screening bis zu 10 Tage nach der letzten Dosis
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Blutdruck im Liegen (Teil 1)
Zeitfenster: Vom Screening bis zu 48 Stunden nach der Dosis
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Um die Veränderung des Blutdrucks in Rückenlage gegenüber dem Ausgangswert zu beurteilen
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Vom Screening bis zu 48 Stunden nach der Dosis
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Pulsfrequenz in Rückenlage (Teil 1)
Zeitfenster: Vom Screening bis zu 48 Stunden nach der Dosis
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Um die Veränderung der Pulsfrequenz in Rückenlage gegenüber dem Ausgangswert zu beurteilen
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Vom Screening bis zu 48 Stunden nach der Dosis
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Körpertemperatur in Rückenlage (Teil 2)
Zeitfenster: Vom Screening bis zum 12. Tag vor der Verabreichung
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Um die Veränderung der Körpertemperatur in Rückenlage gegenüber dem Ausgangswert zu beurteilen
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Vom Screening bis zum 12. Tag vor der Verabreichung
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12-Kanal-Elektrokardiogramm
Zeitfenster: Vom Screening bis zu 10 Tage nach der letzten Dosis
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Zur Beurteilung des 12-Kanal-Elektrokardiogramms
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Vom Screening bis zu 10 Tage nach der letzten Dosis
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12-Kanal-Elektrokardiogramm (kardiale Telemetrie)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis zu 24 Stunden nach der letzten Dosis
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12-Kanal-Elektrokardiogramm (kardiale Telemetrie)
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Von Tag 1 bis zu 24 Stunden nach der letzten Dosis
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Körperliche Untersuchung
Zeitfenster: Vom Screening bis zu 10 Tage nach der letzten Dosis
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Beurteilung des Probanden durch eine körperliche Untersuchung, einschließlich Beurteilung des allgemeinen Erscheinungsbildes, der Haut, des Herz-Kreislauf-Systems, der Atemwege, des Bauches, des Kopfes und Halses (einschließlich Ohren, Augen, Nase und Rachen), der Lymphknoten, der Schilddrüse, des Bewegungsapparates und des neurologischen Systems.
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Vom Screening bis zu 10 Tage nach der letzten Dosis
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Bewertung des Themas durch hämatologische Laborbewertung
Zeitfenster: Vom Screening bis zu 10 Tage nach der letzten Dosis
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Ein Subjekt durch hämatologische Laborbeurteilung zu beurteilen
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Vom Screening bis zu 10 Tage nach der letzten Dosis
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Prozentsatz unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Vom Screening bis 10 Tage nach der letzten Dosis
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Einzel- und Mehrfachdosen von AZD4831
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Vom Screening bis 10 Tage nach der letzten Dosis
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Blutdruck im Liegen (Teil 2)
Zeitfenster: Vom Screening bis zu 10 Tage nach der letzten Dosis
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Um die Veränderung des Blutdrucks in Rückenlage gegenüber dem Ausgangswert zu beurteilen
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Vom Screening bis zu 10 Tage nach der letzten Dosis
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Pulsfrequenz in Rückenlage (Teil 2)
Zeitfenster: Vom Screening bis zu 10 Tage nach der letzten Dosis
|
Um die Veränderung der Pulsfrequenz in Rückenlage gegenüber dem Ausgangswert zu beurteilen
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Vom Screening bis zu 10 Tage nach der letzten Dosis
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Chemie Auswertungen
Zeitfenster: Vom Screening bis zu 10 Tage nach der letzten Dosis
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einschließlich des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins {hs-CRP} und des Schilddrüsen-Panels
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Vom Screening bis zu 10 Tage nach der letzten Dosis
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Beurteilung des Subjekts durch Urinanalyse-Laborbeurteilung
Zeitfenster: Vom Screening bis zu 10 Tage nach der letzten Dosis
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Um ein Subjekt durch Urinanalyse-Laborbeurteilung zu beurteilen
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Vom Screening bis zu 10 Tage nach der letzten Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beobachtete maximale Plasmakonzentration, direkt entnommen aus der individuellen Konzentrations-Zeit-Kurve (Cmax)
Zeitfenster: Von der Vordosierung bis zu 48 Stunden nach der Dosierung
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Charakterisierung der Plasma-Pharmakokinetik von AZD4831
|
Von der Vordosierung bis zu 48 Stunden nach der Dosierung
|
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Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration, direkt entnommen aus der individuellen Konzentrations-Zeit-Kurve (tmax)
Zeitfenster: Von der Vordosierung bis zu 48 Stunden nach der Dosierung
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Charakterisierung der Plasma-Pharmakokinetik von AZD4831
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Von der Vordosierung bis zu 48 Stunden nach der Dosierung
|
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Endgeschwindigkeitskonstante, geschätzt durch log-lineare Regression der kleinsten Quadrate des Endteils der Konzentrations-Zeit-Kurve (λz)
Zeitfenster: Von der Vordosierung bis zu 48 Stunden nach der Dosierung
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Charakterisierung der Plasma-Pharmakokinetik von AZD4831
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Von der Vordosierung bis zu 48 Stunden nach der Dosierung
|
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Terminale Halbwertszeit, geschätzt als (ln2)/λz (t1/2λz)
Zeitfenster: Von der Vordosierung bis zu 48 Stunden nach der Dosierung
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Charakterisierung der Plasma-Pharmakokinetik von AZD4831
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Von der Vordosierung bis zu 48 Stunden nach der Dosierung
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Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve über 24 Stunden (AUCτ)
Zeitfenster: Von der Vordosierung bis zu 48 Stunden nach der Dosierung
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Charakterisierung der Plasma-Pharmakokinetik von AZD4831
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Von der Vordosierung bis zu 48 Stunden nach der Dosierung
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Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Analytkonzentration (AUC0-t)
Zeitfenster: Von der Vordosierung bis zu 48 Stunden nach der Dosierung
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Charakterisierung der Plasma-Pharmakokinetik von AZD4831
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Von der Vordosierung bis zu 48 Stunden nach der Dosierung
|
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis unendlich extrapoliert (AUC)
Zeitfenster: Von der Vordosierung bis zu 48 Stunden nach der Dosierung
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Charakterisierung der Plasma-Pharmakokinetik von AZD4831
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Von der Vordosierung bis zu 48 Stunden nach der Dosierung
|
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Scheinbare Clearance für das Ausgangsarzneimittel, geschätzt als Dosis dividiert durch AUC (CL/F)
Zeitfenster: Von der Vordosierung bis zu 48 Stunden nach der Dosierung
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Charakterisierung der Plasma-Pharmakokinetik von AZD4831
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Von der Vordosierung bis zu 48 Stunden nach der Dosierung
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Mittlere Verweildauer (MRT)
Zeitfenster: Von der Vordosierung bis zu 48 Stunden nach der Dosierung
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Charakterisierung der Plasma-Pharmakokinetik von AZD4831
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Von der Vordosierung bis zu 48 Stunden nach der Dosierung
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Scheinbares Verteilungsvolumen der Muttersubstanz in der Endphase (Vz/F)
Zeitfenster: Von der Vordosierung bis zu 48 Stunden nach der Dosierung
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Charakterisierung der Plasma-Pharmakokinetik von AZD4831
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Von der Vordosierung bis zu 48 Stunden nach der Dosierung
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Analytkonzentration dividiert durch die verabreichte Dosis (AUC0-t/D)
Zeitfenster: Von der Vordosierung bis zu 48 Stunden nach der Dosierung
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Charakterisierung der Plasma-Pharmakokinetik von AZD4831
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Von der Vordosierung bis zu 48 Stunden nach der Dosierung
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null extrapoliert bis unendlich dividiert durch die verabreichte Dosis (AUC/D)
Zeitfenster: Von der Vordosierung bis zu 48 Stunden nach der Dosierung
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Charakterisierung der Plasma-Pharmakokinetik von AZD4831
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Von der Vordosierung bis zu 48 Stunden nach der Dosierung
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Beobachtete maximale Plasmakonzentration dividiert durch die verabreichte Dosis (Cmax/D)
Zeitfenster: Von der Vordosierung bis zu 48 Stunden nach der Dosierung
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Charakterisierung der Plasma-Pharmakokinetik von AZD4831
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Von der Vordosierung bis zu 48 Stunden nach der Dosierung
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Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve über das Dosierungsintervall dividiert durch die verabreichte Dosis (AUCτ/D) (nur Teil 2)
Zeitfenster: Von der Vordosis bis zu 48 Stunden nach der letzten Dosis
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Charakterisierung der Plasma-Pharmakokinetik von AZD4831
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Von der Vordosis bis zu 48 Stunden nach der letzten Dosis
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Akkumulationsverhältnis berechnet als AUCτ Tag 12/ AUCτ Tag 1 (Rac AUC) (nur Teil 2)
Zeitfenster: Von der Vordosis bis zu 48 Stunden nach der letzten Dosis
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Charakterisierung der Plasma-Pharmakokinetik von AZD4831
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Von der Vordosis bis zu 48 Stunden nach der letzten Dosis
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Akkumulationsverhältnis berechnet als Cmax Tag 12/ Cmax Tag 1 (Rac Cmax) (nur Teil 2)
Zeitfenster: Von der Vordosis bis zu 48 Stunden nach der letzten Dosis
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Charakterisierung der Plasma-Pharmakokinetik von AZD4831
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Von der Vordosis bis zu 48 Stunden nach der letzten Dosis
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Parameter der zeitlichen Veränderung der systemischen Exposition (TCP) (nur Teil 2)
Zeitfenster: Von der Vordosis bis zu 48 Stunden nach der letzten Dosis
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Charakterisierung der Plasma-Pharmakokinetik von AZD4831
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Von der Vordosis bis zu 48 Stunden nach der letzten Dosis
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In den Urin ausgeschiedene Analytmenge vom Zeitpunkt t1 bis t2 [Ae(t1-t2)]
Zeitfenster: Von der Vordosierung bis zu 48 Stunden nach der Dosierung
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Bewertung der Urin-PK nach Einzel- und Mehrfachdosen zur Pharmakokinetik von AZD4831
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Von der Vordosierung bis zu 48 Stunden nach der Dosierung
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Kumulative Menge des zum Zeitpunkt t ausgeschiedenen Analyten [Ae(0-t)]
Zeitfenster: Von der Vordosierung bis zu 48 Stunden nach der Dosierung
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Bewertung der Urin-PK nach Einzel- und Mehrfachdosen zur Pharmakokinetik von AZD4831
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Von der Vordosierung bis zu 48 Stunden nach der Dosierung
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Anteil der Dosis, der vom Zeitpunkt t1 bis t2 unverändert in den Urin ausgeschieden wird, geschätzt durch Teilen von Ae(t1-t2) durch die Dosis [fe(t1-t2)]
Zeitfenster: Von der Vordosierung bis zu 48 Stunden nach der Dosierung
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Bewertung der Urin-PK nach Einzel- und Mehrfachdosen zur Pharmakokinetik von AZD4831
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Von der Vordosierung bis zu 48 Stunden nach der Dosierung
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Anteil der Dosis, der vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt t unverändert in den Urin ausgeschieden wird, geschätzt durch Teilen von Ae(0-t) durch die Dosis [fe(0-t)]
Zeitfenster: Von der Vordosierung bis zu 48 Stunden nach der Dosierung
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Bewertung der Urin-PK nach Einzel- und Mehrfachdosen zur Pharmakokinetik von AZD4831
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Von der Vordosierung bis zu 48 Stunden nach der Dosierung
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Renale Clearance, geschätzt durch Dividieren von Ae(0-t) durch AUC(0-t) (CLR)
Zeitfenster: Von der Vordosierung bis zu 48 Stunden nach der Dosierung
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Bewertung der Urin-PK nach Einzel- und Mehrfachdosen zur Pharmakokinetik von AZD4831
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Von der Vordosierung bis zu 48 Stunden nach der Dosierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rainard Fuhr, Dr. med., PAREXEL Early Phase Clinical Unit Berlin, On the premises of Klinikum Westend, Haus 31, Spandauer Damm 130, 14050 Berlin, Germany
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. März 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. März 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. März 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
6. Januar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Januar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D6580C00001
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Klinische Studien zur AZD4831
-
AstraZenecaParexelAbgeschlossen
-
AstraZenecaAbgeschlossenChronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)Vereinigte Staaten, Dänemark, Italien, Vereinigtes Königreich, Kanada, Deutschland, Argentinien, Südafrika, Spanien, Polen, Bulgarien, Mexiko, Niederlande, Türkei (türkiye)
-
AstraZenecaParexelAbgeschlossen
-
AstraZenecaParexelAbgeschlossenHerzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF)Vereinigte Staaten
-
AstraZenecaBeendetHerzfehlerDänemark, Finnland, Niederlande, Vereinigte Staaten, Schweden
-
AstraZenecaAbgeschlossenNicht-zirrhotische, nicht-alkoholische Steatohepatitis mit FibroseVereinigte Staaten, Dänemark, Italien, Norwegen, Spanien, Argentinien, Mexiko, Schweden, Portugal
-
AstraZenecaParexelAbgeschlossenHerzkreislauferkrankungVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicNational Center for Advancing Translational Sciences (NCATS)Abgeschlossen
-
AstraZenecaQuotient SciencesAbgeschlossenHerzkreislauferkrankungVereinigtes Königreich
-
AstraZenecaAbgeschlossenHerzinsuffizienz mit erhaltener EjektionsfraktionVereinigte Staaten, Frankreich, Niederlande, Belgien, Taiwan, Japan, Tschechien, Ungarn, Australien, Bulgarien, Polen, Brasilien, Slowakei, Dänemark, Schweden, Kanada, Russland, Türkei (türkiye)