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Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie von AZD4831 bei Patienten mit Herzinsuffizienz. (SATELLITE)

29. Juni 2021 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte, multizentrische Parallelgruppen-Phase-2a-Studie zur Bewertung der Zielwirkung, Sicherheit und Verträglichkeit von AZD4831 bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF)

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF). Die Studie wird an etwa 15 Standorten in 5 Ländern durchgeführt. Ungefähr 96 Patienten werden randomisiert AZD4831 oder Placebo zugeteilt (Behandlungsdauer 90 Tage).

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) und mittlerer Ejektionsfraktion (HRmrEF). Die Studie wird an etwa 15 Standorten in 5 Ländern (USA, Schweden, Dänemark, Finnland, Niederlande) durchgeführt. Patienten, die für die Studie geeignet sind, werden auf Eignung geprüft, die Einverständniserklärung unterzeichnet und bei Visite 1 in die Studie aufgenommen. Die Studie wird in zwei Teile unterteilt, Teil A und Teil B. In Teil A werden 37 Patienten bei Visite 2 in einem Verhältnis von 2:1 randomisiert und erhalten etwa 90 Tage lang einmal täglich AZD4831 oder ein entsprechendes Placebo. Nach ungefähr 30 Behandlungstagen wird eine Zwischenanalyse durchgeführt, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Zielwirkung zu analysieren. Nach der Bewertung kann die Randomisierung zu Teil B fortgesetzt werden. In Teil B werden die ungefähr 59 verbleibenden Patienten randomisiert und für ungefähr 90 Tage behandelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aarhus N, Dänemark, 8200
        • Research Site
      • Herlev, Dänemark, 2730
        • Research Site
      • Hvidovre, Dänemark, 2650
        • Research Site
      • Odense C, Dänemark, 5000
        • Research Site
      • Turku, Finnland, 20520
        • Research Site
      • Deventer, Niederlande, 7416 SE
        • Research Site
      • Dordrecht, Niederlande, 3318 AT
        • Research Site
      • Groningen, Niederlande, 9713 GZ
        • Research Site
      • Göteborg, Schweden, 41345
        • Research Site
      • Lund, Schweden, 22242
        • Research Site
      • Stockholm, Schweden, 171 76
        • Research Site
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Research Site
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

43 Jahre bis 83 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einverständniserklärung

  1. Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben, die die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen umfasst, die im Einverständniserklärungsformular (ICF) und in diesem CSP aufgeführt sind
  2. Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten schriftlichen Einwilligungserklärung vor allen obligatorischen studienspezifischen Verfahren, Probenahmen und Analysen

    Alter

  3. Der Patient muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung 45 bis einschließlich 85 Jahre alt sein

    Art des Patienten und Krankheitsmerkmale

  4. Anzeichen und Symptome von Herzinsuffizienz nach Einschätzung des Prüfarztes UND

    1. Stall NYHA II-IV und
    2. Ejektionsfraktion (EF) ≥ 40 % und
    3. Erhöhter NT-proBNP oder BNP im letzten 1 Jahr definiert als:

      o Ambulant gemessen: NT-proBNP ≥125 ng/L oder BNP≥35 ng/L mit Sinusrhythmus, NT-proBNP ≥750 ng/L oder BNP ≥200 ng/L mit Vorhofflimmern (AF),

      oder

      o Gemessen bei akutem Krankenhausaufenthalt: NT-proBNP ≥500 (ng/l) oder BNP ≥125 ng/l mit Sinusrhythmus, NT-proBNP ≥1250 (ng/l) oder BNP ≥350 ng/l mit VHF

    4. Und mindestens eines der folgenden:

      • Krankenhausaufenthalt mit Herzinsuffizienz als Hauptursache in den letzten 12 Monaten
      • Strukturelle Herzerkrankung im Echo gemäß ESC-Leitlinien, d. h. entweder erhöhter linksatrialer Volumenindex (LAVI > 34 ml/m2) oder erhöhter LVM (LVM-Index > 95 g/m2 bei Frauen und > 115 g/m2 bei Männern)
      • Lungenkapillarkeildruck (PCWP) in Ruhe > 15 mmHg oder > 25 mmHg bei Belastung
      • Spektrale Gewebe-Doppler-Echokardiographie - E/e'-Verhältnis ≥13 in Ruhe

    Gewicht

  5. Body-Mass-Index (BMI) Bereich 18-40kg/m2

    Sex

  6. Mann oder Frau ohne gebärfähiges Potenzial

    Reproduktion

  7. Patientinnen müssen 1 Jahr nach der Menopause oder chirurgisch steril sein
  8. Männliche Patienten müssen für die Dauer der Studie (ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligung) und für 3 Monate nach der letzten Dosis von AZD4831/passendem Placebo chirurgisch steril sein oder eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden (definiert als Barrieremethoden in Verbindung mit Spermiziden). um eine Schwangerschaft bei einem Partner zu verhindern. Männliche Patienten dürfen in diesem Zeitraum kein Sperma spenden oder einlagern

    Genetische Probenahme

  9. Um in diese genetische Forschung aufgenommen zu werden, müssen die Patienten alle oben beschriebenen Einschlusskriterien erfüllen und eine informierte Zustimmung zur genetischen Probenahme und Analyse geben

Ausschlusskriterien:

Kreatinin-Clearance von Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI) eGFR < 30 ml/min/1,73 m2 oder Dialyse

Lebenserwartung < 3 Jahre aus anderen Gründen als Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Jede bestehende Hauterkrankung, Vorgeschichte oder anhaltende klinisch signifikante Allergie/Überempfindlichkeit.

Aktuelle dekompensierte HF

Primäre Kardiomyopathie (z. konstriktive, restriktive, infiltrative, toxische, hypertrophe, angeborene oder jegliche primäre Kardiomyopathie) nach Einschätzung des Prüfarztes

Aktuelle hämodynamisch signifikante Klappenerkrankung nach Meinung des Prüfarztes

jemals dokumentierte EF < 40 %

Jede aktuelle lebensbedrohliche Rhythmusstörung

Möglicher alternativer Hauptgrund für die Symptome des Patienten nach Einschätzung des Prüfarztes, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

  1. Isolierte pulmonale arterielle Hypertonie oder rechtsventrikuläres (RV) Versagen; in Abwesenheit von linksseitiger HF
  2. Anämie: Hb <100 mg/L (10g/dL)
  3. Schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder Lungenerkrankung (chronische O2-, Vernebler- oder orale Steroidtherapie)

Herzchirurgie, akutes Koronarsyndrom (ACS) oder nicht-elektive perkutane Koronarintervention (PCI) < 3 Monate

Bekannte oder klinisch beurteilte signifikante makrovaskuläre Koronararterienerkrankung (CAD), die nicht revaskularisiert wurde

Herztransplantation oder linksventrikuläres Unterstützungssystem überhaupt

Patienten mit unkontrollierter oder klinisch signifikanter Schilddrüsenerkrankung, wie vom Prüfarzt beurteilt.

Alanintransaminase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST) ≥2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN). Eine erneute Probenahme ist während derselben Screening-Periode nicht zulässig, wenn festgestellte abnormale Werte keine vernünftige Erklärung haben und nicht erwartet wird, dass sie innerhalb weniger Tage auf das normale Niveau zurückkehren.

Bekannter positiver HIV-, Hepatitis-C-Antikörper, Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen oder Hepatitis-B-Virus-Core-Antikörper beim Screening

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AZD4831
AZD4831-Tabletten, die 90 Tage lang oral eingenommen wurden.
AZD4831-Tablette, die 90 Tage lang oral eingenommen wurde.
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Tabletten, die 90 Tage lang oral eingenommen wurden.
Placebo-Tablette, die 90 Tage lang oral eingenommen wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber Baseline in MPO-spezifischer Aktivität
Zeitfenster: Messungen an Tag 0, 10, 30 und 90. Änderung von Tag 0 bis Tag 90.
Vergleich der Wirkung von AZD4831 mit Placebo auf das Target-Engagement, definiert als ex vivo Zymozan-stimulierte Myeloperoxidase (MPO)-spezifische Aktivität
Messungen an Tag 0, 10, 30 und 90. Änderung von Tag 0 bis Tag 90.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der CFVR gegenüber dem Ausgangswert, gemessen im mittleren distalen Segment der linken vorderen absteigenden (LAD) Koronararterie unter Adenosininfusion, gemessen durch transthorakale Doppler-Echokardiographie (TDE).
Zeitfenster: Messung am Tag 0 und 90.
Vergleich der Wirkung von AZD4831 mit Placebo auf die koronare Flussgeschwindigkeitsreserve (CFVR), gemessen im mittleren distalen Segment der linken vorderen absteigenden (LAD) Koronararterie unter Adenosininfusion, gemessen durch transthorakale Doppler-Echokardiographie (TDE).
Messung am Tag 0 und 90.
Änderung von der Basislinie in Gehentfernung
Zeitfenster: Messung an Tag 0, 30 und 90. Änderung von Tag 0 bis Tag 90 gemeldet.
Vergleich der Wirkung von AZD4831 mit Placebo beim 6-Minuten-Gehtest (6MWT)
Messung an Tag 0, 30 und 90. Änderung von Tag 0 bis Tag 90 gemeldet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • D6580C00003

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern. Alle Anfragen werden gemäß der Offenlegungsverpflichtung von AZ bewertet: https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

Ja, zeigt an, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

AstraZeneca erfüllt oder übertrifft die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen der EFPIA Pharma Data Sharing Principles. Einzelheiten zu unseren Fristen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenn eine Anfrage genehmigt wurde, gewährt AstraZeneca Zugriff auf die anonymisierten Daten auf Patientenebene in einem genehmigten gesponserten Tool . Eine unterzeichnete Datenfreigabevereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) muss vorhanden sein, bevor auf angeforderte Informationen zugegriffen werden kann. Darüber hinaus müssen alle Benutzer die Geschäftsbedingungen der SAS MSE akzeptieren, um Zugriff zu erhalten. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Offenlegungserklärungen unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzfehler

Klinische Studien zur AZD4831

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