- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03756285
Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie von AZD4831 bei Patienten mit Herzinsuffizienz. (SATELLITE)
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte, multizentrische Parallelgruppen-Phase-2a-Studie zur Bewertung der Zielwirkung, Sicherheit und Verträglichkeit von AZD4831 bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aarhus N, Dänemark, 8200
- Research Site
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Herlev, Dänemark, 2730
- Research Site
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Hvidovre, Dänemark, 2650
- Research Site
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Odense C, Dänemark, 5000
- Research Site
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Turku, Finnland, 20520
- Research Site
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Deventer, Niederlande, 7416 SE
- Research Site
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Dordrecht, Niederlande, 3318 AT
- Research Site
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Groningen, Niederlande, 9713 GZ
- Research Site
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Göteborg, Schweden, 41345
- Research Site
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Lund, Schweden, 22242
- Research Site
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Stockholm, Schweden, 171 76
- Research Site
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Research Site
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einverständniserklärung
- Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben, die die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen umfasst, die im Einverständniserklärungsformular (ICF) und in diesem CSP aufgeführt sind
Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten schriftlichen Einwilligungserklärung vor allen obligatorischen studienspezifischen Verfahren, Probenahmen und Analysen
Alter
Der Patient muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung 45 bis einschließlich 85 Jahre alt sein
Art des Patienten und Krankheitsmerkmale
Anzeichen und Symptome von Herzinsuffizienz nach Einschätzung des Prüfarztes UND
- Stall NYHA II-IV und
- Ejektionsfraktion (EF) ≥ 40 % und
Erhöhter NT-proBNP oder BNP im letzten 1 Jahr definiert als:
o Ambulant gemessen: NT-proBNP ≥125 ng/L oder BNP≥35 ng/L mit Sinusrhythmus, NT-proBNP ≥750 ng/L oder BNP ≥200 ng/L mit Vorhofflimmern (AF),
oder
o Gemessen bei akutem Krankenhausaufenthalt: NT-proBNP ≥500 (ng/l) oder BNP ≥125 ng/l mit Sinusrhythmus, NT-proBNP ≥1250 (ng/l) oder BNP ≥350 ng/l mit VHF
Und mindestens eines der folgenden:
- Krankenhausaufenthalt mit Herzinsuffizienz als Hauptursache in den letzten 12 Monaten
- Strukturelle Herzerkrankung im Echo gemäß ESC-Leitlinien, d. h. entweder erhöhter linksatrialer Volumenindex (LAVI > 34 ml/m2) oder erhöhter LVM (LVM-Index > 95 g/m2 bei Frauen und > 115 g/m2 bei Männern)
- Lungenkapillarkeildruck (PCWP) in Ruhe > 15 mmHg oder > 25 mmHg bei Belastung
- Spektrale Gewebe-Doppler-Echokardiographie - E/e'-Verhältnis ≥13 in Ruhe
Gewicht
Body-Mass-Index (BMI) Bereich 18-40kg/m2
Sex
Mann oder Frau ohne gebärfähiges Potenzial
Reproduktion
- Patientinnen müssen 1 Jahr nach der Menopause oder chirurgisch steril sein
Männliche Patienten müssen für die Dauer der Studie (ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligung) und für 3 Monate nach der letzten Dosis von AZD4831/passendem Placebo chirurgisch steril sein oder eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden (definiert als Barrieremethoden in Verbindung mit Spermiziden). um eine Schwangerschaft bei einem Partner zu verhindern. Männliche Patienten dürfen in diesem Zeitraum kein Sperma spenden oder einlagern
Genetische Probenahme
- Um in diese genetische Forschung aufgenommen zu werden, müssen die Patienten alle oben beschriebenen Einschlusskriterien erfüllen und eine informierte Zustimmung zur genetischen Probenahme und Analyse geben
Ausschlusskriterien:
Kreatinin-Clearance von Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI) eGFR < 30 ml/min/1,73 m2 oder Dialyse
Lebenserwartung < 3 Jahre aus anderen Gründen als Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Jede bestehende Hauterkrankung, Vorgeschichte oder anhaltende klinisch signifikante Allergie/Überempfindlichkeit.
Aktuelle dekompensierte HF
Primäre Kardiomyopathie (z. konstriktive, restriktive, infiltrative, toxische, hypertrophe, angeborene oder jegliche primäre Kardiomyopathie) nach Einschätzung des Prüfarztes
Aktuelle hämodynamisch signifikante Klappenerkrankung nach Meinung des Prüfarztes
jemals dokumentierte EF < 40 %
Jede aktuelle lebensbedrohliche Rhythmusstörung
Möglicher alternativer Hauptgrund für die Symptome des Patienten nach Einschätzung des Prüfarztes, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Isolierte pulmonale arterielle Hypertonie oder rechtsventrikuläres (RV) Versagen; in Abwesenheit von linksseitiger HF
- Anämie: Hb <100 mg/L (10g/dL)
- Schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder Lungenerkrankung (chronische O2-, Vernebler- oder orale Steroidtherapie)
Herzchirurgie, akutes Koronarsyndrom (ACS) oder nicht-elektive perkutane Koronarintervention (PCI) < 3 Monate
Bekannte oder klinisch beurteilte signifikante makrovaskuläre Koronararterienerkrankung (CAD), die nicht revaskularisiert wurde
Herztransplantation oder linksventrikuläres Unterstützungssystem überhaupt
Patienten mit unkontrollierter oder klinisch signifikanter Schilddrüsenerkrankung, wie vom Prüfarzt beurteilt.
Alanintransaminase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST) ≥2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN). Eine erneute Probenahme ist während derselben Screening-Periode nicht zulässig, wenn festgestellte abnormale Werte keine vernünftige Erklärung haben und nicht erwartet wird, dass sie innerhalb weniger Tage auf das normale Niveau zurückkehren.
Bekannter positiver HIV-, Hepatitis-C-Antikörper, Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen oder Hepatitis-B-Virus-Core-Antikörper beim Screening
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: AZD4831
AZD4831-Tabletten, die 90 Tage lang oral eingenommen wurden.
|
AZD4831-Tablette, die 90 Tage lang oral eingenommen wurde.
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Tabletten, die 90 Tage lang oral eingenommen wurden.
|
Placebo-Tablette, die 90 Tage lang oral eingenommen wurde.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung gegenüber Baseline in MPO-spezifischer Aktivität
Zeitfenster: Messungen an Tag 0, 10, 30 und 90. Änderung von Tag 0 bis Tag 90.
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Vergleich der Wirkung von AZD4831 mit Placebo auf das Target-Engagement, definiert als ex vivo Zymozan-stimulierte Myeloperoxidase (MPO)-spezifische Aktivität
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Messungen an Tag 0, 10, 30 und 90. Änderung von Tag 0 bis Tag 90.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der CFVR gegenüber dem Ausgangswert, gemessen im mittleren distalen Segment der linken vorderen absteigenden (LAD) Koronararterie unter Adenosininfusion, gemessen durch transthorakale Doppler-Echokardiographie (TDE).
Zeitfenster: Messung am Tag 0 und 90.
|
Vergleich der Wirkung von AZD4831 mit Placebo auf die koronare Flussgeschwindigkeitsreserve (CFVR), gemessen im mittleren distalen Segment der linken vorderen absteigenden (LAD) Koronararterie unter Adenosininfusion, gemessen durch transthorakale Doppler-Echokardiographie (TDE).
|
Messung am Tag 0 und 90.
|
Änderung von der Basislinie in Gehentfernung
Zeitfenster: Messung an Tag 0, 30 und 90. Änderung von Tag 0 bis Tag 90 gemeldet.
|
Vergleich der Wirkung von AZD4831 mit Placebo beim 6-Minuten-Gehtest (6MWT)
|
Messung an Tag 0, 30 und 90. Änderung von Tag 0 bis Tag 90 gemeldet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D6580C00003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern. Alle Anfragen werden gemäß der Offenlegungsverpflichtung von AZ bewertet: https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.
Ja, zeigt an, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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