- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02714452
Ein personenzentriertes und erfolgreich förderndes Pflegemodell für stationäre Altenpflege
Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen, Bedeutung und Signifikanz eines personenzentrierten und florierenden Fördermodells für stationäre Altenpflege in Australien, Norwegen und Schweden zu bewerten. Konkret werden folgende Forschungsfragen untersucht:
- Kann ein personenzentriertes und florierendes Pflegemodell das Gedeihen der Bewohner steigern und sich positiv auf die Wahrnehmung der Pflegeumgebung durch die Bewohner auswirken?
- Kann ein personenzentriertes und erfolgsförderndes Betreuungsmodell die Zufriedenheit der Angehörigen mit der Pflege steigern und sich positiv auf ihre Erfahrungen mit dem Besuch ihrer Angehörigen und die Wahrnehmung des pflegenden Umfelds auswirken?
- Kann ein personenzentriertes und florierendes Pflegemodell die Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter steigern, Gewissensbisse verringern und sich positiv auf ihre Wahrnehmung des Pflegeumfelds und der personenzentrierten Pflege auswirken?
- Welchen Sinn und Stellenwert messen Angehörige und Personal dem Eingriff bei? Die Studie ist als multizentrisches, kontrolliertes Gruppen-Vorher-Nachher-Design mit teilnehmenden Standorten in Victoria (Australien), Oslo (Norwegen) und Västerbotten (Schweden) konzipiert. Zwei stationäre Altenpflegeeinrichtungen an jedem Standort werden entweder der Intervention oder der Kontrolle zugeordnet, insgesamt drei Interventions- und drei Kontrolleinrichtungen, die auf die drei Standorte verteilt sind.
Das Pflegepersonal der Interventionseinrichtungen wird an einer 12-monatigen Schulung teilnehmen, in der erläutert wird, wie Aspekte der Personenorientierung, des Gedeihens und eines fürsorglichen Umfelds in die tägliche Pflegepraxis integriert werden können. Die teilnehmenden Mitarbeiter werden mit ihren Kollegen und Mitgliedern der Forschungsgruppe zusammenarbeiten, um eine reflektierende und kreative Lernumgebung zu schaffen, die auf den klinischen Erfahrungen und Fähigkeiten der Mitarbeiter aufbaut und diese entwickelt und mit theoretischem und forschungsbasiertem Wissen kombiniert.
In den Kontrolleinrichtungen wird das Pflegepersonal an einem zweistündigen Vortrag über die theoretischen und philosophischen Grundlagen von Personzentriertheit, Gedeihen und einer fürsorglichen Umgebung teilnehmen und dann ohne weitere Beteiligung des Forschungsteams mit der Praxis fortfahren.
Bewertungsdaten werden durch studienspezifische Fragebögen vor Beginn der Ausbildung, unmittelbar nach der Ausbildung und bei einer Nachuntersuchung nach 6 Monaten erhoben. Darüber hinaus werden Fokusgruppeninterviews und Einzelinterviews mit einer Auswahl von Mitarbeitern und Angehörigen in den Interventionseinrichtungen durchgeführt, um den Sinn und die Bedeutung der Intervention zu erkunden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Umeå, Schweden, SE-90187
- Umea University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestalter 18 Jahre
- zum Zeitpunkt der Datenerhebung >1 Monat in der Einrichtung leben
- regelmäßiger Besuch der stationären Altenpflegeeinrichtung (>1/Monat)
- befristete und/oder unbefristete Mitarbeit in der stationären Altenpflegeeinrichtung (>1-Monats-Vertrag)
- haben zum Zeitpunkt der Datenerhebung > 1 Monat in der stationären Altenpflegeeinrichtung gearbeitet.
Ausschlusskriterien:
- neu in die Einrichtung eingezogen
- Besuch der Einrichtung seltener als einmal im Monat
- mit einem befristeten Vertrag arbeiten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Intervention
Personzentrierte Pflege
|
Personenzentrierte und lebensfördernde Pflege
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Konventionelle Pflege
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Bewertungsskala „The Thriving of Older People“ zwischen Baseline und Follow-up
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, der nach 12 und 18 Monaten gedeiht
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Die Daten werden von den Bewohnern sowohl der Interventions- als auch der Kontrolleinrichtungen entweder durch Selbsteinschätzungs- oder Proxy-Einschätzungsumfragen zu Studienbeginn und bei der Nachbeobachtung nach 12 und 18 Monaten erhoben
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, der nach 12 und 18 Monaten gedeiht
|
Veränderung der Zufriedenheit der Angehörigen mit der Pflege, gemessen mit dem Pyramid-Fragebogen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangszufriedenheit nach 12 und 18 Monaten
|
Die Daten werden von Verwandten sowohl in den Interventions- als auch in den Kontrolleinrichtungen durch Selbsteinschätzungsumfragen zu Studienbeginn und bei der Nachbeobachtung nach 12 und 18 Monaten erhoben
|
Veränderung gegenüber der Ausgangszufriedenheit nach 12 und 18 Monaten
|
Veränderung der Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter, gemessen mit dem Fragebogen zur Arbeitszufriedenheit
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangszufriedenheit am Arbeitsplatz nach 12 und 18 Monaten
|
Die Daten werden vom Personal sowohl der Interventions- als auch der Kontrolleinrichtungen durch Selbsteinschätzungsumfragen zu Studienbeginn und bei der Nachbeobachtung nach 12 und 18 Monaten erhoben
|
Veränderung gegenüber der Ausgangszufriedenheit am Arbeitsplatz nach 12 und 18 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Erfahrung der Teilnehmer mit dem fürsorglichen Umfeld, gemessen mit dem Person-zentrierten Klima-Fragebogen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangserfahrung nach 12 und 18 Monaten
|
Die Daten werden von Bewohnern, Verwandten und Mitarbeitern sowohl der Interventions- als auch der Kontrolleinrichtungen entweder durch Selbsteinschätzungs- oder Proxy-Einschätzungsumfragen zu Studienbeginn und bei der Nachbeobachtung nach 12 und 18 Monaten erhoben
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Veränderung gegenüber der Ausgangserfahrung nach 12 und 18 Monaten
|
Änderung der erlebten Zufriedenheit der Angehörigen mit dem Besuch des Pflegeheims und ihrer Angehörigen, gemessen anhand der visuellen Analogskalen der subjektiven Erfahrungen der Teilnehmer mit 12 Aussagen, die von 0 (stimme überhaupt nicht zu) bis 10 (stimme voll und ganz zu) reichen.
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangszufriedenheit nach 12 und 18 Monaten
|
Die Daten werden von Verwandten sowohl in den Interventions- als auch in den Kontrolleinrichtungen durch Selbsteinschätzungsumfragen zu Studienbeginn und bei der Nachbeobachtung nach 12 und 18 Monaten erhoben.
Die Daten auf Gruppenebene werden anhand der Mittelwerte der Teilnehmerbewertungen aggregiert.
|
Veränderung gegenüber der Ausgangszufriedenheit nach 12 und 18 Monaten
|
Veränderung der Gewissensbelastung des Personals, gemessen anhand des Fragebogens zur Gewissensbelastung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangsbelastung des Gewissens nach 12 und 18 Monaten
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Die Daten werden vom Personal sowohl der Interventions- als auch der Kontrolleinrichtungen durch Selbsteinschätzungsumfragen zu Studienbeginn und bei der Nachbeobachtung nach 12 und 18 Monaten erhoben
|
Veränderung gegenüber der Ausgangsbelastung des Gewissens nach 12 und 18 Monaten
|
Veränderung in der Wahrnehmung des Personals von der personenzentrierten Pflege, gemessen mit dem Person-centred care Assessment Tool
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangswahrnehmung nach 12 und 18 Monaten
|
Die Daten werden vom Personal sowohl der Interventions- als auch der Kontrolleinrichtungen durch Selbsteinschätzungsumfragen zu Studienbeginn und bei der Nachbeobachtung nach 12 und 18 Monaten erhoben
|
Veränderung gegenüber der Ausgangswahrnehmung nach 12 und 18 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sjögren K, Bergland Å, Kirkevold M, Lindkvist M, Lood Q, Sandman PO, Vassbø TK, Edvardsson D. Effects of a person-centred and thriving-promoting intervention on nursing home residents' experiences of thriving and person-centredness of the environment. Nurs Open. 2022 Jul;9(4):2117-2129. doi: 10.1002/nop2.1222. Epub 2022 Apr 29.
- Vassbo TK, Bergland A, Kirkevold M, Lindkvist M, Lood Q, Sandman PO, Sjogren K, Edvardsson D. Effects of a person-centred and thriving-promoting intervention on nursing home staff job satisfaction: A multi-centre, non-equivalent controlled before-after study. Nurs Open. 2020 Jul 23;7(6):1787-1797. doi: 10.1002/nop2.565. eCollection 2020 Nov.
- Lood Q, Sjogren K, Bergland A, Lindkvist M, Kirkevold M, Sandman PO, Edvardsson D. Effects of a staff education programme about person-centred care and promotion of thriving on relatives' satisfaction with quality of care in nursing homes: a multi-centre, non-equivalent controlled before-after trial. BMC Geriatr. 2020 Aug 1;20(1):268. doi: 10.1186/s12877-020-01677-7.
- Edvardsson D, Sjogren K, Lood Q, Bergland A, Kirkevold M, Sandman PO. A person-centred and thriving-promoting intervention in nursing homes - study protocol for the U-Age nursing home multi-centre, non-equivalent controlled group before-after trial. BMC Geriatr. 2017 Jan 17;17(1):22. doi: 10.1186/s12877-016-0404-1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-4016
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