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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02714634
Klinische Studie zur Bewertung von Methotrexat oder Leflunomid + gezielter Therapie im Vergleich zu Methotrexat oder Leflunomid + Sulfasalazin + Hydroxychloroquin bei Patienten mit rheumatoider Arthritis und unzureichender Reaktion auf Methotrexat oder Leflunomid (BIO3)
8. Juli 2022 aktualisiert von: University Hospital, Strasbourg, France
Randomisierte kontrollierte klinische Studie zur Bewertung von Methotrexat oder Leflunomid + gezielter Therapie im Vergleich zu Methotrexat oder Leflunomid + Sulfasalazin + Hydroxychloroquin bei Patienten mit rheumatoider Arthritis und unzureichender Reaktion auf Methotrexat oder Leflunomid
Ungefähr 40 bis 50 % der Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA), der häufigsten entzündlichen Arthritis, sprechen nicht auf die einvernehmliche erste Behandlungslinie an: Methotrexat.
Bei diesen Patienten ist nachgewiesen, dass die Zugabe anderer immunmodulatorischer Arzneimittel oft zu einer deutlichen Verbesserung führt.
Allerdings bleibt unklar, welche Option hinsichtlich der hinzuzufügenden Medikamente die beste ist.
Rheumatologen sind derzeit daran gewöhnt, eine gezielte Therapie wie Anti-TNFα und neuerdings auch Abatacept oder Tocilizumab hinzuzufügen.
Eine Dreifachtherapie mit drei konventionellen krankheitsmodifizierenden Arzneimitteln (DMARDs), Methotrexat oder Leflunomid+Salazopyrin+Hydroxychloroquin, könnte eine Alternative zu gezielten Therapien sein, zumal sie ein günstigeres Sicherheitsprofil und deutlich geringere Kosten aufweisen.
Es besteht weiterhin Unsicherheit hinsichtlich der Überlegenheit gezielter Therapien gegenüber der Dreifachtherapie bei Methotrexat- oder Leflunomid-Insuffizienz-Respondern (IR).
Die Forscher beschlossen, dieses Problem durch die Durchführung einer randomisierten, kontrollierten, pragmatischen Studie anzugehen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
286
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Strasbourg, Frankreich, 67098
- Rekrutierung
- Hôpitaux Universitaires de Strasbourg
-
Kontakt:
- Jacques-Eric Gottenberg
- Telefonnummer: 0033 3 88 12 81 89
- E-Mail: jacques-eric.gottenberg@chru-strasbourg.fr
-
Hauptermittler:
- Jacques-Eric GOTTENBERG
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit rheumatoider Arthritis gemäß EULAR/ACR 2010-Kriterien
- DAS28-CRP>3.2
- Unzureichendes Ansprechen auf Methotrexat in einer wöchentlichen Dosis ≥ 15 mg nach mindestens 3 Monaten oder auf Leflunomid in einer Dosis von 10 (falls 20 mg nicht gut vertragen werden) bis 20 mg pro Tag nach 3 Monaten Behandlung
- RA-Röntgenerosionen und/oder Serum-Rheumafaktor im Zusammenhang mit antizyklischem citrulliniertem Peptid (Anti-CCP)
- Alter größer oder gleich 18 Jahre
- Schriftliche Einverständniserklärung, datiert und unterschrieben, bevor ein studienbezogenes Verfahren eingeleitet wird
- Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem
- Frauen im gebärfähigen Alter, negativer β-HCG-Test (humanes Choriongonadotropin)
- Wirksame Methode zur Empfängnisverhütung während der Studie und Fortsetzung nach Absetzen des Prüfpräparats oder der Studie. Die Dauer hängt vom verwendeten Arzneimittel ab (siehe zusammenfassende Produkteigenschaften).
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit oder Kontraindikation für gezielte Therapien (biologische oder JAK/STAT-Inhibitoren)
- Vorherige Behandlung mit Dreifachtherapie
- Andere entzündliche Arthritis außer RA im Zusammenhang mit dem Sjögren-Syndrom
- Kontraindikation für alle Biologika/JAK/STAT-Inhibitoren oder für Methotrexat, Leflunomid, Sulfasalazin und Hydroxychloroquin
- Kortikosteroide in einer Dosis von >15 mg/Tag entsprechend Prednison für mindestens 4 Wochen vor der Aufnahme
- Fehlen eines Tuberkulose-Screenings
- Patient, der 12 Monate lang nicht beobachtet werden kann
- Schwangerschaft, Stillzeit, Schwangerschaftswunsch im 12. Monat
- Drogenabhängigkeit, Alkoholsucht
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
- Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, sie wenden eine wirksame Verhütungsmethode an
- Patient unter gesetzlichem Schutz
- Gefangene
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Methotrexat + gezielte Therapiegruppe
Methotrexat oder Leflunomid + vom Prüfer gewählte gezielte Therapie |
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ACTIVE_COMPARATOR: Dreifachtherapie
Dreifachtherapie mit 3 konventionellen krankheitsmodifizierenden Arzneimitteln (DMARDs)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit geringer Krankheitsaktivität (DAS28-CRP<3,2) und einer Tagesdosis ≤ 7,5 mg/Tag äquivalentes Prednison
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
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Mit 12 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Mit 3, 6, 9 und mit 12 Monaten
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Mit 3, 6, 9 und mit 12 Monaten
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Blutkonzentrationen von Hydroxychloroquin, Leflunomid, Sulfasalazin und Methotrexat in der Dreifachtherapiegruppe und Methotrexat, Leflunomid, Biologikum/JAK/STAT-Inhibitor und Anti-Arzneimittel-Antikörper in der anderen Gruppe.
Zeitfenster: mit 6 und 12 Monaten
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mit 6 und 12 Monaten
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Klinischer Krankheitsaktivitätsindex (CDAI).
Zeitfenster: Bei Aufnahme 3, 6, 9 und 12 Monate
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Bei Aufnahme 3, 6, 9 und 12 Monate
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DAS 28 CRP-Score.
Zeitfenster: bei Aufnahme 3, 6, 9 und 12 Monate.
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bei Aufnahme 3, 6, 9 und 12 Monate.
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2010 ACR (American College of Rheumatology)/EULAR-Klassifizierungskriterien für RA, ACR 20, 50, 70 und boolesche Remission.
Zeitfenster: mit 3, 6, 9 und 12 Monaten.
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mit 3, 6, 9 und 12 Monaten.
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Modifizierter Score von Sharp Van der Heijde.
Zeitfenster: bei Aufnahme und nach 12 Monaten
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bei Aufnahme und nach 12 Monaten
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Änderung der Komedikationen (Dosis)
Zeitfenster: mit 3, 6, 9 und 12 Monaten
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mit 3, 6, 9 und 12 Monaten
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Änderung der Komedikationen (Verabreichungsweg)
Zeitfenster: mit 3, 6, 9 und 12 Monaten
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mit 3, 6, 9 und 12 Monaten
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Änderung der Komedikationen (Arzneimittel)
Zeitfenster: mit 3, 6, 9 und 12 Monaten
|
mit 3, 6, 9 und 12 Monaten
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QUALISEX-Score bei Aufnahme, 6 Monaten und 12 Monaten.
Zeitfenster: bei Aufnahme, 6 Monate und nach 12 Monaten.
|
bei Aufnahme, 6 Monate und nach 12 Monaten.
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Medizinisch-ökonomische Kosten.
Zeitfenster: bei Aufnahme, 3, 6, 9 und nach 12 Monaten.
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bei Aufnahme, 3, 6, 9 und nach 12 Monaten.
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Einhaltung der Behandlung
Zeitfenster: mit 3, 6, 9 und 12 Monaten
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Der Patient füllt einen Fragebogen aus
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mit 3, 6, 9 und 12 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
30. März 2016
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. März 2025
Studienabschluss (ERWARTET)
1. März 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Februar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. März 2016
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
21. März 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
12. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Arthritis
- Arthritis, Rheuma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Magen-Darm-Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Methotrexat
- Leflunomid
- Hydroxychloroquin
- Sulfasalazin
Andere Studien-ID-Nummern
- 6020
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Centre Hospitalier Universitaire, AmiensUnbekanntMethotrexat | Polyarthritis; RheumatoidFrankreich
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