- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02715193
Einzeldosisstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakodynamik von REMD-477 bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus
Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, stationäre Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakodynamik von REMD-477 nach einer Einzeldosis bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird an zwei Standorten in den Vereinigten Staaten durchgeführt und umfasst etwa 20 Probanden mit Typ-1-Diabetes. Geeignete Probanden werden in die klinische Forschungseinheit aufgenommen, um den Blutzuckerspiegel sorgfältig zu überwachen. und ermitteln Sie den Basis-Insulinbedarf zur Aufrechterhaltung der angestrebten Normoglykämie (postabsorptiv: 90–120 mg/dl; und postprandial: <180 mg/dl).
Anschließend werden die Patienten durch eine schrittweise Reduzierung der Insulininfusion einer hyperglykämischen Phase (250–300 mg/dl) unterzogen. Nach Erhalt einer einzelnen SC-Dosis REMD-477 oder eines passenden Placebos im Doppelblindverfahren werden alle Probanden auf den 24-Stunden-Insulinbedarf nach der Behandlung untersucht, der zur Aufrechterhaltung der angestrebten Normoglykämie erforderlich ist (postabsorptiv: 90–120 mg/dl; und postprandial: <180 mg/dL); und über einen Zeitraum von 48 Stunden engmaschig auf Sicherheit, Verträglichkeit und gezielte Blutzuckerkontrolle zu überwachen. Nach der stationären Aufenthaltsdauer kehren die Probanden 8 Wochen lang zu wöchentlichen ambulanten Sicherheitsnachuntersuchungen in die Klinik zurück.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten
-
-
Missouri
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 60 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt des Screenings;
- Frauen im nicht gebärfähigen Alter müssen ≥ 1 Jahr nach der Menopause sein (bestätigt durch einen Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) ≥ 40 IE/ml) oder nachweislich chirurgisch steril sein. Frauen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung von zwei Verhütungsmethoden zustimmen;
- Männliche Probanden müssen bereit sein, während der gesamten Studie eine klinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.
- Body-Mass-Index zwischen 18,5 und 26,9 kg/m2 (einschließlich) beim Screening;
- Diagnose von Typ-1-Diabetes seit mehr als 2 Jahren, basierend auf der klinischen Vorgeschichte oder gemäß den aktuellen Kriterien der American Diabetes Association (ADA);
- HbA1c ≥6,0 %, aber <9,0 % beim Screening;
- Nüchtern-C-Peptid <0,2 ng/ml;
- Derzeitige Verwendung einer Insulinpumpe und Bereitschaft, ein System zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) zu verwenden (z. B. DexCom) während der gesamten Studie;
- ALT und/oder AST innerhalb von <1,5x ULN beim Screening;
- Serumamylase und Lipase innerhalb normaler Grenzen beim Screening;
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung vorlegen, die von einem Institutional Review Board (IRB) genehmigt wurde.
Ausschlusskriterien:
- Anamnese oder Anzeichen einer klinisch signifikanten Störung oder eines Zustands, der nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko für die Sicherheit des Probanden darstellen oder die Studienauswertung, -abläufe oder den Abschluss beeinträchtigen würde;
- Signifikante Funktionsstörung des Organsystems (z. B. klinisch signifikante Lungen- oder Herz-Kreislauf-Erkrankung, Anämie [Hämoglobin <10,0 g/dl] und Nierenfunktionsstörung [eGFR <90 ml/1,73 M2/min]);
- Jedes schwere symptomatische hypoglykämische Ereignis, das in den letzten 6 Monaten mit einem Anfall verbunden war oder die Hilfe anderer Personen oder einer medizinischen Einrichtung erforderte;
- Aktuelle oder kürzliche (innerhalb eines Monats nach dem Screening) Einnahme anderer Diabetesmedikamente als Insulin;
- Verwendung von Steroiden und/oder anderen verschriebenen oder rezeptfreien Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Ergebnismaße dieser Studie beeinflussen oder bekanntermaßen den Glukosestoffwechsel beeinflussen;
- Raucht Tabak;
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber aus Säugetieren gewonnenen Arzneimittelpräparaten, Arzneimitteln auf rekombinanter Proteinbasis oder gegenüber humanisierten oder menschlichen Antikörpern;
- Vorgeschichte von illegalem Drogenkonsum oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate oder ein positives Ergebnis eines Drogenurintests beim Screening;
- Vorgeschichte von Pankreatitis, neuroendokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse oder multipler endokriner Neoplasie;
- Vorgeschichte eines Phäochromozytoms oder familiäre Vorgeschichte eines familiären Phäochromozytoms;
- Bekannte oder vermutete Anfälligkeit für Infektionskrankheiten (z. B. Einnahme von Immunsuppressiva oder dokumentierte angeborene oder erworbene Immunschwäche);
- Positiv für Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg) oder Hepatitis-C-Antikörper (HepC Ab);
- Teilnahme an einer Prüfpräparat- oder Gerätestudie innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening oder innerhalb der 5-fachen Halbwertszeit des Prüfpräparats in der anderen klinischen Studie, sofern bekannt, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist;
- Blutspender oder Blutverlust >500 ml innerhalb von 30 Tagen nach Tag 1;
- Frauen, die schwanger sind oder stillen/stillen;
- Regelmäßige Bewegung >120 Minuten/Woche innerhalb von 14 Tagen nach Tag 1;
- Nicht in der Lage oder nicht bereit, das Studienprotokoll einzuhalten oder sich nicht an Screening-Termine oder Studienbesuche zu halten;
- Familienanamnese mit multipler endokriner Neoplasie.
Es können andere Einschluss- und Ausschlusskriterien gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: REMD-477 Behandlung A
Wird als Einzeldosis subkutan bei Patienten mit Typ-1-Diabetes verabreicht
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Placebo-Komparator: Passendes Placebo
Wird als Einzeldosis subkutan bei Patienten mit Typ-1-Diabetes verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse pro Proband, einschließlich Veränderungen der Vitalfunktionen, körperlicher und neurologischer Untersuchungen, Laborsicherheitstests und EKGs
Zeitfenster: Ausgangswert und 57 Tage
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Ausgangswert und 57 Tage
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Änderungen des 24-Stunden-Insulinbedarfs gegenüber dem Ausgangswert am ersten Tag im Vergleich zu den beiden 24-Stunden-Zeiträumen nach der Behandlung an den Tagen 3 und 4 zwischen den mit REMD-477 und Placebo behandelten Probanden waren erforderlich, um eine gezielte Blutzuckerkontrolle aufrechtzuerhalten.
Zeitfenster: Ausgangswert (24-Stunden-Zeitraum an Tag 1) und an den Tagen 3 und 4
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Ausgangswert (24-Stunden-Zeitraum an Tag 1) und an den Tagen 3 und 4
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Immunogenität: Inzidenz neutralisierender und nicht neutralisierender REMD-477-Antikörper
Zeitfenster: Ausgangswert und 57 Tage
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Ausgangswert und 57 Tage
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Änderungen des AST gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit.
Zeitfenster: Ausgangswert und 57 Tage
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Inzidenz erhöhter Serum-Aspartat-Transaminase (AST)-Werte > 3x der Obergrenze des Normalwerts (ULN).
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Ausgangswert und 57 Tage
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Veränderungen der ALT gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit.
Zeitfenster: Ausgangswert und 57 Tage
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Inzidenz erhöhter Serum-Alanin-Transaminase (ALT)-Werte > 3x der Obergrenze des Normalwerts (ULN).
|
Ausgangswert und 57 Tage
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit von ALP.
Zeitfenster: Ausgangswert und 57 Tage
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Inzidenz erhöhter alkalischer Phosphatase (ALP) im Serum > 2x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
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Ausgangswert und 57 Tage
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Veränderungen des Gesamtbilirubins gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit.
Zeitfenster: Ausgangswert und 57 Tage
|
Inzidenz von erhöhtem Gesamtbilirubin im Serum > 2x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
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Ausgangswert und 57 Tage
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Veränderungen der Amylase gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Ausgangswert und 57 Tage
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Inzidenz erhöhter Serumamylasewerte bei >2,5x ULN
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Ausgangswert und 57 Tage
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Veränderungen der Lipase gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Ausgangswert und 57 Tage
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Inzidenz erhöhter Serumlipasewerte bei >2,5x ULN
|
Ausgangswert und 57 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R477-101
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