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Einzeldosisstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakodynamik von REMD-477 bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus

6. Februar 2017 aktualisiert von: REMD Biotherapeutics, Inc.

Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, stationäre Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakodynamik von REMD-477 nach einer Einzeldosis bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakodynamik von REMD-477 bei Patienten mit Typ-1-Diabetes, die derzeit eine Insulinbehandlung erhalten. In dieser Proof-of-Concept-Studie wird ermittelt, ob die Blockade des Glucagonrezeptors mit einer Einzeldosis REMD-477 die kurzfristige Glukosehomöostase bei Menschen mit Typ-1-Diabetes verbessern kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird an zwei Standorten in den Vereinigten Staaten durchgeführt und umfasst etwa 20 Probanden mit Typ-1-Diabetes. Geeignete Probanden werden in die klinische Forschungseinheit aufgenommen, um den Blutzuckerspiegel sorgfältig zu überwachen. und ermitteln Sie den Basis-Insulinbedarf zur Aufrechterhaltung der angestrebten Normoglykämie (postabsorptiv: 90–120 mg/dl; und postprandial: <180 mg/dl).

Anschließend werden die Patienten durch eine schrittweise Reduzierung der Insulininfusion einer hyperglykämischen Phase (250–300 mg/dl) unterzogen. Nach Erhalt einer einzelnen SC-Dosis REMD-477 oder eines passenden Placebos im Doppelblindverfahren werden alle Probanden auf den 24-Stunden-Insulinbedarf nach der Behandlung untersucht, der zur Aufrechterhaltung der angestrebten Normoglykämie erforderlich ist (postabsorptiv: 90–120 mg/dl; und postprandial: <180 mg/dL); und über einen Zeitraum von 48 Stunden engmaschig auf Sicherheit, Verträglichkeit und gezielte Blutzuckerkontrolle zu überwachen. Nach der stationären Aufenthaltsdauer kehren die Probanden 8 Wochen lang zu wöchentlichen ambulanten Sicherheitsnachuntersuchungen in die Klinik zurück.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten
    • Missouri
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 60 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt des Screenings;
  • Frauen im nicht gebärfähigen Alter müssen ≥ 1 Jahr nach der Menopause sein (bestätigt durch einen Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) ≥ 40 IE/ml) oder nachweislich chirurgisch steril sein. Frauen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung von zwei Verhütungsmethoden zustimmen;
  • Männliche Probanden müssen bereit sein, während der gesamten Studie eine klinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Body-Mass-Index zwischen 18,5 und 26,9 kg/m2 (einschließlich) beim Screening;
  • Diagnose von Typ-1-Diabetes seit mehr als 2 Jahren, basierend auf der klinischen Vorgeschichte oder gemäß den aktuellen Kriterien der American Diabetes Association (ADA);
  • HbA1c ≥6,0 %, aber <9,0 % beim Screening;
  • Nüchtern-C-Peptid <0,2 ng/ml;
  • Derzeitige Verwendung einer Insulinpumpe und Bereitschaft, ein System zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) zu verwenden (z. B. DexCom) während der gesamten Studie;
  • ALT und/oder AST innerhalb von <1,5x ULN beim Screening;
  • Serumamylase und Lipase innerhalb normaler Grenzen beim Screening;
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung vorlegen, die von einem Institutional Review Board (IRB) genehmigt wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Anamnese oder Anzeichen einer klinisch signifikanten Störung oder eines Zustands, der nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko für die Sicherheit des Probanden darstellen oder die Studienauswertung, -abläufe oder den Abschluss beeinträchtigen würde;
  • Signifikante Funktionsstörung des Organsystems (z. B. klinisch signifikante Lungen- oder Herz-Kreislauf-Erkrankung, Anämie [Hämoglobin <10,0 g/dl] und Nierenfunktionsstörung [eGFR <90 ml/1,73 M2/min]);
  • Jedes schwere symptomatische hypoglykämische Ereignis, das in den letzten 6 Monaten mit einem Anfall verbunden war oder die Hilfe anderer Personen oder einer medizinischen Einrichtung erforderte;
  • Aktuelle oder kürzliche (innerhalb eines Monats nach dem Screening) Einnahme anderer Diabetesmedikamente als Insulin;
  • Verwendung von Steroiden und/oder anderen verschriebenen oder rezeptfreien Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Ergebnismaße dieser Studie beeinflussen oder bekanntermaßen den Glukosestoffwechsel beeinflussen;
  • Raucht Tabak;
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber aus Säugetieren gewonnenen Arzneimittelpräparaten, Arzneimitteln auf rekombinanter Proteinbasis oder gegenüber humanisierten oder menschlichen Antikörpern;
  • Vorgeschichte von illegalem Drogenkonsum oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate oder ein positives Ergebnis eines Drogenurintests beim Screening;
  • Vorgeschichte von Pankreatitis, neuroendokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse oder multipler endokriner Neoplasie;
  • Vorgeschichte eines Phäochromozytoms oder familiäre Vorgeschichte eines familiären Phäochromozytoms;
  • Bekannte oder vermutete Anfälligkeit für Infektionskrankheiten (z. B. Einnahme von Immunsuppressiva oder dokumentierte angeborene oder erworbene Immunschwäche);
  • Positiv für Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg) oder Hepatitis-C-Antikörper (HepC Ab);
  • Teilnahme an einer Prüfpräparat- oder Gerätestudie innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening oder innerhalb der 5-fachen Halbwertszeit des Prüfpräparats in der anderen klinischen Studie, sofern bekannt, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist;
  • Blutspender oder Blutverlust >500 ml innerhalb von 30 Tagen nach Tag 1;
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen/stillen;
  • Regelmäßige Bewegung >120 Minuten/Woche innerhalb von 14 Tagen nach Tag 1;
  • Nicht in der Lage oder nicht bereit, das Studienprotokoll einzuhalten oder sich nicht an Screening-Termine oder Studienbesuche zu halten;
  • Familienanamnese mit multipler endokriner Neoplasie.

Es können andere Einschluss- und Ausschlusskriterien gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: REMD-477 Behandlung A
Wird als Einzeldosis subkutan bei Patienten mit Typ-1-Diabetes verabreicht
Placebo-Komparator: Passendes Placebo
Wird als Einzeldosis subkutan bei Patienten mit Typ-1-Diabetes verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse pro Proband, einschließlich Veränderungen der Vitalfunktionen, körperlicher und neurologischer Untersuchungen, Laborsicherheitstests und EKGs
Zeitfenster: Ausgangswert und 57 Tage
Ausgangswert und 57 Tage
Änderungen des 24-Stunden-Insulinbedarfs gegenüber dem Ausgangswert am ersten Tag im Vergleich zu den beiden 24-Stunden-Zeiträumen nach der Behandlung an den Tagen 3 und 4 zwischen den mit REMD-477 und Placebo behandelten Probanden waren erforderlich, um eine gezielte Blutzuckerkontrolle aufrechtzuerhalten.
Zeitfenster: Ausgangswert (24-Stunden-Zeitraum an Tag 1) und an den Tagen 3 und 4
Ausgangswert (24-Stunden-Zeitraum an Tag 1) und an den Tagen 3 und 4

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunogenität: Inzidenz neutralisierender und nicht neutralisierender REMD-477-Antikörper
Zeitfenster: Ausgangswert und 57 Tage
Ausgangswert und 57 Tage
Änderungen des AST gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit.
Zeitfenster: Ausgangswert und 57 Tage
Inzidenz erhöhter Serum-Aspartat-Transaminase (AST)-Werte > 3x der Obergrenze des Normalwerts (ULN).
Ausgangswert und 57 Tage
Veränderungen der ALT gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit.
Zeitfenster: Ausgangswert und 57 Tage
Inzidenz erhöhter Serum-Alanin-Transaminase (ALT)-Werte > 3x der Obergrenze des Normalwerts (ULN).
Ausgangswert und 57 Tage
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit von ALP.
Zeitfenster: Ausgangswert und 57 Tage
Inzidenz erhöhter alkalischer Phosphatase (ALP) im Serum > 2x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
Ausgangswert und 57 Tage
Veränderungen des Gesamtbilirubins gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit.
Zeitfenster: Ausgangswert und 57 Tage
Inzidenz von erhöhtem Gesamtbilirubin im Serum > 2x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
Ausgangswert und 57 Tage
Veränderungen der Amylase gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Ausgangswert und 57 Tage
Inzidenz erhöhter Serumamylasewerte bei >2,5x ULN
Ausgangswert und 57 Tage
Veränderungen der Lipase gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Ausgangswert und 57 Tage
Inzidenz erhöhter Serumlipasewerte bei >2,5x ULN
Ausgangswert und 57 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur REMD-477

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