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Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von REMD-477 bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus

9. April 2018 aktualisiert von: REMD Biotherapeutics, Inc.

Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von einzelnen und wiederholten subkutanen (SC) Dosen von REMD-477 bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus

Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK und PD von einzelnen und wiederholten subkutanen Dosen von REMD-477 bei Typ-2-Diabetikern. Die Studie wird an mehreren Standorten in den Vereinigten Staaten durchgeführt und umfasst etwa 102 Probanden mit Typ-2-Diabetes, die entweder behandlungsnaiv sind, durch Diät und Bewegung kontrolliert werden oder mit oralen Antidiabetika behandelt werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird aus drei Teilen bestehen: Teil A – Dosiseskalation, Teil B – Adaptive Dosiskohorte und Teil C – REMD-477 in Kombination mit Metformin. Teil A umfasst 5 Kohorten, die aufgenommen und nacheinander mit steigenden Dosen dosiert werden. Jede Kohorte besteht aus 12 Probanden, die im Verhältnis 3:1 (aktiv: Placebo) randomisiert werden. Teil B umfasst eine Einzeldosis-Kohorte, in die 12 Probanden (9 mit aktiver Behandlung und 3 mit Placebo) aufgenommen werden, wobei die Dosishöhe und -häufigkeit von einem Dose Level Review Meeting (DLRM)-Komitee festgelegt wird. Teil C umfasst 2 Kohorten von T2DM-Patienten, die derzeit nur mit Metformin behandelt werden, und jede Kohorte wird aus 15 Probanden bestehen (10 unter aktiver Behandlung und 3 unter Placebo).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
    • Washington
      • Renton, Washington, Vereinigte Staaten

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren zum Zeitpunkt des Screenings;
  • Frauen im nicht gebärfähigen Alter müssen ≥ 1 Jahr postmenopausal sein (bestätigt durch einen Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) ≥ 40 IE/ml) oder als chirurgisch steril dokumentiert sein, und Frauen im gebärfähigen Alter müssen zwei verwenden medizinisch akzeptable Verhütungsmethoden;
  • Männliche Probanden müssen bereit sein, während der Behandlung und für 2 Monate nach der letzten Verabreichung von REMD-477 eine klinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden;
  • Normale oder klinisch akzeptable körperliche Untersuchung, Labortestwerte und 12-Kanal-EKG (mit Angabe von Herzfrequenz und PR, QRS, QT und QTcF) beim Screening;
  • Body-Mass-Index zwischen 23 und 40 kg/m2, einschließlich, beim Screening;
  • Diagnostiziert mit Typ-2-Diabetes gemäß den aktuellen Kriterien der American Diabetes Association (ADA);
  • Nur Probanden in den Teilen A und B: Behandlungsnaiv, durch Diät und Bewegung kontrolliert oder mit oralen Antidiabetika behandelt und bereit, orale Medikamente während der Studie auszuwaschen und abzusetzen;
  • Nüchtern-Plasmaglukose 126–270 mg/dl (7–15 mM), einschließlich, beim Screening und beim Wiederholungstest an Tag –1;
  • Nur Probanden in Teil A und B: HbA1c-Screening von 7,0–10 % einschließlich für Probanden, die derzeit keine oralen Antidiabetika einnehmen, oder 6,5–9,5 % für Probanden, die akzeptable orale Antidiabetika erhalten;
  • Nur Probanden in Teil C: HbA1c-Screening von 7,5–10 % einschließlich für Probanden mit stabilen Dosen von Metformin.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate oder ein positives Urintestergebnis auf illegale Drogen;
  • Anamnese oder Familienanamnese von neuroendokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse oder multiplen endokrinen Neoplasien;
  • Geschichte oder Familiengeschichte von Phäochromozytom;
  • Bekannte oder vermutete Anfälligkeit für Infektionskrankheiten (z. B. Einnahme von Immunsuppressiva oder dokumentierte angeborene oder erworbene Immunschwäche);
  • Positiv für Human Immunodeficiency Virus (HIV)-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg) oder Hepatitis-C-Antikörper (HepC-Ab);
  • Teilnahme an einer Prüfpräparat- oder Produktstudie innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening oder innerhalb der 5-fachen Halbwertszeit des Prüfpräparats in der anderen klinischen Studie, falls bekannt, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist;
  • Blutspender oder Blutverlust >300 ml innerhalb von 30 Tagen nach Tag 1;
  • Kürzliche Anwendung (6 Wochen vor dem Screening) von Thiazolidindionen, Therapie mit Sulfonylharnstoffen > mit halber Maximaldosis oder injizierbaren Antidiabetika (Exenatide und andere injizierbare GLP-1-Agonisten, Insulin und Insulinanaloga usw.);
  • Andere Magen-Darm-, Herz-, Nieren- und ZNS- (d. h. Hypoglykämie-Bewusstseinsstörung) Diabetes-spezifische Zustände, die ein zusätzliches Risiko für die Sicherheit des Probanden darstellen oder die Auswertung, Verfahren oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen würden;
  • Lipid-Panel-Profile von Nicht-HDL-C (Gesamtcholesterin minus HDL-C) > 219 mg/dL, LDL-C > 189 mg/dL und/oder Nüchtern-Triglyceride > 499 mg/dL;
  • Das weibliche Subjekt ist schwanger oder stillt.

Es können andere Ein- und Ausschlusskriterien gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: REMD-477-Behandlung A
Wird Patienten mit Typ-2-Diabetes als einzelne und wiederholte SC-Dosen verabreicht
Placebo-Komparator: Passendes Placebo
Placebo, verabreicht als einzelne und wiederholte SC-Dosen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Experimental: REMD-477 Behandlung B
Wird Patienten mit Typ-2-Diabetes als einzelne und wiederholte SC-Dosen verabreicht
Experimental: REMD-477-Behandlung C
Wird Patienten mit Typ-2-Diabetes als einzelne und wiederholte SC-Dosen verabreicht
Experimental: REMD-477-Behandlung D
Wird Patienten mit Typ-2-Diabetes als einzelne und wiederholte SC-Dosen verabreicht
Experimental: REMD-477-Behandlung E
Wird Patienten mit Typ-2-Diabetes als einzelne und wiederholte SC-Dosen verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse pro Patient, einschließlich Veränderungen der Vitalfunktionen, körperliche und neurologische Untersuchungen, Laborsicherheitstests und EKGs
Zeitfenster: 141 Tage
141 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pharmakokinetisches (PK) Profil (Parameter einschließlich maximal beobachteter Konzentration (Cmax), Fläche unter der Kurve (AUC), Serumkonzentration, Clearance und Halbwertszeit (t1/2) nach einmaliger und wiederholter subkutaner Gabe.
Zeitfenster: 141 Tage
141 Tage
Änderungen der Nüchternglukose- und Insulinspiegel nach einmaliger und wiederholter subkutaner Gabe von REMD-477.
Zeitfenster: 141 Tage
141 Tage
Änderungen der Glukose- und Insulin-AUC nach einem Toleranztest für gemischte Mahlzeiten.
Zeitfenster: Tag 29, Tag 57 und Tag 85
Tag 29, Tag 57 und Tag 85
Auftreten von REMD-477 neutralisierenden und nicht neutralisierenden Antikörpern
Zeitfenster: 141 Tage
141 Tage
Auftreten erhöhter Alanin-Transaminase (ALT)- oder Aspartat-Transaminase (AST)-Werte > das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts mit gleichzeitigem > zweifachem Anstieg der alkalischen Phosphatase (ALP) und/oder > dem zweifachen Gesamtbilirubin.
Zeitfenster: 141 Tage
141 Tage
Häufigkeit und Schweregrad erhöhter Amylase- und Lipasewerte bei >2,5x ULN nach Studienbehandlung
Zeitfenster: 141 Tage
141 Tage
Geometrisches Mittelverhältnis von AST, ALT, ALP und Gesamtbilirubin zum Ausgangswert über die Zeit.
Zeitfenster: 141
141

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur REMD-477

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