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Auswirkungen von GRA bei Patienten mit Typ 1

4. Juni 2025 aktualisiert von: Jeremy Pettus, MD, University of California, San Diego

Die Auswirkungen des Glucagon-Antagonismus auf die Insulinsensitivität, das kardiovaskuläre Risiko und die Ketogenese bei Typ-1-Diabetes

In dieser Studie werden die Auswirkungen eines Glucagon-Rezeptor-Antagonisten (GRA) auf die Insulinsensitivität, kardiovaskuläre Risiken (CVD) und die Bildung von Ketonkörpern bei Teilnehmern mit Typ-1-Diabetes untersucht. Die Teilnehmer werden Bluttests, Tests zur Messung des Energieverbrauchs, CVD-Risiken und Insulinresistenz durchführen. Diese Tests werden vor Behandlungsbeginn und erneut nach 12-wöchiger Behandlung mit dem GRA (mit der Bezeichnung REMD-477) durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese monozentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Multidosis-Studie wurde entwickelt, um die Auswirkungen des Glukagon-Antagonismus auf die Insulinsensitivität, das kardiovaskuläre Risiko und die Ketogenese bei Personen mit Typ-1-Diabetes zu bewerten. Um die vorgeschlagenen spezifischen Ziele zu erreichen, wird eine einzige klinische Studie durchgeführt, in der maximal 30 Probanden mit T1D, die ansonsten gesund sind, bis zu 12 Wochen lang mit REMD-477 oder einem passenden Placebo in einer Dosis von 70 mg behandelt werden ( jede Woche subkutan verabreicht) mit Beurteilungen vor und nach der Therapie. Die Probanden werden auf 1:1-Basis entweder der REMD-477-Gruppe oder der Placebo-Gruppe randomisiert, und alle Probanden bleiben während der gesamten Studie auf ihrer standardmäßigen Insulintherapie. Es werden 19 Studienbesuche wie unten beschrieben durchgeführt:

  1. Screening - Vollständiger Zustimmungsprozess, vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung, Überprüfung der aktuellen Medikation, Erfassung von Größe/Gewicht, Vitalfunktionen und Fastenlabortests (Blut und Urin).
  2. Baseline-Besuch 1 – Teilnehmer, die die Screening-Kriterien erfüllen, absolvieren kardiovaskuläre Tests, einschließlich flussvermittelter Dilatation und EndoPat, vollständige Vitalfunktionen, Gewicht und Labortests für Sicherheit und CVD-Marker.
  3. Baseline-Besuch 2 – Die Teilnehmer führen eine 2-stufige hyperinsulinämische/euglykämische Klemme mit Tracer, indirekter Kalorimetrie, Muskel- und Fettgewebebiopsien durch.
  4. Baseline-Besuch 3 – Insulinentzugs-Challenge und Injektion Nr. 1 von REMD-477 oder Placebo. Die Teilnehmer unterbrechen die Insulinabgabe und entfernen die Insulinpumpe. Blutzucker und Ketone werden bis zu 8 Stunden lang überwacht.
  5. Besuch 4 – Injektion Nr. 2 von REMD-477 oder Placebo und Blutentnahme für Sicherheitslabore.
  6. Besuch 5 – Injektion Nr. 3 von REMD-477 oder Placebo.
  7. Besuch 6 – Injektion Nr. 4 von REMD-477 oder Placebo und Blutentnahme für Sicherheitslabore.
  8. Besuch 7 – Injektion Nr. 5 von REMD-477 oder Placebo.
  9. Besuch 8 – Injektion Nr. 6 von REMD-477 oder Placebo und Blutentnahme für Sicherheitslabore.
  10. Besuch 9 – Injektion Nr. 7 von REMD-477 oder Placebo.
  11. Besuch 10 – Injektion Nr. 8 von REMD-477 oder Placebo und Blutentnahme für Sicherheitslabore.
  12. Besuch 11 – Injektion Nr. 9 von REMD-477 oder Placebo.
  13. Besuch 12 – Injektion Nr. 10 von REMD-477 oder Placebo und Blutentnahme für Sicherheitslabore.
  14. Besuch 13 – Injektion Nr. 11 von REMD-477 oder Placebo.
  15. Besuch 14 – Injektion Nr. 12 von REMD-477 oder Placebo und Blutentnahme für Sicherheitslabore.
  16. Besuch 15 – Wiederholen Sie kardiovaskuläre Tests, einschließlich flussvermittelter Dilatation und EndoPat, vollständige Vitalzeichen-, Gewichts- und Labortests für Sicherheit und CVD-Marker.
  17. Visite 16 – Wiederholen Sie die hyperinsulinämische/euglykämische Klemme in 2 Schritten mit Tracer, indirekter Kalorimetrie, Muskel- und Fettgewebebiopsien.
  18. Besuch 17 – Wiederholen Sie die Insulinentzugsherausforderung. Die Teilnehmer unterbrechen die Insulinabgabe und entfernen die Insulinpumpe. Blutzucker und Ketone werden bis zu 8 Stunden lang überwacht.
  19. Besuch 18 – Sicherheits-Folgebesuch, der körperliche Untersuchung, Vitalwerte, Blut- und Urinprobenentnahme umfasst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
        • UC San Diego Altman Clinical & Translational Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren zum Zeitpunkt des Screenings;
  2. Frauen im gebärfähigen Alter müssen ≥ 1 Jahr postmenopausal sein oder als chirurgisch steril dokumentiert sein. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie und für weitere 3 Monate nach dem Ende der Verabreichung des Prüfpräparats zwei Verhütungsmethoden anzuwenden;
  3. Männliche Probanden müssen bereit sein, während der gesamten Studie und für weitere 6 Monate nach dem Ende des Behandlungszeitraums eine klinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden;
  4. Diagnostiziert mit Typ-1-Diabetes basierend auf der klinischen Vorgeschichte oder gemäß den aktuellen Kriterien der American Diabetes Association (ADA) für > 5 Jahre;
  5. Behandlung mit einem stabilen Insulinregime für mindestens 8 Wochen vor dem Screening mit kontinuierlicher subkutaner Insulininfusion (CSII) über eine Insulinpumpe;
  6. Derzeit wird ein System zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) verwendet;
  7. HbA1c ≤ 8,5 % beim Screening;
  8. Ein Mindestgewicht von 50 kg;
  9. eGFR ≥ 60 ml/min/1,73 m²
  10. Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, die von einem Institutional Review Board (IRB) genehmigt wurde.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte oder Hinweise auf klinisch signifikante Störungen oder Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko für die Sicherheit des Probanden darstellen oder die Studienauswertung, -verfahren oder -abschluss beeinträchtigen würden;
  2. Vorgeschichte von Pankreatitis, medullärem Schilddrüsenkarzinom und/oder Lebererkrankung;
  3. Klinisch signifikante Diagnose einer Anämie;
  4. Body Mass Index (BMI) < 18,5 kg/m2 und/oder Gewicht unter 50 kg;
  5. Vollblutspende von 1 Pint (500 ml) innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening. Spenden von Plasma, verpackten Erythrozyten, Blutplättchen oder Mengen von weniger als 500 ml sind nach Ermessen des Prüfarztes zulässig;
  6. Aktuelle oder kürzliche (innerhalb von 1 Monat nach dem Screening) Verwendung von anderen Diabetesmedikamenten als Insulin;
  7. Frauen, die schwanger sind oder stillen/stillen;
  8. nicht in der Lage oder nicht bereit sind, das Studienprotokoll einzuhalten oder Screening-Termine oder Studienbesuche nicht einzuhalten;
  9. Alle anderen Bedingungen, die die Wahrscheinlichkeit verringern könnten, Studiendaten zu erhalten, oder die Sicherheitsbedenken hervorrufen oder die Fähigkeit beeinträchtigen könnten, eine wirklich informierte Einwilligung zu geben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GRA (REMD-477)-Gruppe
Einmal wöchentlich subkutane Injektion von 70 mg REMD-477 (in 1 ml Lösung) für bis zu 12 Wochen.
12 Wochen, einmal wöchentlich subkutane Injektion mit 70 mg REMD-477
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Einmal wöchentlich subkutane Injektion von 1 ml Kochsalzlösung für bis zu 12 Wochen.
12 Wochen, einmal wöchentlich subkutane Injektion mit Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Metabolische Clearance-Rate von Insulin
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Änderung der berechneten metabolischen Clearance-Rate von Insulin gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit der 2-stufigen hyperinsulinämischen-euglykämischen Klemme.
12 Wochen
Ruheenergieverbrauch (REE)
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung gegenüber dem REE-Ausgangswert, gemessen durch indirekte Kalorimetrie.
12 Wochen
Änderung des Beta-Hydroxybutyrat (BHB)-Spiegels
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Veränderung der BHB-Spitzenproduktion gegenüber der Grundlinie, gemessen durch die Insulinentzugsprovokation.
12 Wochen
Änderung des Gehalts an freien Fettsäuren (FFA).
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Änderung der maximalen FFA-Produktion gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch die Insulinentzugsprovokation.
12 Wochen
Änderung der mRNA-Expression
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Veränderung der Gen-mRNA-Expression gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand von Fett- und Muskelgewebeproben.
12 Wochen
Veränderung der peripheren makrovaskulären Vasodilatation
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Änderung des Gefäßdurchmessers nach dem Stimulus gegenüber der Grundlinie, gemessen durch strömungsvermittelte Dilatation.
12 Wochen
Veränderung der peripheren mikrovaskulären Vasodilatation
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Veränderung des reaktiven Hyperämieindex gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch reaktive Hyperämie-periphere arterielle Tonometrie (RH-PAT).
12 Wochen
Änderung der Risikomarker für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD).
Zeitfenster: 12 Wochen
Die pg/ml-Änderung der kardiovaskulären Risikomarker (SAA, CRP, VCAM-1 und ICAM-1) gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand von Blutproben.
12 Wochen
Änderung der Risikomarker für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD).
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Veränderung in ng/ml gegenüber dem Ausgangswert der kardiovaskulären Risikomarker (Thrombomodulin, ICAM-3, E-Selectin und P-Selectin), gemessen anhand von Blutproben.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Typ 1

Klinische Studien zur REMD-477

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