- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04779645
Auswirkungen von GRA bei Patienten mit Typ 1
Die Auswirkungen des Glucagon-Antagonismus auf die Insulinsensitivität, das kardiovaskuläre Risiko und die Ketogenese bei Typ-1-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese monozentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Multidosis-Studie wurde entwickelt, um die Auswirkungen des Glukagon-Antagonismus auf die Insulinsensitivität, das kardiovaskuläre Risiko und die Ketogenese bei Personen mit Typ-1-Diabetes zu bewerten. Um die vorgeschlagenen spezifischen Ziele zu erreichen, wird eine einzige klinische Studie durchgeführt, in der maximal 30 Probanden mit T1D, die ansonsten gesund sind, bis zu 12 Wochen lang mit REMD-477 oder einem passenden Placebo in einer Dosis von 70 mg behandelt werden ( jede Woche subkutan verabreicht) mit Beurteilungen vor und nach der Therapie. Die Probanden werden auf 1:1-Basis entweder der REMD-477-Gruppe oder der Placebo-Gruppe randomisiert, und alle Probanden bleiben während der gesamten Studie auf ihrer standardmäßigen Insulintherapie. Es werden 19 Studienbesuche wie unten beschrieben durchgeführt:
- Screening - Vollständiger Zustimmungsprozess, vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung, Überprüfung der aktuellen Medikation, Erfassung von Größe/Gewicht, Vitalfunktionen und Fastenlabortests (Blut und Urin).
- Baseline-Besuch 1 – Teilnehmer, die die Screening-Kriterien erfüllen, absolvieren kardiovaskuläre Tests, einschließlich flussvermittelter Dilatation und EndoPat, vollständige Vitalfunktionen, Gewicht und Labortests für Sicherheit und CVD-Marker.
- Baseline-Besuch 2 – Die Teilnehmer führen eine 2-stufige hyperinsulinämische/euglykämische Klemme mit Tracer, indirekter Kalorimetrie, Muskel- und Fettgewebebiopsien durch.
- Baseline-Besuch 3 – Insulinentzugs-Challenge und Injektion Nr. 1 von REMD-477 oder Placebo. Die Teilnehmer unterbrechen die Insulinabgabe und entfernen die Insulinpumpe. Blutzucker und Ketone werden bis zu 8 Stunden lang überwacht.
- Besuch 4 – Injektion Nr. 2 von REMD-477 oder Placebo und Blutentnahme für Sicherheitslabore.
- Besuch 5 – Injektion Nr. 3 von REMD-477 oder Placebo.
- Besuch 6 – Injektion Nr. 4 von REMD-477 oder Placebo und Blutentnahme für Sicherheitslabore.
- Besuch 7 – Injektion Nr. 5 von REMD-477 oder Placebo.
- Besuch 8 – Injektion Nr. 6 von REMD-477 oder Placebo und Blutentnahme für Sicherheitslabore.
- Besuch 9 – Injektion Nr. 7 von REMD-477 oder Placebo.
- Besuch 10 – Injektion Nr. 8 von REMD-477 oder Placebo und Blutentnahme für Sicherheitslabore.
- Besuch 11 – Injektion Nr. 9 von REMD-477 oder Placebo.
- Besuch 12 – Injektion Nr. 10 von REMD-477 oder Placebo und Blutentnahme für Sicherheitslabore.
- Besuch 13 – Injektion Nr. 11 von REMD-477 oder Placebo.
- Besuch 14 – Injektion Nr. 12 von REMD-477 oder Placebo und Blutentnahme für Sicherheitslabore.
- Besuch 15 – Wiederholen Sie kardiovaskuläre Tests, einschließlich flussvermittelter Dilatation und EndoPat, vollständige Vitalzeichen-, Gewichts- und Labortests für Sicherheit und CVD-Marker.
- Visite 16 – Wiederholen Sie die hyperinsulinämische/euglykämische Klemme in 2 Schritten mit Tracer, indirekter Kalorimetrie, Muskel- und Fettgewebebiopsien.
- Besuch 17 – Wiederholen Sie die Insulinentzugsherausforderung. Die Teilnehmer unterbrechen die Insulinabgabe und entfernen die Insulinpumpe. Blutzucker und Ketone werden bis zu 8 Stunden lang überwacht.
- Besuch 18 – Sicherheits-Folgebesuch, der körperliche Untersuchung, Vitalwerte, Blut- und Urinprobenentnahme umfasst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- UC San Diego Altman Clinical & Translational Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren zum Zeitpunkt des Screenings;
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen ≥ 1 Jahr postmenopausal sein oder als chirurgisch steril dokumentiert sein. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie und für weitere 3 Monate nach dem Ende der Verabreichung des Prüfpräparats zwei Verhütungsmethoden anzuwenden;
- Männliche Probanden müssen bereit sein, während der gesamten Studie und für weitere 6 Monate nach dem Ende des Behandlungszeitraums eine klinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden;
- Diagnostiziert mit Typ-1-Diabetes basierend auf der klinischen Vorgeschichte oder gemäß den aktuellen Kriterien der American Diabetes Association (ADA) für > 5 Jahre;
- Behandlung mit einem stabilen Insulinregime für mindestens 8 Wochen vor dem Screening mit kontinuierlicher subkutaner Insulininfusion (CSII) über eine Insulinpumpe;
- Derzeit wird ein System zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) verwendet;
- HbA1c ≤ 8,5 % beim Screening;
- Ein Mindestgewicht von 50 kg;
- eGFR ≥ 60 ml/min/1,73 m²
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, die von einem Institutional Review Board (IRB) genehmigt wurde.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder Hinweise auf klinisch signifikante Störungen oder Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko für die Sicherheit des Probanden darstellen oder die Studienauswertung, -verfahren oder -abschluss beeinträchtigen würden;
- Vorgeschichte von Pankreatitis, medullärem Schilddrüsenkarzinom und/oder Lebererkrankung;
- Klinisch signifikante Diagnose einer Anämie;
- Body Mass Index (BMI) < 18,5 kg/m2 und/oder Gewicht unter 50 kg;
- Vollblutspende von 1 Pint (500 ml) innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening. Spenden von Plasma, verpackten Erythrozyten, Blutplättchen oder Mengen von weniger als 500 ml sind nach Ermessen des Prüfarztes zulässig;
- Aktuelle oder kürzliche (innerhalb von 1 Monat nach dem Screening) Verwendung von anderen Diabetesmedikamenten als Insulin;
- Frauen, die schwanger sind oder stillen/stillen;
- nicht in der Lage oder nicht bereit sind, das Studienprotokoll einzuhalten oder Screening-Termine oder Studienbesuche nicht einzuhalten;
- Alle anderen Bedingungen, die die Wahrscheinlichkeit verringern könnten, Studiendaten zu erhalten, oder die Sicherheitsbedenken hervorrufen oder die Fähigkeit beeinträchtigen könnten, eine wirklich informierte Einwilligung zu geben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: GRA (REMD-477)-Gruppe
Einmal wöchentlich subkutane Injektion von 70 mg REMD-477 (in 1 ml Lösung) für bis zu 12 Wochen.
|
12 Wochen, einmal wöchentlich subkutane Injektion mit 70 mg REMD-477
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Einmal wöchentlich subkutane Injektion von 1 ml Kochsalzlösung für bis zu 12 Wochen.
|
12 Wochen, einmal wöchentlich subkutane Injektion mit Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Metabolische Clearance-Rate von Insulin
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Änderung der berechneten metabolischen Clearance-Rate von Insulin gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit der 2-stufigen hyperinsulinämischen-euglykämischen Klemme.
|
12 Wochen
|
|
Ruheenergieverbrauch (REE)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem REE-Ausgangswert, gemessen durch indirekte Kalorimetrie.
|
12 Wochen
|
|
Änderung des Beta-Hydroxybutyrat (BHB)-Spiegels
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Veränderung der BHB-Spitzenproduktion gegenüber der Grundlinie, gemessen durch die Insulinentzugsprovokation.
|
12 Wochen
|
|
Änderung des Gehalts an freien Fettsäuren (FFA).
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Änderung der maximalen FFA-Produktion gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch die Insulinentzugsprovokation.
|
12 Wochen
|
|
Änderung der mRNA-Expression
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Veränderung der Gen-mRNA-Expression gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand von Fett- und Muskelgewebeproben.
|
12 Wochen
|
|
Veränderung der peripheren makrovaskulären Vasodilatation
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Änderung des Gefäßdurchmessers nach dem Stimulus gegenüber der Grundlinie, gemessen durch strömungsvermittelte Dilatation.
|
12 Wochen
|
|
Veränderung der peripheren mikrovaskulären Vasodilatation
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Veränderung des reaktiven Hyperämieindex gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch reaktive Hyperämie-periphere arterielle Tonometrie (RH-PAT).
|
12 Wochen
|
|
Änderung der Risikomarker für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD).
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die pg/ml-Änderung der kardiovaskulären Risikomarker (SAA, CRP, VCAM-1 und ICAM-1) gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand von Blutproben.
|
12 Wochen
|
|
Änderung der Risikomarker für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD).
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Veränderung in ng/ml gegenüber dem Ausgangswert der kardiovaskulären Risikomarker (Thrombomodulin, ICAM-3, E-Selectin und P-Selectin), gemessen anhand von Blutproben.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UC-MEDJP-04
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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