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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05093517
Wirkung des neuartigen Glukagonrezeptorantagonisten REMD-477 auf den Glukose- und Adipozytenstoffwechsel bei T2DM
7. August 2024 aktualisiert von: The University of Texas Health Science Center at San Antonio
Wirkung des neuartigen Glukagonrezeptorantagonisten REMD-477 auf den Glukose- und Adipozytenstoffwechsel bei Diabetes mellitus Typ 2 (T2DM)
Mit dem Glukagonrezeptorantagonisten von REMD schlägt das Studienteam vor, eine umfassende Untersuchung der Wirkung erhöhter Glukagonkonzentrationen im Plasma bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2D) bereitzustellen auf:
(i) Glukosetoleranz; (ii) Insulinsensitivität in Leber, Muskel und Adipozyten; (iii) Betazellfunktion; (iv) Adipozytenentzündung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit T2DM, die mit aktuellen Medikamenten unzureichend kontrolliert werden, werden vor und 12 Wochen nach der Behandlung mit REMD 477 oder Placebo an einem Glukosetoleranztest, einer euglykämischen Insulinklemme in Kombination mit 3-3H-Glukose und 14-C-Glycerol-Infusion, einer Fettgewebebiopsie teilnehmen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
4
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78207
- Texas Diabetes Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Typ-2-Diabetes, Männer/Frauen;
- Alter = 18-70 Jahre
- BMI = 25-40 kg/m2;
- HbA1c = 7,5-10,0 %;
- Typ-2-Diabetiker, die medikamentennaiv sind oder mit Metformin, Sulfonylharnstoffen, SGLT-2-Inhibitoren oder einer Kombination davon behandelt werden.
- Die Probanden müssen mindestens 3 Monate vor der Studie eine stabile Dosis antidiabetischer Medikamente einnehmen.
- Die Patienten müssen in der Lage sein, sinnvoll mit dem Prüfer zu kommunizieren, und müssen rechtlich befähigt sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Patientinnen dürfen nicht stillen und müssen entweder mindestens zwei Jahre nach der Menopause sein oder angemessene Verhütungsmaßnahmen anwenden (d. h. orale Kontrazeptiva, zugelassene Hormonimplantate, Intrauterinpessar, Diaphragma mit Spermizid, Kondom mit Spermizid) oder chirurgisch sterilisiert (d. h. bilaterale Tubenligatur, bilaterale Ovarektomie). Patientinnen, die sich einer Hysterektomie unterzogen haben, können an der Studie teilnehmen. Weibliche Patientinnen (mit Ausnahme von Patientinnen, die sich einer Hysterektomie oder einer bilateralen Ovarektomie unterzogen haben) sind nur förderfähig, wenn sie während des gesamten Studienzeitraums einen negativen Schwangerschaftstest haben
Ausschlusskriterien:
- Personen mit einer persönlichen oder familiären Vorgeschichte von neuroendokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse oder multiplen endokrinen Neoplasien aufgrund der potenziell erhöhten Karzinogenität von Alpha-Zellen der Bauchspeicheldrüse im Zusammenhang mit Glucagonrezeptor-Antagonisten.
- Patienten mit einer Kontraindikation für MRT, einschließlich künstlicher Herzklappen oder Herzschrittmacher
- Patienten mit bekannter Empfindlichkeit gegenüber humanisierten Antikörpern
- Patienten, die mit GLP-1-RAs oder Insulin behandelt wurden, sind ausgeschlossen.
- Patienten, die mit einem nicht-antidiabetischen Medikament behandelt werden, das die Insulinsensitivität beeinflussen kann, wie systemische Steroide oder Lipasehemmer (Orlistat, Alli oder Xenical)
- Hämatokrit < 34 Vol.-%
- Serumkreatinin > 1,8 mg/dl
- AST (SGOT) > 2-fache Obergrenze des Normalwerts
- ALT (SGPT) > 2-fache Obergrenze des Normalwerts
- Jede schwere Erkrankung des Organsystems, die durch Anamnese, körperliche Untersuchung und Screening-Bluttests, EKG identifiziert wurde
- Probanden, die keine schriftliche, freiwillige Zustimmung geben können
- Patienten mit einer schweren psychiatrischen Störung
- Nur Probanden, deren Körpergewicht in den drei Monaten vor der Studie stabil war (± 3-4 Pfund), werden eingeschlossen.
- Die Patienten dürfen keinen Typ-1-Diabetes haben
- Patienten dürfen keinen Nüchtern-Plasmaglukosewert von mehr als 270 mg/dl oder HbA1c > 10,0 % haben
- Die Patienten dürfen im Jahr vor der Randomisierung nicht länger als eine Woche ein Thiazolidindion, einen GLP-1-Agonisten oder Insulin erhalten haben
- Patienten mit einer klinisch signifikanten Herzerkrankung in der Vorgeschichte (New York Heart Classification größer als Klasse 2; mehr als unspezifische ST-T-Wellen-Veränderungen im EKG), peripherer Gefäßerkrankung (Claudicatio in der Anamnese) oder Lungenerkrankung (Dyspnoe bei Anstrengung). von einem Flug oder weniger; abnorme Atemgeräusche bei der Auskultation) werden nicht untersucht.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Glucagon-Rezeptor-Agonist (GRA) REMD-477-Gruppe
Die Teilnehmer werden einer 12-wöchigen Behandlung mit REMD-477 zugeteilt
|
Ein biologischer Glucagonrezeptoragonist, dem randomisierte Probanden 2:1 zugeordnet werden
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Die Teilnehmer werden einem 12-wöchigen Placebo-Kurs für REMD-477 zugeteilt
|
Placebo für REMD-477, dem die Probanden 1:2 randomisiert werden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Glykiertes Hämoglobin (HbA1c)
Zeitfenster: Baseline bis 13 Wochen
|
Veränderung des HbA1c, gemessen zu Studienbeginn und nach Interventionsverabreichung
|
Baseline bis 13 Wochen
|
|
Nüchtern-Plasmaglukose (FPG)
Zeitfenster: Baseline bis 13 Wochen
|
Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose, gemessen zu Studienbeginn und nach Interventionsverabreichung
|
Baseline bis 13 Wochen
|
|
Plasmaglukose (PG)
Zeitfenster: Baseline bis 13 Wochen
|
Veränderung des Plasma-PG, gemessen zu Studienbeginn und nach Interventionsverabreichung mit einem oralen Glukosetoleranztest (OGTT)
|
Baseline bis 13 Wochen
|
|
Hepatische Insulinsensitivität
Zeitfenster: Baseline bis 13 Wochen
|
Veränderung der hepatischen Glukoseproduktion (HGP)
|
Baseline bis 13 Wochen
|
|
Ganzkörper-Glucose-Entsorgung
Zeitfenster: Baseline bis 13 Wochen
|
Veränderung der Glukose-Abgabe im ganzen Körper, gemessen in mg/kg/min
|
Baseline bis 13 Wochen
|
|
Plasmafreie Fettsäuren (FFA)
Zeitfenster: Baseline bis 13 Wochen
|
Veränderung der freien Fettsäuren im Plasma
|
Baseline bis 13 Wochen
|
|
Muskel-Insulin-Empfindlichkeit
Zeitfenster: Baseline bis 13 Wochen
|
Änderung der Muskelinsulinsensitivität, gemessen durch insulinstimulierte Glukoseaufnahme während niedrig dosiertem hoch dosiertem Insulin-Clamp.
|
Baseline bis 13 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Ralph DeFronzo, MD, University of Texas Health San Antonio
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. November 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
16. März 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
16. März 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Oktober 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Oktober 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. August 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. August 2024
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC20210463H
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Zusammenfassende Ergebnisse werden in ClinicalTrials.gov veröffentlicht
wie gesetzlich vorgeschrieben, und Forschungsergebnisse werden in einer von Experten begutachteten wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Sobald die Studie die Aufnahme abgeschlossen hat und die Datenanalyse abgeschlossen ist, werden die Daten verfügbar sein.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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