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Wirkung des neuartigen Glukagonrezeptorantagonisten REMD-477 auf den Glukose- und Adipozytenstoffwechsel bei T2DM

Wirkung des neuartigen Glukagonrezeptorantagonisten REMD-477 auf den Glukose- und Adipozytenstoffwechsel bei Diabetes mellitus Typ 2 (T2DM)

Mit dem Glukagonrezeptorantagonisten von REMD schlägt das Studienteam vor, eine umfassende Untersuchung der Wirkung erhöhter Glukagonkonzentrationen im Plasma bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2D) bereitzustellen auf:

(i) Glukosetoleranz; (ii) Insulinsensitivität in Leber, Muskel und Adipozyten; (iii) Betazellfunktion; (iv) Adipozytenentzündung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit T2DM, die mit aktuellen Medikamenten unzureichend kontrolliert werden, werden vor und 12 Wochen nach der Behandlung mit REMD 477 oder Placebo an einem Glukosetoleranztest, einer euglykämischen Insulinklemme in Kombination mit 3-3H-Glukose und 14-C-Glycerol-Infusion, einer Fettgewebebiopsie teilnehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78207
        • Texas Diabetes Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit Typ-2-Diabetes, Männer/Frauen;
  2. Alter = 18-70 Jahre
  3. BMI = 25-40 kg/m2;
  4. HbA1c = 7,5-10,0 %;
  5. Typ-2-Diabetiker, die medikamentennaiv sind oder mit Metformin, Sulfonylharnstoffen, SGLT-2-Inhibitoren oder einer Kombination davon behandelt werden.
  6. Die Probanden müssen mindestens 3 Monate vor der Studie eine stabile Dosis antidiabetischer Medikamente einnehmen.
  7. Die Patienten müssen in der Lage sein, sinnvoll mit dem Prüfer zu kommunizieren, und müssen rechtlich befähigt sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  8. Patientinnen dürfen nicht stillen und müssen entweder mindestens zwei Jahre nach der Menopause sein oder angemessene Verhütungsmaßnahmen anwenden (d. h. orale Kontrazeptiva, zugelassene Hormonimplantate, Intrauterinpessar, Diaphragma mit Spermizid, Kondom mit Spermizid) oder chirurgisch sterilisiert (d. h. bilaterale Tubenligatur, bilaterale Ovarektomie). Patientinnen, die sich einer Hysterektomie unterzogen haben, können an der Studie teilnehmen. Weibliche Patientinnen (mit Ausnahme von Patientinnen, die sich einer Hysterektomie oder einer bilateralen Ovarektomie unterzogen haben) sind nur förderfähig, wenn sie während des gesamten Studienzeitraums einen negativen Schwangerschaftstest haben

Ausschlusskriterien:

  1. Personen mit einer persönlichen oder familiären Vorgeschichte von neuroendokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse oder multiplen endokrinen Neoplasien aufgrund der potenziell erhöhten Karzinogenität von Alpha-Zellen der Bauchspeicheldrüse im Zusammenhang mit Glucagonrezeptor-Antagonisten.
  2. Patienten mit einer Kontraindikation für MRT, einschließlich künstlicher Herzklappen oder Herzschrittmacher
  3. Patienten mit bekannter Empfindlichkeit gegenüber humanisierten Antikörpern
  4. Patienten, die mit GLP-1-RAs oder Insulin behandelt wurden, sind ausgeschlossen.
  5. Patienten, die mit einem nicht-antidiabetischen Medikament behandelt werden, das die Insulinsensitivität beeinflussen kann, wie systemische Steroide oder Lipasehemmer (Orlistat, Alli oder Xenical)
  6. Hämatokrit < 34 Vol.-%
  7. Serumkreatinin > 1,8 mg/dl
  8. AST (SGOT) > 2-fache Obergrenze des Normalwerts
  9. ALT (SGPT) > 2-fache Obergrenze des Normalwerts
  10. Jede schwere Erkrankung des Organsystems, die durch Anamnese, körperliche Untersuchung und Screening-Bluttests, EKG identifiziert wurde
  11. Probanden, die keine schriftliche, freiwillige Zustimmung geben können
  12. Patienten mit einer schweren psychiatrischen Störung
  13. Nur Probanden, deren Körpergewicht in den drei Monaten vor der Studie stabil war (± 3-4 Pfund), werden eingeschlossen.
  14. Die Patienten dürfen keinen Typ-1-Diabetes haben
  15. Patienten dürfen keinen Nüchtern-Plasmaglukosewert von mehr als 270 mg/dl oder HbA1c > 10,0 % haben
  16. Die Patienten dürfen im Jahr vor der Randomisierung nicht länger als eine Woche ein Thiazolidindion, einen GLP-1-Agonisten oder Insulin erhalten haben
  17. Patienten mit einer klinisch signifikanten Herzerkrankung in der Vorgeschichte (New York Heart Classification größer als Klasse 2; mehr als unspezifische ST-T-Wellen-Veränderungen im EKG), peripherer Gefäßerkrankung (Claudicatio in der Anamnese) oder Lungenerkrankung (Dyspnoe bei Anstrengung). von einem Flug oder weniger; abnorme Atemgeräusche bei der Auskultation) werden nicht untersucht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Glucagon-Rezeptor-Agonist (GRA) REMD-477-Gruppe
Die Teilnehmer werden einer 12-wöchigen Behandlung mit REMD-477 zugeteilt
Ein biologischer Glucagonrezeptoragonist, dem randomisierte Probanden 2:1 zugeordnet werden
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Die Teilnehmer werden einem 12-wöchigen Placebo-Kurs für REMD-477 zugeteilt
Placebo für REMD-477, dem die Probanden 1:2 randomisiert werden.
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glykiertes Hämoglobin (HbA1c)
Zeitfenster: Baseline bis 13 Wochen
Veränderung des HbA1c, gemessen zu Studienbeginn und nach Interventionsverabreichung
Baseline bis 13 Wochen
Nüchtern-Plasmaglukose (FPG)
Zeitfenster: Baseline bis 13 Wochen
Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose, gemessen zu Studienbeginn und nach Interventionsverabreichung
Baseline bis 13 Wochen
Plasmaglukose (PG)
Zeitfenster: Baseline bis 13 Wochen
Veränderung des Plasma-PG, gemessen zu Studienbeginn und nach Interventionsverabreichung mit einem oralen Glukosetoleranztest (OGTT)
Baseline bis 13 Wochen
Hepatische Insulinsensitivität
Zeitfenster: Baseline bis 13 Wochen
Veränderung der hepatischen Glukoseproduktion (HGP)
Baseline bis 13 Wochen
Ganzkörper-Glucose-Entsorgung
Zeitfenster: Baseline bis 13 Wochen
Veränderung der Glukose-Abgabe im ganzen Körper, gemessen in mg/kg/min
Baseline bis 13 Wochen
Plasmafreie Fettsäuren (FFA)
Zeitfenster: Baseline bis 13 Wochen
Veränderung der freien Fettsäuren im Plasma
Baseline bis 13 Wochen
Muskel-Insulin-Empfindlichkeit
Zeitfenster: Baseline bis 13 Wochen
Änderung der Muskelinsulinsensitivität, gemessen durch insulinstimulierte Glukoseaufnahme während niedrig dosiertem hoch dosiertem Insulin-Clamp.
Baseline bis 13 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ralph DeFronzo, MD, University of Texas Health San Antonio

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Zusammenfassende Ergebnisse werden in ClinicalTrials.gov veröffentlicht wie gesetzlich vorgeschrieben, und Forschungsergebnisse werden in einer von Experten begutachteten wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Sobald die Studie die Aufnahme abgeschlossen hat und die Datenanalyse abgeschlossen ist, werden die Daten verfügbar sein.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes

Klinische Studien zur REMD-477

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