- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02715232
Auswirkungen von Sexualsteroiden auf das Serotonin-System
Wirkungen von Sexualsteroidhormonen auf Serotoninsynthese und -abbau, gemessen mit PET
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Sexualhormone wie Östradiol und Testosteron modulieren die Struktur und Funktion des menschlichen Gehirns und sind eng mit neuropsychiatrischen Erkrankungen wie Depressionen und Angststörungen verbunden. Mittels molekularer Bildgebung beim Menschen in vivo zeigten die Forscher starke Einflüsse von Sexualhormonen auf die serotonerge Neurotransmission über die Modulation von serotonergen Rezeptoren und Transportern. Tierversuche deuten zwar auch auf starke modulierende Einflüsse auf die Serotoninsynthese und den Serotoninabbau hin, menschliche Daten zu dieser möglichen Wirkung fehlen jedoch.
Ziele der Studie:
Ziel dieser Studie ist der Nachweis des modulierenden Einflusses von Sexualhormonen auf die serotonerge Neurotransmission durch Bestimmung der enzymatischen Prozesse, die an der Serotoninsynthese und -abbau beteiligt sind, mittels Positronen-Emissions-Tomographie (PET) beim Menschen in vivo mit den Radiotracern [11C]AMT und [11C] Harmin.
Studiendesign:
Einfach verblindete Längsschnittstudie. Transsexuelle werden vier PET- und zwei Magnetresonanztomographie (MRT)-Messungen unterzogen: 1. Eine [11C]AMT-PET, eine [11C]Harmin-PET und eine MRT-Messung vor Behandlungsbeginn, 2. Eine [11C]AMT-PET, eine [11C]Harmin-PET und eine MRT-Messung nach 4 Monaten Behandlung. Die Prüfärzte schlagen eine Gesamtstudiendauer von 36 Monaten vor.
Materialen und Methoden:
PET-Messungen werden auf einem GE Advance PET-Scanner durchgeführt. Um die Wechselwirkung zwischen Serotoninaktivität und Gehirnstruktur und -funktion zu untersuchen, werden vier MRT-Sequenzen durchgeführt, um das Volumen der grauen Substanz und die kortikale Dicke, die Mikrostruktur der grauen und weißen Substanz sowie die funktionelle Konnektivität im Ruhezustand und den zerebralen Blutfluss zu beurteilen. MRT-Messungen werden auf einem 3-Tesla-Scanner mit hoher räumlicher und zeitlicher Auflösung durchgeführt.
Studienpopulation:
20 gesunde Frau-zu-Mann (FzM), 20 gesunde Mann-zu-Frau (MzF) Transsexuelle (im Alter von 18-50), die zu Studienbeginn frei von Hormonmedikation sind; 40 gesunde Kontrollpersonen, abgestimmt auf Geschlecht, Alter und Bildungsniveau.
Pilotstudie:
Eine Pilotstudie ohne pharmakologische Intervention, bestehend aus einem optionalen [11C]AMT-PET und zwei [11C]Harmin-PET, wird an 12 gesunden Kontrollpersonen durchgeführt, um die PET-Messverfahren zu optimieren.
Relevanz und Implikationen der Studie:
Dies wird die erste bildgebende Studie sein, die die Auswirkungen hochdosierter, langfristiger Steroidhormone des anderen Geschlechts auf die Serotoninsynthese und den Abbau im lebenden menschlichen Gehirn mittels PET untersucht. Die Studie wird zur Etablierung einer umfassenden Theorie der serotonergen Modulation durch Sexualsteroide führen und das Wissen über die serotonerge Rolle bei der Gestaltung der Gehirnmorphologie, Mikrostruktur und strukturellen/funktionellen Konnektivität erweitern. Die Ergebnisse werden wesentliche Daten für ein besseres Verständnis der neuronalen Geschlechtsunterschiede liefern, die mit Unterschieden in den Hormonzuständen beim Menschen einhergehen, und werden neurobiologische Korrelate des bekannten Geschlechtsunterschieds in der Prävalenz neuropsychiatrischer Störungen aufklären und so zur Entwicklung einer personalisierten Behandlung beitragen, die Verringerung von persönliches Leiden und die Reduzierung von Kosten und Berufsunfähigkeit.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, 1090
- Rekrutierung
- Department of Psychiatry and Psychotherapy, Medical University of Vienna
-
Kontakt:
- Rupert Lanzenberger, A/Prof.
- Telefonnummer: 3825 +43 40400
- E-Mail: rupert.lanzenberger@meduniwien.ac.at
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- DSM-5-Diagnose Geschlechtsdysphorie (DSM-5: 302.85; ICD-10: F64.1) (nur für Transsexuelle)
- Somatische Gesundheit basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung, EKG, Laborscreening, SCID
- Bereitschaft und Kompetenz, die Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- begleitende schwere medizinische oder neurologische Erkrankung
- internistische oder neurologische Vorerkrankungen sowie Schwangerschaft (positiver Urin-Schwangerschaftstest) oder Stillzeit
- andere DSM-5-Achse-I-Komorbiditäten, bestimmt durch ein strukturiertes klinisches Interview (SCID), insbesondere körperdysphorische Störung (DSM-5: 300,7; ICD-10: F45.22), Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Steroidhormonbehandlung innerhalb von 6 Monaten vor Aufnahme
- Behandlung mit Psychopharmaka wie SSRIs
- jedes Implantat oder Transplantat aus rostfreiem Stahl
- anormale Werte bei routinemäßigen Laboruntersuchungen oder allgemeinen körperlichen Untersuchungen
- aktueller Drogenmissbrauch oder aktuelle oder vergangene substanzbezogene Störung
- für Teilnehmer, die an einer früheren Neuroimaging-Studie mit ionisierender Strahlung teilgenommen haben, darf die Gesamtstrahlenexpositionsdosis von 20 mSv in den letzten 10 Jahren nicht überschritten werden, wie im Strahlenschutzgesetz (Allg. Strahlenschutzverordnung 2010; www.ris.bka.gv.at)
- Nichteinhaltung des Studienprotokolls oder Nichtbefolgung der Anweisungen des Untersuchungsteams
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Von Frau zu Mann
Transsexuelle von Frau zu Mann, die eine Testosteronbehandlung erhalten
|
100 mg Testosteron Undecanoat alle 8-12 Wochen oder alternativ 50 mg Testosteron transdermal oder 50 mg Testosteroncreme
2-3 Tabletten/Tag, wenn die Menstruation noch auftritt
4,12 mg alle 4-6 Wochen (Pulver zur Herstellung einer Injektionssuspension s.c. oder i.m.
|
|
Experimental: Von Mann zu Frau
Mann-zu-Frau-Transsexuelle, die eine Estradiol- und Antiandrogenbehandlung erhalten
|
4,12 mg alle 4-6 Wochen (Pulver zur Herstellung einer Injektionssuspension s.c. oder i.m.
25 mg täglich
75 Mikrogramm transdermales therapeutisches System zweimal wöchentlich oder p.o. Östradiol 2x2mg/Tag oder Östradiolgel 1,5-3mg
|
|
Kein Eingriff: Weibliche Kontrollen
Weibliche Kontrollen erhalten keine Intervention
|
|
|
Kein Eingriff: Männliche Kontrollen
Männliche Kontrollen, die keine Intervention erhalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blut-Hirn-Clearance/Einfang (K*) von [11C]AMT
Zeitfenster: <5 Monate
|
[11C]AMT-Trapping als Schätzung der Serotoninsynthese im Gehirn in vivo beim Menschen
|
<5 Monate
|
|
Verteilungsvolumen (DV) von [11C]Harmin
Zeitfenster: <5 Monate
|
Verteilungsvolumen des spezifisch gebundenen Radioliganden [11C]Harmin in Hirnregionen
|
<5 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mikrostruktur der weißen und grauen Substanz
Zeitfenster: <5 Monate
|
Mikrostruktur gemessen mit diffusionsgewichteter Bildgebung
|
<5 Monate
|
|
Volumen/Dichte der grauen Substanz und kortikale Dicke
Zeitfenster: <5 Monate
|
strukturelle MRT-Messungen
|
<5 Monate
|
|
zerebraler Blutfluss (CBF)
Zeitfenster: <5 Monate
|
zerebraler Blutfluss, gemessen mit arteriellem Spin-Labeling-MRT
|
<5 Monate
|
|
Ergebnisse auf dem Klein Sexual Orientation Grid (KSOG)
Zeitfenster: <5 Monate
|
das KSOG misst die sexuelle Orientierung
|
<5 Monate
|
|
Werte auf der Utrechter Geschlechtsdysphorie-Skala
Zeitfenster: <5 Monate
|
Punktzahl für Geschlechtsdysphorie
|
<5 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rupert Lanzenberger, MD, Department of Psychiatry and Psychotherapy, Medical University of Vienna
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kranz GS, Wadsak W, Kaufmann U, Savli M, Baldinger P, Gryglewski G, Haeusler D, Spies M, Mitterhauser M, Kasper S, Lanzenberger R. High-Dose Testosterone Treatment Increases Serotonin Transporter Binding in Transgender People. Biol Psychiatry. 2015 Oct 15;78(8):525-33. doi: 10.1016/j.biopsych.2014.09.010. Epub 2014 Sep 23.
- Kranz GS, Hahn A, Kaufmann U, Kublbock M, Hummer A, Ganger S, Seiger R, Winkler D, Swaab DF, Windischberger C, Kasper S, Lanzenberger R. White matter microstructure in transsexuals and controls investigated by diffusion tensor imaging. J Neurosci. 2014 Nov 12;34(46):15466-75. doi: 10.1523/JNEUROSCI.2488-14.2014.
- Hahn A, Kranz GS, Kublbock M, Kaufmann U, Ganger S, Hummer A, Seiger R, Spies M, Winkler D, Kasper S, Windischberger C, Swaab DF, Lanzenberger R. Structural Connectivity Networks of Transgender People. Cereb Cortex. 2015 Oct;25(10):3527-34. doi: 10.1093/cercor/bhu194. Epub 2014 Sep 12.
- Hahn A, Kranz GS, Sladky R, Kaufmann U, Ganger S, Hummer A, Seiger R, Spies M, Vanicek T, Winkler D, Kasper S, Windischberger C, Swaab DF, Lanzenberger R. Testosterone affects language areas of the adult human brain. Hum Brain Mapp. 2016 May;37(5):1738-48. doi: 10.1002/hbm.23133. Epub 2016 Feb 15.
- Smith LJ, Henderson JA, Abell CW, Bethea CL. Effects of ovarian steroids and raloxifene on proteins that synthesize, transport, and degrade serotonin in the raphe region of macaques. Neuropsychopharmacology. 2004 Nov;29(11):2035-45. doi: 10.1038/sj.npp.1300510.
- Aggarwal M, Puri V, Puri S. Effects of estrogen on the serotonergic system and calcitonin gene-related peptide in trigeminal ganglia of rats. Ann Neurosci. 2012 Oct;19(4):151-7. doi: 10.5214/ans.0972.7531.190403.
- Purves-Tyson TD, Handelsman DJ, Double KL, Owens SJ, Bustamante S, Weickert CS. Testosterone regulation of sex steroid-related mRNAs and dopamine-related mRNAs in adolescent male rat substantia nigra. BMC Neurosci. 2012 Aug 6;13:95. doi: 10.1186/1471-2202-13-95.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Sexuelle Dysfunktionen, Psychisch
- Geschlechtsspezifische Dysphorie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Östrogene
- Hormonantagonisten
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel, oral, synthetisch
- Verhütungsmittel, oral, hormonell
- Androgenantagonisten
- Luteolytische Mittel
- Androgene
- Verhütungsmittel, männlich
- Östradiol
- Triptorelin Pamoate
- Testosteron
- Cyproteronacetat
- Cyproteron
- Lynestrenol
Andere Studien-ID-Nummern
- 1.1-20150511
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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