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Klinische Phase-I/II/III-Gentransferstudie mit scAAV9.U1a.hSGSH

10. Juni 2026 aktualisiert von: Ultragenyx Pharmaceutical Inc

Klinische Phase-I/II/III-Gentransferstudie mit scAAV9.U1a.hSGSH für Mukopolysaccharidose (MPS) IIIA

Offene klinische Dosiseskalationsstudie mit scAAV9.U1a.hSGSH intravenös durch eine periphere Extremitätenvene injiziert

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Selbstkomplementärer Adeno-assoziierter Virus Serotyp 9, der das humane SGSH-Gen unter der Kontrolle eines U1a-Promotors (scAAV9.U1a.hSGSH) trägt, wird einmalig durch einen Venenkatheter verabreicht, der in eine periphere Extremitätenvene eingeführt wird. Über einen Zeitraum von mindestens zwei Monaten wird prophylaktisch ein ausschleichendes enterales Prednison oder Prednisolon verabreicht.

Diese Studie wurde zuvor von Abeona Therapeutics, Inc veröffentlicht und im August 2022 an Ultragenyx übertragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

36

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • South Australia
      • North Adelaide, South Australia, Australien, 5006
        • Abgeschlossen
        • Women's and Children's Hospital
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
        • Abgeschlossen
        • Nationwide Children's Hospital
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
        • Abgeschlossen
        • Children's Hospital of Pittsburgh

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von MPS IIIA bestätigt durch die folgenden Methoden:
  • Keine nachweisbare oder signifikant verringerte SGSH-Enzymaktivität durch Leukozyten-Assay und
  • Genomische DNA-Analyse, die homozygote oder zusammengesetzte heterozygote Mutationen im SGSH-Gen zeigt
  • Alter: Von der Geburt bis 2 Jahre oder Kinder älter als 2 Jahre mit einem kognitiven Entwicklungsquotienten (DO) von mindestens 60 (berechnet nach Bayley Scales of Infant and Toddler Development – ​​Third Edition)

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, an der klinischen Bewertung teilzunehmen, wie von PI festgestellt
  • Identifizierung von zwei Nonsense- oder Null-Varianten bei Gentests des SGSH-Gens
  • Mindestens eine S298P-Mutation im SGSH-Gen
  • Hat Hinweise auf einen abgeschwächten Phänotyp von MPS IIIA
  • Vorhandensein einer begleitenden Erkrankung, die eine Lumbalpunktion oder die Verwendung von Anästhetika ausschließt
  • Aktive Virusinfektion basierend auf klinischen Beobachtungen
  • Begleiterkrankung oder Notwendigkeit einer chronischen medikamentösen Behandlung, die nach Meinung des PI unnötige Risiken für den Gentransfer schafft oder das Kind von der Teilnahme an den Protokollbewertungen und Nachsorge ausschließt
  • Patienten mit Gesamt-Anti-AAV9-Antikörpertitern ≥ 1:100, bestimmt durch ELISA-Bindungsimmunoassay
  • Patienten mit einer positiven Reaktion auf den ELISPOT für T-Zell-Antworten auf AAV9
  • Serologie im Einklang mit einer HIV-Exposition oder Serologie im Einklang mit einer aktiven Hepatitis-B- oder -C-Infektion
  • Blutgerinnungsstörung oder jeder andere medizinische Zustand oder Umstand, bei dem eine Lumbalpunktion (zur Entnahme von Liquor) gemäß den Richtlinien der örtlichen Institution kontraindiziert ist
  • Seh- oder Hörbehinderung, die ausreicht, um eine Zusammenarbeit mit neurologischen Entwicklungstests auszuschließen
  • Unkontrollierte Anfallsleiden
  • Alle Gegenstände (Zahnspangen usw.), die das Subjekt von der Möglichkeit ausschließen würden, sich einer MRT gemäß den örtlichen institutionellen Richtlinien zu unterziehen
  • Jede andere Situation, die den Probanden daran hindert, sich den in dieser Studie erforderlichen Verfahren zu unterziehen
  • Patienten mit Kardiomyopathie oder signifikanten angeborenen Herzfehlern
  • Das Vorhandensein signifikanter, nicht mit MPS IlIA zusammenhängender Beeinträchtigungen des ZNS oder Verhaltensstörungen, die die wissenschaftliche Strenge oder Interpretation der Ergebnisse der Studie beeinträchtigen würden
  • Abnormale Laborwerte Grad 2 oder höher gemäß Definition in CTCAE v4.03 für GGT, Gesamtbilirubin, Kreatinin, Hämoglobin, Leukozytenzahl, Thrombozytenzahl, PT und aPTT
  • Weibliche Teilnehmerin, die schwanger ist oder bei der Screening-Beurteilung ein positives Urin- oder bhCG-Ergebnis aufweist (falls zutreffend)
  • Jede Impfung mit viral attenuierten Impfstoffen weniger als 30 Tage vor dem geplanten Behandlungstermin (und der Anwendung von Prednisolon)
  • Vorbehandlung durch Transplantation hämatopoetischer Stammzellen
  • Frühere Teilnahme an einer Gen-/Zelltherapie- oder ERT-Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1 Niedrige Dosis
Dosis von 0,5 x 10^13 vg/kg
Das selbstkomplementäre Adeno-assoziierte Virus vom Serotyp 9, das das menschliche SGSH-Gen unter der Kontrolle eines U1a-Promotors (scAAV9.U1a.hSGSH) trägt, wird einmalig über einen Venenkatheter verabreicht, der in eine periphere Extremitätenvene eingeführt wird.
Andere Namen:
  • scAAV9.U1a.hSGSH
  • ABO-102
  • rebisufligene etisparvovec
Der Hauptermittler und/oder die Pflegekraft entscheiden in Absprache mit dem medizinischen Betreuer, ob eine adjuvante IM-Therapie eingeleitet werden soll. Möglicherweise erhalten nicht alle Teilnehmer eine adjuvante IM-Therapie.
Experimental: Kohorte 2 Mittlere Dosis
Dosis von 1 x 10^13 vg/kg
Das selbstkomplementäre Adeno-assoziierte Virus vom Serotyp 9, das das menschliche SGSH-Gen unter der Kontrolle eines U1a-Promotors (scAAV9.U1a.hSGSH) trägt, wird einmalig über einen Venenkatheter verabreicht, der in eine periphere Extremitätenvene eingeführt wird.
Andere Namen:
  • scAAV9.U1a.hSGSH
  • ABO-102
  • rebisufligene etisparvovec
Der Hauptermittler und/oder die Pflegekraft entscheiden in Absprache mit dem medizinischen Betreuer, ob eine adjuvante IM-Therapie eingeleitet werden soll. Möglicherweise erhalten nicht alle Teilnehmer eine adjuvante IM-Therapie.
Experimental: Kohorte 3 Hochdosis
Dosis von 3 x 10^13 vg/kg
Das selbstkomplementäre Adeno-assoziierte Virus vom Serotyp 9, das das menschliche SGSH-Gen unter der Kontrolle eines U1a-Promotors (scAAV9.U1a.hSGSH) trägt, wird einmalig über einen Venenkatheter verabreicht, der in eine periphere Extremitätenvene eingeführt wird.
Andere Namen:
  • scAAV9.U1a.hSGSH
  • ABO-102
  • rebisufligene etisparvovec
Der Hauptermittler und/oder die Pflegekraft entscheiden in Absprache mit dem medizinischen Betreuer, ob eine adjuvante IM-Therapie eingeleitet werden soll. Möglicherweise erhalten nicht alle Teilnehmer eine adjuvante IM-Therapie.
Experimental: Kohorte 4, hohe Dosis (nur Spanien)
Dosis von 3 x 10^13 vg/kg
Das selbstkomplementäre Adeno-assoziierte Virus vom Serotyp 9, das das menschliche SGSH-Gen unter der Kontrolle eines U1a-Promotors (scAAV9.U1a.hSGSH) trägt, wird einmalig über einen Venenkatheter verabreicht, der in eine periphere Extremitätenvene eingeführt wird.
Andere Namen:
  • scAAV9.U1a.hSGSH
  • ABO-102
  • rebisufligene etisparvovec
Der Hauptermittler und/oder die Pflegekraft entscheiden in Absprache mit dem medizinischen Betreuer, ob eine adjuvante IM-Therapie eingeleitet werden soll. Möglicherweise erhalten nicht alle Teilnehmer eine adjuvante IM-Therapie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) Heparansulfat (HS) (Disaccharid) Exposition
Zeitfenster: Bis zum Monat-24-Besuch
Exposition ist definiert als die zeitnormalisierte Fläche unter der Kurve (AUC) der prozentualen Reduktion gegenüber dem Ausgangswert.
Bis zum Monat-24-Besuch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CSF-Gangliosid-Typ-2-Exposition (GM2).
Zeitfenster: Besuch bis zum 24. Monat
Die Exposition ist definiert als die zeitnormalisierte Fläche unter der Kurve (AUC) der prozentualen Änderung gegenüber dem Ausgangswert.
Besuch bis zum 24. Monat
CSF-Gangliosid-Typ-3-Exposition (GM3).
Zeitfenster: Besuch bis zum 24. Monat
Die Exposition ist definiert als die zeitnormalisierte Fläche unter der Kurve (AUC) der prozentualen Änderung gegenüber dem Ausgangswert.
Besuch bis zum 24. Monat
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im CSF HS
Zeitfenster: Baseline, Besuch bis zum 24. Monat
Baseline, Besuch bis zum 24. Monat
Prozentuale Änderung des gesamten kortikalen Volumens gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Besuch bis zum 24. Monat
Baseline, Besuch bis zum 24. Monat
Bayley Scales of Infant and Toddler Development – ​​Dritte Ausgabe (BSITD-III) Kognitiver Rohwert im Zeitverlauf
Zeitfenster: Besuch bis zum 24. Monat
Besuch bis zum 24. Monat
BSITD-III Rohwert der rezeptiven Kommunikation im Zeitverlauf
Zeitfenster: Besuch bis zum 24. Monat
Besuch bis zum 24. Monat
BSITD-III Expressive Communication Raw Score über die Zeit
Zeitfenster: Besuch bis zum 24. Monat
Besuch bis zum 24. Monat

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen und behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Besuch bis zum 24. Monat
Besuch bis zum 24. Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Medical Director, Ultragenyx Pharmaceutical Inc

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. April 2016

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

23. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, Daten zu teilen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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