- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04088734
Gentransferstudie von ABO-102 bei Patienten mit mittlerer und fortgeschrittener Phase der MPS-IIIA-Erkrankung
Eine Open-Label-Einzeldosis-Gentransferstudie der Phase I/II von scAAV9.U1a.hSGSH (ABO-102) bei Patienten mit mittleren und fortgeschrittenen Phasen der MPS IIIA-Erkrankung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene klinische Studie mit Einzeldosis. Alle Teilnehmer erhalten 3 x 10^13 vg/kg ABO-102, das einmal über einen Venenkatheter verabreicht wird, der in eine periphere Vene der Extremität eingeführt wird. Die Zielpopulation umfasst MPS IIIA-Teilnehmer mit einem DQ von weniger als 60 in mittleren und fortgeschrittenen Phasen der Krankheit. Eine ähnliche Anzahl von MPS IIIA-Teilnehmern mit einem Altersäquivalent von über und unter 18 Monaten wird eingeschrieben, um sicherzustellen, dass die mittleren und fortgeschrittenen Phasen der Krankheit vertreten sind.
Diese Studie wurde zuvor von Abeona Therapeutics, Inc veröffentlicht und im August 2022 an Ultragenyx übertragen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Australia
-
North Adelaide, South Australia, Australien, 5006
- Adelaide Women's and Children's Hospital
-
-
-
-
-
Santiago De Compostela, Spanien, 15706
- Hospital Clínico Universitario de Santiago
-
-
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
- Children's Hospital of Pittsburgh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Diagnose von MPS IIIA bestätigt durch die folgenden Methoden:
- Keine nachweisbare oder signifikant reduzierte SGSH-Enzymaktivität durch Leukozyten-Assay und
- Genomische DNA-Analyse, die homozygote oder zusammengesetzte heterozygote Mutationen im SGSH-Gen zeigt
- Cognitive Development Quotient (DQ) kleiner als 60 (berechnet mit Bayley Scales of Infant and Toddler Development – Third Edition)
- Muss gehfähig sein, kann jedoch Hilfe beim Gehen erhalten
- Altersspanne von 2 Jahren bis 18 Jahren (ausgenommen)
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, an der klinischen Bewertung teilzunehmen, wie vom Hauptprüfarzt festgestellt
- Identifizierung von zwei Nonsense- oder Null-Varianten bei Gentests des SGSH-Gens
- Mindestens eine S298P-Mutation im SGSH-Gen
- Hat Hinweise auf einen abgeschwächten Phänotyp von MPS IIIA
- Vorhandensein einer begleitenden Erkrankung, die eine Lumbalpunktion oder die Verwendung von Anästhetika ausschließt
- Aktive Virusinfektion basierend auf klinischen Beobachtungen
- Begleiterkrankung oder Notwendigkeit einer chronischen medikamentösen Behandlung, die nach Ansicht des PI unnötige Risiken für den Gentransfer schafft oder das Kind von der Teilnahme an den Protokollbewertungen und der Nachsorge ausschließt
- Teilnehmer mit Gesamt-Anti-AAV9-Antikörpertitern von mindestens 1:100, bestimmt durch ELISA-Bindungsimmunoassay
- Teilnehmer mit einer positiven Reaktion auf den ELISPOT für T-Zell-Antworten auf AAV9
- Serologie im Einklang mit einer HIV-Exposition oder Serologie im Einklang mit einer aktiven Hepatitis-B- oder -C-Infektion
- Blutgerinnungsstörung oder jeder andere medizinische Zustand oder Umstand, bei dem eine Lumbalpunktion (zur Entnahme von Liquor) gemäß den Richtlinien der örtlichen Institution kontraindiziert ist
- Seh- oder Hörbehinderung, die ausreicht, um eine Zusammenarbeit mit neurologischen Entwicklungstests auszuschließen
- Alle Gegenstände (Zahnspangen usw.), die den Teilnehmer von der Möglichkeit ausschließen würden, sich einer MRT gemäß den örtlichen institutionellen Richtlinien zu unterziehen
- Jede andere Situation, die den Teilnehmer daran hindert, sich den in dieser Studie erforderlichen Verfahren zu unterziehen
- Teilnehmer mit Kardiomyopathie oder erheblichen angeborenen Herzfehlern
- Das Vorhandensein einer signifikanten, nicht mit MPS IlIA zusammenhängenden Beeinträchtigung des ZNS oder Verhaltensstörungen, die die wissenschaftliche Strenge oder Interpretation der Ergebnisse der Studie beeinträchtigen würden
- Abnormale Laborwerte Grad 2 oder höher gemäß Definition in CTCAE v4.03 für GGT, Gesamtbilirubin (außer bei Patienten mit diagnostiziertem Gilbert-Syndrom), Kreatinin, Hämoglobin, Leukozytenzahl, Thrombozytenzahl, PT und aPTT
- Weibliche Teilnehmerin, die schwanger ist oder bei der Screening-Beurteilung ein positives Urin- oder Beta-hCG-Ergebnis aufweist (falls zutreffend)
- Jede Impfung mit viral attenuierten Impfstoffen weniger als 30 Tage vor dem geplanten Behandlungstermin (und der Anwendung von Prednisolon)
- Vorbehandlung durch Transplantation hämatopoetischer Stammzellen
- Frühere Teilnahme an einer Gen-/Zelltherapie- oder ERT-Studie
- Teilnehmer, die sich voraussichtlich innerhalb von 6 Monaten nach der Arzneimittelverabreichung einem Verfahren mit Anästhesie unterziehen werden
- Dysphagie ab Grad 3, wie in CTCAE v4.03 definiert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ABO-102
Dosis von 3x10^13 vg/kg
|
Einzeldosis ABO-102 (scAAV9.U1a.hSGSH)
verabreicht durch intravenöse Injektion durch eine periphere Extremitätenvene in einer Dosis von 3 x 10^13 vg/kg
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz, Art und Schwere der damit verbundenen behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs) nach Zeitrahmen
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis <30 Tage nach der Einnahme, Tag 30, 60, 90, 180 und Monat 12
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Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist jedes ungünstige medizinische Ereignis oder jede unbeabsichtigte Veränderung seit der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF), einschließlich zwischenzeitlicher Erkrankungen, die im Verlauf einer klinischen Studie nach Beginn der Behandlung auftreten, unabhängig davon, ob sie im Zusammenhang mit der Behandlung stehen oder nicht.
TEAEs sind solche, die nach Beginn der Studienmedikation auftraten.
Damit verbundene unerwünschte Ereignisse wurden als „möglich“, „wahrscheinlich“ oder „sicher“ kategorisiert.
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Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis <30 Tage nach der Einnahme, Tag 30, 60, 90, 180 und Monat 12
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Inzidenz, Art und Schwere schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) nach Zeitrahmen
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum 60., 90., 180. Tag und bis zum 454. Tag (> 12 Monate)
|
Ein SUE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das in jeder Dosis:
Der Zusammenhang mit dem Studienmedikament wurde als nicht zusammenhängend, unwahrscheinlich, möglich, wahrscheinlich oder definitiv definiert. |
Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum 60., 90., 180. Tag und bis zum 454. Tag (> 12 Monate)
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (BL) bei Vielfachen des normalen Leber- und Milzvolumens nach der Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 30, 180, Monat 12
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Gemessen durch Magnetresonanztomographie (MRT). Der Basiswert des Vielfachen des Normalwerts wird anhand der Basiswerte des Lebervolumens/Milzvolumens/der Körpergröße und des Gewichts berechnet.
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Ausgangswert, Tag 30, 180, Monat 12
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Veränderung von BL im Heparansulfatspiegel der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) nach der Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 30, Tag 180, Monat 12
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Veränderung der Heparansulfatspiegel im Liquor nach der Behandlung gegenüber dem Ausgangswert
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Ausgangswert, Tag 30, Tag 180, Monat 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Plasma-Heparansulfats gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 30, Tag 180, Monat 12
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Ausgangswert, Tag 30, Tag 180, Monat 12
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Veränderung der Glykosaminoglykane im Urin nach der Behandlung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 30, Tag 180, Monat 12
|
Ausgangswert, Tag 30, Tag 180, Monat 12
|
|
|
Änderung des Heparansulfats im Urin nach der Behandlung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 30, Tag 180, Monat 12
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Ausgangswert, Tag 30, Tag 180, Monat 12
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|
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Änderung der N-Sulfoglucosamin-Sulfohydrolase (SGSH)-Enzymaktivität im Liquor nach der Behandlung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 30, Tag 180 und Monat 12
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Ausgangswert, Tag 30, Tag 180 und Monat 12
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|
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Änderung der Heparan-N-Sulfatase (Typ A) nach der Behandlung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 30, Tag 180, Monat 12
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Ausgangswert, Tag 30, Tag 180, Monat 12
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|
Änderung des Plasma-SGSH gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 30, Tag 180, Monat 12
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Ausgangswert, Tag 30, Tag 180, Monat 12
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Veränderung des Gehirnvolumens nach der Behandlung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Monate
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Gemessen mittels MRT
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Ausgangswert: 12 Monate
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Veränderung des Gehirnvolumens nach der Behandlung gegenüber dem Ausgangswert: Durchschnittliche Gesamtkortikalisdicke
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Monate
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Gemessen mittels MRT
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Ausgangswert: 12 Monate
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Änderung des Schlafmusters gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand des CSHQ-Subscores (Modified Children's Sleep Habits Questionnaire) nach der Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 180, Monat 12
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CSHQ ist ein von Pflegekräften ausgefüllter 35-Punkte-Fragebogen, der die Häufigkeit von Verhaltensweisen bewertet, die mit häufigen Schlafstörungen bei Kindern verbunden sind.
Acht Schlafbereiche, darunter Schlafenszeitwiderstand, Einschlafverzögerung, Schlafdauer, Schlafangst, nächtliches Erwachen, Parasomnien, schlafbezogene Atmungsstörungen und Tagesschläfrigkeit, werden bewertet, wodurch acht einzelne Subdomänen-Scores und ein Gesamt-CSHQ-Subscore-Gesamtwert entstehen.
Der CSHQ-Gesamtscore wird durch Addition aller 8 Teilscores berechnet und liegt zwischen 36 und 108.
Ein höherer Wert weist auf einen stärker gestörten Schlaf hin.
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Ausgangswert, Tag 180, Monat 12
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Gesamtscore der generischen Kernskalen des pädiatrischen Lebensqualitätsinventars (PedsQL™).
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 180, Monat 12
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PedsQL ist ein kurzes Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Kindern.
In der Studie wurden die Peds QL Generic Core Scales verwendet, die aus 23 Items bestehen, die für gesunde Schul- und Gemeindepopulationen sowie für pädiatrische Populationen mit akuten und chronischen Erkrankungen anwendbar sind.
Die vier Skalen umfassen körperliches Funktionieren, emotionales Funktionieren, soziales Funktionieren und schulisches Funktionieren.
Die Item-Scores werden addiert und gemittelt, um einen Core-Gesamtscore zu erhalten, wobei höhere Scores auf einer Skala von 0–100 auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) hinweisen.
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Ausgangswert, Tag 180, Monat 12
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Veränderung der Lebensqualität der Eltern gegenüber dem Ausgangswert, unter Verwendung des Parenting Stress Index, 4. Auflage (PSI-4) Total Stress Raw Score
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 180, Monat 12
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Der Parenting Stress Index, 4. Auflage, bewertet das Ausmaß und die Art von Stress in einer Eltern-Kind-Beziehung.
In der Studie wurde die Kurzformversion verwendet, die aus 36 Elementen besteht, die in drei Bereiche unterteilt sind: Parental Distress (PD), Dysfunktionale Eltern-Kind-Interaktion (P-CDI) und Difficult Child (DC), die zusammen eine Gesamtsumme ergeben Stress-Rohwert.
Die Rohwerte für den Gesamtstress können zwischen 36 und 180 liegen, wobei höhere Rohwerte auf ein höheres Stressniveau hinweisen.
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Ausgangswert, Tag 180, Monat 12
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Änderung der gastrointestinalen Symptome gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung des PedsQL™ Gastrointestinal (GI) Symptom Scales Score
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 180, Monat 12
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Die PedsQL Gastrointestinal Symptoms Scale ist ein spezifisches Modul von PedsQL, das gastrointestinale Symptome bei Patienten mit akuten und chronischen Gesundheitszuständen sowie bei gesunden Schul- und Gemeindebevölkerungen misst.
Für die Studie wurde die Version des Elternberichts verwendet, die aus 58 Elementen in 10 Dimensionen besteht und die Wahrnehmung der Eltern hinsichtlich der gastrointestinalen Symptome ihres Kindes bewertet.
Die Item-Scores werden addiert und gemittelt, um einen Score auf der Skala für GI-Symptome zu erhalten, wobei höhere Scores auf einer Skala von 0–100 auf eine bessere GI-spezifische Lebensqualität hinweisen.
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Ausgangswert, Tag 180, Monat 12
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Änderung der Gesamtpunktzahl der übergeordneten globalen Impressionen (PGI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 180, Monat 12
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Die Skala „Parent Global Impression“ bewertet alle Aspekte der Gesundheit eines Patienten und beurteilt, ob eine Verbesserung oder Verschlechterung des klinischen Zustands eingetreten ist, wie von den Eltern/Betreuern berichtet.
Diese Studie verwendete eine modifizierte Version mit Symptomen, die für die Patientenpopulation in der Studie relevant waren.
Bei jedem Besuch wurden neun Symptome anhand einer 7-Punkte-Bewertungsskala bewertet, wobei 3 = viel besser, 2 = besser, 1 = etwas besser, 0 = gleich, -1 = etwas schlechter, -2 = schlechter und -3 = viel schlechter.
Die neun Symptomscores werden addiert, um einen PGI-Gesamtscore zu erhalten, der zwischen -27 und 27 liegt.
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Ausgangswert, Tag 180, Monat 12
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Klinische globale Verbesserungsskala für den Eindruck am Tag 180 und Monat 12
Zeitfenster: Tag 180, Monat 12
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Die Skala „Clinical Global Impression of Improvement“ ist eine kurze, eigenständige Bewertung der Sicht des Arztes auf die allgemeine Funktionsfähigkeit des Patienten vor und nach Beginn einer Studienmedikation, wobei insbesondere untersucht wird, ob der Patient eine Verbesserung gezeigt hat oder nicht.
Die Beurteilung der Verbesserung wurde bei jedem Besuch anhand einer 7-Punkte-Bewertungsskala bewertet, wobei 0 = nicht bewertet, 1 = sehr stark verbessert, 2 = stark verbessert, 3 = minimal verbessert, 4 = keine Veränderung, 5 = minimal schlechter, 6 = viel schlimmer und 7 = sehr viel schlimmer.
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Tag 180, Monat 12
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zur Bewertung der Elternsymptome
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 180, Monat 12
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Der Eltern-Symptom-Score-Fragebogen enthält 29 Symptome mit einem Hinweis darauf, ob das Symptom vorhanden war oder nicht.
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Ausgangswert, Tag 180, Monat 12
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Prozentuale Veränderung des Body-Mass-Index gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 30, Tag 180, Monat 12
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Ausgangswert, Tag 30, Tag 180, Monat 12
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Anzahl der Teilnehmer mit Anomalien bei der Standard-Wach-45-Minuten-Elektroenzephalogramm-Überwachung (EEG) zu Studienbeginn und am 180. Tag
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 180
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NCS = nicht klinisch signifikant CS = klinisch signifikant
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Grundlinie, Tag 180
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Vektorausscheidungsanalyse in Plasma, Speichel, Stuhl und Urin
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 30, Tag 180, Monat 12
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Der Nachweis der viralen Desoxyribonukleinsäure (DNA) des Adeno-assoziierten Virus 9 (AAV9) in Plasma, Speichel, Urin und Kot wurde analysiert.
Laut Protokoll wurden im 12. Monat keine Daten zum Urin erhoben.
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Ausgangswert, Tag 30, Tag 180, Monat 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, Ultragenyx Pharmaceutical Inc
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fu H, Meadows AS, Pineda RJ, Kunkler KL, Truxal KV, McBride KL, Flanigan KM, McCarty DM. Differential Prevalence of Antibodies Against Adeno-Associated Virus in Healthy Children and Patients with Mucopolysaccharidosis III: Perspective for AAV-Mediated Gene Therapy. Hum Gene Ther Clin Dev. 2017 Dec;28(4):187-196. doi: 10.1089/humc.2017.109. Epub 2017 Oct 24.
- Fu H, Cataldi MP, Ware TA, Zaraspe K, Meadows AS, Murrey DA, McCarty DM. Functional correction of neurological and somatic disorders at later stages of disease in MPS IIIA mice by systemic scAAV9-hSGSH gene delivery. Mol Ther Methods Clin Dev. 2016 Jun 8;3:16036. doi: 10.1038/mtm.2016.36. eCollection 2016.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ABT-003
- UX111-CL201 (Andere Kennung: Ultragenyx Pharmaceutical Inc)
- 2018-000504-42 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur ABO-102
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