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Gentransferstudie von ABO-102 bei Patienten mit mittlerer und fortgeschrittener Phase der MPS-IIIA-Erkrankung

2. Juli 2023 aktualisiert von: Ultragenyx Pharmaceutical Inc

Eine Open-Label-Einzeldosis-Gentransferstudie der Phase I/II von scAAV9.U1a.hSGSH (ABO-102) bei Patienten mit mittleren und fortgeschrittenen Phasen der MPS IIIA-Erkrankung

Offene klinische Studie mit scAAV9.U1a.hSGSH intravenös durch eine periphere Extremitätenvene injiziert

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene klinische Studie mit Einzeldosis. Alle Teilnehmer erhalten 3 x 10^13 vg/kg ABO-102, das einmal über einen Venenkatheter verabreicht wird, der in eine periphere Vene der Extremität eingeführt wird. Die Zielpopulation umfasst MPS IIIA-Teilnehmer mit einem DQ von weniger als 60 in mittleren und fortgeschrittenen Phasen der Krankheit. Eine ähnliche Anzahl von MPS IIIA-Teilnehmern mit einem Altersäquivalent von über und unter 18 Monaten wird eingeschrieben, um sicherzustellen, dass die mittleren und fortgeschrittenen Phasen der Krankheit vertreten sind.

Diese Studie wurde zuvor von Abeona Therapeutics, Inc veröffentlicht und im August 2022 an Ultragenyx übertragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Australia
      • North Adelaide, South Australia, Australien, 5006
        • Adelaide Women's and Children's Hospital
      • Santiago De Compostela, Spanien, 15706
        • Hospital Clinico Universitario de Santiago
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
        • Children's Hospital of Pittsburgh

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von MPS IIIA bestätigt durch die folgenden Methoden:

    1. Keine nachweisbare oder signifikant reduzierte SGSH-Enzymaktivität durch Leukozyten-Assay und
    2. Genomische DNA-Analyse, die homozygote oder zusammengesetzte heterozygote Mutationen im SGSH-Gen zeigt
  • Cognitive Development Quotient (DQ) kleiner als 60 (berechnet mit Bayley Scales of Infant and Toddler Development – ​​Third Edition)
  • Muss gehfähig sein, kann jedoch Hilfe beim Gehen erhalten
  • Altersspanne von 2 Jahren bis 18 Jahren (ausgenommen)

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, an der klinischen Bewertung teilzunehmen, wie vom Hauptprüfarzt festgestellt
  • Identifizierung von zwei Nonsense- oder Null-Varianten bei Gentests des SGSH-Gens
  • Mindestens eine S298P-Mutation im SGSH-Gen
  • Hat Hinweise auf einen abgeschwächten Phänotyp von MPS IIIA
  • Vorhandensein einer begleitenden Erkrankung, die eine Lumbalpunktion oder die Verwendung von Anästhetika ausschließt
  • Aktive Virusinfektion basierend auf klinischen Beobachtungen
  • Begleiterkrankung oder Notwendigkeit einer chronischen medikamentösen Behandlung, die nach Ansicht des PI unnötige Risiken für den Gentransfer schafft oder das Kind von der Teilnahme an den Protokollbewertungen und der Nachsorge ausschließt
  • Teilnehmer mit Gesamt-Anti-AAV9-Antikörpertitern von mindestens 1:100, bestimmt durch ELISA-Bindungsimmunoassay
  • Teilnehmer mit einer positiven Reaktion auf den ELISPOT für T-Zell-Antworten auf AAV9
  • Serologie im Einklang mit einer HIV-Exposition oder Serologie im Einklang mit einer aktiven Hepatitis-B- oder -C-Infektion
  • Blutgerinnungsstörung oder jeder andere medizinische Zustand oder Umstand, bei dem eine Lumbalpunktion (zur Entnahme von Liquor) gemäß den Richtlinien der örtlichen Institution kontraindiziert ist
  • Seh- oder Hörbehinderung, die ausreicht, um eine Zusammenarbeit mit neurologischen Entwicklungstests auszuschließen
  • Alle Gegenstände (Zahnspangen usw.), die den Teilnehmer von der Möglichkeit ausschließen würden, sich einer MRT gemäß den örtlichen institutionellen Richtlinien zu unterziehen
  • Jede andere Situation, die den Teilnehmer daran hindert, sich den in dieser Studie erforderlichen Verfahren zu unterziehen
  • Teilnehmer mit Kardiomyopathie oder erheblichen angeborenen Herzfehlern
  • Das Vorhandensein einer signifikanten, nicht mit MPS IlIA zusammenhängenden Beeinträchtigung des ZNS oder Verhaltensstörungen, die die wissenschaftliche Strenge oder Interpretation der Ergebnisse der Studie beeinträchtigen würden
  • Abnormale Laborwerte Grad 2 oder höher gemäß Definition in CTCAE v4.03 für GGT, Gesamtbilirubin (außer bei Patienten mit diagnostiziertem Gilbert-Syndrom), Kreatinin, Hämoglobin, Leukozytenzahl, Thrombozytenzahl, PT und aPTT
  • Weibliche Teilnehmerin, die schwanger ist oder bei der Screening-Beurteilung ein positives Urin- oder Beta-hCG-Ergebnis aufweist (falls zutreffend)
  • Jede Impfung mit viral attenuierten Impfstoffen weniger als 30 Tage vor dem geplanten Behandlungstermin (und der Anwendung von Prednisolon)
  • Vorbehandlung durch Transplantation hämatopoetischer Stammzellen
  • Frühere Teilnahme an einer Gen-/Zelltherapie- oder ERT-Studie
  • Teilnehmer, die sich voraussichtlich innerhalb von 6 Monaten nach der Arzneimittelverabreichung einem Verfahren mit Anästhesie unterziehen werden
  • Dysphagie ab Grad 3, wie in CTCAE v4.03 definiert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ABO-102
Dosis von 3x10^13 vg/kg
Einzeldosis ABO-102 (scAAV9.U1a.hSGSH) verabreicht durch intravenöse Injektion durch eine periphere Extremitätenvene in einer Dosis von 3 x 10^13 vg/kg
Andere Namen:
  • scAAV9.U1a.hSGSH
  • UX111

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz, Art und Schwere der damit verbundenen behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs) nach Zeitrahmen
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis <30 Tage nach der Einnahme, Tag 30, 60, 90, 180 und Monat 12
Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist jedes ungünstige medizinische Ereignis oder jede unbeabsichtigte Veränderung seit der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF), einschließlich zwischenzeitlicher Erkrankungen, die im Verlauf einer klinischen Studie nach Beginn der Behandlung auftreten, unabhängig davon, ob sie im Zusammenhang mit der Behandlung stehen oder nicht. TEAEs sind solche, die nach Beginn der Studienmedikation auftraten. Damit verbundene unerwünschte Ereignisse wurden als „möglich“, „wahrscheinlich“ oder „sicher“ kategorisiert.
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis <30 Tage nach der Einnahme, Tag 30, 60, 90, 180 und Monat 12
Inzidenz, Art und Schwere schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) nach Zeitrahmen
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum 60., 90., 180. Tag und bis zum 454. Tag (> 12 Monate)

Ein SUE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das in jeder Dosis:

  1. Führt zum Tod
  2. Ist lebensbedrohlich
  3. Erfordert einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts
  4. Führt zu einer dauerhaften Behinderung/Unfähigkeit
  5. Ist eine angeborene Anomalie/ein Geburtsfehler
  6. Andere Situationen wie wichtige medizinische Ereignisse, die möglicherweise nicht unmittelbar lebensbedrohlich sind oder zum Tod oder zu einem Krankenhausaufenthalt führen, den Teilnehmer jedoch gefährden oder einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordern können, um eines der anderen in der obigen Definition aufgeführten Ergebnisse zu verhindern.

Der Zusammenhang mit dem Studienmedikament wurde als nicht zusammenhängend, unwahrscheinlich, möglich, wahrscheinlich oder definitiv definiert.

Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum 60., 90., 180. Tag und bis zum 454. Tag (> 12 Monate)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (BL) bei Vielfachen des normalen Leber- und Milzvolumens nach der Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 30, 180, Monat 12

Gemessen durch Magnetresonanztomographie (MRT). Der Basiswert des Vielfachen des Normalwerts wird anhand der Basiswerte des Lebervolumens/Milzvolumens/der Körpergröße und des Gewichts berechnet.

  • Körperoberfläche (BSA) (m2) = (Größe (cm) * Gewicht (kg)/3600)1/2.
  • Normales Lebervolumen = (689,9 * BSA (m)) – 24,7.
  • Normales Milzvolumen (ml) = (4,6 * Gewicht (kg)) + 0,7.
  • Lebervolumen (Vielfaches des Normalwerts) = Lebervolumen des Probanden (ml)/normales Lebervolumen (ml).
  • Milzvolumen (Vielfaches des Normalwerts) = Milzvolumen des Probanden (ml)/normales Milzvolumen (ml).
Ausgangswert, Tag 30, 180, Monat 12
Veränderung von BL im Heparansulfatspiegel der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) nach der Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 30, Tag 180, Monat 12
Veränderung der Heparansulfatspiegel im Liquor nach der Behandlung gegenüber dem Ausgangswert
Ausgangswert, Tag 30, Tag 180, Monat 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Plasma-Heparansulfats gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 30, Tag 180, Monat 12
Ausgangswert, Tag 30, Tag 180, Monat 12
Veränderung der Glykosaminoglykane im Urin nach der Behandlung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 30, Tag 180, Monat 12
Ausgangswert, Tag 30, Tag 180, Monat 12
Änderung des Heparansulfats im Urin nach der Behandlung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 30, Tag 180, Monat 12
Ausgangswert, Tag 30, Tag 180, Monat 12
Änderung der N-Sulfoglucosamin-Sulfohydrolase (SGSH)-Enzymaktivität im Liquor nach der Behandlung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 30, Tag 180 und Monat 12
Ausgangswert, Tag 30, Tag 180 und Monat 12
Änderung der Heparan-N-Sulfatase (Typ A) nach der Behandlung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 30, Tag 180, Monat 12
Ausgangswert, Tag 30, Tag 180, Monat 12
Änderung des Plasma-SGSH gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 30, Tag 180, Monat 12
Ausgangswert, Tag 30, Tag 180, Monat 12
Veränderung des Gehirnvolumens nach der Behandlung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Monate
Gemessen mittels MRT
Ausgangswert: 12 Monate
Veränderung des Gehirnvolumens nach der Behandlung gegenüber dem Ausgangswert: Durchschnittliche Gesamtkortikalisdicke
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Monate
Gemessen mittels MRT
Ausgangswert: 12 Monate
Änderung des Schlafmusters gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand des CSHQ-Subscores (Modified Children's Sleep Habits Questionnaire) nach der Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 180, Monat 12
CSHQ ist ein von Pflegekräften ausgefüllter 35-Punkte-Fragebogen, der die Häufigkeit von Verhaltensweisen bewertet, die mit häufigen Schlafstörungen bei Kindern verbunden sind. Acht Schlafbereiche, darunter Schlafenszeitwiderstand, Einschlafverzögerung, Schlafdauer, Schlafangst, nächtliches Erwachen, Parasomnien, schlafbezogene Atmungsstörungen und Tagesschläfrigkeit, werden bewertet, wodurch acht einzelne Subdomänen-Scores und ein Gesamt-CSHQ-Subscore-Gesamtwert entstehen. Der CSHQ-Gesamtscore wird durch Addition aller 8 Teilscores berechnet und liegt zwischen 36 und 108. Ein höherer Wert weist auf einen stärker gestörten Schlaf hin.
Ausgangswert, Tag 180, Monat 12
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Gesamtscore der generischen Kernskalen des pädiatrischen Lebensqualitätsinventars (PedsQL™).
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 180, Monat 12
PedsQL ist ein kurzes Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Kindern. In der Studie wurden die Peds QL Generic Core Scales verwendet, die aus 23 Items bestehen, die für gesunde Schul- und Gemeindepopulationen sowie für pädiatrische Populationen mit akuten und chronischen Erkrankungen anwendbar sind. Die vier Skalen umfassen körperliches Funktionieren, emotionales Funktionieren, soziales Funktionieren und schulisches Funktionieren. Die Item-Scores werden addiert und gemittelt, um einen Core-Gesamtscore zu erhalten, wobei höhere Scores auf einer Skala von 0–100 auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) hinweisen.
Ausgangswert, Tag 180, Monat 12
Veränderung der Lebensqualität der Eltern gegenüber dem Ausgangswert, unter Verwendung des Parenting Stress Index, 4. Auflage (PSI-4) Total Stress Raw Score
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 180, Monat 12
Der Parenting Stress Index, 4. Auflage, bewertet das Ausmaß und die Art von Stress in einer Eltern-Kind-Beziehung. In der Studie wurde die Kurzformversion verwendet, die aus 36 Elementen besteht, die in drei Bereiche unterteilt sind: Parental Distress (PD), Dysfunktionale Eltern-Kind-Interaktion (P-CDI) und Difficult Child (DC), die zusammen eine Gesamtsumme ergeben Stress-Rohwert. Die Rohwerte für den Gesamtstress können zwischen 36 und 180 liegen, wobei höhere Rohwerte auf ein höheres Stressniveau hinweisen.
Ausgangswert, Tag 180, Monat 12
Änderung der gastrointestinalen Symptome gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung des PedsQL™ Gastrointestinal (GI) Symptom Scales Score
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 180, Monat 12
Die PedsQL Gastrointestinal Symptoms Scale ist ein spezifisches Modul von PedsQL, das gastrointestinale Symptome bei Patienten mit akuten und chronischen Gesundheitszuständen sowie bei gesunden Schul- und Gemeindebevölkerungen misst. Für die Studie wurde die Version des Elternberichts verwendet, die aus 58 Elementen in 10 Dimensionen besteht und die Wahrnehmung der Eltern hinsichtlich der gastrointestinalen Symptome ihres Kindes bewertet. Die Item-Scores werden addiert und gemittelt, um einen Score auf der Skala für GI-Symptome zu erhalten, wobei höhere Scores auf einer Skala von 0–100 auf eine bessere GI-spezifische Lebensqualität hinweisen.
Ausgangswert, Tag 180, Monat 12
Änderung der Gesamtpunktzahl der übergeordneten globalen Impressionen (PGI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 180, Monat 12
Die Skala „Parent Global Impression“ bewertet alle Aspekte der Gesundheit eines Patienten und beurteilt, ob eine Verbesserung oder Verschlechterung des klinischen Zustands eingetreten ist, wie von den Eltern/Betreuern berichtet. Diese Studie verwendete eine modifizierte Version mit Symptomen, die für die Patientenpopulation in der Studie relevant waren. Bei jedem Besuch wurden neun Symptome anhand einer 7-Punkte-Bewertungsskala bewertet, wobei 3 = viel besser, 2 = besser, 1 = etwas besser, 0 = gleich, -1 = etwas schlechter, -2 = schlechter und -3 = viel schlechter. Die neun Symptomscores werden addiert, um einen PGI-Gesamtscore zu erhalten, der zwischen -27 und 27 liegt.
Ausgangswert, Tag 180, Monat 12
Klinische globale Verbesserungsskala für den Eindruck am Tag 180 und Monat 12
Zeitfenster: Tag 180, Monat 12
Die Skala „Clinical Global Impression of Improvement“ ist eine kurze, eigenständige Bewertung der Sicht des Arztes auf die allgemeine Funktionsfähigkeit des Patienten vor und nach Beginn einer Studienmedikation, wobei insbesondere untersucht wird, ob der Patient eine Verbesserung gezeigt hat oder nicht. Die Beurteilung der Verbesserung wurde bei jedem Besuch anhand einer 7-Punkte-Bewertungsskala bewertet, wobei 0 = nicht bewertet, 1 = sehr stark verbessert, 2 = stark verbessert, 3 = minimal verbessert, 4 = keine Veränderung, 5 = minimal schlechter, 6 = viel schlimmer und 7 = sehr viel schlimmer.
Tag 180, Monat 12
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zur Bewertung der Elternsymptome
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 180, Monat 12
Der Eltern-Symptom-Score-Fragebogen enthält 29 Symptome mit einem Hinweis darauf, ob das Symptom vorhanden war oder nicht.
Ausgangswert, Tag 180, Monat 12
Prozentuale Veränderung des Body-Mass-Index gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 30, Tag 180, Monat 12
Ausgangswert, Tag 30, Tag 180, Monat 12
Anzahl der Teilnehmer mit Anomalien bei der Standard-Wach-45-Minuten-Elektroenzephalogramm-Überwachung (EEG) zu Studienbeginn und am 180. Tag
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 180
NCS = nicht klinisch signifikant CS = klinisch signifikant
Grundlinie, Tag 180
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Vektorausscheidungsanalyse in Plasma, Speichel, Stuhl und Urin
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 30, Tag 180, Monat 12
Der Nachweis der viralen Desoxyribonukleinsäure (DNA) des Adeno-assoziierten Virus 9 (AAV9) in Plasma, Speichel, Urin und Kot wurde analysiert. Laut Protokoll wurden im 12. Monat keine Daten zum Urin erhoben.
Ausgangswert, Tag 30, Tag 180, Monat 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Medical Director, Ultragenyx Pharmaceutical Inc

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • ABT-003
  • UX111-CL201 (Andere Kennung: Ultragenyx Pharmaceutical Inc)
  • 2018-000504-42 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mukopolysaccharidose III

Klinische Studien zur ABO-102

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