- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02718079
Hochvolumiger Plasmaaustausch im Vergleich zur medizinischen Standardbehandlung bei Patienten mit akutem Leberversagen
18. November 2019 aktualisiert von: Institute of Liver and Biliary Sciences, India
Großvolumiger Plasmaaustausch im Vergleich zur medizinischen Standardbehandlung bei Patienten mit akutem Leberversagen – eine prospektive randomisierte Pilotstudie
Die Studie wird an Patienten durchgeführt, die von Januar 2016 bis Januar 2018 in die Abteilung für Hepatologie des Institute of Liver & Biliary Sciences in Neu-Delhi aufgenommen wurden.
Die Studiengruppe besteht aus Patienten mit akutem Leberversagen (ALF), die keine Option auf eine Lebertransplantation haben (aus irgendeinem Grund) oder Kontraindikationen für eine Lebertransplantation haben oder keinen potenziellen Lebendspender haben und für die Aufnahme in die Studie beurteilt werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Biologisch: Plasmaaustausch
- Sonstiges: Behandlung von Hirnödemen/intrakranieller Hypertonie:
- Sonstiges: Verlegung auf die Intensivstation
- Arzneimittel: Prophylaktische Antibiotika
- Sonstiges: Intubation der Luftröhre
- Sonstiges: Verabreichung von Mannitol oder 3 %iger Kochsalzlösung bei starker Erhöhung des Hirndrucks
- Sonstiges: Volumenersatz
- Sonstiges: Pressor-Unterstützung
- Arzneimittel: N-Acetyl-L-Cystein
- Sonstiges: Korrektur metabolischer Parameter
- Nahrungsergänzungsmittel: Korrektur der Ernährung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Delhi
-
New Delhi, Delhi, Indien, 110070
- Institute of Liver and Biliary Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre bis 75 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit akutem Leberversagen, definiert als: Patienten mit Gelbsucht, die innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Gelbsucht durch Enzephalopathie und Koagulopathie kompliziert wird und ohne zugrunde liegende chronische Lebererkrankung.
Ausschlusskriterien:
- Alter <12 oder > 75 Jahre
- Hepatozelluläres Karzinom
- Aktive unbehandelte Sepsis/DIC
- Jeglicher Hinweis auf eine aktive Blutung als Folge einer Koagulopathie
- Hämodynamische Instabilität, die eine hohe Dosis an Vasopressoren erfordert
- Koma nicht hepatischen Ursprungs.
- Schwangerschaft
- Komorbiditäten, die mit einem schlechten Ergebnis verbunden sind (extrahepatische Neoplasie, schwere kardiopulmonale Erkrankung, definiert durch einen New York Heart Association-Score >3, oder sauerstoff-/steroidabhängige chronisch obstruktive Lungenerkrankung).
- Patienten, die für eine Lebertransplantation aufgenommen werden
- Weigerung, an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Medizinische Standardtherapie mit Plasmaaustausch
Der Plasmaaustausch wird an aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt.
Standardmäßige medizinische Therapie je nach Bedarf, Behandlung von Hirnödemen/intrakranieller Hypertonie: Verlegung auf die Intensivstation, prophylaktische Antibiotika, Intubation der Luftröhre (nach Bedarf), Verabreichung von Mannitol oder 3 %iger Kochsalzlösung bei starker Erhöhung des intrakraniellen Drucks, Volumenersatz und Pressor Unterstützung (Noradrenalin, Vasopressin) nach Bedarf, NAC, Korrektur von Stoffwechselparametern und Ernährung.
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Aktiver Komparator: Allein die medikamentöse Standardtherapie
Standardmäßige medizinische Therapie je nach Bedarf, Behandlung von Hirnödemen/intrakranieller Hypertonie: Verlegung auf die Intensivstation, prophylaktische Antibiotika, Intubation der Luftröhre (nach Bedarf), Verabreichung von Mannitol oder 3 %iger Kochsalzlösung bei starker Erhöhung des intrakraniellen Drucks, Volumenersatz und Pressor Unterstützung (Noradrenalin, Vasopressin) nach Bedarf, NAC, Korrektur von Stoffwechselparametern und Ernährung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Überleben in beiden Gruppen.
Zeitfenster: 21 Tage
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21 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation in beiden Gruppen.
Zeitfenster: 21 Tage
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21 Tage
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Verbesserung des SIRS-Scores (Systemic Inflammatory Response Syndrome).
Zeitfenster: 48 Stunden
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48 Stunden
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Verbesserung des SIRS-Scores (Systemic Inflammatory Response Syndrome).
Zeitfenster: Tag 5
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Tag 5
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Verbesserung des SIRS-Scores (Systemic Inflammatory Response Syndrome).
Zeitfenster: Tag 7
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Tag 7
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Verbesserung des SOFA-Scores (Sequential Organ Failure Assessment).
Zeitfenster: 48 Stunden
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48 Stunden
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Verbesserung des SOFA-Scores (Sequential Organ Failure Assessment).
Zeitfenster: Tag 5
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Tag 5
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Verbesserung des SOFA-Scores (Sequential Organ Failure Assessment).
Zeitfenster: Tag 7
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Tag 7
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Verbesserung des APACHE II-Scores (Acute Physiology and Chronic Health Evaluation).
Zeitfenster: 48 Stunden
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48 Stunden
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Verbesserung des APACHE II-Scores (Acute Physiology and Chronic Health Evaluation).
Zeitfenster: Tag 5
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Tag 5
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Verbesserung des APACHE II-Scores (Acute Physiology and Chronic Health Evaluation).
Zeitfenster: Tag 7
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Tag 7
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Wirkung auf die systemische Hämodynamik in beiden Gruppen.
Zeitfenster: 24 Stunden
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Die Wirkung wird als Auflösung des SIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome) definiert.
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24 Stunden
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Wirkung auf die systemische Hämodynamik in beiden Gruppen.
Zeitfenster: 48 Stunden
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Die Wirkung wird als Auflösung des SIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome) definiert.
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48 Stunden
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Proinflammatorisches Zytokinprofil in beiden Gruppen.
Zeitfenster: 1 Stunde
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1 Stunde
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Serum-Endotoxinspiegel in beiden Gruppen.
Zeitfenster: 1 Stunde
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1 Stunde
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Dr Rakhi Maiwall, DM, Institute of Liver and Biliary Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. Dezember 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
8. Oktober 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
18. Oktober 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Februar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. März 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. März 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. November 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. November 2019
Zuletzt verifiziert
1. November 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Leberversagen
- Leberinsuffizienz
- Leberversagen, akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Schutzmittel
- Natriuretische Mittel
- Diuretika, Osmotika
- Diuretika
- Atemwegsmittel
- Antioxidantien
- Gegenmittel
- Radikalfänger
- Expektorantien
- Mannit
- Antibakterielle Mittel
- Acetylcystein
- N-Monoacetylcystin
Andere Studien-ID-Nummern
- ILBS-ALF-03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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