- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06122415
Die schwedische BioFINDER – Memory Clinic-Studie (Validate)
Die Diagnose von Krankheiten, die Gedächtnisschwierigkeiten oder Demenz verursachen, ist oft eine Herausforderung. Ohne den Einsatz fortschrittlicher Methoden wie Liquortests erhalten heute etwa 25–30 % keine korrekte Diagnose. Allerdings haben wir kürzlich neue Blutbiomarker mit hoher diagnostischer Genauigkeit entwickelt und wollen nun untersuchen, ob sie irgendwann Liquortests ersetzen können. Denn Blutuntersuchungen sind im Vergleich zu Liquoruntersuchungen deutlich kostengünstiger und für den Patienten deutlich einfacher.
In dieser Studie werden 1200 Patienten, die sich einer klinischen Untersuchung in der Memory Clinic des Skåne-Universitätskrankenhauses in Malmö unterziehen, zur Entnahme von Blut- und Liquorproben einbezogen. Die Blutproben werden zur Analyse mit den neuen Blutbiomarkern geschickt. Anschließend werden die Ergebnisse mit denen der klinischen Analyse von Liquor verglichen, um festzustellen, wie gut sie sich im klinischen Alltag als Alternative zu Liquoruntersuchungen eignen und ob der Bluttest die Patientenversorgung verbessert. Dieser Abgleich erfolgt durch den behandelnden Arzt in drei Schritten:
- Beurteilung ohne Zugriff auf die Ergebnisse des Bluttests oder des Liquortests.
- Beurteilung mit Zugriff nur auf die Ergebnisse der Blutuntersuchung.
- Beurteilung mit Zugang zu den Ergebnissen sowohl des Bluttests als auch des Liquortests.
Ziel 1) Prospektive Validierung von Plasma-AD-Biomarkern für die Diagnose von Patienten mit kognitiven Symptomen, die in einer spezialisierten Gedächtnisklinik untersucht werden.
Ziel 2) Bestimmen Sie, ob Blut-AD-Biomarker das Patientenmanagement in spezialisierten Gedächtniskliniken verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Diagnose von Krankheiten, die Gedächtnisschwierigkeiten oder Demenz verursachen, ist oft eine Herausforderung. Ohne den Einsatz fortschrittlicher Methoden wie Liquortests erhalten heute etwa 25–30 % keine korrekte Diagnose. Allerdings haben wir kürzlich neue Blutbiomarker mit hoher diagnostischer Genauigkeit entwickelt und wollen nun untersuchen, ob sie irgendwann Liquortests ersetzen können. Denn Blutuntersuchungen sind im Vergleich zu Liquoruntersuchungen deutlich kostengünstiger und für den Patienten deutlich einfacher.
In dieser Studie werden 1200 Patienten, die sich einer klinischen Untersuchung in der Memory Clinic des Skåne-Universitätskrankenhauses in Malmö unterziehen, zur Entnahme von Blut- und Liquorproben einbezogen. Die Blutproben werden zur Analyse mit den neuen Blutbiomarkern geschickt. Anschließend werden die Ergebnisse mit denen der klinischen Analyse von Liquor verglichen, um festzustellen, wie gut sie sich im klinischen Alltag als Alternative zu Liquoruntersuchungen eignen und ob der Bluttest die Patientenversorgung verbessert. Dieser Abgleich erfolgt durch den behandelnden Arzt in drei Schritten:
- Beurteilung ohne Zugriff auf die Ergebnisse des Bluttests oder des Liquortests.
- Beurteilung mit Zugriff nur auf die Ergebnisse der Blutuntersuchung.
- Beurteilung mit Zugang zu den Ergebnissen sowohl des Bluttests als auch des Liquortests.
Ziel 1) Prospektive Validierung von Plasma-AD-Biomarkern für die Diagnose von Patienten mit kognitiven Symptomen, die in einer spezialisierten Gedächtnisklinik untersucht werden. Wir beabsichtigen hier, die klinische Robustheit und Genauigkeit von Plasma-AD-Biomarkern in realen Umgebungen zu untersuchen, indem wir leistungsstarke Plasmatests über einen Zeitraum von 2 bis 3 Jahren verwenden und uns dabei auf eine Gruppe spezialisierter Gedächtniskliniken konzentrieren (n = 1200). In dieser Studie werden Plasmaproben im Rahmen der klinischen Praxis gesammelt und alle zwei Wochen während des gesamten Studienzeitraums analysiert (und nicht in einzelnen Chargen/bei Studienabschluss). Wir werden (1) vordefinierte Grenzwerte für jeden Biomarker verwenden (ähnlich der realen klinischen Praxis) und (2) einen genauen Referenzstandard verwenden (d. h. das Vorhandensein einer AD-Gehirnpathologie, bestimmt mit CSF Aβ42/Aβ40 [Lumipulse; Fujirebio] und CSF P-tau217 [Eli Lilly]). Wir werden uns bemühen, vielfältige und repräsentative Populationen von Patienten mit subjektivem kognitiven Rückgang (SCD), leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) und leichter Demenz zu rekrutieren. Die Auswirkungen potenzieller Störfaktoren (z. B. Nierenfunktion) auf die diagnostische Genauigkeit werden ebenfalls untersucht. Wir werden für jeden Biomarker, einschließlich p-Tau217 und Ab42/Ab40, nur wirklich leistungsstarke Plasmatests verwenden.
Erwartete Ergebnisse: Wir werden 1) die diagnostische Genauigkeit verschiedener Plasma-AD-Biomarker bestimmen, 2) eine optimale Kombination von Plasma-Biomarkern zur Erkennung von AD-Gehirnpathologien etablieren und 3) die Auswirkungen verschiedener potenzieller Störfaktoren (z. B. Nierenfunktion) identifizieren die Leistung verschiedener Plasma-Biomarker bei prospektivem Einsatz sowohl in der realen Fachwelt als auch in der Grundversorgung.
Ziel 2) Bestimmen Sie, ob Blut-AD-Biomarker das Patientenmanagement in spezialisierten Gedächtniskliniken verbessern. Wie von Aufsichtsbehörden häufig festgestellt, ist es wichtig zu wissen, ob neue Diagnosemethoden die tatsächliche Behandlung von Patienten in der Praxis verbessern. Folglich untersuchen wir, ob die vielversprechendsten Plasma-Biomarker für symptomatische AD (einschließlich Plasma-p-tau217) die AD-Diagnose über das hinaus verbessern, was derzeit im Rahmen der klinischen Praxis durchgeführt wird. Die Demenzexperten dokumentieren die wahrscheinlichste Diagnose (und die Sicherheit der Diagnose), nachdem sie ein Interview mit dem Patienten und dem Informanten geführt und die kognitiven Testergebnisse des Patienten, routinemäßige Blutuntersuchungen und strukturelle Bildgebung des Gehirns ausgewertet haben. Der Arzt wird dann die Diagnose (und die Sicherheit der Diagnose) erneut bewerten, nachdem er die Plasma-p-tau217-Ergebnisse erhalten hat, und die Diagnose vor und nach dem Test wird mit dem Referenzstandard (d. h. dem Vorhandensein einer AD-Gehirnpathologie, bestimmt mit) verglichen CSF Aβ42/Aβ40 [Lumipulse; Fujirebio] und CSF P-tau217 [Eli Lilly]). Änderungen in der Behandlung und Betreuung des Patienten nach der Auswertung der p-tau217-Ergebnisse werden ebenfalls aufgezeichnet, ähnlich wie die Amyloid-PET in der IDEAS-Studie ausgewertet wurde.
Erwartete Ergebnisse: Wir werden feststellen, ob die Hinzufügung von Plasma-AD-Biomarkern zur aktuellen klinischen Praxis in Gedächtniskliniken und/oder der Grundversorgung die Diagnose und Behandlung von Patienten mit SCD, MCI oder leichter Demenz verbessert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Erik Stomrud, MD, PhD
- Telefonnummer: +46 40 33 10 00
- E-Mail: erik.stomrud@med.lu.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sebastian Palmqvist, MD, PhD
- Telefonnummer: +46 40 33 10 00
- E-Mail: sebastian.palmqvist@med.lu.se
Studienorte
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Malmo, Schweden
- Rekrutierung
- Skane University Hospital
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Kontakt:
- Erik Stomrud, MD, PhD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wird in der Memory-Klinik auf kognitive Symptome untersucht.
- Die Entnahme von Liquor und Blut ist im Rahmen der klinischen Praxis geplant, auch wenn der Patient nicht an dieser Studie teilnimmt.
Ausschlusskriterien:
- Keine Liquor- oder Blutentnahme im Rahmen der klinischen Praxis durchführen.
- Im Rahmen der klinischen Praxis werden keine kognitiven Tests durchgeführt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten in der Sekundärversorgung mit kognitiven Symptomen
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Der Cutoff wird vordefiniert sein.
Die Proben werden voraussichtlich alle zwei Wochen analysiert.
Der Cutoff wird vordefiniert sein.
Die Proben werden voraussichtlich alle zwei Wochen analysiert.
Der Cutoff wird vordefiniert sein.
Die Proben werden voraussichtlich alle zwei Wochen analysiert.
APS 2-Score (Kombination aus ptau217/nptau217 und Ab42/Ab40).
Der Cutoff wird vordefiniert sein.
Die Proben werden voraussichtlich alle zwei Wochen analysiert.
Der Cutoff wird vordefiniert sein.
Die Proben werden voraussichtlich alle zwei Wochen analysiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gehirn-AD-Pathologie, bestimmt durch CSF-AD-Biomarker
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Querschnitt)
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CSF Ab42/Ab40 und p-Tau217
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Zu Studienbeginn (Querschnitt)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gehirn-AD-Pathologie, bestimmt durch Tau-PET-Bildgebung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Querschnitt)
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Tau-PET-Bildgebung
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Zu Studienbeginn (Querschnitt)
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Veränderung im Patientenmanagement
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Querschnitt)
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Änderung der vorgeschlagenen Diagnose, Behandlung, Überweisung oder angeordneten Diagnosetests
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Zu Studienbeginn (Querschnitt)
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Veränderung der Diagnosesicherheit
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Querschnitt)
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Veränderung der diagnostischen Sicherheit des behandelnden Arztes
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Zu Studienbeginn (Querschnitt)
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Gehirn-AD-Pathologie, bestimmt durch Amyloid-Amyloid-PET-Bildgebung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Querschnitt)
|
Amyloid-PET-Bildgebung
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Zu Studienbeginn (Querschnitt)
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Progression zur AD-Demenz bei Patienten mit SCD oder MCI zu Studienbeginn
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Querschnitt)
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Entwicklung einer AD-Demenz während der Nachuntersuchung, diagnostiziert mit DSM-5 und unterstützt durch CSF-Biomarker
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Zu Studienbeginn (Querschnitt)
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Klinische Diagnose unterstützt durch CSF-Biomarker
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Querschnitt)
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Klinische Diagnose basierend auf dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5), aber unterstützt durch CSF-Biomarker
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Zu Studienbeginn (Querschnitt)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Erik Stomrud, MD, PhD, Skane University Hospital and Lund University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Synucleinopathien
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Psychische Störungen
- Neurokognitive Störungen
- Kognitionsstörungen
- Demenz
- Tauopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Bewegungsstörungen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Leukenzephalopathien
- Intrakranielle Arteriosklerose
- Intrakranielle arterielle Erkrankungen
- Kognitive Dysfunktion
- Alzheimer Erkrankung
- Demenz, Gefäß
- Lewy-Körper-Krankheit
Andere Studien-ID-Nummern
- Validate
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Plasma ptau217/nptau217
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Cardenal Herrera UniversityAbgeschlossen
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University of RochesterNoch keine RekrutierungSyndrome des trockenen AugesVereinigte Staaten