- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02718482
Phase-II-Studie zur Behandlung von rezidiviertem Osteosarkom (OsteoREC2015)
9. Mai 2019 aktualisiert von: Italian Sarcoma Group
Multizentrische, randomisierte Phase-II-Studie zur Behandlung von Patienten mit rezidiviertem Osteosarkom
Randomisierte Phase-II-Studie zum Vergleich der Gemcitabin-plus-Docetaxel- und der Ifosfamid-Behandlung von Patienten mit rezidivierendem Osteosarkom
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit rezidivierendem Osteosarkom werden randomisiert und erhalten alle 3 Wochen bis zu 6 Wochen lang Gemcitabin plus Docetaxel oder hochdosiertes Ifosfamid (Dauerinfusion).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
7
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bologna, Italien, 40136
- Istituti Ortopedici Rizzoli - Unit of chemotherapy of Muscoloskeletal Tumors
-
Firenze, Italien, 50139
- A.O. Universitaria Meyer
-
Genova, Italien
- Istituto Giannina Gaslini
-
Milano, Italien
- Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori
-
Napoli, Italien, 80100
- Università seconda di Napoli
-
Padova, Italien
- Azienda Ospedaliera di Padova
-
Rome, Italien, 00100
- Istituto Regina Elena - IFO
-
Torino, Italien, 10126
- Ospedale Infantile Regina Margherita - Unit of Paediatric Oncoematology
-
-
TO
-
Torino, TO, Italien, 10153
- Ospedale Gradenigo
-
-
Torino
-
Candiolo, Torino, Italien, 10060
- Fondazione Del Piemonte Per L'Oncologia Ircc Candiolo
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
4 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines hochgradigen Osteosarkomrezidivs
- Resektable oder inoperable Rezidiverkrankung innerhalb von 24 Monaten nach der Erstdiagnose
- Pleuropulmonales Rezidiv mit mehr als 2 Knötchen innerhalb von 24 Monaten nach Erstdiagnose
- Nicht resezierbarer erster Rückfall innerhalb von 24 Monaten nach Erstdiagnose
- Resektables oder inoperables zweites weiteres Wiederauftreten eines hochgradigen Osteosarkoms
- Alter bei Diagnose mindestens 4 Jahre.
- Karnofsky-Leistungsstatus über 60 %.
- Nieren- und Leberfunktion In normalen Altersgrenzen.
- Linke ventrikuläre Ejektionsfraktion über 50 %.
- Weiße Blutkörperchen über 3000 Millionen/Liter und Blutplättchen 100000 Millionen/Liter
- Die geburtsfähige Frau muss der Empfängnisverhütung zugestimmt haben
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für die Verwendung von Studienmedikamenten
- Psychische, soziale und räumliche Bedingungen, die eine adäquate Durchführung des Studiums nicht gewährleisten
- Hepatitis und aktive Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Vorherige Behandlung mit Gemcitabin, Docetaxel und Ifosfamid
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gemcitabin und Docetaxel
Gemcitabin i.v.
900 mg/m2 in 30 min an Tag 1 und Tag 8 alle 3 Wochen Docetaxel i.v.
75 mg/m2 in 60 min am Tag 8 alle 3 Wochen
|
Behandlung mit Gemcitabin und Docetaxel an Tag 1 und Tag 8 in einem 3-Wochen-Zyklus
|
Experimental: Ifosfamid
Ifosfamid i.v. 14 g/m2 kontinuierliche Dosis für 14 Tage alle 3 Wochen
|
Behandlungsarm mit hochdosierter Ifosfamid-Dauerinfusion über 14 Tage in einem 3-Wochen-Zyklus
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate nach Randomisierung
|
Überleben ohne Krankheitsprogression 6 Monate nach Randomisierung bewertet
|
6 Monate nach Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Nach 6, 12 und 18 Wochen
|
Rate des Tumoransprechens, bewertet nach Zyklus 2, 4 und 6
|
Nach 6, 12 und 18 Wochen
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Beim Tod des Patienten oder bei der letzten verfügbaren Nachsorge
|
Vom Datum des Beginns der Therapie bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 60 Monate
|
Beim Tod des Patienten oder bei der letzten verfügbaren Nachsorge
|
Operationsrate nach der Behandlung
Zeitfenster: Nach 6, 12 und 18 Wochen
|
Anteil der Patienten, die nach 2, 4 und 6 Studienbehandlungszyklen operiert werden müssen
|
Nach 6, 12 und 18 Wochen
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Alle 3 Wochen bis 22 Wochen
|
Anzahl und Grad der unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit den Studienbehandlungen
|
Alle 3 Wochen bis 22 Wochen
|
Bewertung der Lebensqualität: Die Daten werden mithilfe spezifischer onkologischer Instrumente zur Lebensqualität erhoben
Zeitfenster: Nach 6, 12 und 18 Wochen und 12 Monate nach Behandlungsende
|
Bewertung der Lebensqualität im Zusammenhang mit der erhaltenen Chemotherapie
|
Nach 6, 12 und 18 Wochen und 12 Monate nach Behandlungsende
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Nach 1,3, 4, 6, 7, 9, 10, 12, 13, 15, 16 und 18 Wochen
|
Anzahl der im Krankenhaus verbrachten Tage im Zusammenhang mit der erhaltenen Behandlung
|
Nach 1,3, 4, 6, 7, 9, 10, 12, 13, 15, 16 und 18 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stefano Ferrari, MD, Istituto Ortopedico Rizzoli
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bielack SS, Kempf-Bielack B, Delling G, Exner GU, Flege S, Helmke K, Kotz R, Salzer-Kuntschik M, Werner M, Winkelmann W, Zoubek A, Jurgens H, Winkler K. Prognostic factors in high-grade osteosarcoma of the extremities or trunk: an analysis of 1,702 patients treated on neoadjuvant cooperative osteosarcoma study group protocols. J Clin Oncol. 2002 Feb 1;20(3):776-90. doi: 10.1200/JCO.2002.20.3.776.
- Saeter G, Hoie J, Stenwig AE, Johansson AK, Hannisdal E, Solheim OP. Systemic relapse of patients with osteogenic sarcoma. Prognostic factors for long term survival. Cancer. 1995 Mar 1;75(5):1084-93. doi: 10.1002/1097-0142(19950301)75:53.0.co;2-f.
- Bacci G, Briccoli A, Ferrari S, Ruggieri P, Avella M, Casadei R, Battistini A, Picci P. [Osteosarcoma of the extremities metastatic at presentation. Results obtained with primary chemotherapy followed by simultaneous resection of the primary and metastatic lesion]. Minerva Chir. 1993 Jan;48(1-2):35-45. Italian.
- Meazza C, Casanova M, Luksch R, Podda M, Favini F, Cefalo G, Massimino M, Ferrari A. Prolonged 14-day continuous infusion of high-dose ifosfamide with an external portable pump: feasibility and efficacy in refractory pediatric sarcoma. Pediatr Blood Cancer. 2010 Oct;55(4):617-20. doi: 10.1002/pbc.22596.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. April 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. Januar 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
7. Januar 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. März 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. März 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. März 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Mai 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Mai 2019
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Knochengewebe
- Neubildungen, Bindegewebe
- Sarkom
- Osteosarkom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Gemcitabin
- Docetaxel
- Ifosfamid
- Isophosphamidsenf
Andere Studien-ID-Nummern
- OsteoREC2015
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
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