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Taxotere-Kombinationen als Erstlinientherapie bei lokal fortgeschrittenem inoperablem oder metastasiertem nichtkleinzelligem Lungenkrebs.

4. Dezember 2009 aktualisiert von: Sanofi

Eine multizentrische, randomisierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Machbarkeit und Aktivität von zwei verschiedenen Kombinationen von Docetaxel und Gemcitabin sowie von Cisplatin/Gemcitabin, gefolgt von Docetaxel als Erstlinientherapie für lokal fortgeschrittenen inoperablen oder metastasierten nichtkleinzelligen Lungenkrebs.

Zur Beurteilung der Antitumoraktivität (Ansprechrate) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) von zwei verschiedenen Kombinationen von Docetaxel und Gemcitabin und einer sequentiellen Behandlung mit Cisplatin/Gemcitabin, gefolgt von Docetaxel als Erstlinien-Chemotherapie · Bewertung der quantitativen und qualitativen Toxizität der einzelnen Behandlungsarme.· Um die Zeit bis zum Fortschreiten, die Dauer des Ansprechens, die Zeit bis zum Versagen der Behandlung und das Gesamtüberleben in jeder Gruppe zu bestimmen.· Um Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in der Lungenkrebs-Symptomskala von Patienten in jedem Behandlungsarm zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

165

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Milan, Italien
        • Sanofi-Aventis

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Die folgenden Informationen zu klinischen Studien dienen ausschließlich Informationszwecken, um Patienten und Ärzten ein erstes Gespräch über die Studie zu ermöglichen. Diese Informationen sollen keine vollständigen Informationen über die Studie sein, alle Überlegungen enthalten, die für eine mögliche Teilnahme an der Studie relevant sein könnten, oder den Rat eines persönlichen Arztes oder einer medizinischen Fachkraft ersetzen.

Nachfolgend sind die Hauptkriterien aufgeführt:

Einschlusskriterien:

  • Die histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von NSCLC-Subtypen kann großzelliges, Plattenepithelkarzinom oder Adenokarzinom oder eine generische zytologische Diagnose von NSCLC umfassen;
  • Die Patienten müssen ein lokoregionär fortgeschrittenes, inoperables, nicht metastasiertes NSCLC im Stadium IIIB (nur N3 supraklavikulär oder T4 für Pleuraerguss) oder Stadium IV gemäß dem überarbeiteten International Staging System haben
  • Patienten müssen mindestens eine messbare Läsion haben;
  • Frühere radikale Operationen (mehr als 30 Tage vor Studienbeginn) sind zulässig, es muss jedoch nach Möglichkeit ein pathologischer Nachweis des Fortschreitens einer neoplastischen Erkrankung dokumentiert werden.
  • Gewichtsverlust < = 5 % innerhalb der letzten 3 Monate;
  • Laboranforderungen bei der Einreise:

    • Anzahl der Blutzellen: Absolute Neutrophile > 2,0 x 109/LPlättchen > 100 x 109/LHämoglobin > 10 g/dl
    • Nierenfunktion: Serumkreatinin < 1 obere Normalgrenze (UNL). Bei einem Grenzwert des Serumkreatinins sollte die Kreatinin-Clearance > 60 ml/min betragen
    • Leberfunktionen: Serumbilirubin < 1 x UNLASAT und ALAT < 2,5 x UNLAkalische Phosphatase < 5 x UNL (sofern nicht von ausgedehnten Knochenmetastasen begleitet);

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige systemische Chemotherapie oder Immuntherapie einschließlich neoadjuvanter oder adjuvanter Behandlungen;
  • Vorherige Strahlentherapie bei NSCLC;
  • Zytohistologische Diagnose von kleinzelligem Lungenkrebs, Karzinoid oder gemischtem kleinzelligem/nichtkleinzelligem Lungenkrebs;
  • Nur Patienten mit nicht messbarer Krankheit;
  • Patienten mit symptomatischen Hirnmetastasen oder einer leptomeningealen Erkrankung. Jedoch; Patienten mit symptomatischen Hirnmetastasen, die unter der Behandlung mit Kortikosteroiden asymptomatisch werden, können an der Studie teilnehmen;
  • Anamnese früherer bösartiger Erkrankungen, mit Ausnahme von geheiltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, kurativ behandeltem In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder anderen kurativ behandelten Krebsarten ohne Anzeichen einer Erkrankung seit mindestens fünf Jahren;
  • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeitsreaktion auf Polysorbat 80;
  • Schwangere oder stillende Frauen (Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine angemessene Verhütungsmethode anwenden);
  • Gleichzeitige Behandlung mit anderen experimentellen Arzneimitteln;
  • Aktueller NCI-Grad der peripheren Neuropathie > = 2;
  • Signifikante neurologische oder psychiatrische Störungen;
  • Anomalien der Leberfunktion;
  • Teilnahme an klinischen Studien mit anderen experimentellen Wirkstoffen innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt;
  • Andere schwerwiegende Begleiterkrankungen oder medizinische Beschwerden;
  • Vorgeschichte schwerwiegender neurologischer oder psychiatrischer Störungen, einschließlich Demenz oder Krampfanfällen;
  • Aktive Infektion, die intravenöse Antibiotika erfordert;
  • Aktives Geschwür, instabiler Diabetes mellitus oder andere Kontraindikationen für eine Kortikotherapie;
  • Jeder andere Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Versuchsperson gefährden würde, würde das Risiko zunichte machen oder die Studie beeinträchtigen.
  • Behandlung mit Biphosphonaten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Docetaxel: 40 mg/m², intravenös verabreicht über 60 Minuten (Infusion tropfenweise während der ersten fünf Minuten) an Tag 1 und 8, unmittelbar gefolgt von Gemcitabin: 1200 mg/m², intravenös verabreicht über 30 Minuten an Tag 1 und 8
Docetaxel: 50 mg/m², intravenös verabreicht über 60 Minuten (Infusion tropfenweise während der ersten fünf Minuten) an Tag 1 und 15, unmittelbar gefolgt von Gemcitabin: 1600 mg/m², intravenös verabreicht über 30 Minuten an Tag 1 und 15.
Experimental: 2
Docetaxel: 40 mg/m², intravenös verabreicht über 60 Minuten (Infusion tropfenweise während der ersten fünf Minuten) an Tag 1 und 8, unmittelbar gefolgt von Gemcitabin: 1200 mg/m², intravenös verabreicht über 30 Minuten an Tag 1 und 8
Docetaxel: 50 mg/m², intravenös verabreicht über 60 Minuten (Infusion tropfenweise während der ersten fünf Minuten) an Tag 1 und 15, unmittelbar gefolgt von Gemcitabin: 1600 mg/m², intravenös verabreicht über 30 Minuten an Tag 1 und 15.
Experimental: 3
Gemcitabin: 1200 mg/m2, intravenös verabreicht über 30 Minuten an Tag 1 und 8, gefolgt von Cisplatin 75 mg/m2, intravenös verabreicht über 30–60 Minuten an Tag 2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rücklaufquote
Zeitfenster: Wird nach 3 Zyklen und am Ende der Behandlung (6 Zyklen) durchgeführt.
Wird nach 3 Zyklen und am Ende der Behandlung (6 Zyklen) durchgeführt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit für Fortschritt.
Zeitfenster: Zeit von der Behandlung bis zum dokumentierten Krankheitsausspruch.
Zeit von der Behandlung bis zum dokumentierten Krankheitsausspruch.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Georges Paizis, MD, Sanofi

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2005

Studienabschluss

7. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Januar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Dezember 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2009

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur Docetaxel und Gemcitabin

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