- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00425191
Taxotere-Kombinationen als Erstlinientherapie bei lokal fortgeschrittenem inoperablem oder metastasiertem nichtkleinzelligem Lungenkrebs.
Eine multizentrische, randomisierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Machbarkeit und Aktivität von zwei verschiedenen Kombinationen von Docetaxel und Gemcitabin sowie von Cisplatin/Gemcitabin, gefolgt von Docetaxel als Erstlinientherapie für lokal fortgeschrittenen inoperablen oder metastasierten nichtkleinzelligen Lungenkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien
- Sanofi-Aventis
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Die folgenden Informationen zu klinischen Studien dienen ausschließlich Informationszwecken, um Patienten und Ärzten ein erstes Gespräch über die Studie zu ermöglichen. Diese Informationen sollen keine vollständigen Informationen über die Studie sein, alle Überlegungen enthalten, die für eine mögliche Teilnahme an der Studie relevant sein könnten, oder den Rat eines persönlichen Arztes oder einer medizinischen Fachkraft ersetzen.
Nachfolgend sind die Hauptkriterien aufgeführt:
Einschlusskriterien:
- Die histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von NSCLC-Subtypen kann großzelliges, Plattenepithelkarzinom oder Adenokarzinom oder eine generische zytologische Diagnose von NSCLC umfassen;
- Die Patienten müssen ein lokoregionär fortgeschrittenes, inoperables, nicht metastasiertes NSCLC im Stadium IIIB (nur N3 supraklavikulär oder T4 für Pleuraerguss) oder Stadium IV gemäß dem überarbeiteten International Staging System haben
- Patienten müssen mindestens eine messbare Läsion haben;
- Frühere radikale Operationen (mehr als 30 Tage vor Studienbeginn) sind zulässig, es muss jedoch nach Möglichkeit ein pathologischer Nachweis des Fortschreitens einer neoplastischen Erkrankung dokumentiert werden.
- Gewichtsverlust < = 5 % innerhalb der letzten 3 Monate;
Laboranforderungen bei der Einreise:
- Anzahl der Blutzellen: Absolute Neutrophile > 2,0 x 109/LPlättchen > 100 x 109/LHämoglobin > 10 g/dl
- Nierenfunktion: Serumkreatinin < 1 obere Normalgrenze (UNL). Bei einem Grenzwert des Serumkreatinins sollte die Kreatinin-Clearance > 60 ml/min betragen
- Leberfunktionen: Serumbilirubin < 1 x UNLASAT und ALAT < 2,5 x UNLAkalische Phosphatase < 5 x UNL (sofern nicht von ausgedehnten Knochenmetastasen begleitet);
Ausschlusskriterien:
- Vorherige systemische Chemotherapie oder Immuntherapie einschließlich neoadjuvanter oder adjuvanter Behandlungen;
- Vorherige Strahlentherapie bei NSCLC;
- Zytohistologische Diagnose von kleinzelligem Lungenkrebs, Karzinoid oder gemischtem kleinzelligem/nichtkleinzelligem Lungenkrebs;
- Nur Patienten mit nicht messbarer Krankheit;
- Patienten mit symptomatischen Hirnmetastasen oder einer leptomeningealen Erkrankung. Jedoch; Patienten mit symptomatischen Hirnmetastasen, die unter der Behandlung mit Kortikosteroiden asymptomatisch werden, können an der Studie teilnehmen;
- Anamnese früherer bösartiger Erkrankungen, mit Ausnahme von geheiltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, kurativ behandeltem In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder anderen kurativ behandelten Krebsarten ohne Anzeichen einer Erkrankung seit mindestens fünf Jahren;
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeitsreaktion auf Polysorbat 80;
- Schwangere oder stillende Frauen (Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine angemessene Verhütungsmethode anwenden);
- Gleichzeitige Behandlung mit anderen experimentellen Arzneimitteln;
- Aktueller NCI-Grad der peripheren Neuropathie > = 2;
- Signifikante neurologische oder psychiatrische Störungen;
- Anomalien der Leberfunktion;
- Teilnahme an klinischen Studien mit anderen experimentellen Wirkstoffen innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt;
- Andere schwerwiegende Begleiterkrankungen oder medizinische Beschwerden;
- Vorgeschichte schwerwiegender neurologischer oder psychiatrischer Störungen, einschließlich Demenz oder Krampfanfällen;
- Aktive Infektion, die intravenöse Antibiotika erfordert;
- Aktives Geschwür, instabiler Diabetes mellitus oder andere Kontraindikationen für eine Kortikotherapie;
- Jeder andere Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Versuchsperson gefährden würde, würde das Risiko zunichte machen oder die Studie beeinträchtigen.
- Behandlung mit Biphosphonaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 1
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Docetaxel: 40 mg/m², intravenös verabreicht über 60 Minuten (Infusion tropfenweise während der ersten fünf Minuten) an Tag 1 und 8, unmittelbar gefolgt von Gemcitabin: 1200 mg/m², intravenös verabreicht über 30 Minuten an Tag 1 und 8
Docetaxel: 50 mg/m², intravenös verabreicht über 60 Minuten (Infusion tropfenweise während der ersten fünf Minuten) an Tag 1 und 15, unmittelbar gefolgt von Gemcitabin: 1600 mg/m², intravenös verabreicht über 30 Minuten an Tag 1 und 15.
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Experimental: 2
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Docetaxel: 40 mg/m², intravenös verabreicht über 60 Minuten (Infusion tropfenweise während der ersten fünf Minuten) an Tag 1 und 8, unmittelbar gefolgt von Gemcitabin: 1200 mg/m², intravenös verabreicht über 30 Minuten an Tag 1 und 8
Docetaxel: 50 mg/m², intravenös verabreicht über 60 Minuten (Infusion tropfenweise während der ersten fünf Minuten) an Tag 1 und 15, unmittelbar gefolgt von Gemcitabin: 1600 mg/m², intravenös verabreicht über 30 Minuten an Tag 1 und 15.
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Experimental: 3
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Gemcitabin: 1200 mg/m2, intravenös verabreicht über 30 Minuten an Tag 1 und 8, gefolgt von Cisplatin 75 mg/m2, intravenös verabreicht über 30–60 Minuten an Tag 2
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Rücklaufquote
Zeitfenster: Wird nach 3 Zyklen und am Ende der Behandlung (6 Zyklen) durchgeführt.
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Wird nach 3 Zyklen und am Ende der Behandlung (6 Zyklen) durchgeführt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zeit für Fortschritt.
Zeitfenster: Zeit von der Behandlung bis zum dokumentierten Krankheitsausspruch.
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Zeit von der Behandlung bis zum dokumentierten Krankheitsausspruch.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Georges Paizis, MD, Sanofi
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Gemcitabin
- Docetaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- XRP6976B_2501
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
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