- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00617656
Studie zur Bewertung einer auf RAP80 und BRCA1 zugeschnittenen Behandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkarzinom (BREC)
Multizentrische, randomisierte Phase-III-Studie zur Bewertung einer gemäß RAP80- und BRCA1-Bewertung angepassten Behandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkrebs
Hauptziel:
· Progressionsfreies Überleben.
Sekundäre Ziele:
- Bewerten Sie das Gesamtüberleben beider Behandlungsgruppen.
- Bewerten Sie die Tumoransprechrate anhand der RECIST-Kriterien
- Bewerten Sie das Toxizitätsprofil der an der Studie teilnehmenden Patienten.
- Explorative Bewertung potenzieller genetischer Marker für das Ansprechen oder die Resistenz gegen eine Chemotherapie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studienpopulation:
Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die zu diesem Zeitpunkt keine Behandlung für die Krankheit erhalten haben und einen guten Leistungsstatus (ECOG 0-1) und eine messbare Erkrankung (mindestens eine Zielläsion gemäß RECIST-Kriterien) haben.
Dauer der Behandlung:
Es werden sechs Chemotherapiezyklen durchgeführt. Die Dauer jedes Zyklus beträgt 21 Tage. Wenn die Behandlung von Nutzen ist, kann sie nach Ermessen des Prüfarztes auf insgesamt 8 Zyklen verlängert werden.
Kalender und geplantes Fertigstellungsdatum:
Die ungefähre Dauer der Studie beträgt 3 Jahre Rekrutierung, gefolgt von 1 Jahr Nachbeobachtung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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A Coruña, Spanien, 15006
- H. Juan Canalejo
-
A Coruña, Spanien, 15706
- H. Santiago de Compostela
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Alicante, Spanien, 03010
- H. Gral. Alicante
-
Almería, Spanien, 04009
- Hospital Torrecardenas
-
Almería, Spanien, 04009
- H. Torrecárdenas
-
Barcelona, Spanien
- Hospital del Mar
-
Barcelona, Spanien, 08041
- Hospital de La Santa Creu I Sant Pau
-
Barcelona, Spanien, 08036
- H. Universitario Quirón Dexeus
-
Barcelona, Spanien, 08907
- H. Duran i Reynals-ICO
-
Barcelona, Spanien, 08036
- H. Clinic i Provincial
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Burgos, Spanien, 09005
- Hospital General Yagüe
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Castelló, Spanien, 12002
- H. Provincial de Castellón
-
Girona, Spanien, 17007
- Hospital Universitari de Girona Dr. Josep Trueta
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Granada, Spanien, 18014
- Hospital Virgen de las Nieves
-
Jaén, Spanien, 23007
- Hospital Ciudad de Jaén
-
Madrid, Spanien, 28040
- Fundacion Jimenez Diaz
-
Madrid, Spanien, 28040
- Hospital Clínico San Carlos
-
Madrid, Spanien
- Hospital Gregorio Marañón
-
Madrid, Spanien, 28035
- H.U. Puerta de Hierro
-
Madrid, Spanien, 28006
- H. de la Princesa
-
Murcia, Spanien, 30008
- Hospital Morales Messeguer
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Málaga, Spanien, 29010
- Hospital Virgen de la Victoria
-
Málaga, Spanien, 29010
- Hospital Carlos Haya
-
Palma De Mallorca, Spanien, 07120
- Hospital Son Dureta/ Ses Espases
-
Palma De Mallorca, Spanien, 07198
- H. Son Llàtzer
-
Sevilla, Spanien, 41014
- Hospital Nuestra Señora de Valme
-
Valencia, Spanien, 46010
- Hospital Clínico Universitario de Valencia
-
Valencia, Spanien
- H. Gen. Univ. Valencia
-
Valencia, Spanien
- Hospital Arnau de Vilanova
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Vic, Spanien, 08500
- H. General de Vic
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Zaragoza, Spanien, 50009
- Hospital Clinico Lozano Blesa
-
Zaragoza, Spanien, 59009
- H. Clínico Lozano Blesa
-
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Alicante
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Alcoi, Alicante, Spanien, 03804
- H. Virgen de los Lirios
-
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Barcelona
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Badalona, Barcelona, Spanien, 08916
- H. Germans Trias i Pujol
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Manresa, Barcelona, Spanien, 08243
- Hospital D'Althaia
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Mataró, Barcelona, Spanien, 08304
- Hospital de Mataro
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Bizkaia
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Barakaldo, Bizkaia, Spanien, 48903
- Hospital de Cruces
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Córdoba
-
Cordoba, Córdoba, Spanien, 14004
- Hospital Reina Sofia
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Madrid
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Alcorcon, Madrid, Spanien, 28922
- F.H.Alcorcón
-
Leganés, Madrid, Spanien, 28911
- H. Severo Ochoa
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Pozuelo De Alarcón, Madrid, Spanien, Madrid
- Hospital Universitario Quiron Madrid
-
Pozuelo De Alarcón, Madrid, Spanien, 28223
- Clinica Quiron
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Vizcaya
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Bilbao, Vizcaya, Spanien, 48013
- Hospital de Basurto
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Zaragoza
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Calatayud, Zaragoza, Spanien, 50299
- Hospital Ernest Lluch
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Patienten sind 18 Jahre oder älter.
- Histologisch gesicherte Diagnose eines nichtkleinzelligen Lungenkarzinoms.
- Es werden nur Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung im Stadium IV oder IIIB mit oder ohne Pleuraerguss eingeschlossen. Im Falle einer IIIB-Erkrankung ohne Pleuraerguss werden diejenigen Patienten in Betracht gezogen, die aus irgendeinem Grund (Atemwegserkrankung, großes Strahlungsvolumen ...) möglicherweise nicht für eine Chemo- und Strahlentherapie in Frage kommen und nur mit Chemotherapie behandelt werden können.
- Verfügbare Tumorprobe (gemäß den Kriterien des probenverarbeitenden Labors) für die Analyse der RAP80- und BRCA1-Expression in mRNA.
- Eine messbare Läsion, wie durch RECIST-Kriterien definiert.
- Karnofsky-Score 80 % oder mehr (ECOG < 2).
- Keine vorherige Behandlung mit Chemotherapie oder anderen Mitteln gegen disseminierte Krankheiten. Eine Chemotherapie ist zulässig, wenn die Erstdiagnose des Patienten eine begrenzte Erkrankung lautet und der Patient eine adjuvante oder neoadjuvante Behandlung erhalten hat, sofern seit dem Ende der adjuvanten und/oder neoadjuvanten Chemotherapie mindestens 6 Monate vergangen sind.
- Patienten mit Hirnerkrankungen können ohne zeitliche Begrenzung nach einer holokranialen Bestrahlung oder einer ergänzenden Antiödembehandlung eingeschlossen werden, sofern die klinischen Symptome, die sich aus der Hirnerkrankung ergeben, korrekt kontrolliert werden oder symptomatisch sind.
Patienten mit folgenden hämatologischen Werten:
ANC ≥ 1,5 x 109/L Hb ≥ 10 g/dl Thrombozyten ≥ 100 x 109/L
Patienten mit folgenden biochemischen Werten:
Bilirubin ≤ 1,5 mg/dl AST und ALT < 1,5 obere Normgrenze Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min.
- Patienten im gebärfähigen Alter beiderlei Geschlechts müssen vor Beginn der Studie und während der Teilnahme an der Studie wirksame Verhütungsmethoden (Barrieremethoden oder andere Verhütungsmethoden) anwenden.
- Patienten sollten vor der Aufnahme in die Studie eine Einverständniserklärung unterzeichnen, in der angegeben ist, dass die Behandlung in der klinischen Studie die Zustimmung zur Analyse biologischer Tumor- und Blutproben beinhaltet.
- Die Patienten müssen für die klinische Nachsorge verfügbar sein.
AUSSCHLUSSKRITERIEN
- Vorherige Chemotherapie-Behandlung, mit Ausnahme der in Einschlusskriterium 7 widergespiegelten Vermutung.
- Patienten, bei denen ein anderes Neoplasma diagnostiziert wurde, mit Ausnahme eines Zervixkarzinoms in situ, behandelten Plattenepithelkarzinome oder oberflächliche Blasentumoren (Ta und TIS) oder andere bösartige Tumoren, die innerhalb der letzten 5 Jahre vor Aufnahme in die Studie eine kurative Behandlung erhalten hatten.
- Patienten mit schwerwiegenden aktiven bakteriellen oder pilzlichen Infektionsprozessen aus klinischer Sicht (= Grad 2 von NCI-CTC, Version 3).
- Patienten, die in den 21 Tagen vor Aufnahme in die Studie ein Prüfpräparat erhalten haben.
- Patienten mit HIV-Infektion, HCV-Infektion, koronarer Herzkrankheit oder unkontrollierter Arrhythmie, unkontrollierter zerebrovaskulärer Erkrankung oder anderen klinischen Zuständen, die nach Einschätzung des Prüfers die Teilnahme des Patienten an der Studie kontraindizieren.
- Patienten, die schwanger sind oder stillen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung ein negativer Schwangerschaftstest durchgeführt werden.
- Drogenmissbrauch und klinische, psychologische oder soziale Bedingungen, die die Gültigkeit der Einwilligung nach Aufklärung oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen können.
- Patienten, die eine Kontraindikation oder einen Verdacht auf eine Allergie gegen die in der Studie untersuchten Produkte aufweisen
- Aufgrund kultureller oder geografischer Umstände ist es nicht möglich, eine Chemotherapie einzuhalten.
- Signifikanter Gewichtsverlust (= 10 % des Körpergewichts) in den 6 Wochen vor Studieneinschluss.
- Jeder Zustand, der instabil ist oder die Sicherheit des Patienten und/oder die Einhaltung der Studie durch den Patienten gefährden könnte.
- Kontraindikation für die Verwendung von Steroiden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Eine Kontrolle
Docetaxel 75 mg/m2 und Cisplatin 75 mg/m2, beide am Tag 1, alle 21 Tage.
Gesamtzahl der Zyklen: 6
|
Docetaxel 75 mg/m2 und Cisplatin 75 mg/m2, beide am Tag 1, alle 21 Tage.
Gesamtzahl der Zyklen: 6
Andere Namen:
|
Experimental: B1: Experimentalgruppe B1
Geringe RAP-Expression und jegliche BRCA1-Expression: Gemcitabin 1250 mg/m2, Tag 1 und 8, und Cisplatin 75 mg/m2, Tag 1. 21-Tage-Zyklen.
Gesamtzahl der Zyklen: 6
|
Gemcitabin 1250 mg/m2, Tag 1 und 8, und Cisplatin 75 mg/m2, Tag 1. 21-Tage-Zyklen.
Gesamtzahl der Zyklen: 6
Andere Namen:
|
Experimental: B2: Experimentalgruppe B2
Mittlere oder hohe RAP-Expression und niedrige oder mittlere BRCA1-Expression: Docetaxel 75 mg/m2 und Cisplatin 75 mg/m2, beide verabreicht am Tag 1, alle 21 Tage.
Gesamtzahl der Zyklen: 6
|
Docetaxel 75 mg/m2 und Cisplatin 75 mg/m2, beide verabreicht am Tag 1, alle 21 Tage.
Gesamtzahl der Zyklen: 6
Andere Namen:
|
Experimental: B3: Experimentalgruppe B3
Mittlere oder hohe RAP-Expression und hohe BRCA1-Expression: Docetaxel 75 mg/m2, Tag 1. 21-Tage-Zyklen.
Gesamtzahl der Zyklen: 6
|
Docetaxel 75 mg/m2, Tag 1. 21-Tage-Zyklen.
Gesamtzahl der Zyklen: 6
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Tag des Behandlungsbeginns bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten oder Tod aus beliebigem Grund, bis zu 18 Monate.
|
Definiert als die Zeitspanne vom Beginn der Behandlung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens der Krankheit.
Progression wird mithilfe der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) als 20-prozentige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder als messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder als Auftreten neuer Läsionen definiert Läsionen
|
Vom Tag des Behandlungsbeginns bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten oder Tod aus beliebigem Grund, bis zu 18 Monate.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Tod oder Ende der Nachsorge, bis zu 18 Monate.
|
Definiert als die Zeitspanne ab Beginn der Behandlung, in der Patienten, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde, noch am Leben sind.
|
Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Tod oder Ende der Nachsorge, bis zu 18 Monate.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rafel Rossell, MD, Principal Investigator of Fundación Grupo Español de Cáncer de Pulmón
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Karachaliou N, Bracht JWP, Fernandez Bruno M, Drozdowskyj A, Gimenez Capitan A, Moran T, Carcereny E, Cobo M, Domine M, Chaib I, Ramirez JL, Camps C, Provencio M, Vergnenegre A, Lopez-Vivanco G, Majem M, Massuti B, Rosell R. Association of PALB2 Messenger RNA Expression with Platinum-Docetaxel Efficacy in Advanced Non-Small Cell Lung Cancer. J Thorac Oncol. 2019 Feb;14(2):304-310. doi: 10.1016/j.jtho.2018.10.168. Epub 2018 Nov 22.
- Moran T, Wei J, Cobo M, Qian X, Domine M, Zou Z, Bover I, Wang L, Provencio M, Yu L, Chaib I, You C, Massuti B, Song Y, Vergnenegre A, Lu H, Lopez-Vivanco G, Hu W, Robinet G, Yan J, Insa A, Xu X, Majem M, Chen X, de Las Penas R, Karachaliou N, Sala MA, Wu Q, Isla D, Zhou Y, Baize N, Zhang F, Garde J, Germonpre P, Rauh S, ALHusaini H, Sanchez-Ronco M, Drozdowskyj A, Sanchez JJ, Camps C, Liu B, Rosell R; Spanish Lung Cancer Group, the French Lung Cancer Group and the Comprehensive Cancer Centre of Drum Tower Hospital in Nanjing; Colinet B, De Greve J, Germonpre P, Chen H, Chen X, Du J, Gao Y, Hu J, Hu W, Kong W, Li L, Li R, Li X, Liu B, Liu J, Lu H, Qian X, Ren W, Song Y, Wang L, Wei J, Wen L, Wu Q, Xiao X, Xu X, Yan J, Yang J, Yang M, Yang Y, Yin J, You C, Yu L, Yue X, Zhang F, Zhang J, Zhou Y, Zhu L, Zou Z, Baize N, Bombaron P, Chouaid C, Dansin E, Fournel P, Fraboulet G, Gervais R, Hominal S, Kahlout S, Lecaer H, Lena H, LeTreut J, Locher C, Molinier O, Monnet I, Oliviero G, Robinet G, Schoot R, Thomas P, Vergnenegre A, Berchem G, Rauh S, Al Husaini H, Aparisi F, Arriola E, Ballesteros I, Barneto I, Bernabe R, Blasco A, Bosch-Barrera J, Bover I, Calvo de Juan V, Camps C, Carcereny E, Catot S, Cobo M, De Las Penas R, Domine M, Felip E, Garcia-Campelo MR, Garcia-Giron C, Garcia-Gomez R, Garcia-Sevila R, Garde J, Gasco A, Gil J, Gonzalez-Larriba JL, Hernando-Polo S, Jantus E, Insa A, Isla D, Jimenez B, Lianes P, Lopez-Lopez R, Lopez-Martin A, Lopez-Vivanco G, Macias JA, Majem M, Marti-Ciriquian JL, Massuti B, Montoyo R, Morales-Espinosa D, Moran T, Moreno MA, Pallares C, Parera M, Perez-Carrion R, Porta R, Provencio M, Reguart N, Rosell R, Rosillo F, Sala MA, Sanchez JM, Sullivan I, Terrasa J, Trigo JM, Valdivia J, Vinolas N, Viteri S, Botia-Castillo M, Mate JL, Perez-Cano M, Ramirez JL, Sanchez-Rodriguez B, Taron M, Tierno-Garcia M, Mijangos E, Ocana J, Pereira E, Shao J, Sun X, O'Brate R. Two biomarker-directed randomized trials in European and Chinese patients with nonsmall-cell lung cancer: the BRCA1-RAP80 Expression Customization (BREC) studies. Ann Oncol. 2014 Nov;25(11):2147-2155. doi: 10.1093/annonc/mdu389. Epub 2014 Aug 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
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- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Docetaxel
- Cisplatin
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- GECP-BREC
- 2007-004278-20 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
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