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Studie von SANTYL® vs. Hydrogel (SoloSite®) bei Druckgeschwüren

25. Februar 2020 aktualisiert von: Smith & Nephew, Inc.

Eine randomisierte kontrollierte Studie zum enzymatischen Debridement von Druckgeschwüren mit Clostridien-Kollagenase-Salbe (SANTYL®) oder Hydrogel (SoloSite®)

Diese Studie dient dem Vergleich von SANTYL® mit Hydrogel (SoloSite®) bei der Behandlung von Druckgeschwüren bei Teilnehmern einer Langzeitpflegeeinrichtung. Nachdem die Studienkriterien erfüllt wurden, werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip für die Anwendung von SANTYL® oder SoloSite® auf ihr Dekubitus für bis zu 6 Wochen zugeteilt. Eine zuvor durchgeführte Studie zeigte, dass in der Langzeitpflege die Entfernung abgestorbener Haut (Debridement) mit SANTYL® dazu führte, dass mehr Teilnehmer schneller ein vollständiges Debridement erreichten als bei Verwendung von SoloSite®. Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Ergebnisse der früheren Studie zu bestätigen und überlegene Debridement-Ergebnisse für Druckgeschwüre von Patienten in Langzeitpflege im Vergleich zu mit SoloSite® behandelten Geschwüren zu demonstrieren.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien -

  1. Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab, die aus dem Lesen, Unterzeichnen und Datieren des Einverständniserklärungsdokuments besteht, nachdem der Prüfarzt, der Unterprüfarzt oder ein anderer designierter Studienmitarbeiter die Studienverfahren, Risiken und Kontaktinformationen erklärt hat.
  2. Achtzehn (18) Jahre oder älter, jeden Geschlechts und jeder Rasse.
  3. Bereit, die Anweisungen des Protokolls einzuhalten, einschließlich der Zulassung aller Studienbewertungen.
  4. Das Subjekt ist stationär in einer Langzeitpflegeeinrichtung.
  5. Ein Dekubitus mit einer Oberfläche von ≥ 1,0 cm2 und ≤ 64,0 cm2, bestätigt mit dem mobilen Bildgebungssystem ImageIQ EDCIQ. Nur ein qualifizierendes Geschwür pro Patient wird für die Studie ausgewählt (Auswahl basierend auf dem größten klinischen Bedarf, wie vom Prüfarzt beurteilt).
  6. Das Zielgeschwür muss ≥85 % nekrotisches, nicht lebensfähiges Gewebe aufweisen, wie von zwei unabhängigen Bildprüfern beurteilt.
  7. Das Zielgeschwür wurde zuvor nicht mit Hydrogel (SoloSite®) oder mit SANTYL® behandelt. Frühere Geschwüre an oder in der Nähe derselben Stelle wurden möglicherweise mit diesen Produkten behandelt.
  8. Keine aktuellen antibiotikapflichtigen Infektionen (Einsatz von Antibiotika zur Prophylaxe von Harnwegsinfekten ist erlaubt, muss aber explizit in der Patientenakte vermerkt sein).
  9. Akzeptabler Gesundheits- und Ernährungszustand mit Präalbuminspiegeln von ≥ 10 mg/dL (0,10 g/L) gemäß lokalem Screening-Laborbericht. Dies ist nicht erforderlich, wenn innerhalb der letzten 30 Tage ein Präalbumintest innerhalb des Bereichs durchgeführt wurde.
  10. Ein Hämoglobin-A1c-Wert < 7,9 % gemäß dem Screening-Bericht des örtlichen Labors. Dies ist nicht erforderlich, wenn innerhalb der letzten 30 Tage ein Hämoglobin-A1c-Test innerhalb des Bereichs durchgeführt wurde.
  11. Sorgen Sie für eine angemessene Druckumverteilung auf den betroffenen Bereich oder entlasten Sie, wenn sich das Geschwür an einer unteren Extremität befindet.
  12. Keine bekannten Allergien oder Empfindlichkeiten gegenüber dem Testartikel oder den Verbänden.

Frauen im gebärfähigen Alter (die nicht prämenarchal, nicht chirurgisch sterilisiert [Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie] oder nicht postmenopausal sind) können an der Studie teilnehmen, wenn sie die folgende Bedingung erfüllen:

-Ein negativer Schwangerschaftstest im Urin beim Screening

Ausschlusskriterien -

  1. Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von dreißig (30) Tagen nach Studienbesuch 1 oder geplante Teilnahme, die sich mit dieser Studie überschneidet.
  2. Aktuelle orale Steroidbehandlung mit einer Tagesdosis von mehr als 5 mg.
  3. Unfähigkeit, das Entladen einzuhalten.
  4. Wenn sich das Geschwür an einer unteren Extremität befindet, unzureichender arterieller Blutfluss zur betroffenen Extremität, nachgewiesen durch einen Knöchel-Arm-Index (ABI)
  5. Vorhandensein von Kallus, der ein chirurgisches Debridement innerhalb von 3 Tagen nach Studienbesuch 1 erfordert.
  6. Zielgeschwür mit Freilegung von Sehnen, Muskeln oder Knochen.
  7. Medizinischer Zustand, der nach Meinung des Ermittlers eine sichere Teilnahme des Probanden an der Studie ausschließen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Santyl
Santyl-Kollagenase-Salbe zur topischen Anwendung einmal täglich für bis zu sechs Wochen
Topisch angewendete Kollagenase-Salbe
Aktiver Komparator: SoloSite®
SOLOSITE ist ein Hydrogel-Wundverband mit Konservierungsmitteln. Es kann Feuchtigkeit spenden, um nicht lebensfähiges Gewebe zu rehydrieren. Es absorbiert Exsudat und behält dabei seine Struktur in der Wunde.
SOLOSITE ist ein Hydrogel-Wundverband mit Konservierungsmitteln. Es kann Feuchtigkeit spenden, um nicht lebensfähiges Gewebe zu rehydrieren. Es absorbiert Exsudat und behält dabei seine Struktur in der Wunde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Geschwüre mit vollständigem Debridement
Zeitfenster: 6 Wochen
Für die Zwecke der Primäranalyse sollte der Status des vollständigen Debridements anhand von Fotos von zwei unabhängigen Gutachtern beurteilt werden.
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit in Tagen bis zum vollständigen Debridement
Zeitfenster: 6 Wochen
Für die Zwecke dieser Sekundäranalyse sollte die Zeit (in Tagen) bis zum Erreichen eines vollständigen Debridements (wie in der Primäranalyse definiert) vom Datum des Randomisierungsbesuchs bis zu dem Datum berechnet werden, an dem das Geschwür des Probanden als vollständig Debridement erreicht angesehen wurde .
6 Wochen
Prozentuale Reduzierung des nicht lebensfähigen Gewebes
Zeitfenster: 6 Wochen
Für die Zwecke dieser Sekundäranalyse sollte die Bewertung des Prozentsatzes an nicht lebensfähigem nekrotischem Gewebe basierend auf einer Fotoprüfung durch zwei unabhängige Gutachter bewertet werden, wobei die Reduktion wie folgt berechnet wurde: Prozentsatz an nicht lebensfähigem nekrotischem Gewebe bei Besuch 1 – Prozentsatz an nicht lebensfähigem nekrotischem Gewebe - lebensfähiges nekrotisches Gewebe bei Besuch 7.
6 Wochen
Prozentuale Reduktion im Ulkusbereich
Zeitfenster: 6 Wochen
Für die Zwecke dieser Sekundäranalyse sollte die prozentuale Reduktion der Geschwürfläche während der Überprüfung der Geschwürfotos durch zwei unabhängige Gutachter unter Verwendung des mobilen Bildgebungssystems ImageIQ EDCIQ gemessen werden, wobei die Verringerung wie folgt berechnet wurde: ([Geschwürfläche bei Besuch 1 – Geschwürfläche bei Besuch 7 / Geschwürbereich bei Besuch 1] x 100).
6 Wochen
Druckgeschwür-Skala für die Heilung (PUSH) Score
Zeitfenster: 6 Wochen
Für die Zwecke dieser Sekundäranalyse sollten Veränderungen des Wundzustands mit dem Pressure Ulcer Scale for Healing (PUSH) Tool gemessen werden. Bei den Besuchen 1 und 7 sollte das Zielgeschwür basierend auf Länge/Breite (von 0 cm^2 bis >24 cm^2 auf einer Skala von 1 bis 10), Exsudatmenge (von „keine“ bis „stark“ auf einer Skala von 0 bis 3) und Gewebeart („geschlossen“ bis „nekrotisches Gewebe“ auf einer Skala von 0 bis 4); woraus sich ein Gesamt-PUSH-Score aus der Summe der Scores für die drei Kategorien ableiten lässt (von 0 bis 17). Höhere Werte zeigten eine schlechtere Reaktion an. Die Reduktion der individuellen PUSH-Teilbewertungen und Gesamt-PUSH-Bewertungen wurden wie folgt berechnet: (PUSH-Bewertung bei Besuch 1 – Push-Bewertung bei Besuch 7/Ausgang).
6 Wochen
WBS-Score (Wound Bed Wunde).
Zeitfenster: 6 Wochen
Für die Zwecke dieser sekundären Analyse sollten Veränderungen des Wundstatus unter Verwendung des Wound Bed Sore (WBS)-Scores gemessen werden. Bei den Besuchen 1 und 7 wurden acht einzelne Wunddekubitusmerkmale bewertet, jedes auf einer Skala von 0 bis 2 (höhere Werte stellten bessere Ergebnisse dar) und dann summiert, um den WBS-Gesamtwert abzuleiten (im Bereich von 0 bis 16). Die Verringerung der Gesamt-WBS-Ergebnisse wurde wie folgt berechnet: (Gesamt-WBS-Ergebnis bei Besuch 1 – Gesamt-WBS-Ergebnis bei Besuch 7/Ausgang).
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Martha Kelso, RN, Wound Care Plus

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 017-101-09-036

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Santyl

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